Ich zitiere mal Computerbase:
20 Watt im laufenden Betrieb ist schon eine Menge Holz, wenn man bedenkt, dass die beiden Festplatten ja noch dazukommen! Bei einer Festplatte hat man dann 30 Watt und bei zwei Festplatten 40 Watt, wenn man schnelle 7.200 rpm Platten nimmt!
Wobei man ja aufgrund der limitierenden Schreibleistung von 70 MB/s auch locker kleine 5.400 rpm Notebook-Festplatten verbauen kann. Das System wird dadurch auch nicht langsamer.
Gibt es keine wirklich sparsamen Geräte, die zum einen im laufenden Betrieb die 10 Watt Grenze (ohne Platten) in Sichtweite haben und zum anderen einen Energiesparmodus haben, der das NAS, wenn es gerade nicht benötigt wird, so runtertaktet, dass es weniger als 5 W verbraucht (inkl. dem kompletten Runterfahren der Festplatten)?
Denn so, wie ich es gelesen habe, hat die Synolygy keinen derartigen Sparmodus (nur ganz an oder kompletter Ruhezustand).
Gruß,
Martin
PS:
An alle Besitzer der Vorgeneration: Wie laut ist der Lüfter? Kann man im gleichen Raum schlafen, oder muss man das NAS zwingend in einen anderen Raum verfrachten? Ich frage, weil ich momentan wochentags in einem kleinen 1-Zimmer-Appartement wohne. ;-)