System instabil wegen RAM?

Ich nochmal.
Habe jetzt über Nacht mal die kompletten 4 Runs MemTest86 durchlaufen lassen...
Und ja, was soll ich sagen: 7070 Errors 😲
Ich werde hier langsam adlig, deswegen kaufe ich mir jetzt neuen RAM und hoffe, dass dann alles im Lot sein wird. Warum der PC auch mit meinem alten Kingston 2400er abgestürzt ist, weiß ich nicht.

Ich nehme jetzt den hier: https://geizhals.de/crucial-ballistix-rgb-weiss-dimm-kit-32gb-bl2k16g36c16u4wl-a2222870.html
Oder kann ich wieder bedenkenlos zu 4 DIMMs greifen?
Ich will Ende des Jahres noch auf den 5900x upgraden und da hatte ich gelesen, dass der mit 4er Besetzung besser klarkommen soll, als mein aktueller 3900x.

So, um hier mal noch einen Abschluss zu machen:

Mein alter Corsair RAM sollte den 7000 Fehlern nach zu urteilen wirklich hinüber gewesen sein.
Der war vielleicht zu machen Teilen an den Abstürzen beteiligt.

Nachdem ich mir mit Bluescreen Viewer mal die abgeschmierten Treiber angeschaut habe, war es immer der GPU Treiber, der nen Abflug gemacht hat.

Und der Grund dafür war: AIDA64.
Das lief bei mir immer als SensorPanel mit und hat die GPU und CPU Auslastung getrackt.
Und seit ich eine AMD Karte im System verbaut habe, mussten natürlich auch die auszulesenden Sensoren angepasst werden. Scheinbar hat aber dieses permanente Auslesen den GPU Treiber immer mal in den Tod gerissen.
Ich habe das zum Glück irgendwo in einem Forums-Post von Mitte 2020 lesen können.

Also Ende gut - alles gut 😊

da muss man auch erst mal drauf kommen :freak:
gut, dass es jetzt läuft

Zurück
Oben