-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News System Shock 2 Remaster: Sechs Jahre nach der Ankündigung geht es los
- Ersteller AbstaubBaer
- Erstellt am
- Zur News: System Shock 2 Remaster: Sechs Jahre nach der Ankündigung geht es los
MehHay
Cadet 1st Year
@zeedy Dir ist vielleicht nicht klar, dass dieses Spiel eine der besten SciFi-Horror Geschichten bietet! Da ist die Grafik nur sekundär wichtig.
Ergänzung ()
Es lohnt sich zu 1000% wenn Du die von Dir genannten Spiele mochtest. Es ist ja eher andersherum: System Shock und vor allem System Shock 2 haben die Basis (die IMHO immer noch unerreicht ist von den anderen Titeln) geschaffen, dass es solche solala Kopien wie Bioshock gab. Am besten rangekommen ist ja noch Prey!Gaugaumera schrieb:Lohnt sich das Spiel wenn man Games wie Bioshock 1, F.E.A.R und Max Payne damals gut fand?
Optisch schlägt es ja in die gleiche Kerbe (nur älter).
Muss man vorher System Shock 1 gespielt haben um was zu verstehen?
Topflappen
Lt. Commander Pro
Ich sehe ein Re-Bachelorette, aber kein Remaster.
Falc410
Vice Admiral
Nein muss man nicht. Hatte den ersten Teil damals auch ausgelassen (und bis jetzt noch nicht fertig gespielt). Theoretisch kommt da zwar schon die böse AI Shodan vor, aber man ist ein neuer Protagonist im zweiten Teil.Gaugaumera schrieb:Muss man vorher System Shock 1 gespielt haben um was zu verstehen?
Und Bioshock (und Deus Ex) ist der geistige Nachfolger von System Shock (2). Mit Max Payne hat es nichts zu tun.
Du wirst viele Elemente, die du aus Bioshock kennst, in SS2 wiederfinden. Nicht umsonst wird SS2 als der "geistige Vorgänger" angesehen, die Entwickler von Bioshock 1 waren auch bei der Entwicklung von SS2 beteiligt.Gaugaumera schrieb:Bioshock 1
Allerdings ist SS2 viel weniger nachgiebig und verzeihend, Bioshock ist vom Spielerischen her nahezu weichgespült, und nimmt den Spieler viel mehr an die Hand.
ChristianWagner
Ensign
Gibt es noch Texte in denen das Wort "ikonisch" nicht vorkommt?
DERHansWurst
Lieutenant
Eher so machner Launcherandi_sco schrieb:420 MB 🏴☠️ - da ist heute mancher Patch mehr als doppelt so groß

SirMarc
Lieutenant
@DERHansWurst Ist egal heute 😁
Das „Problem“ der Nightdive Remaster ist, das man in einem Trailer schwierig erkennt was nun genau passiert ist, abseits der Grafik.
Aber Nightdive macht die Remaster genau so wie man Sie haben will: Sie vermitteln ein Spielgefühl was wir damals haben wollten, bzw. Gedacht haben gehabt zu haben.
Turok 1 - Verbessertes Gameplay durch und durch, auf dem N64 heutzutage unspielbar
Turok 2 - High Frame Rate mit schicken Effekten, damals mit 8 Frames Teilweise unspielbar
Turok 3 / Doom 64 - Erstmalig außerhalb des N64 offiziell Spielbar ohne Emulatoren
Das gleiche wird auch für SystemShock 2 gelten.
Nightdive weiß wie man die Klassiker in die moderne bringt. Und das selbst ein Technik Forum nicht weiß das ein Remaster nicht nur „Regler auf Maximum“ ist, Bestätigt meine Behauptung das es einfach schwer ist.
Aber Nightdive macht die Remaster genau so wie man Sie haben will: Sie vermitteln ein Spielgefühl was wir damals haben wollten, bzw. Gedacht haben gehabt zu haben.
Turok 1 - Verbessertes Gameplay durch und durch, auf dem N64 heutzutage unspielbar
Turok 2 - High Frame Rate mit schicken Effekten, damals mit 8 Frames Teilweise unspielbar
Turok 3 / Doom 64 - Erstmalig außerhalb des N64 offiziell Spielbar ohne Emulatoren
Das gleiche wird auch für SystemShock 2 gelten.
Nightdive weiß wie man die Klassiker in die moderne bringt. Und das selbst ein Technik Forum nicht weiß das ein Remaster nicht nur „Regler auf Maximum“ ist, Bestätigt meine Behauptung das es einfach schwer ist.
