• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News System Shock 2 Remaster: Sechs Jahre nach der Ankündigung geht es los

Project 2501 schrieb:
Ich hätte überhaupt nichts dagegen wenn moderne Spiele in dieser Low-Poly-Ästhetik der 2000er daherkommen.

Aber gut, ich bin ja auch damit aufgewachsen :daumen:

https://store.steampowered.com/app/1150760/Gloomwood/

SHODAN ist übrigens auch dabei. Quasi. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher und Orcon
kartoffelpü schrieb:
Hab's damals nie gespielt.
Wen interessiert das? // Bist du der Bundespraesident, den alle kennen muessen bzw. dessen Vorlieben und Interessen od. nimmst du dich einfach nur wichtig & projizierst das dann logischerweise auch auf andere?

• Gefällt mir
Reaktionen: T-Horsten
Biedermeyer schrieb:
Wen interessiert das?
Scheinbar dich.
Und du pflaumst mich an und äußerst dich zum Thema gar nicht.

Könnten doch auch Might and Magic 9 mal remasteren so in unity 6,😁
Hab mm9 sicher 5 mal gekauft also egal ein 6. 🤣 mal

Zuletzt bearbeitet:
SavageSkull schrieb:
subjektiv hat das neue System Shock 1 aber einen größeren Grafiksprung gemacht.
Hier hätte schon mehr bei der Grafik passieren dürfen, zumal sich so ein Remaster auch immer mit Community Mods messen lassen muß, die oft auch die Anpassung auf moderne Systeme und Grafikoverhauls anbieten.
Nochmals, es ist ein Remaster, kein(!) Remake :rolleyes:.

Der erste Teil wurde als Remake nochmal völlig neu entwickelt, kam aber tatsächlich vorher schon als Remaster in der Enhanced-Edition raus. Beides von Nightdive entwickelt und umgesetzt.

Ist das alles so schwer :freak:?

• Gefällt mir
Reaktionen: metoer und Orcon
Oli_P schrieb:
Ein Remake vom ersten Deus Ex fänd ich auch richtig geil :)
Wobei ich ehrlich sagen muss, dass gerade weil ich das Spiel damals verschlungen habe ich das heute als Remake nicht brauche. Das Game soll gefälligst genau so im Kopf bleiben wie es damals war. Für mich würde es sonst alles kaputt machen.
Ich gebe mich nicht dafür her um mir das Ganze schlussendlich (vermutlich) kaputt zu machen.
Manche Dinge sollten einfach nur in guter Erinnerung bleiben.

Aber wenns doch gut gemacht wäre? Das SS1-Remake hat mir sehr gut gefallen. Und ja, ich kenne auch das Original von 1994. Genau wie das Original von Deus Ex 1 aus dem Jahr 2000. Also ich würds zocken :)

pitu schrieb:
Braucht kein Mensch!
Sprich bitte für dich selbst. Danke.
Ergänzung ()

SavageSkull schrieb:
subjektiv hat das neue System Shock 1 aber einen größeren Grafiksprung gemacht.
Hier hätte schon mehr bei der Grafik passieren dürfen, zumal sich so ein Remaster auch immer mit Community Mods messen lassen muß, die oft auch die Anpassung auf moderne Systeme und Grafikoverhauls anbieten.
SS1 war ein komplettes Remake. Neue Engine, neue Assets, alles neu. SS2 ist ein Remaster. Das sind zwei komplett unterschiedliche Dinge.

Das Spiel sieht im Remaster so aus, wie ich es von damals in Erinnerung hatte. Hat sich meiner Meinung nach nicht gelohnt. Wirkt alles immer noch uralt und klobig. Aber vielleicht kaufen es sich ja ein paar Fans des Spiels.

