System für Videobearbeitung

10tacle

Admiral
Meine Mum will in nächster Zeit ihren Athlon XP System ausmustern und braucht ihr neues System für Videobearbeitung (+ surfen und das war es eigentlich auch schon). Nunja, in erster Linie um Video's ihrer Kamera auf den PC zu überspielen. Mit Videobearbeitung will sie sich erst beschäftigen wenn sie auch ein System hat das dies auch verkraftet.

Ich dachte da an folgende Hardware:

Core 2 Duo E6300 (2x 1,86GHz)
Scythe Mine
1024 bzw 2048MB DDR2-667
G965 Board
Samsung SP2504C
Plextor SATA Brenner ggf. den Samsung SATA Brenner

Aber welche Karte sollte ich nehmen für die Signale der Cam auf den Rechner zu bringen? Eine TV Karte, oder eine Extra Videokarte oder eine Grafikkarte mit ViVo?
Momentan hat sie noch eine Cam wo das ganze über Composite oder Cinch Kabel übertragen wird, welche Kabel nutzen die neuen Cam? Firewire?
Da hab ich jetzt nicht so den Plan welche Karte ich da nehmen soll. Preis-/Leistung sollte schon in einer ordentlichen Relation stehen. Eine 6600GT mit ViVo nur für die Filme auf den Rechner zu bekommen ist sicherlich bissel überdimensioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Jap, meine hat Firewire.

Was die Karten angeht, kann ich dir nicht zu etwas bestimmten raten, aber ich habs so gemacht.

Meine TV-Karte hatte abgesehen vom Antennen-Eigang noch ein Video-In, die Cam hat logischerweise ein Video-Out gehabt. Somit wurden die Videos über die TV-Karte aufgezeichnet, und danach komprimiert/bearbeitet worden. Allerdings muss man sagen das die Qualität von den Videos deutlich denen, die über Firewire übertragen wurden, unterlegen war.

GraKa mit ViVo dürfte da etwas besser sein, aber eher durch die Beschleunigung, vd Bildquali sollt sich da eigtl nicht allzu viel ändern glaube ich...

also viell. siehst du dich mal auf der HP von Canopus Germany um, die haben gute (und professionell) schnittsoftware, und auch die passende hardware dazu......

canopus "EDIUS" ist glaube ich die schnittsoftware von denen und da gibts auch die passende hardware dazu....

alles in allem glaube ich ein wenig teuer, jenachdem, was man will!

cu

Genau das ist ds Problem, es soll nicht so teuer sein. Wenn, dann wird sie einmal im Monat an einem Video rumschnippseln und dafür lohnt sich in meinen Augen keine Hard- + Software die mehr als 150€ kostet.

Pinnacle Studio 8 hat sie sich damals gekauft und war damit recht zufrieden obwohl sie nur einen kleinen Teil der ganzen Funktionen überhaupt genutzt hat. Aber auf dem XP2400+ mit 512MB Ram läuft das alles bissel träge.

Bin jetzt nicht der videobearbeitungsfachmann aber alle aktuellen digitalen camcorder haben doch nen mini USB oder Firewire anschluss und ein passendes kabel für den PC dabei - da benötigt man keine extra TV/video karte, einfach anschließen und die dateien auf dei platte ziehen. Und passende software ist meist bei den cams schon dabei oder man schaut sich eben im opensource bereich um da bekommt man genug...

Ich nehme an du meinst P965. :p
Der 865G unterstützt keinen Conroe, nur Pentium D. ;)

Die kleinsten Core 2 Duo Chipsätze werden der Intel® 946PL Express Chipsatz und der Intel® 946GZ Express Chipsatz sein. :)

welche Kabel nutzen die neuen Cam? Firewire?
Die meisten haben Firewire oder USB, einige Kameras haben auch beides.

Ich würde eventuell zu einem Board mit OnBoard Grafik greifen und eine einigermassen gescheite Videoschnittkarte kaufen. :)

z.b. Pinnacle Studio 500-PCI version 10, diese Karte hat alle Anschlüsse die deine Mutter benötigt, Analoge S-Video, Cinch und für die zukunft Firewire.

Zuletzt bearbeitet:
Die derzeitige Cam ist noch keine digitale (hab ich oben schonmal geschrieben), eine neue kommt wohl noch im Laufe des Jahres, aber sie hat halt noch eine mit cinch oder composite Ausgang.

Hä, was wie? Dachte der G965 ist der 965 Chipsatz mit integrierter Grafik!?

