"System failed CPU-Test!"

tAk

Vice Admiral
Hey Leute!

Ich habe seit gestern folgendes Problem mit meinem alten P4 Prescott 3.0GHz. Seit gestern Sonntag kann ich den PC überhaupt nicht mehr hochfahren. Es kommt immer die Message: "System failed CPU-Test!" Das Bild bleibt schwarz.

Nun ja ebenfalls gestern hatten wir hier ein relativ starkes Gewitter direkt überuns. Meinen Pc habe ich relativ schnell ausgemacht und vom Strom getrennt. Als ich den oben genannten anderen PC ausmachen wollte, war das Bild komplett verzerrt und es kam die ganze Zeit dieselbe Message.
Meine Vermutung liegt darin, dass das Gewitter irgend etwas damit zu tun hat.

Rest des Systems:

ASUS P4P800-E Deluxe, 1024MB RAM, ATI Radeon 9800Pro usw...

Wie gesagt das System lässt sich nicht mehr starten, nicht mal ins Bios komme ich mehr.

Meine Berfürchtung liegt einfach darin, dass wenn ich eine andere CPU damit ausprobiere, diese ebenfalls kaputt gehen kann, da nicht nur die alte CPU defekt sein könnte, sondern auch das MB.

Habt ihr nicht zufälligerweise eine Antwort?

THX schonmal im vorraus für eure Antworten.

mFg tAk

ich würd sagen da haste ein bisschen zu viel strom abgekriegt! :D
klingt nach übervolting von board oder prozi.
un ja wenn dun prozi inen defektes board tust kanns dir den auch abschießen ...
piept er noch?

cYa

Wie gesagt, es fängt alles an zu laufen. (Lüfter drehen usw.) Dann aber bleibt der Bildschirm schwarz und es kommt die Message.

mFg tAk

haste noch garantie drauf ? vielleicht ist das board ja kurz vor dem gewitter abgeraucht...
zudem bezweifle ich dass das system danach noch an ist und lediglich ein verzerrtes bild ausgiebt...

ansonsten kannst du die vielleicht defekte cpu in einem anderen system testen. geht sie da, liegt es wohl am board. das kannst du zb in nem computerladen testen lassen um auf nummer sicher zu gehen, kostet dann evtl auch eine kleinigkeit.

vielleicht auch mal die graka in nem anderen system testen.

und probiere nochmal den beep code zu entschlüsseln oder je nachdem was dein board da hat (led, sprachausgabe). baue dazu alles aus bzw stecke alles ab,..

Was sagt die Hausratsversicherung? Überspannungschäden mit drin? :D

Baue einfach mal den CPU Lüfter ab, wenn die CPU verbrannt ist, sieht man es normalerweise. Ansonsten würde ich auf Ram bzw. MB tippen.

Gibt es bei MB eine Leuchtdiode die etwas anzeigt? Asus hat dies meist auf den MB`s verbaut.

Also danke erstmal für eure Antworten.

Also piepen tut er nicht. Das Mainboard hat ja eine Sprachmeldefunktion, welche einem sagt, was Fehlerhaft ist. Die komische Frauenstimme sagt mir über die Lautsprecher halt immer: "System failed CPU-Test!"

Die LED auf dem Mainboard brennt. Eine andere CPU/Mainboard hätte ich da, nur ist mir das zu riskant, die reinzubauen.

Mal sehen heute abend werde ich entscheiden, was zu tun ist.

mFg tAk

Moin,

kenne das problem hatte ich damals auch und dann war meine Grafikkarte am arsch..
Hört sich komisch an war aber echt so.
Teste mal deine Hardware durch steck am besten alles wie Laufwerke und teste mal andere grafikkarte , Speicher und cpu.
Wenn man bissl google anschmeisst findet man auch andere sachen bei dem einen war das board am arsch da hat aber komischerwoise en CMOS Reset was gebracht usw...
Teste einfach mal durch.

Greetz

wenn du glück hast,dann ist auch "nur" das netzteil im eimer.
weil wenn das nt zu wenig bzw zu viel spannung auf den einzelnen leitungen hat,kommt die fehlermeldung auch.
hast schon mal ein anderes getestet?

@ VirtualPhantom: Du bist der Beste! :daumen:

Der PC lebt wieder!

Nachdem ich CMOS resetet habe funktioniert es wieder. Ich frage mich aber dennoch wie das passieren konnte?

Kann ein Gewitter das Bios verstellen?

mFg tAk

Wenn ich daran denke das Flashspeicher auf ähnliche Weise gelöscht werden...^^

Aber genau kann ich das nicht sagen das übersteigt meine Kenntnisse.

