DDD schrieb:...weil die einstiegsgeräte von Synology kein WOL konnten und mir das wichtig war.
Ist meines Wissens nach auch heute noch so WOL gibt es erst bei der Plus Variante also 212+,412+ etc.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
DDD schrieb:...weil die einstiegsgeräte von Synology kein WOL konnten und mir das wichtig war.
DDD schrieb:Ich denke externe Medien schließt man am besten eh über eSATA an, von daher sehe ich hier keinen Grund upzudaten.
DDD schrieb:Das DS111 kann wohl kein WOL? Beim DS112 ist es irgendwie seltsam beschrieben:
"Aufwachen bei LAN-/WAN-Verbindung"
RAID1 und Datensicherheit
RAID1 verschafft Redundanz, aber nicht Sicherheit. Auch mit einem RAID1-NAS ist es unerlässlich, regelmäßig externe Sicherungskopien zu ziehen, die räumlich getrennt gelagert werden.
Natürlich ist RAID1 besser als gar kein Backup, es ersetzt dieses aber nicht. RAID1 sichert lediglich einen Defekt des NAS-Gehäuses oder einer der Festplatten ab.
NAS und Backup
Da ein NAS im Netzwerk verfügbar ist und in der Regel von mehreren PC's/Personen angesprochen wird sind die Daten hier genau genommen sogar unsicherer als Daten auf einem einfachen PC der nur von einer Person genutzt wird. Daten können am NAS genau wie am PC gelöscht werden und sind nicht wieder herstellbar.
Ein Backup dagegen ist ein meist passiver Datenträger der nicht permanent genutzt wird und nur im Falle eines Datenverlustes für die Wiederherstellung der Daten zum Einsatz kommt.
DDD schrieb:Die Beschreibung für das WOL ist auch seltsam, was soll denn Aufwecken bei WAN verbindung sein?
Wenn jemand surfen will dann wacht das NAS auf ohne Magic Paket?!
Nö, es gibt nur Router die ein WOL aus dem Internet nicht ins lokale Netzwerk rein lassen.Saro schrieb:Es gibt ja Geräte die WOL Pakete aus dem Internet nicht annehmen.
Nicht ganz, wenn man 10 TB an Daten hat, dann kommt man mit einem 2Bay NAS heutzutage nicht wirklich weiter, das meinte ich nur damitDie Datenmenge ist doch für das verwendete Raidlevel vollkommen irrelevant.