[EDIT]
Ich seh grad ich hab 865 geschrieben, meinte aber 965!

einfach anschließen und die dateien auf dei platte ziehen

so einfach ist das leider nicht, zumindest nicht bei den Cams, die ich kenne. Z.B meine wird per FW am PC angeschlossen und dann werden die Daten zwar digital, aber nicht einfach als eine Datei überspielt. Das Überspielen dauert genauso lange wie das Videomaterial selbst. Bei den Cams, die eine DVD als Soeicher nutzten, dürfte das natürlich anders sein, aber da braucht man ja auch kein FW mehr ;).

@10Tacle
Wenn es möglich ist, und deine Mutter sowieso bald eine neue Cam kauft, dann würde ich mit dem Kauf eines neuen Systems warten. Diese Spielerei mit TV-Karte o.ä. lohnt sich nicht, auch wegen des Preises, wenn man in ein Paar Monaten dann ganz geschmeidig mit FW arbeitet.

10tacle schrieb:
Hä, was wie? Dachte der G965 ist der 965 Chipsatz mit integrierter Grafik!?
Es gibt keinen G965 und auch keinen P965G o.ä. :D
http://www.intel.com/cd/products/services/emea/deu/chipsets/index.htm

Nur der 946GZ wir IGM unterstützen.
Intel® Grafik-Media-Beschleuniger 3000(nur für Intel® 946GZ Express-Chipsatz verfügbar)

Die erweiterten 3D-Funktionen des Intel 946GZ Express-Chipsatzes bieten dank software-gestütztem T&L (Transform and Lighting) eine verbesserte Spielekompatibilität sowie realistischere Erfahrungswerte durch die Unterstützung von Microsoft DirectX* 9.0c, OpenGL* 1.4 und Fließkommaroutinen.

Zuletzt bearbeitet:
Gonzo71 schrieb:
Ich würde eventuell zu einem Board mit OnBoard Grafik greifen und eine einigermassen gescheite Videoschnittkarte kaufen. :)

z.b. Pinnacle Studio 500-PCI version 10, diese Karte hat alle Anschlüsse die deine Mutter benötigt, Analoge S-Video, Cinch und für die zukunft Firewire.
Wie gesagt. ;)

[Edith]
Wenn du dem Herstellerlink folgst, wirst du sehen das es diese Boards schlichtweg nicht gibt, keine ahnung wo Geizhals die wieder her hat.
Bisher gibt es nur ein einziges 965 Board und das hat den P965 Chipsatz.
http://www.intel.com/products/motherboard/index.htm

Eventuell sind das aber Boards die gar nicht für den normalen Markt bestimmt sind, nur für OEMs zum bauen von Rechnern. :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Also bei "normalen" miniDV Cams wird im DV-Codec auf Band aufgezeichnet.
Das heist verlustfrei in 1:1. GENAU SO wird es auch per Firewire überspielt.
Allerdings ist es für Computernutzer absolut ungewohnt, das es tatsächlich NUR IN EchTzeit geschieht. Das heist, um es ganz klar zu sagen, wenn du ein 60minuten-Video überspielen willst, dauert es auch genau diese 60min., bis du es in der Software bearbeiten kannst.
Alles in einer großen Datei. Es sei denn, man macht eine größere Aufnahmepause, oder setzt manuell eine Markierung.

Ich kann einem Anfänger beim besten Willen nichts besseres also Pinnacle Studio empfehlen.
Ich war ebenfalls blutiger Anfänger mit der Software und mit nur wenig Geduld und etwas Geschick hat man es sehr, sehr schnell raus, wie man richtig gute private Videos macht.

Das deine Bekannte mit der 8er Version von Pinnacle zufrieden war, grenzt allerdings an ein Wunder, denn diese Version war in der Szene also Bug-A-Boo verschrieen, weil die alle Nase lang abgestürz ist. Ich hatte das Glück mit Version 9 einzusteigen und habe auch schon Version 10 gesehen. Die ist noch besser.
Ich würde an deiner Stelle hier zuschlagen: http://cgi.ebay.de/Pinnacle-Studio-...6QQihZ008QQcategoryZ39294QQrdZ1QQcmdZViewItem
60€ ist bei weitem nicht zu viel für das Gebotene!

Auch ich rate dir ab, vom Kauf einer neuen Karte. Es lohnt sich überhaupt nicht.
Warte bis die neue Cam mit Firewire da ist. Die Pinnacle Software hat eine idiotensichere Einspieleinheit, womit JEDER von einer DVCam Videos einspielen kann. ich würde solange mit dem hoffentlich vorhandenen TV-IN der Grafikkarte arbeiten.