Aktuelle Netzteile haben allerdings ALLE einen Überspannungsschutz, da dürfte garnix passieren ausser das das NT abraucht bzw deren Sicherung.

Hatte solche Probleme aber auch schon öfters auch ohne Gewitter. dumme Zufälle soll es ja geben.

Bild flackern erinnert mich an schlecht abgeschirmte Sachen.

Mal an jemanden der davon Ahnung hat:

Ist es nicht theoretisch möglich das im selben oder Naheliegenden Haus nen Blitz eingeschlagen hat und damit Elekromagnetische Strahlung ausgesendet wurde der den Computer bissel verwirrt hat?

EMP funktioniert ja auch Super wnen man sowas beabsichtigt *g*

Zuletzt bearbeitet:
Die beiden PCs, die in meinem Zimmer standen funktionierten aber noch einwandfrei.

mFg tAk

tAk schrieb:
Hey Leute!

Ich habe seit gestern folgendes Problem mit meinem alten P4 Prescott 3.0GHz. Seit gestern Sonntag kann ich den PC überhaupt nicht mehr hochfahren. Es kommt immer die Message: "System failed CPU-Test!" Das Bild bleibt schwarz.

Nun ja ebenfalls gestern hatten wir hier ein relativ starkes Gewitter direkt überuns. Meinen Pc habe ich relativ schnell ausgemacht und vom Strom getrennt. Als ich den oben genannten anderen PC ausmachen wollte, war das Bild komplett verzerrt und es kam die ganze Zeit dieselbe Message.
Meine Vermutung liegt darin, dass das Gewitter irgend etwas damit zu tun hat.

Rest des Systems:

ASUS P4P800-E Deluxe, 1024MB RAM, ATI Radeon 9800Pro usw...

Wie gesagt das System lässt sich nicht mehr starten, nicht mal ins Bios komme ich mehr.

Meine Berfürchtung liegt einfach darin, dass wenn ich eine andere CPU damit ausprobiere, diese ebenfalls kaputt gehen kann, da nicht nur die alte CPU defekt sein könnte, sondern auch das MB.

Habt ihr nicht zufälligerweise eine Antwort?

THX schonmal im vorraus für eure Antworten.

mFg tAk

Hallo!

Habe seit letztem Donnerstag das gleiche Problem mit dem gleichen System!
Bis auf die Grafikkarte!

Ich hatte meinen 80GB iPod Video angeschlossen und dann hatte sich mein PC aufgehängt.
Ein Neustart über den Reset knopf endete dann mit dem oben beschriebenen Problem.

Habe ein neues Netzteil angeschlossen und den CMOS resetet, aber es hat alles nichts genützt. Leider kenne ich hier auch niemanden, zu dem ich mal schnell rennen könnte um einzelne Bauteile zu testen.
Habt Ihr evtl. noch eine Idee, woran das liegen könnte?

useless one

Vielleicht hat sich da evtl. irgendwas verabschiedet?

Hast du mal die CPU ausgebaut resp. mit neuer WLP versehen?

mFg tAk

Das mit der Wärmeleitpaste hatte ich mir auch schon überlegt. Aber ein Bekannter meinte das es daran nicht liegen würde und ich eher mal die Bausteine (GraKa, Prozessor usw.) testen sollte. Da ich ja niemanden kenne, mitdem ich das machen könnte, habe ich mein Rechner heute zu CompUSA gebracht und die haben mir dann für über 100.00 USD bestätigt, dass mein "Mutterbord" defekt ist...

Schade um das Geld, aber jetzt weiß ich wenigstens was los ist.
War in diesem Fall wohl nicht so Glücklich wie andere...

Jetzt werde ich mir aber gleich mal was neueres zulegen :D

useless one

Das ist ärgerlich. R.I.P ;)

Das Board ging dir wirklich hopps als du deinen iPod eingesteckt hast?

mFg tAk

Ja, habe den iPod in den USB anschluss gesteckt, iTunes wurde geöffnet und begann zu Syncronisieren. Nach nicht mal einer Minute hatte sich der PC aufgehängt.
Ich drückte die Reset Taste und ab dann war es so weit.

Vielleicht war es ja auch nur gerade ein Unglücklicher Zeitpunkt, daß der iPOd angeschlossen war und es wäre bei allem anderen auch passiert.
Habe keine Probleme mit dem iPOd an meinem Notebook.

Weiß eigentlich jemand wie lange Asus Garantie auf ein Motherboard gibt?

useless one

Zurück
Oben