System nur durch Leerlauf zu 20% ausgelastet

Allan Sche Sar

Lt. Commander
Hey ihr,

ich habe seit einiger Zeit erhebliche Probleme mit meinem Notebook. Es ist ein ASUS S50F.
Aufgrund von nicht behebbaren Problemen habe ich vor 1 Monat mein Notebook-System frisch aufgesetzt.
Anfangs war die Exe SearchFilterHost mit 50% CPU Auslastung dabei. Seit dem aber der SearchIndex vollständig ist, ist der Dienst mit der Auslastung zurück gegangen, jedoch stärker als noch zuvor.
Wenn ich einmal wirklich CPU Leistung benötige, muss ich diesen Dienst beenden. Das hat jedeoch zu Folge, dass ich in Outlook keine Suche mehr habe - das kann ich mir nicht leisten.
Aber warum habe ich soviele Prozesse und so eine hohe CPU Auslastung im Leerlauf.

Heißt mein Notebook lief etwa 10 Minuten im Stand nach dem Hochfahren, bevor ich die Bilder gemacht habe.
Warum ist zum Beispiel der Dienst svchost so häufig und Speicherstark vertreten?

Könnt ihr mir Tipps geben, damit mein Notebook nicht mehr laufen muss um sich am Leben zu erhalten.

Zu meinem System:
ASUS S50F
Windows 7 32 Bit SP1
Core 2 Duo 2,1 GHz
3 GB RAM

Nach einer Neuinstallation muß sich der Suchindex usw. wieder zurechtraspeln.
Lass das Notebook mal über Nacht aktiv.

Hast du zufällig die Datei dd.exe am Rechner?
Bei mir war die einmal der Grund.
Kannst du löschen, manche Programme verwenden die um eigene Suchindexe zusammenzustellen, z.B Fotohochladezeugs und so.
Picasa usw. machen das auch.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe ein Gadget mir heruntergeladen, dass mir den Status der Indexiereung zeigt. Diese ist abgeschlossen.

P.S.: ich hatte die Bilder vergessen, hier kommen Sie nun.

Anhänge

• TM1.JPG
    TM1.JPG
    97,8 KB · Aufrufe: 302
  • TM2.JPG
    TM2.JPG
    83,1 KB · Aufrufe: 269
  • TM3.JPG
    TM3.JPG
    35,5 KB · Aufrufe: 256
Ich würde meinen, 66 Prozesse verursachen einfach eine dauerhafte CPU-Last von > 20 % auf einem Core2 Notebook mit (wahrscheinlich) aktivierter Energiesparfunktion.... Entmüll mal Dein System!

Deaktiviere den Dienst einfach...
@itsfun 66 Prozesse sind nicht viel... meiner hat aktuell 57 und idlet vor sich hin...

Aber wenn ich das so sehe, kommen die > 20 % von mehreren Diensten zusammen... 3 - 4 Dienste mit 3 - 8 % Auslastung und schwupp... > 20 % Auslastung....

PS: Der Dienst nennt sich glaube "Windows Suche" ... dahinter steckt der "searchindexer"-Prozess.

I.d.R. verursachen Hintergrundprozesse keine Last (Virenscans o.ä. mal ausgenommen) zumindestens haben bei mir alle 0% außer die, die grad was machen... von daher sollte die Auslastung im einstelligen %-Bereich sein. Aber wie erwähnt entweder Dienst deaktivieren oder NB mal ne Nacht laufen lassen.

itsfun schrieb:
Ich würde meinen, 66 Prozesse verursachen einfach eine dauerhafte CPU-Last von > 20 % auf einem Core2 Notebook mit (wahrscheinlich) aktivierter Energiesparfunktion.... Entmüll mal Dein System!

Ich habe standardmäßig die Energieeinstellung auf Höchstleistung, da ich nunmal die Leistung auch benötige.

Mein System ist nicht zugemüllt. Es sind folgende Programme neben den Standardprogrammen installiert:
  • Catia V5 R20
  • SolidWorks 2010
  • Offic 2007
  • TerraTec HomeCinema (zum Fernsehen)
  • BF2
  • FilleZilla
  • MathCAD/ MathLAB
  • Nero 7
  • PDF Creator
  • QIP
  • SVN Software

Edit: Die Dienste, die Lasten verursachen sind:
  • dwm 2%
  • lsass 1%
  • svchost 2% dieser Dienst existiert 12 mal
  • taskhost 8%
aber das seht ihr ja auch

Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich itsfun-Meinung an.

Bei Deinem System Allan Sche Sar laufen dermaßen viele Anwendungen im Hintergrund. Das muss im Leerlauf zu einer erhöhten Last führen.

Erschwerend kommt hinzu...das im Leerlauf/IDLE der CPU-Takt automatisch gedrosselt wird. Somit ist dein Core2Duo noch Leistungsarmer. Das Ganze in Kombination mit deinen viel zu vielen Threads führt eben zu den besagten ca. 20% CPU-Last.

So sieht das ganze z.B. bei meinem D610 aus:

Es kommt drauf an was die Prozesse tun und nicht darauf wie viele es sind... - bei mir sind es 96 bei 5-7%

ja, aber warum habe ich denn soviele Prozesse? du hast zum Beispiel nur die Hälfte der svchost Dienste. Warum?
Mein System hatte bereits nach der Installation (+AntiVirus und ein paar Standardprog.) 50 Prozesse.

Wie finde ich denn raus, was ein wichtiger Dienst ist, der auch laufen muss.
Wenn ich mit msconfig alle Windows Dienste ausblenden lasse, sind dort gerade einmal 8 Dienste (2 Antivirus, 1 CAD System, 3 Grafikkarte, 1 PunkBuster und ein von Notebook)
Unter dem Punkt Systemstart stehen 10 Programme aufgeführt.

Schau doch einfach in den Taskmanager - alle Prozesse mit 0% sind unwichtig und ob du davon 10, oder 100 hast ändert nichts daran.

Wie viele wirklich laufen hängt von der installierten SW und den Einstellungen ab und wir sind keine Hellseher.
Sortiere die Anzeige nach CPU-Belastung und zeig uns den oberen Teil ( etwas breiten kannst du die Spalten auch machen... ).

na toll, jetzt wollte ich euch die Fotos machen und auf einmal sind es nur noch 61 Prozsse und mein Auslastung liegt nur noch bei 3-7%. Jetzt verstehe ich die Welt nicht mehr.
Die ganze Zeit das gleiche und nun wo ich diesen Thread aufmachen nicht mehr?
Wer will mich denn hier verarschen?

Was wichtig ist und was nicht...kann man nur durch Ausprobieren heraus finden.

Deaktiviere einfach nach und nach einen Dienst...und schau Dir an wie Dein System darauf reagiert bzw. ob irgend welche Dir wichtigen Funktionen dann nicht mehr gehen.

Mein System ist mit Deinem nicht ganz vergleichbar...da ich auf meinem NB kein Win7 anwende...sondern WinXPPro.

Bei mir sehen die entsprechenden Punkte in Msconfig wie folgt aus.
WinXP-Dienste ausgeblendet:

Autostart-Einträge:

Und hier meine Einstellung der XP-Dienste:

Der Ein od. andere Dienst existiert bei Win7...so das es im groben für Dich als Anhaltspunkt dienen kann.

Viel Erfolg beim System-Optimieren!

Zurück
Oben