System instabil wegen RAM?

Danke für deine Einschätzung.
Und natürlich würde ich 32 GB nehmen, habe vergessen 2x16 GB dazuzuschreiben.

BIOS ist aktuell. Habe vor ein paar Tagen extra noch die aktuelle Beta drüber gebügelt.
Ich wundere mich eben, warum mein System vor dem GPU Wechsel ohne Probleme lief und jetzt auf einmal nicht mehr.

Ich bin bereits seit einiger Zeit auf dem DC der RAM Community. Ich werde dort mal ne kurze Nachricht verfassen.
Ergänzung ()

SeniorY schrieb:
lass die Kiste doch mal mit 2x8 anstatt 4x8 laufen und beobachte ob sie dann immer noch abschmiert
Und das mit aktiviertem D.O.C.P. ?

MrN1c3Guy37 schrieb:
Und das mit aktiviertem D.O.C.P. ?
würd ich mal mit anfangen
Ergänzung ()

MrN1c3Guy37 schrieb:
Ich habe damit mal 45 min Memtest86 laufen lassen und habe in Durchgang 8 & 9 Fehler bekommen...
da ist noch keiner drauf eingegangen. Um einen Defekt eines RAM Riegels auszuschließen würde ich auch jeden einzelnen mal mit Memtest86 prüfen.

SeniorY schrieb:
würd ich mal mit anfangen

da ist noch keiner drauf eingegangen. Um einen Defekt eines RAM Riegels auszuschließen würde ich auch jeden einzelnen mal mit Memtest86 prüfen.
Okay, dann teste ich heute mal den Rest des Tages mit 2 Riegeln.

Ohje, das braucht ja dann einfach mal ewig. Oder gibt es eine Möglichkeit das Ganze abzukürzen, so dass nicht jeder Test ne Stunde oder mehr dauert?
Oder kann ich das auch unter Windows mit TM5 testen?
Wobei ich gestern noch einen TM5 Test mit 3200 MHz und Auto-Timings (also bescheidene) gemacht habe und da war alles hübsch.

Zuletzt bearbeitet:
Testmem86 testet den RAM Fehler. TM5 testet auf Stabilität.
Du kannst auch erst mal ein zwischending machen. Lass den Rechner mit 2x8 und DOCP laufen. Wenn er abschmiert, dann die zwei Riegel mit Testmem86 prüfen.

Ok, Riegel sind ausgebaut, DOCP aktiviert. Mal sehen, was das jetzt wird.
Und ich bin total von der Corsair RAM Qualität überzeugt: beim Ausbauen von einem Riegel hatte ich den Heatspreader einzeln in der Hand und der DIMM steckte noch 😂 Ironie off

Und auch nochmal grundsätzlich: wenn es tatsächlich erst seit Wechsel der Grafikkarte auftaucht: vielleicht hat es da einfach ein mechanisches Problem gegeben - mal alle Riegel rein und raus gemacht?

Und ja, RAM testen dauert. Würde auch Memtest und tm5 machen

Beim Wechsel der Grafikkarte war ich nicht mal in der Nähe vom RAM oder habe den irgendwann mal anderweitig angefasst.
Ich schaue nachher trotzdem nochmal nach.

Okay, ich habe nach der gestrigen Nacht wieder Neuigkeiten:
Wieder ein random Neustart, erst eingefrorenes Bild, soundloop, anschließend reboot. Das ganze wieder im Desktop Betrieb, diesmal mit 2x8 GB mit DOCP.
Eventviewer sagt mir wieder den gleichen Mist mit Ryzen Master...

Vor dem schlafen gehen habe ich noch 4 Durchläufe MemTest gestartet. Heute früh geschaut, keine Fehler.

Ich finde das ganze irgendwie sehr seltsam. 🤔

MrN1c3Guy37 schrieb:
Ich bin bereits seit einiger Zeit auf dem DC der RAM Community. Ich werde dort mal ne kurze Nachricht verfassen.
Ist da denn was bei rausgekommen?

MrN1c3Guy37 schrieb:
Beim Wechsel der Grafikkarte war ich nicht mal in der Nähe vom RAM oder habe den irgendwann mal anderweitig angefasst.
Gab schon öfter mal Fälle, wo der RAM offenbar ein mechanisches Kontaktproblem hatte, ohne dass er direkt angefasst wurde. Aber das sollte ja nach dem Umstecken jetzt ausgeschlossen werden können.

MrN1c3Guy37 schrieb:
Wieder ein random Neustart, erst eingefrorenes Bild, soundloop, anschließend reboot. Das ganze wieder im Desktop Betrieb, diesmal mit 2x8 GB mit DOCP.
Ich hätte noch eine andere Vermutung: Vielleicht hast Du ja ein doppeltes Problem. Zuerst ein Problem mit Vollbestückung (warum auch immer das aus dem Nichts plötzlich auftritt) und nach der versuchten Fehlerbehung ein anderes. Ich hatte vor einiger Zeit Fehler mit ähnlicher Symptomatik und habe mir lange Gedanken über instabiles RAM- oder Grafikkarten-OC gemacht. Am Ende lag es daran, dass das zwischenzeitlich aufgespielte BIOS bei meinem 3700X ein Problem mit den C-States verursacht, anscheinend nicht unüblich und typisch für Abstürze auch ohne Belastung. C-States (Energiesparstufen der CPU) deaktiviert und seitdem nicht einen Absturz mehr.

