Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
System friert ein: ASRock 970 Extreme & FX-8350
- Ersteller dani4u
- Erstellt am
Irgendwo leihen ist schlecht. Haben alle sonst laptops xD
Würde ja ein 16gb kit kaufen, aber wer sagt dass es das dann gewesen ist
Gleich nachhause und weiter testen. Werde nochmal alles manuell fixen und den Speicher auf 1333 stellen mit den genannten clocks.
CnQ dann aus inkl aller anderen stromsparenden Funktionen.
Noch was? Usb 3.0 legacy hab ich so beim gigabyte nicht gefunden. Nur usb legacy generell.
By the way. Kann man mit memtest86+ mit ziemlicher sicherheit prüfen ob es der speicher ist? Muss sonst morgen mal in der firma fragen, aber ich vermute die haben alle alte kisten. Bis auf die speicher im serverraum, aber ich vermute mal dass ich davon keine riegel geliehen kriege
Von der Kompatibilität mal abgesehen :
25 Grad im Bios. Konstant, auch nach 3minuten
https://db.tt/wkqAhGns
P.S.: CPU Unlock und HPM sind wie alle anderen auf disabled, CPU taktet trotz gefixtem multi etc. runter um die TDP wahrscheins einzuhalten. Dachte dafür ist die Funktion HPM und CPU Unlock ?
Würde ja ein 16gb kit kaufen, aber wer sagt dass es das dann gewesen ist
Gleich nachhause und weiter testen. Werde nochmal alles manuell fixen und den Speicher auf 1333 stellen mit den genannten clocks.
CnQ dann aus inkl aller anderen stromsparenden Funktionen.
Noch was? Usb 3.0 legacy hab ich so beim gigabyte nicht gefunden. Nur usb legacy generell.
By the way. Kann man mit memtest86+ mit ziemlicher sicherheit prüfen ob es der speicher ist? Muss sonst morgen mal in der firma fragen, aber ich vermute die haben alle alte kisten. Bis auf die speicher im serverraum, aber ich vermute mal dass ich davon keine riegel geliehen kriege
Von der Kompatibilität mal abgesehen :
25 Grad im Bios. Konstant, auch nach 3minuten
https://db.tt/wkqAhGns
P.S.: CPU Unlock und HPM sind wie alle anderen auf disabled, CPU taktet trotz gefixtem multi etc. runter um die TDP wahrscheins einzuhalten. Dachte dafür ist die Funktion HPM und CPU Unlock ?
Zuletzt bearbeitet:
E
emeraldmine
Gast
dani4u schrieb:Kann man mit memtest86+ mit ziemlicher sicherheit prüfen ob es der speicher ist?
Leider gibts da auch Ausnahmen hab ich gelesen, aber wenn du einen Fehler findest ist der garantiert.
Ergänzung ()
dani4u schrieb:Dachte dafür ist die Funktion HPM und CPU Unlock ?
Nein das C1E State und Cool&Quiet. : D
E
emeraldmine
Gast
weis wohl nur AMD ? ich jedenfalls nicht.
Von nem anderen forum:
"There is an option called HPC Mode that prevents the CPU from lowering its clock rate under load."
..
Grade Small-FFT gestartet, nach paar Minuten direkt abgeschmiert. Clocks gesetzt, auf 1333, alle sonstigen dinge auf disabled...
Klingt für mich nicht nach dem Speicher?
"There is an option called HPC Mode that prevents the CPU from lowering its clock rate under load."
..
Grade Small-FFT gestartet, nach paar Minuten direkt abgeschmiert. Clocks gesetzt, auf 1333, alle sonstigen dinge auf disabled...
Klingt für mich nicht nach dem Speicher?
E
emeraldmine
Gast
Was willst denn hören/lesen !? ^^ Such mal nach der Funktionsbeschreibung der AMD CPU , dann schreiben wir weiter : D
AMD-Turbo ist abgeschaltet ?
SATA > 0-3 = SSD / HDD > SATA-Mode = AHCI
SATA> 4 & 5 = DVD / Brenner > SATA-Mode = IDE (As Sata-Type)
USB3.0 Controller > Etron EJ168 USB Controller - ist hier der richtige Treiber installiert ?
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/usb-3.0-host-controller-treiber/
(Chipsatztreiber V. 13.9 / 13.4 VORHER installieren)
http://support.amd.com/us/gpudownload/windows/Pages/raid_windows.aspx
SATA > 0-3 = SSD / HDD > SATA-Mode = AHCI
SATA> 4 & 5 = DVD / Brenner > SATA-Mode = IDE (As Sata-Type)
USB3.0 Controller > Etron EJ168 USB Controller - ist hier der richtige Treiber installiert ?
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/usb-3.0-host-controller-treiber/
(Chipsatztreiber V. 13.9 / 13.4 VORHER installieren)
http://support.amd.com/us/gpudownload/windows/Pages/raid_windows.aspx
Ehrlich gesagt, keine Ahnung ^^ Langsam gehen euch beiden wohl auch die Ideen aus, oder?
Egal was man einstellt, das Problem bleibt bestehen.
