• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News System Shock 2 Remaster: Sechs Jahre nach der Ankündigung geht es los

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-, Mcr-King, Hellyeah und 9 andere
Cool. Klassiker.

• Gefällt mir
Reaktionen: whocares0101, tony_mont4n4, Fyrex und 5 andere
Freue mich! :cheerlead:

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex und Mertsch
Ich freu mich wirklich sehr, aber um ehrlich zu sein frage ich mich schon was da genau 6 Jahre gedauert hat.

Statt 25 Jahre alt sieht es nun nur noch aus wie 15 Jahre alt :)
Hab's damals nie gespielt. Normalerweise ist mir gute Grafik nicht so wichtig, aber irgendwie gibt mir der Remaster wenig Anreiz, es nun mal zu spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: al007, icetom, Mcr-King und 13 andere
Ich freu mich drauf, warte aber Tests ab.

Bloodwalker schrieb:
frage ich mich schon was da genau 6 Jahre gedauert hat.
Steht doch im Text.
Kein standardisierter Code,
die Engine sei eine komplexe Ansammlung von Legacy-Bibliotheken,
kein Quellcode.

Ist halt ein Remaster, kein Remake.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, DrTimeWaste, nyster und 5 andere
Bloodwalker schrieb:
Ich freu mich wirklich sehr, aber um ehrlich zu sein frage ich mich schon was da genau 6 Jahre gedauert hat.
Steht doch im Kern im Text:
Im Rahmen der Ankündigung verraten die Night Dive Studios auch, warum ein „bloßes“ Remaster so viel Zeit in Anspruch genommen hat. Erklärt wird das mit der verwendeten Engine: Die Dark Engine der Looking Glass Studios sei nur für wenige Spiele genutzt und für System Shock 2 entwickelt worden – mit Features, die für die damalige Zeit zukunftsweisend waren, aber das Arbeiten erschweren.

Zudem gebe es keinen standardisierten Code, die Engine sei eine komplexe Ansammlung von Legacy-Bibliotheken, wobei die Entwickler nicht einmal auf den Quellcode des Spiels zurückgreifen konnten.

Das habe es erschwert, unter anderem Controller-Unterstützung, moderne Shader und weitere Grafikeffekte nachzurüsten.
Oder war dir das nicht genau genug?

• Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste, SVΞN, Clany und eine weitere Person
Hm, mich würde interessieren, ob die Maussteurung etwas "direkter" geworden ist. In meiner Erinnerung war das damals ziemlich "hakelig". War und ist halt auch kein Shooter.

• Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
Ist so gut wie gekauft.
Nur schade das sie kein komplettes Remake gemacht haben wie beim Vorgänger.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-, 9t3ndo, LustigerLurch23 und 2 andere
Und da sage noch einer, 8GB VRAM würden heutzutage nicht ausreichen :D.

Freut mich, dass das Remaster kommt. Ich hatte das Original bereits sehr gerne gespielt.

420 MB 🏴‍☠️ - da ist heute mancher Patch mehr als doppelt so groß

• Gefällt mir
Reaktionen: netGuy, konkretor, justFlow und 3 andere
kartoffelpü schrieb:
Hab's damals nie gespielt. Normalerweise ist mir gute Grafik nicht so wichtig, aber irgendwie gibt mir der Remaster wenig Anreiz, es nun mal zu spielen.
das gleiche habe ich mir irgendwie auch gedacht; auch die kampfszenen animationen sehen gefühlt so unrund wie es vor 25 der stand war.
einerseits sind gute remaster solcher klassiker zu begrüssen, aber für mich gehört da mehr dazu als rudimentär aufgehübschte polygongrafik mit höher aufgelösten texturen und decals.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Mertsch
Eines meiner Lieblingsspiele. Ich hoffe nur, dass das Remaster die Mühe Wert war. Es gibt ja für den Klassiker auch Fanpatches und Textur-Mods. Auf den Screenshots sieht es für mich nämlich nicht wirklich besser aus. Freue mich trotzdem.

• Gefällt mir
Reaktionen: hel666 und Mertsch
Exzellent. Das SS1-Remake fand ich toll. Ja, ein Remaster ist was anderes, aber trotzdem.

kartoffelpü schrieb:
Das geht mir genauso, allerdings habe ich das Spiel 2020 das erste Mal gespielt und war begeistert, trotz der klotzigen Figuren ist die Schärfe (Auflösung) im Spiel gut.
Und das haklige, klobige wird dadurch ausgeglichen, dass es hier bei dem Spiel viel mehr um den Horror und das sparsame Umgehen mit Ressourcen geht (Munition zum Beispiel). Man ballert also sowieso nicht einfach herum, sondern schleicht mehr und nimmt sich langsam Gegner für Gegner und da passt das.
Doom würde ich so nicht spielen wollen.

Ein Remake, yay is ja super.
Was für eine Idee.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
kartoffelpü schrieb:
eeeeh...
ich will ja nicht sagen "du wirst alt". Aber vor 15 Jahren (2010).... das war etwa 3 Jahre nach Crysis (2007) also da gabs schon ganz andere Grafiken.
Das Spiel war halt eines der ersten die einen 3D Beschleuniger ordentlich nutzten in einer Zeit wo die meisten einen 8mb Voodoo 2 Beschleuniger oder ähnliches hatten...

kartoffelpü schrieb:
Es gibt ja auch einen Remake von Teil 1 (soweit ich weiß Unreal Engine 4), vielleicht kommt der von Teil 2 auch

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex
warbird schrieb:
Ein Remake, yay is ja super.

1. Es ist ein Remaster, kein Remake 😉

2. NightDive Studios macht hauptsächlich nur Remaster von Klassikern 😉

3. Wenn es dich nicht interessiert, dann muss es dich doch auch nicht interessieren 😅
Oder erscheinen keine neuen Spiele mehr? 🙂

MfG eine Ente nak nak 🦆

• Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste, Nefilim, Fyrex und eine weitere Person
Zurück
Oben