• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Systemanforderungen: Assassin's Creed Valhalla macht detaillierte Angaben

Ist eigentlich bekannt, ob Assassins Creed weiterhin auf DX11 setzt oder mittlerweile den Umstieg auf Vulkan/DX12 geschafft hat?
 
SKu schrieb:
...
AC frisst CPUs zum Frühstück. Ich kann mich noch an den Atlantis DLC für Odyssey erinnern. Da war ein 8700K@ 5Ghz mit 4000CL16 wie eine lahme Gurke.

Stimmt, hab es eben mal noch mal angeworfen zum schauen und beim stehen geht es, sobald man rumläuft ist die CPU auch gerne mal auf Anschlag :D
acod1.jpg
acod2.jpg
acod3.jpg
 
Endlich, die perfekten Systemanforderungen :D Schön, dass sie die Target-FPS noch mitgeliefert haben, jetzt gibt es absolut nichts mehr zu bemängeln.

Die hohen CPU-Anforderungen wundern mich nicht. Zum einen fordern Open-World-Games die CPU immer sehr stark. Zum anderen sah auch Odyssey schon fantastisch aus und vor allem in den Städten, wo die CPU besonders gefordert wird, mangelt es definitiv nicht an Details.
 
Das erste AC das mich aufgrund der Zeitepoche anspricht, und das erste Spiel was ich wahrscheinlich nicht in FHD >60 zocken kann...
 
Atma schrieb:
Das Deep-Dive-Video sieht Hammer aus. AC Valhalla wird wie Odyssey wieder ein tolles Spiel werden. Was mich aber nach wie vor am meisten interessiert: ist schon irgendwas zur verwendeten API bekannt? Ich hoffe inständig Ubisoft schafft wie bei Watch Dogs: Legion endlich den Sprung auf DX12. In AC Odyssey war DX11 ein großer Bremsklotz, das ist bei Großproduktionen einfach so unnötig heutzutage.
evilhunter schrieb:
Ist eigentlich bekannt, ob Assassins Creed weiterhin auf DX11 setzt oder mittlerweile den Umstieg auf Vulkan/DX12 geschafft hat?

AC Valhalla wird das erste AC-Spiel mit DX12. Wird hier im Video ab etwa 1:00 Min. erklärt.


Finde interessant, dass man sich AMD als Partner ausgesucht hat, wenn es um Grafik u.a. geht.
Watch Dogs Legion geht hier ja den Weg mit Nvidia.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpener, Atma, el osito und eine weitere Person
was für ein willkürlicher Blödsinn...:D

für 30 fps soll man also auf einmal nen mödernen 8 Kerner brauchen, nur weils in 4k ist? Mit nem 8700k dann nur 25 fps oder wie?
dass ihr so einen Quatsch überhaupt zum Anlass für einen Beitrag nehmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michaa46
Wieder sehr löblich, dass die Systemanforderungen wieder so dedailliert gelistet werden. Wenn sie denn dann auch stimmen :p
Ich merke da nur wieder, dass meine Kiste so langsam nach 5 Jahren nicht mehr der Stand der Dinge ist, wenn ich Spiele auf meinem WQHD Monitor betreiben will :p

Off-Topic:
Ich hab Assasines Creed seit dem ersten Teil nicht mehr verfolgt. Hängen die Spiele eigentlich mit einer Story zusammen oder ist jeder Teil für sich geschlossen?
 
Spiel kann man auch liegenlassen, das übliche, man rennt in 3D durch die gegend und haut anderen mit verschiedenen Waffen auf die Mütze. Geistlos.
 
@FrAGgi
AC:Origin ist sozusagen der Prolog (wie kam es dazu, dass man diese gegründet hat). Ein guter Einstieg, da es mit denen davor nur indirekt zusammen hängt.
AC:Odysee hat auch nicht soo extrem viel mit den ersten Teilen zutun.
Beide füllen die Geschichte etwas auf, aber im Grunde ist die "Hauptstory" um Animus und Co. nur Beiwerk irgendwie.

Mehr Laune machte eher die Story "im Animus".

Nicht missverstehen, klar hängen die Teile mit den ursprünglichen etwas zusammen, aber auch ohne (zur Not eine kleine Zusammenfassung im Internet lesen oder bei Youtube schauen) machen die sicher Laune.

Ich freu mich auf jeden Fall auf den neuen Teil. Habe bei AC:O und AC:OD sicher zusammen 200Std+ verbracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne und FrAGgi
versteh aber auch nicht so ganz was das ganze overhypen soll...ist dasselbe game wie origins und odyssey..nur diesaml mit wikinger und base bau simulator aus fallout 4 :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Chismon schrieb:
Steigende Kernzahl (also 8 Kerne ab UHD/4K) empfohlen, obwohl die GPU der limitierende Faktor ist.
Aphelon schrieb:
Deswegen steigen die CPU-Anforderungen ja auch mit der Auflösung
Also ich habe die Erfahrung gemacht das manche Spiele mit nen 8 Kerner bessere und vor allem ruhigere Frametimes haben. Aber wird man dann sehen wenn die Tests da sind.

Das Ubisoft so detailierte Angaben macht ist sehr löblich, können sich manch andere ne Scheibe von abschneiden.
Finde es auch toll das bei den Grafik Settings immer ein Vorschau Bild mit bei ist, erleichtert das Finden der optimalen Einstellungen ungemein. MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Base_Dussel schrieb:
Spiel kann man auch liegenlassen, das übliche, man rennt in 3D durch die gegend und haut anderen mit verschiedenen Waffen auf die Mütze. Geistlos.
Deinen Kommentar hättest auch liegen lassen können. Trägt null zum Thema bei.
Ergänzung ()

Rumguffeln schrieb:
versteht aber auch nicht so ganz was das ganze overhypen soll...ist dasselbe game wie origins und odyssey..nur diesaml mit wikinger und base bau simulator aus fallout 4 :D
Origins und Odyssey waren gute RPGs, mit viel Story und großer Spielwelt.