Tallantis
Lt. Commander
Der Vorgänger war ein Mamutprojekt aus Liebe zum Spiel für ein Team was eigentlich sich nur gegründet hat, um alte Perlen in die heutige Welt zu transportieren. Der Remaster, welcher aber auch viele Verbesserugen hat als nur etwas Politur, passt eben zu dem was der Laden eigentlich macht.fox40phil schrieb:Also den Vorgänger hat man geremaked und den 2. Teil nun nur geremastered?!
Das finde ich sehr merkwürdig?!?!
Den neusten Apple Kram in der Signatur, aber bei 26€ wird das Konto zu heiß.hart schrieb:Aus Nostalgie Gründen könnte ich mir vorstellen das Remake zu kaufen, aber...... ob ich es jemals wieder durchspielen werde ist eher unwahrscheinlich. 26€ für etwas zu zahlen ......? Das muss ich mir noch stark überlegenIch glaube ich kann nicht wiederstehen
![]()
Zuletzt bearbeitet:
60KU schrieb:Das „Problem“ der Nightdive Remaster ist, das man in einem Trailer schwierig erkennt was nun genau passiert ist, abseits der Grafik.
Die haben bei Turok 2 noch so viel mehr gemacht als nur die Framerate erhöht.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
BIn ein wenig zwiegespalten. Auf der einen Seite ist SS2 neben den originalen Thief Spielen meiner Meinung nach eines der besten Spiele aus der Zeit.
Andererseits kann man einiges von dem, was das Remaster macht, schon seit Jahren mit Mods selbst errreichen.
In der Summe warte ich wohl eher ab, bis es mal mit Rabatt zu haben ist.
Andererseits kann man einiges von dem, was das Remaster macht, schon seit Jahren mit Mods selbst errreichen.
In der Summe warte ich wohl eher ab, bis es mal mit Rabatt zu haben ist.
Tallantis
Lt. Commander
Bei SS2R auch.phisCON schrieb:Die haben bei Turok 2 noch so viel mehr gemacht als nur die Framerate erhöht.
hart
Cadet 3rd Year
Nun werd mal nicht neidisch, man muß Prioritäten setzenTallantis schrieb:Den neusten Apple Kram in der Signatur, aber bei 26€ wird das Konto zu heiß.

Apropos Original: SS2 hatte ich letztes Jahr noch mal durch -- ohne jegliche Mods.
Anders als das Original von Teil 1 ist das noch immer sehr gut spielbar, sobald es läuft (von CD installieren ist nicht mehr so straightforward wie sellemols unter Win 95). Steuerung war damals eh flüssiges WASD+Mouselook der Standard, anders als bei Teil 1. Und auch das oft kritisierte Inventargefummel ist echt kein Ding. Im Vergleich aktuell zu diversen Larian-Games halte ich es sogar für sehr viel flüssiger und intuitiver. Man kann auch fließend über eine einzige Taste rein- und rausschalten: Tab. Das wars.
Für Hilfe gibts heute noch immer die großartige Looking-Glass-Community. Damals übrigens (mit)gegründet von Dana Nightingale, heute eine der besten Leveldesignerinnen im Gamebiz und bei Arkane. Von Looking Glass lernen heißt gewinnen zu lernen.
Anders als das Original von Teil 1 ist das noch immer sehr gut spielbar, sobald es läuft (von CD installieren ist nicht mehr so straightforward wie sellemols unter Win 95). Steuerung war damals eh flüssiges WASD+Mouselook der Standard, anders als bei Teil 1. Und auch das oft kritisierte Inventargefummel ist echt kein Ding. Im Vergleich aktuell zu diversen Larian-Games halte ich es sogar für sehr viel flüssiger und intuitiver. Man kann auch fließend über eine einzige Taste rein- und rausschalten: Tab. Das wars.
Für Hilfe gibts heute noch immer die großartige Looking-Glass-Community. Damals übrigens (mit)gegründet von Dana Nightingale, heute eine der besten Leveldesignerinnen im Gamebiz und bei Arkane. Von Looking Glass lernen heißt gewinnen zu lernen.
SnapButton
Cadet 3rd Year
Nun noch Thief 1+2 und NOLF und ich bin fast wunschlos glücklich.
Hoffendlich mit den deutschen Stimmen!
Hoffendlich mit den deutschen Stimmen!