Das würde ich zumindest mal probieren. Andernfalls würde ich die Riegel mal paarweise (und immer in A2/B2, siehe Handbuch) mit Memtest durchtesten und zwar ohne DOCP. Damit lässt sich klären, ob eventuell einer einen physischen Defekt hat. Wenn das nicht der Fall ist, kann man weitersehen.

Ratlos83 schrieb:
Ist da denn was bei rausgekommen?
Gestern leider keine Zeit mehr dazu gehabt.
Ich werde jetzt aber erstmal noch den zweiten Test machen und dann erst was schreiben.
Ratlos83 schrieb:
Gab schon öfter mal Fälle, wo der RAM offenbar ein mechanisches Kontaktproblem hatte, ohne dass er direkt angefasst wurde. Aber das sollte ja nach dem Umstecken jetzt ausgeschlossen werden können.
Ich teste heute noch das andere RAM Pärchen und dann schaue ich mal, was MemTest bei dem ausspuckt. Irgendwo muss ja der Fehler beim vorherigen Test mit Vollbestückung ja hergekommen sein.
Das aktuelle Pärchen lief ja mit DOCP problemlos innerhalb von 3h durch.

Und zum Thema C-States:
Sind die denn aktiviert, wenn man wieder mit den optimierten Standardwerten startet?
Ich schaue dann nach der Arbeit mal, wo ich das bei meinem Asus Board finde.
Und A2/B2 Belegung habe ich vorher nachgesehen und beachtet.

MrN1c3Guy37 schrieb:

Aber Du hattest doch einen Absturz mit 2x8 und DOCP, oder verstehe ich hier was falsch. Also erst Absturz gehabt, dann aber Memtest fehlerlos durchgelaufen?

Und Memtest hat eine ziemlich hohe Toleranzschwelle. Wenn man wirklich auf Stabilität des RAM testen will, dann für einen Kurztest hier unter 2.5 gelistetes TM5 mit Custom-Config und selbst wenn das durchläuft, sollte man noch mal eine Nacht das unter 2.1 gelistete HCI Memtest laufen lassen.

Ratlos83 schrieb:
Aber Du hattest doch einen Absturz mit 2x8 und DOCP, oder verstehe ich hier was falsch. Also erst Absturz gehabt, dann aber Memtest fehlerlos durchgelaufen?
Ja, das ist richtig so. Sorry, falls ich das etwas verwirrend geschrieben haben sollte.
MemTest brachte mir bei 4 Riegeln vor ein paar Tagen Fehler, 2 liefen hingegen ohne Probleme durch.
Die anderen 2 werde ich dann heute testen.
Ratlos83 schrieb:
Und Memtest hat eine ziemlich hohe Toleranzschwelle. Wenn man wirklich auf Stabilität des RAM testen will, dann für einen Kurztest hier unter 2.5 gelistetes TM5 mit Custom-Config und selbst wenn das durchläuft, sollte man noch mal eine Nacht das unter 2.1 gelistete HCI Memtest laufen lassen.
TM5 mit der 1usmus config habe ich schon durchlaufen lassen. Ohne Probleme...
HCI MemTest ist was anderes als MemTest86?

Ja, HCI ist der beste langzeit Stabilitätatest, den man umsonst bekommt.

Und zu den C-States: Ja, die sind im BIOS standardmäßig aktiviert, ist ja im Prinzip auch ein sinnvoller Mechanismus

Den PC habe ich jetzt über Nacht laufen lassen, neu gestartet hat er in der Zeit schon mal nicht.
HCI lief, hat 8x2 GB getestet, keine Fehler.
Dabei hatte ich jetzt mein zweites RAM Pärchen drin...
DOCP hatte ich jetzt extra aktiviert gelassen, um zu sehen ob er nach den paar Stunden wieder einfach rebootet. Aber komischerweise nichts.

Anhänge

• Screenshot 2021-08-15 113718.png
    Screenshot 2021-08-15 113718.png
    81,5 KB · Aufrufe: 153
Würde das ganze dann nochmal mit dem anderen set machen.

Werde ich dann heute Abend machen.
Aber wie es der Zufall so will, kam gerade wieder ein Reboot.

Ich muss jetzt mal schauen, was es mit diesem komischen "RyzenMasterDriverV17" auf sich hat. Bisher habe ich dazu nämlich nichts wirklich gefunden.

Ich melde mich nochmal, um hier mal ein kleines Update zu geben:
Also am RAM lag mein Fehler nicht wirklich.
In der Zwischenzeit hatte auch noch alten Kingston DRR 4-2600er RAM drin. Auch bei dem ist bei Stock-Settings der PC abgestürzt.

