News Synology stellt zwei neue NAS-Server mit USB 3.0 vor

Gibt es einen Grund, warum man sich nicht für den Preis selbst was zusammenstellen sollte?
Da bekommt man ja für die Hälfte schon einen stärkeren Basisrechner . .
So mit i3 und 8GB RAM . .

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auf jeden Fall einen Grund sich den Thread vorher durchzulesen bevor man etwas postet.

Gründe wurden zuhauf genannt.
Meine Frage an dich: Wozu braucht ein NAS einen i3 und 8GB Ram? Wäre eine Dual-GPU Grafikkarte dann nicht auch notwendig? Und ein 1000Watt Netzteil?

Und mit was für einem Netzteil kommen die Synology Dinger?
für ~300€ bekommt man einen i3 mit ner GTX520 und 8 GB RAM und ner 500GB HDD fürs system.
Drei Viertel des Preises bekommt man damit das dreifache der Leistung.
Das heisst, man KANN damit mehr machen und muss nicht so viel für etwas bezahlen, das nicht so viel leistet.
Das einzige was diesen Aufpreis rechtfertigt ist Garantie, und die ist in Fällen wo es zu Datenverlust kommt eh völlig wertlos . . was bringt mir die Garantie, die mir ein 600€ System da wieder hinstellt, wenn ich Terabytes and Daten verloren habe, die wahrscheinlich das zehnfache dessen wert waren?

@Stahlseele

Du hast es anscheinend nich wirklich verstanden, oder? Weisst Du überhaupt, wofür solche Geräte da sind?

Was willst Du mit solch einem Gerät machen? Welche Software willst Du drauf laufen lassen? Welche Medienserver? UNd und und? UNd bekomst Du Deine Software als Anfänger auch nach 10 Minuten eingerichtet? Ist Deine Software auch so übersichtlich? Kannst Du bei Deinem Server im laufendem Betrieb die PLatten wechseln?

Erzähl uns doch mal was Du sonst noch mit einem Server machen willst?

UNd was willst DU mit den Netzteilen? Im BEricht steht doch was die Teile verbrauchen...

Ein Ferrari hat auch wer weiß wieviel mehr an Leistung als ein Golf, welche mir aber nichts nützt, wenn ich was transportieren muss...

*kopfschüttel*

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe auch nicht, was an einem Selbstbau-NAS so toll sein soll, wenn das im idle schon mehr als dreimal soviel Leistung benötigt wie ein Fertig-NAS von Synology oder Qnap. Ausser natürlich man möchte seinen Spieltrieb befriedigen und Rechner basteln und einrichten (z.B. mit FreeNAS oder Linux) macht ja auch Spaß. Aber wie gesagt: mir wäre das ganze zu leistungshungrig.

Ich nutze noch die DS111 (mit USB 2.0 und eSATA), das zieht im idle gerademal 5 Watt und wenn die Platte genutzt wird um die 13 Watt, sehr leise ist es auch noch. Und bleibe beim DS111, da ich große Backups vom NAS lieber über eSATA mache, das geht schneller. Ein automatisches Backup macht die DS111 automatisch jeden Tag nach dem automatischen Einschalten um 7 Uhr auf einen immer angeschlossenen 16 GB USB2.0 Stick. Dann stört es auch nicht, wenn das Backup mal eine Stunde oder länger dauert. USB 3.0 ist also kein Muss, da eSATA meistens schneller ist.

Der Vergleich hinkt aber im Moment.
Passender wäre vergleich Sprinter für 3000€ und ein Kombi für 6000€.
In den Sprinter passen mehr und größere Sachen, ist also für Transport sehr viel besser geeignet und trotzdem deutlich güntsiger.

Software einrichten macht man halt einmal, dann macht man sich ein Image und spielt das wieder ein.
Generelle Serveraufgaben. Datenbank-Server, FTP/HTTP-Server. TS-Server. Media-Server sind natürlich auch immer nett.

@Zipfelklatscher
Ich auch nicht.

