System-Partition vergrössern

the baze

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
51
Hallo Zusammen

Ich habe einen Laptop mit einer 160GB SSD. Die Festplatte habe ich momentan in zwei Partitionen aufgeteilt. Leider lässt sich nun das C: (wo Windows installiert ist) nicht mehr vergrössern.

Momentan:

C: ca. 47GB
D: ca. 80GB
ca. 23GB sind nicht zugeordnet.

Das D: könnte ich problemlos vergrössern, beim C: geht das aber nicht mehr (siehe Screenshots). Verkleinern würde gehen...

Kann mir da jemand weiterhelfen?
 

Anhänge

  • screenshot001.jpg
    screenshot001.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 278
  • screenshot002.jpg
    screenshot002.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 256
Mit dem EASEUS Partition Master geht das ganz einfach.

Einfach mal nach Googeln ;)

Du musst aber auch mit dem zuerst die D Partition nach rechts verschieben, bevor du C vergrößern kannst.
Das kann ne weile dauern.
 
Easeus Partition Master.
 
danke für die schnellen antworten!

@CoolmanG35: Könnte ich nicht die Files auf dem D: nochmals auf dem C: speichern und das D: löschen, danach das C: vergrössern und dann wieder ein D: erstellen?

Danke & Gruss, Baze
 
Parted Magic (in deutsch) runterladen, auf CD brennen, Rechner mit CD booten, Partition ändern wie beliebt - fertig.
 
the baze schrieb:
Könnte ich nicht die Files auf dem D: nochmals auf dem C: speichern und das D: löschen, danach das C: vergrössern und dann wieder ein D: erstellen?

Kannst Du machen, Du brauchst halt freien Platz hinter C, damit Du C vergrößern kannst. Wie Du den Platz herstellst (verschieben oder löschen von D) ist dabei völlig egal.

Aber ganz ehrlich. Die Sufu hätte Dir das auch verraten, ist ja nicht so als wärst Du der erste der C vergrößern möchte. :-(
 
Das Schnellste: Die Daten auf D: auf eine externe Platte verschieben (oder woanders hin). In der Datenträgerverwaltung D: löschen, dann C: auf die gewünschte Größe vergrößern, dann D neu anlegen und zuletzt die Daten wieder auf D zurückverschieben.
Geht schneller und ohne Zusatzsoftware.
 
besten dank für alle antworten und die rasche hilfe! das problem hat sich erledigt.

wie ich coolman gefragt habe und HisN sowie silence nun geschrieben hat, konnte ich die daten vom D: entfernen, diese partition löschen, C: vergrössern und D: wieder erstellen.

da der laptop ziemlich neu ist, ist noch keine grosse menge an daten auf dem D: vorhanden.

@HisN: Ich hab die Suchfunktion benutzt, ich war mir aber nicht sicher, ob sich das bei SSDs genau gleich verhält wie bei HDDs. ergebnis zeigt: ja.

schönes weekend noch!
 
Dir auch schönes WE,
SSD verhalten sich grundsätzlich genau so wie HDDS^^
 
the baze, warum machst Du überhaupt zwei Partitionen? Das ist doch bei SSDs viel weniger wichtig als bei HDDs, wo man damit die weiträumige Verteilung der Systemdateien über den Adressraum (was lange Zugriffszeiten bewirkt) vermeidet und man kommt wegen der geringeren Kapazitäten viel öfter in diese Situation.
 
Wenn die zweite Partition data heißt, macht vermutlich 2 Partitionen, um das System und die Daten voneinander zu trennen und das ist auch bei SSDs sehr sinnvoll.
 
Zurück
Oben