Eines bitte ich aber zu beachten: 3,5MB/sec fallen für DV Video an, man brauch also da eine oder andere an Platz auf der Platte. Duales Raid, also 2 eigenständige Raids sind deutlich von Vorteil, bei den hämmungslosen Dateimengen ;) und auch CPU-Power für Effekte kann nicht schaden. Wobei es sich wirklich nur darum geht, ob es 20sek. oder 15sek. dauert.

Rodger

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte seine Mutter, keine Bekannte sondern eine Verwandte :D, nur für die Software €60 ausgeben wenn sie diese mit der benötigten Karte für €70 bekommen kann? ;)

Seine Mutter will ja auch die alten Videos der 8mm(?) Kamera überspielen.
Also brauch sie die Karte so oder so, da er wohl mit einem Mainboard mit OnBoard Grafik liebäugelt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Son Quatsch! Er soll eine 6600GT mit Vivo nehmen, dann kann man auf der Kiste auch mal ein Spielchen wagen. Bloß kein Mainboard mit onboard Grafik.
Die ganzen zusatzfunktionen, die einem die 6600GT bringen, findet man bei einer onboard-grafik nach meinem wissensstand nicht wieder. Schon einfach mal HD-Video Wiedergabe mal kurz erwähnt.

Ich kann es nicht nachweisen, weils da nicht steht, aber in 99% der Fälle liegt diesen Karten nur die LE-Version der Software bei.
Was das bedeutet sollte klar sein. Massiver einschnitt! Unmengen an Effekte sind gesperrt und manche Funktion der Software auch, die man gernst benutzt hätte. Ich habe die 9er Version als LE-Version und Plus-Version gesehen. DAS IST EIN UNTERSCHIED!
Diese Karte da bietet lediglich die Einspeisung in den PC, keinerlei Hardware-Beschleunigung!

Zuletzt bearbeitet:
Nix quatsch. :rolleyes:
10tacle schrieb:
Meine Mum will in nächster Zeit ihren Athlon XP System ausmustern und braucht ihr neues System für Videobearbeitung (+ surfen und das war es eigentlich auch schon). Nunja, in erster Linie um Video's ihrer Kamera auf den PC zu überspielen.
Warum soll sie €80 für eine Grafikkarte ausgeben die sie mit sehr großer wahrscheinlichkeit überhaupt nicht benötigt?
Und dann nochmals €60 für die Software.
So hat sie die Software plus die Anschlusskarte für €70, also spart sie lockere €70.

Hier die übersicht welche unterschiede es in den einzelnen Versionen von Studio 10 gibt: http://www.pinnaclesys.com/PublicSite/de/Products/Consumer+Products/Home+Video/Studio+Family/

Und wenn ich das richtig deute will sie wohl einfach nur die Filme übertragen.
Ob sie, sie auch Schneiden und mit Effekten versehen will, davon wissen wir gar nichts. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte kann man problemlos nachkaufen, wenn notwendig. Vorerst würde ich mich mit einer Onboard zufrieden geben. Zum überspielen der alten Videos reicht wohl vorerst eine TV-Karte, oder eben ein oben aufgeführtes Bundle. Muss man halt abwägen ob sich das für die "Übergangszeit" bis zur DV-Cam lohnt.
Viel wichtiger finde ich die Plattenperformance. Unter einem RAID0 mit adäquater Sicherung läuft da nix in meinen Augen. ;)
CPU-Power? Da würde ich mal nicht soo viel Wert drauf legen, ich glaube nicht dass deine Mom so super viele Effekte in die Filmchen einbaut. :D
Wenn doch, kann man das Ding einfach über nacht Rendern lassen. Die Voransicht reicht vollkommen fürs Arbeiten, und das bekommt jeder drittklassige P4 hin. Wichtig ist auch ein direkt angebundener Firewire-Anschluss, bzw. USB 2.0.

Abend!

Es gibt wohl einen G965-Chipsatz mit integrierter Grafik.

warum taucht dieser Chipsatz bei Intel nicht auf der Webseite auf?

In der Chipsatz Liste kann man ihn ja nicht finden, weil es einfach ein neuer Chipsatz ist und bald imho auch in diese Liste aufgenommen wird. Aber erwähnt wird er schon. Quelle

MfG

Zurück
Oben