Beim NAS kann ich sicher sein, dass die Komponenten vernünftig angesteuert werden. Bei anderen weiß ich nicht wie das ist. Was ist wenn bei Linux z.B. eine Komponente nicht erkannt wird...z.B. Netzwerkkarte, Festplattencontroler, USB oder sonst was? Dann fängt das Gefummel an. Und gerade für kleinere Firmen ein absolutes No Go...

Bei mir bei Synology: Gekauft, geliefert, angeschlossen, eingeschaltet, eingerichtet und nach 10 Minuten lief alles, sammt Medien- und Photoserver. Der Normale User wäre doch schon bei der Installation eines richtigen Servers überfordert...

@Stahlseele
Alles kein Problem. Ich habe selber meine Filme darüber laufen, mein Sonos-System, benutze das Gerät als Test-Umgebung für Webseiten, sogar ein Email-Server wäre möglich. Verschlüsselte Ordner sind kein Problem, eine bis ins kleinste deffinierbare Userverwaltung, und und und. Schau doch erst malbeim Hersteller nach was das GErät alles kann...und dann frag Dich ob die Fummelei an einem Server wirklich noch nötig ist...

Ach ja, und die Software installiere ich bei der DS auch nur einmal (von Updates mal abgesehen). UNd wie lange brauchst Du fürs einrichten?

Ach ja, und eines musst Du mir wirklich noch erklären: Warum brauchst Du für Deine BEdürfnisse einen i3 mit 8GB??? Da bin ich wirklich drauf gespannt...

Zuletzt bearbeitet:
Für die Ersteinrichtung hab ich damals ungefähr 1.5 bis 2std investiert.
Dann ein Image vom System gezogen. Seit dem nur noch 10 bis 20 minuten fürs Einspielen.

Tja, das NAS hatte ich komplett in 10 Minuten eingerichtet...

Und warum Du jetzt einen i3 brauchst bleibst Du weiterhin schuldig...

Es geht darum, dass sie in die NAS sehr viel mehr Power für weniger Geld stecken könnten.
Auf dem Server kann ich unter anderem noch einige Game-Server laufen lassen und alles weitere.
Ich kann damit Büro-Arbeiten erledigen. Es ist einfach ein mehr an Leistung für weniger Geld.

Das einzige was ich damit nicht habe ist die Herstellergarantie/Support.

Was ist denn daran so schwer zu verstehen? Du bist aber nicht die Zielgruppe. Die Zielgruppe sind User, die einen Server benötigen, der einfach einzurichten ist, extrem zuverlässig ist, ständig mit innovativen Updates versorgt wird, leise ist und wenig Strom verbraucht und und und...

Hätte, hätte, Fahradkette...

Natürlich könnten sie mehr an Leistung reinbauen, aber schon mal daran gedacht, wie ein i3 auf dem kleinen Raum gekühlt werden soll? UNd dann noch so leise?

ODer bist Du einfach nicht in der Lage den Unterschied zu erkennen?

Und nicht zu vergessen das HardwareRaid. Und das ist der Hauptgrund für so ein NAS. Datenablage und vor allem Datensicherheit. Was will ich auf der Büchse zucken? Das ist ein NAS (Network Attached Storage) und kein OfficePC.

die die es wollen, heulen weil sie es nicht können. die die geräte kennen, wissen was sie an diesen schätzen. in diesem sinne, wirklich ein sehr schönes ding.

ps: mir kommt nie wieder so eine selbstgebastelte kacke ins haus!
Ergänzung ()

was mir bei der diskussion noch einfällt:
duracell vs. rest der batteriewelt....

und es läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft... :)

Stahlseele schrieb:
Der Vergleich hinkt aber im Moment.
Passender wäre vergleich Sprinter für 3000€ und ein Kombi für 6000€.
In den Sprinter passen mehr und größere Sachen, ist also für Transport sehr viel besser geeignet und trotzdem deutlich güntsiger.

Software einrichten macht man halt einmal, dann macht man sich ein Image und spielt das wieder ein.
Generelle Serveraufgaben. Datenbank-Server, FTP/HTTP-Server. TS-Server. Media-Server sind natürlich auch immer nett.

