• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News System Shock 2 Remaster: Sechs Jahre nach der Ankündigung geht es los

6 Jahre um ein 25 Jahre altes Spiel wie ein 20 Jahre altes Spiel aussehen zu lassen? Und dafür 26€ statt 6 für das Original :lol:

@zeedy Dir ist vielleicht nicht klar, dass dieses Spiel eine der besten SciFi-Horror Geschichten bietet! Da ist die Grafik nur sekundär wichtig.
Ergänzung ()

Gaugaumera schrieb:
Lohnt sich das Spiel wenn man Games wie Bioshock 1, F.E.A.R und Max Payne damals gut fand?
Optisch schlägt es ja in die gleiche Kerbe (nur älter).

Muss man vorher System Shock 1 gespielt haben um was zu verstehen?
Es lohnt sich zu 1000% wenn Du die von Dir genannten Spiele mochtest. Es ist ja eher andersherum: System Shock und vor allem System Shock 2 haben die Basis (die IMHO immer noch unerreicht ist von den anderen Titeln) geschaffen, dass es solche solala Kopien wie Bioshock gab. Am besten rangekommen ist ja noch Prey!

• Gefällt mir
Reaktionen: fanatic86
Ich sehe ein Re-Bachelorette, aber kein Remaster.

Gaugaumera schrieb:
Muss man vorher System Shock 1 gespielt haben um was zu verstehen?
Nein muss man nicht. Hatte den ersten Teil damals auch ausgelassen (und bis jetzt noch nicht fertig gespielt). Theoretisch kommt da zwar schon die böse AI Shodan vor, aber man ist ein neuer Protagonist im zweiten Teil.

Und Bioshock (und Deus Ex) ist der geistige Nachfolger von System Shock (2). Mit Max Payne hat es nichts zu tun.

Gaugaumera schrieb:
Du wirst viele Elemente, die du aus Bioshock kennst, in SS2 wiederfinden. Nicht umsonst wird SS2 als der "geistige Vorgänger" angesehen, die Entwickler von Bioshock 1 waren auch bei der Entwicklung von SS2 beteiligt.
Allerdings ist SS2 viel weniger nachgiebig und verzeihend, Bioshock ist vom Spielerischen her nahezu weichgespült, und nimmt den Spieler viel mehr an die Hand.

@Zynicus Bioshock fand ich mit den zeitlichen Abstand viel schwächer, als System Shock 2. Liegt aber auch daran, dass ich die Story von System Shock 2 einfach deutlich interessanter finde.

Ich habe Bioshock vor SS2 gespielt, das prägt mich natürlich. Andererseits finde ich, daß die Handlungen beider Spiele recht große Ähnlichkeiten haben, selbst in der zweiten Ebene, die sich erst aus den Tagebüchern ergibt.

Konnte irgent wie mir ss1/2 nix anfangen Bioshock 1/2 schon aber nur der alte Version die remastered war vileicht schön aber flog nach 30 Minuten und alte Version wider installiert.

Das „Problem“ der Nightdive Remaster ist, das man in einem Trailer schwierig erkennt was nun genau passiert ist, abseits der Grafik.

Aber Nightdive macht die Remaster genau so wie man Sie haben will: Sie vermitteln ein Spielgefühl was wir damals haben wollten, bzw. Gedacht haben gehabt zu haben.

Turok 1 - Verbessertes Gameplay durch und durch, auf dem N64 heutzutage unspielbar
Turok 2 - High Frame Rate mit schicken Effekten, damals mit 8 Frames Teilweise unspielbar
Turok 3 / Doom 64 - Erstmalig außerhalb des N64 offiziell Spielbar ohne Emulatoren

Das gleiche wird auch für SystemShock 2 gelten.

Nightdive weiß wie man die Klassiker in die moderne bringt. Und das selbst ein Technik Forum nicht weiß das ein Remaster nicht nur „Regler auf Maximum“ ist, Bestätigt meine Behauptung das es einfach schwer ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
fox40phil schrieb:
Also den Vorgänger hat man geremaked und den 2. Teil nun nur geremastered?!
Das finde ich sehr merkwürdig?!?!
Der Vorgänger war ein Mamutprojekt aus Liebe zum Spiel für ein Team was eigentlich sich nur gegründet hat, um alte Perlen in die heutige Welt zu transportieren. Der Remaster, welcher aber auch viele Verbesserugen hat als nur etwas Politur, passt eben zu dem was der Laden eigentlich macht.
hart schrieb:
Aus Nostalgie Gründen könnte ich mir vorstellen das Remake zu kaufen, aber...... ob ich es jemals wieder durchspielen werde ist eher unwahrscheinlich. 26€ für etwas zu zahlen ......? Das muss ich mir noch stark überlegen:( Ich glaube ich kann nicht wiederstehen :mad:
Den neusten Apple Kram in der Signatur, aber bei 26€ wird das Konto zu heiß.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zynicus und fox40phil
60KU schrieb:
Das „Problem“ der Nightdive Remaster ist, das man in einem Trailer schwierig erkennt was nun genau passiert ist, abseits der Grafik.

Aber Nightdive macht die Remaster genau so wie man Sie haben will: Sie vermitteln ein Spielgefühl was wir damals haben wollten, bzw. Gedacht haben gehabt zu haben.

Turok 2 - High Frame Rate mit schicken Effekten, damals mit 8 Frames Teilweise unspielbar

Die haben bei Turok 2 noch so viel mehr gemacht als nur die Framerate erhöht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blade_user
BIn ein wenig zwiegespalten. Auf der einen Seite ist SS2 neben den originalen Thief Spielen meiner Meinung nach eines der besten Spiele aus der Zeit.
Andererseits kann man einiges von dem, was das Remaster macht, schon seit Jahren mit Mods selbst errreichen.
In der Summe warte ich wohl eher ab, bis es mal mit Rabatt zu haben ist.

Lt. Steam und GoG gibt es beim Remaster keine deutsche Sprachausgabe. Und das obwohl das Original eine sehr gute Synco bekommen hatte!

Apropos Original: SS2 hatte ich letztes Jahr noch mal durch -- ohne jegliche Mods.

Anders als das Original von Teil 1 ist das noch immer sehr gut spielbar, sobald es läuft (von CD installieren ist nicht mehr so straightforward wie sellemols unter Win 95). Steuerung war damals eh flüssiges WASD+Mouselook der Standard, anders als bei Teil 1. Und auch das oft kritisierte Inventargefummel ist echt kein Ding. Im Vergleich aktuell zu diversen Larian-Games halte ich es sogar für sehr viel flüssiger und intuitiver. Man kann auch fließend über eine einzige Taste rein- und rausschalten: Tab. Das wars.

Für Hilfe gibts heute noch immer die großartige Looking-Glass-Community. Damals übrigens (mit)gegründet von Dana Nightingale, heute eine der besten Leveldesignerinnen im Gamebiz und bei Arkane. Von Looking Glass lernen heißt gewinnen zu lernen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MehHay und SnapButton
Nun noch Thief 1+2 und NOLF und ich bin fast wunschlos glücklich.
Hoffendlich mit den deutschen Stimmen!

• Gefällt mir
Reaktionen: LefTutti, BxBender und JackBen
Zurück
Oben