System endlich gekauft.

Evileddie79

Lieutenant
Registriert
März 2004
Beiträge
745
Habe heute morgen endlich nach ewiger Suche und leserei mein neues System bestellt.

3570K
Asrock Z77 Pro 4
2x4 GB DDR 3 1600 Corsair Vengence CL9
Mugen 3 Rev. B
Samsung 830 256GB
( ne GTX 670 von Gigabyte habe ich ja schon )

Da ich schon seit 4-5 Jahren kein neues System zusammengebaut habe wollte ich mal fragen was ich bei den Komponenten so beachten oder machen muss.

Bios Updates, Asrock UEFI einrichten ( habe mal was von CPU Lüfter Level gehört)

Wie kann ich sicher sein das der neue Ram auch zu 100% ok ist? Mit Memtest muss ich den doch vorab nicht testen oder? Schreibt einfach alles was euch einfällt und was mir helfen kann.


Danke
 
läuft alles stabil? dann muss du nichts testen.
hast du stabilitätsprobleme/BSoDs die auf RAM-fehler hinweisen -> testen
 
einfach alles zusammenbauen und dann Windows frisch installieren
wenn was mit dem RAM nicht stimmt meldet sich Windows schon

Lüftereinstellungen kannst du später machen

Target Temp 55°C eingeben und den Lüfter von 9 auf 6 setzen das reicht meistens schon
 
@6shop: dito

Am meisten gibt es eigentlich bei der SSD zu beachten. Achte darauf, dass der SATA Anschluss im AHCI-Modus läuft und teste unter Windows ob TRIM aktiv ist. Zudem gibt es noch einige Sachen, die man unter Windows umstellen kann, da findest du aber Forenthemen und Artikel zu Hauf im Internet.
 
Die Dinge die ich bei der SSD beachten muss kenne ich. Habe mir extra einen 3 Seitigen Guide zusammengestellt, wo ich alles an infos zusammengetragen habe.

Es wird mein erstes UEFI sein und daher weiß ich nicht ob ich sovieles anders einstellen muss als bei meinem 4-5 Jahre alten Bios.

Was bedeuten denn die einzelnen Lüfterlevel?

'Und sonst soll ich erstmal alles auf AUTO lassen? die CPU wird vorerst nicht übertaktet - Leistung ist ja mehr als genug da.

Den Ram kontrolliere ich auf die korrekt eingestellten Timings - das kenne ich ja schon von meinem jetzigen Mobo.
 
lass mal auf auto, wenn du eh nicht übertaktest, ist es dir dann noch zu laut, dann regle dementsprechend.
die ram-timinngs müsstest du eh im UEFI sehen können.

ansonsten ist das UEFA ja quasi eh das alte BIOS mit mausunterstützung ;)
 
was hast du denn erwartet?
ist halt grafisch aufgehübscht, du kannst die maus verwenden. das waren im prinzip die tollen neuerungen.
 
Bei SSDs muss man genau eine Sache beachten: Installiere Win7, benutze Win7 zum Partitionieren. Alle anderen 5 Seiten kannste locker in die Tonne treten. 99% davon ist völlig überholt, nachdem die Bios-Hersteller endlich dazu übergehen den AHCI-Modus als Standard zu setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, n bisschen schneller ist mein UEFI auch im Gegensatz zu meinem alten BIOS. Also vor allem die Geräteerkennung scheint (man beachte die Subjektivität) schneller zu erfolgen.
 
gibt es irgendwo ne anleitung wie man das UEFI richtig einstellen sollte? habe mir das handbuch mal angesehen ( als PDF ) aber steht ja sowass nicht drin
 
läuft alles? ja? dann lass es.
läuft doch meistens eh ganz gut auf "auto". es sei denn man will overclocken etc.
 
Da ich schonmal das Problem hatte das mein Ram defekt war würde ich gerne trotzdem mal den neuen Ram testen. Habe Memtest und Memtest86+ gefunden. Wo ist der unterschied und wie nutze ich diese Tools. Muss ich dann jeden riegel einzeln testen oder kann ich beide Ram´s drin lassen?
 
Evileddie79 schrieb:
Muss ich dann jeden riegel einzeln testen oder kann ich beide Ram´s drin lassen?

Solange Du keine Fehler findest können beide Riegel drinne bleiben. Aber solange das System läuft extra eine Nacht Memtest laufen lassen? Du wirst doch merken ob der Rechner stabil ist oder nicht. Man kann es auch ein bisschen übertreiben :-)

Fahrt ihr mit einem neuen Auto auch als erstes zum TÜV?
 
Habe meine Teile heute bekommen und baue diese heute nachmittag ein. Wo kann ich vorab sehen welche Bios / UEFI Version drauf ist. habe da einen kleinen weißen Aufkleber auf dem Board gefunden. Da steht " Z77 PRO 4 P1.00-15A " drauf.

Oder finde ich das irgendwo auf der verpackung?

Seit heute gibt es für das Board eine neue Bios version 1.30. Falls da noch 1.00 installiert ist. sollte ich dann auf jedenfall direkt auf 1.30 updaten oder erstmal so testen?
 
Release-Notes lesen.
Danach entscheiden.
 
Das Updaten ist ja heute doch nicht mehr so risikoreich wie früher oder? Das Board soll ja einen Instant Flash sowie einen Inernet Flash haben.
Ergänzung ()

So, habe meine neue Hardware eingebaut. Funktioniert bisher alles tadellos. Will gleich noch BF 3 testen. UEFI update habe ich auch schon gemacht :). Alles ok bisher
 
Zurück
Oben