Sehr guter Vergleich. Den sprinter muss man aber erstmal fahren können, das können viele gar nicht, den Kombi schon eher, da setzt man sich rein, weiß wo alles ist, kennt alles, und los gehts. Beim Sprinter sind die Leute die sowas noch nie gefahren sind erstmal überfordert, meistens zumindest, kommt natürlich auch drauf an wie groß der Sprinter ist. Passender wäre wohl ein LKW.

Mal ganz ehrlich bei manchen Posts kann man nurnoch mit dem Kopfschütteln... manche wie Stahlseele haben scheinbar das Wort "NAS" übersehen... ausgeschrieben Network Attached Storage auf dt. netzgebundener Speicher.

Diese Geräte sind nicht dafür gedacht dort Büro oder sonstwas für Arbeiten drauf machen zu können oder Gameserver drauf laufen zu lassen.

Die Eigentliche Funktion ist ein Netzwerkspeicher (Eine Festplatte mit LAN Anschluss) nicht mehr und nicht weniger und das erfüllen diese Geräte ausreichend. Alles andere wie Medienserver, eMail Server usw. sind nette extras die der Hersteller halt mitgibt.

Und zum Preis braucht man eigentlich garnicht Disktuieren die Diskussion ist absolut hinfällig... Eigenbau ist immer billiger und bietet mehr Leistung... Ein Komplett PC ist auch langsamer bei gleichem preis wie ein Eigenbau PC.

Ich jedenfalls bin zufrieden mit meinem Synology NAS für das wo für es gedacht ist, nämlich Netzwerkspeicher, reicht die Leistung dicke.

Also ich will mich in die hitzigen Diskussionen gar nicht einmischen.

Ich nutze ebenfalls eine DS111 und bin äusserst zufrieden. Sicher mag der Preis etwas höher liegen, dafür hat man aber ein schlüssiges Gesamtkonzept auf das man zurückgreifen kann.

Diesen ganzen Bastelkram kann man vielleicht machen wenn man Zeit und Interesse daran hat, aber ich persönlich finde es weder schön (Gehäuse sehen meist klobig und zu groß aus), noch finde ich es so viel extrem günstiger (sicher ein wenig, was man aber durch andere Dinge wie Einrichtungszeit wieder wett macht) noch komfortabler.

Es ist und bleibt dann eine Bastellösung. Und das sieht man an jeder Ecke. Zudem ist es meist auch lauter (vielleicht nicht immer).

Aber es ist kein stimmiges Gesamtpaket. Und dafür gebe ich am Ende doch gern etwas mehr aus, was ich am Ende durch geringer Einrichtungszeit einspare. Und wer eine Familie hat kann auch nicht mehr die Zeit investieren um Stunden daran rum zu basteln. :D

Ich frage mich nur:
Lohnt ein umstieg von der DS111 auf die DS112???

Wieso sollte sich das lohnen? Nur wegen USB 3.0 oder wegen paar Watt unterschied?
http://geizhals.de/?do_compare=+Vergleichen+&cmp=582579&cmp=752520&cat=WL

Ich denke externe Medien schließt man am besten eh über eSATA an, von daher sehe ich hier keinen Grund upzudaten.

Das DS111 kann wohl kein WOL? Beim DS112 ist es irgendwie seltsam beschrieben:
"Aufwachen bei LAN-/WAN-Verbindung"

Weiß jemand was damit gemeint ist? Normal wird ja für WOL ein Magic Packet gebraucht.

Das war für mich ein Grund damals mit ein QNAP zu nehmen, weil die einstiegsgeräte von Synology kein WOL konnten und mir das wichtig war.

Zuletzt bearbeitet:
DDD schrieb:
Das war für mich ein Grund damals mit ein QNAP zu nehmen, weil die einstiegsgeräte von Synology kein WOL konnten und mir das wichtig war.

Die Einstiegsgeräte von QNAP können das aber genausowenig; ich habe mir vor kurzem eine TS-412 zugelegt (Umstieg weg von einem Selbstbau :D) und die kann auch kein WoL. Wenn man das also haben mag, braucht man bei beiden Herstellern die größeren Modelle.

Zurück
Oben