Allerdings muss ich mal hinzufügen, dass der Beispielsweise auch einfriert wenn man direkt nach dem Start Core Temp startet. Das Phänomen war auch beim ASRock Board... Kennt das wer? V 1.0 RC5
Wenn ich ne Minute warte bis alle Prozesse in der Taskbar offen sind (Autostart, nur als Beispiel, sind nicht viele ^^) dann ist alles i.O.
Edit: Ja, Turbo ist aus, CnQ, C1E etc. ist aus, alle werte gefixt, Multi 20.0, Speicher mit deinen Settings vom Post #25 auf 1333 9-9-9 1.5V ....
SATA-Mode ist Default AHCI
Laufwerk gibts keins ^^
USB 3.0 Treiber habe ich von GIGABYTE auf der Seite vom Board.
Aber gut, danke - das werd ich sofort mal machen mit den Treibern von AMD direkt und USB3.0 ..
Egal was man einstellt, das Problem bleibt bestehen.
Allerdings muss ich mal hinzufügen, dass der Beispielsweise auch einfriert wenn man direkt nach dem Start Core Temp startet. Das Phänomen war auch beim ASRock Board... Kennt das wer? V 1.0 RC5
Wenn ich ne Minute warte bis alle Prozesse in der Taskbar offen sind (Autostart, nur als Beispiel, sind nicht viele ^^) dann ist alles i.O.
Edit: Ja, Turbo ist aus, CnQ, C1E etc. ist aus, alle werte gefixt, Multi 20.0, Speicher mit deinen Settings vom Post #25 auf 1333 9-9-9 1.5V ....
SATA-Mode ist Default AHCI
Laufwerk gibts keins ^^
USB 3.0 Treiber habe ich von GIGABYTE auf der Seite vom Board.
Aber gut, danke - das werd ich sofort mal machen mit den Treibern von AMD direkt und USB3.0 ..
Zuletzt bearbeitet:
E
emeraldmine
Gast
dani4u schrieb:langsam gehen euch wohl auch die ideen aus, oder?
DASS willst du sicher nicht lesen, in deinem Fall würde ich nen PC Laden aufsuchen, denn das wird teuer.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(vertippt nochmal)
Natürlich nichtemeraldmine schrieb:DASS willst du sicher nicht lesen
Aber da winke ich lieber mindfactory zur Nachbesserung heran... die Komponenten sind ja quasi "neu" ... Das Board habe ich schonmal getauscht, und das günstigere werde ich wohl wieder weiterverkaufen.
Das blöde ist eben dann nur, dass ich mich weigere an meinem alten Notebook zu sitzen, denn das ist ne zumutung ^^
Zuletzt bearbeitet:
E
emeraldmine
Gast
kenne ich gut, die Warterei auf die Ersatzlieferungen sind sicher nervtötend, wenn man könnte würde man alles doppelt bestellen : D
Oder gleich neu kaufen und sich den Zeitwert auszahlen lassen....
Ich weiß nicht wieso aber seit dem 5Minuten test eben ist mir aufgefallen dass es sich plötzlich wirklich so anfühlt dass grade ein Test am laufen ist. vorher war das eher immer wie "ach, auslastung volle kanne 100% aber ich spür nix davon, hier noch OCCT an, da noch AIDA64 stabilitätstest an"...
Kann man sich das erklären?
Wie ist das bei euch?
Habe nun HPC wieder disabled, CnQ an, C1E an, Turbo aus, Speicher gleich.
Ich weiß nicht wieso aber seit dem 5Minuten test eben ist mir aufgefallen dass es sich plötzlich wirklich so anfühlt dass grade ein Test am laufen ist. vorher war das eher immer wie "ach, auslastung volle kanne 100% aber ich spür nix davon, hier noch OCCT an, da noch AIDA64 stabilitätstest an"...
Kann man sich das erklären?
Wie ist das bei euch?
Habe nun HPC wieder disabled, CnQ an, C1E an, Turbo aus, Speicher gleich.
Zuletzt bearbeitet:
E
emeraldmine
Gast
Is mir ein Rätsel ...
E
emeraldmine
Gast
argh, die Software taugt nicht, mußt schon im BIOS schauen, unter "Health" oder "Hardware-Monitor"...
E
emeraldmine
Gast
weils nur für den schnellen, bequemen Test ausreichend ist was die Voltage anbetrifft.
Oh, okay. Den ersten Bluescreen gehabt beziehungsweise - der Rechner hat sofort neu gestartet, sehen konnt ich nix, ein Abbild finde ich auch nicht?
Hab die Einstellung mal geändert dass er nicht automatisch rebootet.
War während eines Prime Tests auf Small FFT.
Hab die Einstellung mal geändert dass er nicht automatisch rebootet.
War während eines Prime Tests auf Small FFT.
Zuletzt bearbeitet:
Wenn alle hier vorgeschlagenen Dinge befolgt wurden, das aber systematisch, sollte es allein an WIN liegen - deinstalliere alle Tools, die in "Autostart" evtl. vorhanden sind - ein Antivirenprogramm könnte den Start von "Tools" verhindern > Abstürze verursachen -