@Zipfelklatscher
Ich auch nicht.
Beim NAS kann ich sicher sein, dass die Komponenten vernünftig angesteuert werden. Bei anderen weiß ich nicht wie das ist. Was ist wenn bei Linux z.B. eine Komponente nicht erkannt wird...z.B. Netzwerkkarte, Festplattencontroler, USB oder sonst was? Dann fängt das Gefummel an. Und gerade für kleinere Firmen ein absolutes No Go...
Bei mir bei Synology: Gekauft, geliefert, angeschlossen, eingeschaltet, eingerichtet und nach 10 Minuten lief alles, sammt Medien- und Photoserver. Der Normale User wäre doch schon bei der Installation eines richtigen Servers überfordert...
@Stahlseele
Alles kein Problem. Ich habe selber meine Filme darüber laufen, mein Sonos-System, benutze das Gerät als Test-Umgebung für Webseiten, sogar ein Email-Server wäre möglich. Verschlüsselte Ordner sind kein Problem, eine bis ins kleinste deffinierbare Userverwaltung, und und und. Schau doch erst malbeim Hersteller nach was das GErät alles kann...und dann frag Dich ob die Fummelei an einem Server wirklich noch nötig ist...
Ach ja, und die Software installiere ich bei der DS auch nur einmal (von Updates mal abgesehen). UNd wie lange brauchst Du fürs einrichten?
Ach ja, und eines musst Du mir wirklich noch erklären: Warum brauchst Du für Deine BEdürfnisse einen i3 mit 8GB??? Da bin ich wirklich drauf gespannt...