System friert ein: ASRock 970 Extreme & FX-8350

Gesamte Hardware einsetzen -

RAM in "A2 & B2" einsetzen -

Clear CMOS Jumper > Jumper von JETZT Pin 1+2 bei ausgeschaltetem NT für ca. 10 Sek. auf Pin 2+3 setzen -
dann aber unbedingt den Jumper auf Pin 1+2 zurücksetzen - sonst startet das MB nicht -

Im BIOS Datum / Bootreihenfolge / SATA-Mode überprüfen / einstellen !

TESTEN

oder wie beschrieben die Einstellungen vornehmen und TESTEN

oder >

NICHT die BIOS-Version 1.70 sondern 1.80 aufspielen - Clear CMOS Jumper > Datum / Bootreihenfolge / SATA-Mode überprüfen / einstellen - TESTEN

und / oder
die bereits vorgeschlagenen Einstellungen vornehmen -

TESTEN

Zuletzt bearbeitet:
Das werde ich heute mal machen.. allerdings ist die 1.80 drauf, die einstellungen scheinen so auch alle clrcmos kann man ja mal probieren.

Wäre alternativ ein testen mit memtest auch hilfreich? Alles was du sagst deutet ja auf den speicher hin und nicht auf die cpu... am Windows kanns nicht liegen. War mit 8 genauso und 7 ist erst seit ein paar wochen drauf.

9-9-9-27 / TRC = 36 / TRFC 160 / CR = 2T / 1,50V / 1333
8-8-8-24 / TRC = 40 / TRFC 160 / CR = 2T / 1,50V / 1333

wenn alles stabil läuft, DRAM Frequency = 1600 bei 1,55V / 1,60V TESTEN -

Chipsatztreiber / .NET-Framework 3.5 / 4.0 & 4.5 installieren / nachinstallieren -

Woher entnimmst du diese Timings?
Das ist doch an sich was anderes als der Hersteller angibt, vor allem was die Spannung angeht

Zuletzt bearbeitet:
... weil es nicht selten vorkommt, dass das MB mit den RAM-Modulen nicht klarkommt - auch dann nicht, wenn in der QVL die RAM-Module vom MB-Hersteller aufgeführt sind - allein die BIOS-Version kann dafür verantwortlich sein -

versuche es - und TESTEN - auf die STANDARD-Werte kann man jederzeit zurückgreifen - die DRAM-Voltage von 1,50V müssen auf dem MB mit diesen Modulen nicht unbedingt funktionieren -

ah, jetzt hab ich das kapiert. Nun, wie gesagt, laut ASRock ist weder der Speicher noch die CPU unterstützt. Allerdings werden die Speicher laut ASRock in der "großen" Version unterstützt(Heatspreader), ich habe ja die Variante Low Profile.

Habe nun ein paar Einstellungen ausprobiert, Primestabil wird das ganze bislang nicht. Übrigens, ich weiß auch nicht wirklich welche Prime Option man da am besten wählt. Habe zuletzt Blend benutzt, bei anderen hängt sich das aber auch auf, nur nicht so schnell hab ich so das Gefühl.

Mal eben die Einstellungen ändern...

Edit: gibt es eine schöne anlaufstelle wo man sich schlau lesen kann was speicher timings betrifft?
Früher war das bei mir so, Speicher rein und gut ist. Das war aber noch DDR1 glaube ich ^^
Hatte da nie so tiefergreifend was geändert.

Edit2: hat beides nichts gebracht. Da ich mir aufgrund des fehlenden usb3.0 anschlusses für die front sowieso irgendwann ein neues board holen wollte... meinst du ein gigabyte würde nicht solche zicken machen? Die unterstützen zumindest auch mal offiziell den cpu...:rolleyes::

Zuletzt bearbeitet:
RAM in "A2 & B2" eingesetzt ?

9-9-9-27 / TRC = 36 (40) / TRFC 160 / CR = 2T / 1,50V / 1333 eingestellt ?

oder

8-8-8-24 / TRC = 40 / TRFC 160 / CR = 2T / 1,50V / 1333 versucht ?

Bei den 9-9-9er clocks trc 40 nein, hattest du vorher auch nicht geschrieben.

Setze mich später nochmals ran und berichte nach nem test.
Die anderen Bänke hatte ich auch getestet, gleiches problem

Jetzt ganz ehrlich? Wenn schon der Speicher UND der Prozessor laut Hersteller nicht unterstützt werden, braucht man sich nicht wundern, das der PC einfriert. Kauf dir ein neues Board und gut ist.

