bad_sign schrieb:
... Ubisoft wird von der Sagen umworbenen 3080 keine bekommem haben, sind ja weltweit nicht zu haben
Naja, wenn die Karten bewusst zurueck gehalten werden und dann urploetzlich wie eine Flut auf die potentiellen Konsumenten puenktlich nach der AMD/RTG RDNA2 Big Navi Praesentation losgelassen werden sollten, wie von Moore's Law is Dead wohl suggeriert, vermutlich damit nVidia medial wieder die Schlagzeilen beherrscht bzw. AMD/RTG bewusst in deren Marketing-Parade faehrt, auch wenn der Marktstart der RTX Ampere GPUs von nVidia bisher unterirdisch war.
Wer so eine Strategie dann auch noch mit einem Kauf belohnt (obwohl man damit als Kunde selber durch den Kakao gezogen wird durch die Preistreiberei), ist natuerlich auch selber mitverantwortlich fuer die Preismisere/-entwicklung auf dem Grafikkartenmarkt, insbesondere, wenn die Produkte der Konkurrenz besser/runder ausfallen sollten, was aller Voraussicht nach der Fall sein koennte bzw. sich anbahnt, sonst wuerde nVidia evt. auch nicht so tief sinken bzw. in die "Kiste der miesen Tricks" greifen.
Dass die Medien das groesstenteils gerne annehmen, weil das Clicks/Werbeeinnahmen generiert, ist auch logisch, auch wenn ich mir anschaue, wie vollgekleistert einige Seiten mit nVidia GPU Werbung jetzt schon sind und dann evt. damit im Einklang kaum Kritik an den Produkten und der Marketingpolitik dort aufkommt.
Dahingegen werden in Artikeln dann oft fadenscheinige Gruende bemueht (bspw. modifizierte Kuehlung fuer ueberhitzten Speicher, Undervolting gegen den horrenden Verbrauch, chinesische Ferien von denen man lange vorher schon wusste um die Marktpreise/-verfuegbarkeit zu begruenden) fuer RTX Ampere Produkte, um einen Kauf dieser zu rechtfertigen (zurecht basteln war doch sonst immer nur eine AMD/RTG Domaene, weil ja angeblich bei nVidia immer alles sofort optimal laeufen soll ohne grossartig Hand anlegen zu muessen, nanu, was ist denn da passiert mit RTX Ampere, der Ende eines Mythos?), auch wenn bspw. der Verbrauch und damit vor allem die generierte Abwaerme extrem ausgeartet sind bei
GTX Thermi/Fermi ... aehm, RTX Ampere meine ich natuerlich (was zu RX Vega Zeiten ja noch Monate lang wie eine Sau durch fast jedes Dorf getrieben wurde, aber beim Marktfuehrer gelten ja medial evt. andere Standards) ... um mit billigerer Fertigung maximalen Reibach zu machen.
Dann frage ich mich natuerlich auch, ob man da bei RDNA2/Big Navi dort die gleichen Massstaebe ansetzen wird, was etwa die Menge an Testartikeln/-Videos angeht und ein aehnliches Mass an Werbung auf der eigenen Seite platzieren wird?
Warten wir's ab und ja, RTX Ampere glaenzt noch durch mangelnde Verfuegbarkeit abseits von Angeboten mit ueberzogenen Preisen, somit hat das UbiSoft schon richtig gemacht hier nur RTX Turing GPUs in den Systemanforderungen zu listen
.