Ich hatte mir damals das Spiel gekauft, glaub 11 Disketten.
Das ganze Game hat eine respektable Neufassung erfahren, grafisch wie steuerungstechnisch in die Neuzeit gebracht Respekt Nightdive. 👍
Klar ist das original Spiel fast 30 Jahre alt, aber es ist in meinen Augen eine Erfahrung die auch jüngeren Spielern etwas bietet,

Zuletzt bearbeitet:
Xes schrieb:
Taugt das auch was, wenn man die alten Teile nicht gespielt hat und dementsprechend keine Nostalgie für dafür hat? :confused_alt: Der Trailer hat mir jedenfalls noch nicht so viel Lust gemacht.
Also wenn du den ersten Teil spielen willst dann unbedingt das Remake das 2023 erschienen ist. Für mich eines der besten Spiele der letzten Jahre.

https://www.pcgamingwiki.com/wiki/System_Shock_(2023)

• Gefällt mir
Reaktionen: phisCON
Aus Nostalgie Gründen könnte ich mir vorstellen das Remake zu kaufen, aber...... ob ich es jemals wieder durchspielen werde ist eher unwahrscheinlich. 26€ für etwas zu zahlen ......? Das muss ich mir noch stark überlegen:( Ich glaube ich kann nicht wiederstehen :mad:

Zuletzt bearbeitet:
Ach wenn ich das Original geliebt habe ist das gezeigte etwas zu wenig als daß ich es nochmal zocken würde...

Hatte da, schon lange kein Disketten Laufwerk mehr. Brr

Ich hatte die Diskettenversion von dem ersten System Shock, das war zu einer Zeit wo es nicht jede Woche neue Spiele gab, man hatte dieses eine und nun spielte man es durch, heutzutage mit den grossen Pile of Shame in gog und epic die man möglicherweise selten anrührt ist es unbekannt das man ein Spiel deswegen durchspielt weil sosnt nichts da ist, ich fand System Shock stellenweise nicht einfach und musste rumprobieren bis ich weiterkam, mal eben kurz nen Guide im Internet aufsuchen gab es natürlich auch nicht. Aber es war definitiv ein Erlebnis, das lässt sich nicht reproduzieren, werde mal schauen ob ich mir System Shock 2 kaufe, aber ich bin mir klar das es nicht das wiederbringen kann was das erste SS für mich bedeutete.
Ergänzung ()

Falc410 schrieb:
Müssen ja ZIP-Disketten gewesen sein, oder wie bekommen man sonst 500 Mbyte auf 11 Disketten?
Die Diskettenversion hatte vielleicht 35mb installiert auf der HDD, normale HD Disketten waren das

Ja, die Disk-Version war Shock 1. Ein Fehler, die zu veröffentlichen, sagen LGS-Alumni heute. Natürlich wegen der Sprache. Und SHODAN.

Spector: Honestly, I wish I had pushed back harder on the Origin/EA folks and had never released the floppy version at all. It was clearly a mistake - once you make a first impression with an audience, that’s it. No do-overs. But there was a deadline to hit and quarterly projects to be made.

https://www.rockpapershotgun.com/system-shock-the-oral-history-of-a-forward-thinking-pc-classic

Apropos, ziemlicher Kontrast zu vielen heutigen Trends. Schließlich erinnern einen die meisten Spiele heute an jeder ECKE, "nur" ein Videospiel zu sein -- Quest- und Dummymarker, Cutscenes auf Spielfilmlänge -- und gelegentlich HUDs, die so voll mit blinkendem Gedöns und Info sind, dass sie manch Ladendeko Konkurrenz machen -- und fast als Software-Downgrade der immer größeren Bildschirme fungieren. :D

LeBlanc: We were really interested in immersion, and having nothing in your face reminding you that this is a video game. It’s why you don’t have a cutscene where you hear your own voice. We wanted your first-person experience of what you were doing to match what your character was doing and what was in the story.

LeBlanc: Some of it was where ‘90s culture was pointing. Virtual reality was not a thing yet, and we were very much of the mindset that VR isn’t just hardware, it’s software - you can’t just strap goggles on and have something. Somebody’s got to make the world. And the world has to be believable. We were trying to build the holodeck.

2025:

FXFh-hJWYAIVs_I.png

1999:

-xerxes.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz
Lohnt sich das Spiel wenn man Games wie Bioshock 1, F.E.A.R und Max Payne damals gut fand?
Optisch schlägt es ja in die gleiche Kerbe (nur älter).

Muss man vorher System Shock 1 gespielt haben um was zu verstehen?

Zurück
Oben