Ich hab das ASrock 970 Pro3 R2.0 und bin sehr zufrieden. Laut Liste wird da auch deine CPU unterstützt :)

emeraldmine schrieb:
ok 1:1 , abrupte Abstürze sind ja noch heftiger.
Stimmt...

matrix2050 schrieb:
Jetzt ganz ehrlich? Wenn schon der Speicher UND der Prozessor laut Hersteller nicht unterstützt werden, braucht man sich nicht wundern, das der PC einfriert. Kauf dir ein neues Board und gut ist.

Ich hab das ASrock 970 Pro3 R2.0 und bin sehr zufrieden. Laut Liste wird da auch deine CPU unterstützt :)

Beim Speicher habe ich lediglich die Version Low Profile, die mit dem Heatspreader wird offiziell unterstützt, man kann eigentlich davon ausgehen dass das der selbe Speicher ist, alles andere ist ja identisch.

Mir war irgendwie so als gab es damals Boards die zwar nicht offiziell mit "neueren" Prozessoren getestet wurden, mit unter aber ganz gut laufen. Irgendwann gab es dann auch welche, die erst ein BIOS Update benötigten damit das gut läuft.

Gut, eingesehen... Das Board erkennt die CPU zwar richtig und es läuft, aber ich werd mir dann wohl ein neues Board holen, und wahrscheinlich wieder viel zu viel Geld ausgeben. (Hatte da beim Kauf am Board gespart, das hab ich jetzt davon :D)

Danke an alle, habs eingesehen :lol: Das mit den Einstellungen hat ja alles leider nicht geklappt..

So Leute, jetzt wird's kurios... :(

Ich habe nun seit gestern ein Gigabyte 990FXA UD5 verbaut, und habe das selbe Problem. Primestable ist das ganze nicht.
Ein trost: Wenigstens ist der Audiochip ordentlich entstört.

Es wäre also durchaus vorstellbar dass das ASRock trotz nicht unterstütztem Speicher und CPU korrekt hätte laufen können.

Habs nun ohne Formatierung probiert, und werde vorsorglicher weise Heute noch Formatieren, denke aber dass das in der hinsicht nichts ändert. An sich läuft alles, die Treiber laufen auch wieder ordentlich.

Kennt jemand eine Quelle wo man sich über Speicher und Timings schlau lesen kann?
Bin ja ursprünglich davon ausgegangen dass das XMP Profil schon ausreicht, denn die Herstellerdaten sind ja da gespeichert. :o

Vllt hat die CPU zu wenig Saft, mal Cool&Quiet und das C1E State im BIOS deaktivieren.
Ergänzung ()

dani4u schrieb:
Kennt jemand eine Quelle wo man sich über Speicher und Timings schlau lesen kann?

Mehr wie die Werte in CPU-Z übernehmen brauchst eigentlich nicht !?

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/
Ergänzung ()

dani4u schrieb:
trotz nicht unterstütztem Speicher und CPU korrekt hätte laufen können.

Kompletter Unsinn ...

Edit:

Allerdings solltest in CPU-Z schauen welche BIOS Version unter Mainboard steht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (vertippt nochmal und nochmal...)
Okay, gerade fällt mir da ein Thread vor die Augen in dem es um 2 Hotfixes für die FX Prozessoren unter Windows 7 geht.. Schaden kanns nicht.

Werde mal die Werte gleich übernehmen.
Sollte die CPU nicht auf Auto und Standardeinstellungen schon sorglos laufen?
Soll sie dann so einstellen dass sie dauerhaft auf 4 Ghz läuft, richtig?

Unsinn? Das war so der Gedanke dabei, dass beim neuen Board (Was die Komponenten offiziell unterstützt) die gleichen Probleme auftreten...

genau deshalb die BIOS Version mal prüfen, alles klar , keine Panik erstma

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (vertippt nochmal)
BIOS ist aktuell, war das erste was ich zusammen mit der treiberinstallation gemacht habe :D

Teste das ganze jetzt erstmal mit Standard-Einstellungen und XMP Profil (wegen den Hotfixes, vielleicht lags ja die ganze Zeit dadran.)

Jupp, an sich hält Prime auf Blend gestellt aber auch spürbar länger durch mit dem neuen Board.
Was mir noch auffällt sind die Spannungen, die schwanken nicht sooo wie beim ASRock, nur vereinzelt.
Beim ASRock schwankte ja jede Spannung unter HWMonitor.

Beim nächsten Absturz teste ich dann die Einstellungen ohne C&Q etc.

Zurück
Oben