System failed cpu test

k0pF!

Ensign
Hallo Leute,
ich bin neu hier und hab gleich mal ne Frage.

Wenn ich mein Rechner an schlalte bootet er manchmal ganz aber meistens strtet er bei booten gleich wieder neu.Irgendwann sagt mir so ne Frau "System failed CPU test" und der Bildschirm bleibt schwarz.
Also was tun? Danke für eure Antworten.
k0pF!

was für Komponenten hast du?
hast du im Bios Einstellungen vorgenommen? oder mal einfach alles auf default gestellt?

Hast du den Rechner komplett gekauft oder selbst zusammengesteckt?
Seid wann tritt das Prob auf? Gab es Zeiten zu denen es noch nicht auftrat?

Also:
Winchester 3000+
A8V Deluxe
1024 DDR RAM
Samsung 160 GB HDD
9600 Radeon Modding Cooler
Etwas älteres Netzteil

Hab mein Rechner selber zusammen gebaut.
Hatte keine probleme bis sich meine Master HDD (IDE) verabschiedet hat.
Hab dann meine 2 Platte also 1. laufen gelassen(S-ATA).
Mit der S-ATA hatte ich probleme weil sie windows nicht erkennen wolte.
Als ich ich es geschafft hatte lief es erst problemlos nach einiger Zeit trat das problem auf.

Evtl hält das Bios die Einstellungen nicht? Batterie Leer? Cmos Jumper nicht korrekt gesetzt?

das mit der Batterie hab ich auch schon in erwägung gezogen, weil wenn ich länger warte startet der pc wieder normal und schmiert dann irgendwann ab.
Was sind cmos jumper ? :)

Es gibt Boards die haben einen Jumper der verhindert, das das Bios überschrieben wird, wenn der gesetzt ist, kann man zwar im Bios Einstellungen vornehmen, aber sie können nicht gespeichert werden, weil der Jumper gesetzt ist. Manche Boards haben auch Dual Bios, auch dort werden Jumper gesetzt, die erstmal festlegen von welchem Bios gebootet wird und man kann auch ein Bios aufs andere kopieren, auch diese haben einen Überschreibschutz, dazu muss man auch einen Jumper setzen um den zu deaktivieren. Dann haben alle Boards einen CMO Clear Jumper, wenn der gestetzt wird, stellt man das Bios in den Auslieferungszustand. Eigentlich startet der Rechner nicht wenn man den falsch gesetzt hat, aber was klappt schon immer so wie man es will. Also mal im Handbuch nachsehen welche Funktionen das Board bietet und mal die Jumper kontrollieren. Das Board von Dir kenne ich selbst nicht, kann also auch keine Aussagen dazu machen was sich auf dem Board befindet und wie es einzustellen ist.

Hallo KOpf

Hatte selbst eine lange Zeit das Asus A8V in meinem Gehäuse. Es lief mit einem Athlon 64 3000 mit einem Venice-Kern. Die beschriebene Meldung deutet auf keine korrekte CPU-Spannung hin oder eine übertaktete CPU mit zu geringer V-Core.

Gruß A8V

Hab nichts getaktet....
vorher lief ja alles normal. ist das netzteil auf einmal zu schwach oder wie soll ich das verstehen ? :)
k0pF!

hatte das gleiche problem mit gleichem board und gleicher cpu!!!

das komische war, der rechenr lief nur mit meinem netzteil!!!
mit dem netzteil meiner schwester kam der fehler,
mit dem testnetzteil im computerladen hier vor ort kam auch der fehler!

lösung bei mir war:

wenn ich mit meinem netzteil startete und das problem auftrat,
hab ich ein anderes netzteil genommen, womit auch der fehler auftrat,
dannach wieder meins angeschlossen und der rechner lief!!!
und der pc würde heute noch laufen, wenn ich ihn noch hätte.

@astratomy: wie stark waren die einzelnen netzteile?
k0pF!

also meins ist ein q-tec mit 400w.

meine schwester hat ein uraltes ding, keine ahnung wieviel watt das hat.
und was der pc laden für eins drangehangen hat, weiß ich auch net.

Am besten du schaust in dein ASUS-Handbuch, da steht normal eine Fehlerbeschreibung drin, wenn ich mich nicht irre.

Hallo!

Deine CPU sollte auf 9 x 200 Mhz = 1800 Mhz Gesamttakt laufen. Dabei sollte die V-Core 1,4 Volt betragen. Sollte dies bei Dir der Fall sein würde ich den V-Core , in 0,025 Voltschritten, erhöhen und prüfen ob die CPU stabiler läuft. Bis 1,5 Volt ist ohne weiteres möglich.

Gruß A8V

danke für den tipp aber es hat leider auch nicht geklappt

Zurück
Oben