System stürzt ständig ab!

MostBanned

Lt. Junior Grade
Hallo Leute, habe seit geraumer Zeit Probleme mit meinem System. Egal ob ich arbeite, zocke oder Film gucke, nach einiger Zeit schmiert der Rechner einfach ab. Es gab schon diverse Bluescreens "Dumping Physical Memory" oder einfach nur bunte Streifen und Pixel und danach Neustart des Systems.

Habe mal Prime95 durchlaufen lassen und es erschien "Hardware failure detected". Intel Burn lief hingegen problemlos durch.

Ein Kumpel hatte mich mal darauf hingewiesen, dass was mit dem PCI Wert der Grafikkarte nicht stimmen würde. Der liegt bei mir irgenwie bei 8 und 16, sollte er aber nicht. Ich habe davon leider keine Ahnung.

Wer kann mir helfen? Bitte dringend um Hilfe!

Hier mal meine Systemdaten von CPU-Z:

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Der "Kumpel" bin ich (Ferndiagnose :D ).

Das mit der Grafikkarte ist von den geschilderten Problemen natürlich unabhängig, aber ist mir nebenbei aufgefallen. Egal ob im oberen oder unteren Slot (nur einer von beiden belegt), läuft das Ding nur auf PCI-e 8*.

BIOS defaults wurden kürzlich gesetzt. Kein Erfolg. Prime meldet nach wie vor Fehler. Da die Temps auch im Load scheinbar im grünen Bereich bleiben, scheint das schon was spezielleres zu sein ..

Da ich mich mit den aktuellen AMD Systemen null auskenne, hab ich das CB Forum angesprochen.

- Stellt mal die Jedec Normen ein beim RAM und versucht ob es immer noch BSOD´s gibt.
- bei welchem Test mit Prime 95 gibts fehler?

Zuletzt bearbeitet:
Wie und wo mache ich das? Bitte möglichst genau erklären. Bin in der Materie leider nicht sehr bewandert, sonst würde ich hier wohl nicht posten ;D

Probleme gab es bei "Blend" in Prime95.

JEDEC timings table CL-tRCD-tRP-tRAS-tRC @ frequency
JEDEC #1 5.0-5-5-12-19 @ 380 MHz
JEDEC #2 6.0-6-6-14-23 @ 457 MHz
JEDEC #3 7.0-7-7-16-27 @ 533 MHz
JEDEC #4 8.0-8-8-19-31 @ 609 MHz

Und laufen tut der Speicher so:

Memory Frequency 666.7 MHz (3:10)
CAS# latency (CL) 9.0
RAS# to CAS# delay (tRCD) 9
RAS# Precharge (tRP) 9
Cycle Time (tRAS) 20
Bank Cycle Time (tRC) 33
Command Rate (CR) 1T

Kannst du alles im Bios einstellen; optional wären vernünftige Speichermodule die Lösung. DDR3-1333 oder 1600. Ewig schade das schöne System mit solchen Ram´s -.-

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte so oder so mal über einen Neukauf des RAMs nachgedacht, da er andauernd irgend welche Probleme bereitet. Welchen würdes du mir denn empfehlen?

Schonmal danke für deine Antwort, werde es gleich mal ausprobieren!

Welches Mainboard hast du denn genau?

Das Mainboard ist ein Asus M4A79XTD EVO.

Dass der Speicher zu schnell läuft ist mir noch garnicht aufgefallen. Ist wohl die Ursache des Problems.

Ich kann da aber nix machen, dafür müsste ich 400km durch Deutschland fahren.

Fraglich bleibt dann noch was das mit der Grafikkarte auf sich hat.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist auch, ob der RAM überhaupt richtig erkannt wird (evtl. kann der doch 1333mhz). Hierzu wäre interessant zu wissen, welcher RAM genau eingebaut ist (die Angaben auf den RAM-Riegeln selbst).
Probleme wird vermutlich die Command Rate von 1T machen. Stelle diese im Bios auf 2T. Sollten dann immer noch Problemen auftreten, erhöhe die Spannung der RAM im Bios auf 1,60V.

Zuletzt bearbeitet:
Habe nun alle Ratschläge befolgt. Doch immernoch habe ich Abstürtze zu verbuchen. Eine Weile ging es tadellos, doch nun kann ich den Rechner kaum noch 5 min. am laufen halten.

Bluescreen: "Collecting data for crash dump"

Werte die Minidumps aus, die zum Bluescreen geschrieben werden (Anleitung findest du in meiner Signatur) oder lade die Minidump (in ein RAR- oder ZIP-Archiv gepackt) hier hoch.

Was noch getestet werden könnte, ist die RAM Frequenz auf 1066mhz runter zu schrauben.
Bitte noch ein paar Screenshots von CPU-Z machen (Reiter Mainboard, CPU, Memory und RAM).

Bezüglich den 8 Lanes der Grafikanbindung, denke ich mal, dass die Grafikkarte im 2. PCI-E Slot sitzt? Für 16 Lanes müsste sie in den ersten (oberen blauen) Slot eingebaut sein. Das sollte aber nichts mit den Problemen zu tun haben.

Hab mir nun neuen Ram bestellt und eingebaut. Anfangs lief er top. Timings eingestellt, Spannung angepasst, doch als ich von 1,55V auf 1,65V gegangen bin, stürzte er wieder ab. Mein Ram ist von 1,55V bis 1,75V ausgelegt. Also habe ich ihn wieder zurück auf 1,55V gesetzt. Doch keine Chance. Seit dem habe ich wieder andauernd Abstürze, egal welche Spannung ich einstelle. Einmal hat er sich sogar in den Standby geschalten. Was zur Hölle geht hier vor?

Hab mal zwei Bluescreens festgehalten:

bild0056l.jpg

bild0057p.jpg

Stell die RAMs auf

8-8-8-24 / Commandrate = 2T (1T/2T Memory Timing =2T - / MA Timing = 2 ) bei 1,65V und TRC = 31 oder 36

Welches Mainboard ist es genau ?

Überprüfe GENAU die Festplattenanschlüsse - die Kabel sollten korrekt aufgesteckt sein -

Stell die Commandrate auf "2T" und es sollte funktionieren - jetzt steht diese wahrscheinlich auf "auto" und damit auf "1T" - das geht meist nicht -

Hatte vor dem neuen Ram auch auf 2T, da hat es leider nicht funktioniert. Abstürze ließen sich nicht vermeiden.

Zurück
Oben