Ich bin wieder zurück auf meinen Corsair RAM und habe Windows jetzt insgesamt 2x frisch gemacht.
Gestern habe ich wieder meine Einstellungen im BIOS gemacht und siehe da, der PC ging einige Zeit wieder aus.
Jetzt muss ich nur noch die Einstellung finden, welche Probleme macht.

Ich danke euch für die Lösungsansätze und auch Tipps 😊

P.S. Wenn ich jetzt Lust hätte, die 4x8 GB gegen 2x16 GB Crucial Ballistix 3600 auszutauschen, ist das verbranntes Geld, oder bekomme ich dadurch ein kleinen Performancezuwachs?

Zuletzt bearbeitet:
MrN1c3Guy37 schrieb:
Windows jetzt insgesamt 2x frisch gemacht.
also komplett die Platte geleert oder einfach drüber installiert?

MrN1c3Guy37 schrieb:
bei default BIOS darf der Rechner nicht einfach abschmieren

MrN1c3Guy37 schrieb:
Wenn ich jetzt Lust hätte, die 4x8 GB gegen 2x16 GB Crucial Ballistix 3600 auszutauschen, ist das verbranntes Geld
ja

Also alles irgendwie merkwürdig. Was man noch checken könnte wäre die Systemplatte. Vielleicht hat die einen Weg.
In der Windows Ereignisanzeige mal nach WHEA Fehlern/Warnungen suchen. Falls da was auftaucht, der CPU mal 0,025v mehr Saft geben.

MrN1c3Guy37 schrieb:
Gestern habe ich wieder meine Einstellungen im BIOS gemacht und siehe da, der PC ging einige Zeit wieder aus.
Ich blicke ehrlichgest nicht ganz, wann genau der PC nicht abgestürzt ist. Hattest du dein UEFI komplett auf Standardwerte zurückgesetzt? Und dann war Ruhe?
Und dann hast du eigene Werte eingestellt, was dazu geführt hat, dass es wieder die gleichen Probleme gibt?
Falls ich dich richtig verstanden habe, was hast du denn alles angepasst?

SeniorY schrieb:
also komplett die Platte geleert oder einfach drüber installiert?
Festplatte habe ich formatiert und frisch installiert.
Beim ersten Mal habe ich wohl den Fehler gemacht aus Versehen einen anscheinend wichtigen Ordner gelöscht.
Daher dann das gleiche nochmal und diesmal keinen Mist gemacht 😂
SeniorY schrieb:
bei default BIOS darf der Rechner nicht einfach abschmieren
Mit allen Einstellungen auf Standard lief der Rechner jetzt auch mehrere Tage ohne Probleme.
Gestern dann wieder DOCP aktiviert, PPO aktiviert und C-states aktiviert.
Danach gab's dann Probleme...
SeniorY schrieb:
Also alles irgendwie merkwürdig. Was man noch checken könnte wäre die Systemplatte. Vielleicht hat die einen Weg.
In der Windows Ereignisanzeige mal nach WHEA Fehlern/Warnungen suchen. Falls da was auftaucht, der CPU mal 0,025v mehr Saft geben.
Die SSD hatte ich auch schon im Verdacht. Smart Werte sehen allerdings gut aus und auch lesen schreiben mit CrystalMark war unauffällig.
Windows Ereignissanzeige sagt mir wieder das gleiche, wie zuletzt vor der Neuinstallation. Screenshot hänge ich hier nochmal an.

Oha, da habe ich mich ja bisher noch garnicht heran getraut.
Ergänzung ()

feinel schrieb:
Ich blicke ehrlichgest nicht ganz, wann genau der PC nicht abgestürzt ist. Hattest du dein UEFI komplett auf Standardwerte zurückgesetzt? Und dann war Ruhe?
Und dann hast du eigene Werte eingestellt, was dazu geführt hat, dass es wieder die gleichen Probleme gibt?
Falls ich dich richtig verstanden habe, was hast du denn alles angepasst?
Als die Probleme erstmalig auftraten, waren ein paar Settings geändert. Ich weiß aber nicht mehr genau was...
(Zumal zu dem Zeitpunkt auch eine neue GPU ins System eingezogen ist. Und ca ab gab's Probleme. Die GPU wurde zwischenzeitlich getauscht, weil ich erst die im Verdacht hatte.)
Dann hatte ich es mit dem empfohlenen Werten probiert, auch hier regelmäßige Abstürze.
Als ich vor ein paar Tagen die Neuinstallation gemacht habe, müsste im BIOS alles auf Standard gewesen sein.
Und gestern hatte ich PPO und die C-States aktiviert, auch DOCP habe ich wieder eingestellt.
Mehr dürfte es nicht gewesen sein.

Anhänge

• Screenshot 2021-08-12 025533.png
    Screenshot 2021-08-12 025533.png
    42,7 KB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet: (Infos hinzugefügt)
Zurück
Oben