System stürzt ständig ab!

Nimm die RAMs raus - setze ein Modul wieder ein - in die richtige RAM-Bank - starte das MB / den PC- stell im BIOS 8-8-8-24 / Commandrate = 2T ein - den Rest der Einstellungen und die Voltage auf "auto" - starte das MB neu - was passiert ?

Wenn jetzt das zweite Modul eingesetzt ist, und es zu Problemen kommt, versuch es mit "1,6V" ( 1,65V) - NICHT höher einstellen !

Überprüfe genau, ob die Festplattenkabel richtig aufgesteckt sind - oder tausche sie mal aus -

0x0000..7E u. a. weist darauf

Führe "CHKDSK" C: /F aus und starte WIN neu

Hat auch schon besser geholfen - ein Modul einsetzen - MB starten - ins BIOS - das BIOS auf "default setzen - MB neu starten - ins BIOS - die RAMs auf 8-8-8-24 / Commandrate = 2T einstellen - MB starten - testen - mit "memtest86+ Vers. 4.10 - ist bei Test #8 alles ok = "PASS" zweites Modul einsetzen - MB starten - testen -

Zuletzt bearbeitet:
Nach dem ich Command Rate, Timings, TRC und co. angepasst hatte, fuhr er nach dem speichern und beenden im Bios garnicht erst richtig hoch. Noch im hochfahren erschien wieder ein Bluescreen:

bild0058.jpg

Nach dem ich "CHKDSK" verwendet hatte, erhielt ich nach dem beendetem Test "Das Volumen ist fehlerfrei"

Wo kann ich die mhz einstellen? Habe sie nicht finden können.

EDIT: Jetzt bleiben die Bluescreens aus, nur noch bunte waagerechte Streifen und der Ton hängt sich auf. Ich glaube nicht mehr an einfache Einstellungsänderungen. Da scheint wohl richtig was defekt zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, dass sie vor dem Laden des Betriebssystems erschienen sind.

Aber wenn die Grafikkarte defekt wäre, hätte ich dann nicht auch andere Probleme? Visuelle Stlörungen etc...

Wenn die Grafikkarte defekt wäre, solltest du die Anzeigefehler auch schon im Bios haben. Wenn die erst mit/nach dem Laden der Betriebssystem auftreten, könnte es auch an einem fehlerhaften Treiber liegen.

Die RAM /-Einstellungen sind als Fehlerquelle ebenfalls noch nicht draußen. Derartige Probleme können auch vom RAM verursacht werden. Hast du die CL9 Timings schon ausprobiert?

CL9 Timings habe ich probiert, konnte aber keine mhz einstellen, da ich nicht weiß wo. Aber als ich die CL9 Timings probiert hatte, dauerte es auch nicht lang, bis das System wieder die Mücke gemacht hat.

Was die Fehlerhaften Treiber angeht, ich habe stets den aktuellen AMD Grafiktreiber installiert.

Zuletzt bearbeitet:
9-x-x-x machen die RAMs leider nicht oft mit - in Verbindung MB / Prozessor -

veruchs mit einem RAM-Modul in der richtigen RAM-Bank - bei 8-8-8-24 / TRC 31(36) / 2T / 1,6V ( 1,65V - testen

wenn dieses eine Modul "läuft" setze bei gleicher Einstellung das zweite Modul ein - achte beim Einsetzen darauf, dass das jeweilige Modul auch korrekt eingerastet ist - es reicht manchmal nicht unbedingt, dass die seitlichen Klammern einrasten -

versuchs mit den Angaben von @Simpel - bei 1,65V

Das Problem ist, dass die Abstürze manchmal Wochen lang auf sich warten lassen. Manchmal direkt nach der Änderung der Einstellungen und manchmal eine Woche später. Heute habe ich einen Absturz nach dem anderen, aber immer wenn ich denke, es funktioniert, dann stürzt der Rechner wieder irgendwann erneut ab. Dennoch werde ich alles weitere versuchen.

Woher weiss ich eigentlich, welche Bank die richtige für den Ram ist?

Nun befindet sich nur noch ein Riegel auf dem Board. Einstellungen: 8-8-8-24, TRC 31, 2T, 1,60V.

Mhz habe ich immernoch nicht einstellen können, da ich mich scheinbar zu blöd anstelle. Ich kann entweder Auto, 800, 1067, 1333 oder 1600 mhz einstellen. Aber 666mhz oder 533mhz habe ich garnicht zur Auswahl.

Hab nun wieder beide drin und auf 1067mhz, da 1066mhz bei mir nicht verfügbar sind. Noch läuft die Kiste, aber es wird wohl nicht mehr lange dauern. Wenn ich wenigstens einen Absturz provozieren könnte um zu testen ob es denn nun funktioniert.

Zurück
Oben