Valhalla wird das wohl wieder, nun eben mit neuem Setting und ein paar neuen Features.

Da wird nichts overhyped, die Fans freuen sich einfach auf einen neuen Teil. Es gibt sicher auch Spielereihen auf die du dich freust, obwohl neue Teile jeweils nur etwas am Setting drehen und ein paar neue Features bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr@shMaster, simosh, Col.Maybourne und 2 andere
@Powl_0 Spiele zufällig grad wieder AC:O das Ägypten Setting ist voll Geil, in meinen Augen der beste Teil der Serie. :)
Und an die ist ja eh alles das gleiche Fraktion: ist das nicht bei vielen Spielen so? Bei nen Rennspiel fährt man auch immer nur im Kreis und wechselt dabei ab und an mal das Auto. :p MFG Piet
 
Zuletzt bearbeitet:
Powl_0 schrieb:
Origins und Odyssey waren gute RPGs, mit viel Story und großer Spielwelt.

mann, wenn du sowas ein Role-Playing-game nennst...hast du noch nie ein richtiges Rollenspiel gespielt, weisst du überhaupt nicht, was RPG bedeutet und über was sich gutes RPG definiert. Ein stumpfer "Fähigkeitsbaum" ala AC oder Far Cry macht noch kein RPG.

gute RPGs werden heute kaum noch gemacht, weil die Käuferschicht heute nicht mehr ihr Gehirn anstrengen mag, man könnte eventuell noch Witcher und Elderscrolls nennen und noch einige mehr, aber bestimmt keine anspruchslosen 3d-Klopper, die sich nur über optische Aufmachung definieren.
 
Rumguffeln schrieb:
versteht aber auch nicht so ganz was das ganze overhypen soll...ist dasselbe game wie origins und odyssey..nur diesaml mit wikinger und base bau simulator aus fallout 4 :D

Wobei es, speziell für mich eben, genau das ausmacht.
AC-Odyssey war aus dem Grund (und der Tatsache - für MICH sehr wichtig - dass ich zwischen Männlein und Weiblein als Protagonist wählen kann) mein erstes AC.
Und ich mag es sehr.
Insofern freue ich mich auf Valhalla

Aber ich bin da ja eh etwas eigen.
Mir gfällt auch HZD großartig.

@Base_Dussel
Du trollst hier gerade ein bisschen rum, oder?
Lass doch jedem seine Meinung zu einem Spiel.
Oder bekommst Du es nicht zum Geburtstag?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr@shMaster, Powl_0 und cmok
@Base_Dussel Also ich definiere Rollenspiel so: man schlüpft in eine andere Rolle und genießt eine andere Welt.
Wieviele Skills man dabei verteilen kann ist dabei nicht so relevant. Aber gut dann erkläre du doch mal was in deinen Augen ein "richtiges" Rollenspiel ist? Mit der Partnerin im Bett vielleicht? 🤣 MFG Piet

Ergänzung zu deiner Ergänzung: Du definierst Rollenspiel also darüber das es sehr komplexe Skill Mechaniken hat, aha ok. Also Wikipedia definiert es so:
Als Rollenspiel (englisch role-playing game, kurz RPG) bezeichnet man in der Spielwissenschaft eine Spielform, bei der die Spielenden die Rollen realer Menschen, fiktiver Figuren, Tiere oder auch Gegenstände übernehmen. Dies können die eigenen Eltern, Lehrer oder Freunde, aber auch Wunschfiguren aus dem Abenteuerbereich, Tiere wie Hunde oder Katzen bzw. Maschinen wie Motorräder oder Flugzeuge sein. MFG Piet
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr@shMaster, Xireg und Aduasen
AC:O (beide) sind keine reinrassigen RPGs und wollten es nie sein. Es sind Action-Adventures mit RPG-Anleihen.
Letztlich tut das aber auch überhaupt nichts zur Sache und machen das Spiel jetzt nicht besser oder schlechter. Das Gesamtwerk macht (ganz offensichtlich) vielen Leuten Spaß, inklusive mir. Die Gründe dafür sind sehr unterschiedlich. Für mich ist es vor allem anderen die absolut großartig designte Spielwelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl und Aduasen
Chismon schrieb:
[...]Wer so eine Strategie dann auch noch mit einem Kauf belohnt (obwohl man damit als Kunde selber durch den Kakao gezogen wird durch die Preistreiberei), ist natuerlich auch selber mitverantwortlich fuer die Preismisere/-entwicklung auf dem Grafikkartenmarkt, insbesondere, wenn die Produkte der Konkurrenz besser/runder ausfallen sollten, was aller Voraussicht nach der Fall sein koennte bzw. sich anbahnt, sonst wuerde nVidia evt. auch nicht so tief sinken bzw. in die "Kiste der miesen Tricks" greifen. [...]

Ich würde ja auf AMD wechseln nur ich habe mich halt vor Jahren für einen G-Sync Monitor entschieden und 27" IPS gute Farbabdeckung sRGB usw. (ViewSonic XG2703-GS, 27") Wenn ich jetzt wechsel brauche ich einen Freesync-Monitor und will natürlich auch nix schlechteres kaufen als ich bereits besitze. Damit kommt in dem Segment (WQHD IPS 27") quasi nur ein ASUS TUF Gaming VG27AQL1A, 27" wirklich in Betracht und damit sind locker 500€ extra weg. Das ergibt für mich einfach keinen Sinn.
 
Zurück
Oben