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News Systemanforderungen: Auch ReCore mit typischen UWP-Anforderungen

Und was ist ReCore?
 
@ luda: ein Spiel ;)
Aber ja, den Trailer dazu könntet ihr ruhig noch mit in der News anhängen.
 
So sieht das Gameplay von Microsofts ReCore aus ;):

https://www.youtube.com/watch?v=OH4W0fVy17g

Also umwerfend oder innovativ finde ich es jedenfalls in keinerlei Bezug - basierend auf dem Gameplay Video - und Fable Legends musste dafür "sterben" ... verstehe noch jemand Microsoft.

Scheinbar werden 16GB immer mehr Standard (naja, solange 16 GB nicht generell Minimum werden, sehe ich keinen Anlass auf 32 GB DDR3 aufzurüsten, zumal das hoffentlich nicht vor 2019/2020 nötig wird - hoffentlich gibt es dann schon DDR5 - und dann sowieso irgendwann ein neues PC System her müsste).
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwie skalieren die UWP spiele nicht gut. auf dem PC sind die anforderungen einfach mal viel höher als auf der XO. sieht so aus als fände da null optimierung statt weil die PC Gamer die rechenleistung ja eh haben (sollten).
Die XO hat 8 GB RAM auf denen auch ständig das ganze XO gedöhns im Hintergrund (Dashboard, share blabla) läuft und "nur" 6,5 Kerne die mit 1,75 GHz takten und GPU die nicht wirklich mehr high end ist.

Schade das win 10 immer vorausgesetzt wird :(
 
Mercsen schrieb:
Die XO hat 8 GB RAM auf denen auch ständig das ganze XO gedöhns im Hintergrund (Dashboard, share blabla) läuft und "nur" 6,5 Kerne die mit 1,75 GHz takten und GPU die nicht wirklich mehr high end ist.

Die GPU der Xbox One war schon zum Release nur Mittelklasse.

Wundert mich aber auch, dass die Spiele auf dem PC immer so extrem viel Arbeitsspeicher verlangen. Die Konsolen haben nicht nur 8 GB RAM, sondern müssen davon den normalen Arbeitsspeicher und den Grafikspeicher stellen.

Und die Spiele sehen meistens nicht viel besser oder gar nicht besser auf dem PC aus, weil ja sonst laut der Meinung der Entwickler die Konsolenspieler meckern würden, dass die Grafik auf dem PC zu gut ist (deswegen werden die PC-Versionen immer zurückgefahren, siehe z.B. Watch Dogs).
 
Oder weil Watch Dogs trotz reduzierter Grafik einfach schlecht lief und damit einfach die Performance einigermaßen gerettet wurde. Dass absichtlich runterskaliert wird, damit Konsolenspieler nicht jammern, ist ein Gerücht.
 
Chismon schrieb:
So sieht das Gameplay von Microsofts ReCore aus ;):

Wenn du ein paar Minuten irgendwo vom Eingangsbereich siehst mag das zustimmen, aber das trifft auf die meisten Spiele dieser Kategerie zu. Du sollst dich ja zunächst mal an das Spiel gewöhnen und bekommst zum Start nur rudimentäre Fähigkeiten. Der offizielle Release Trailer sieht SEHR vielversprechend aus wenn man das Genre mag und mit 40€ ist auch der Preis absolut fair.

https://www.youtube.com/watch?v=dhkSVqYIkeY

Man darf nicht vergessen, das Spiel kommt vom Metroid Prime Macher und wird mit Sicherheit einige Fans haben. Vor allem die Story war ungewohnt für das Genre immer sehr gut.
https://www.youtube.com/watch?v=wXqkIhFMQdQ
 
Zuletzt bearbeitet:
AbstaubBaer schrieb:
Oder weil Watch Dogs trotz reduzierter Grafik einfach schlecht lief und damit einfach die Performance einigermaßen gerettet wurde. Dass absichtlich runterskaliert wird, damit Konsolenspieler nicht jammern, ist ein Gerücht.

Ob Leute, die ausschließlich auf Konsole spielen, jammern würden, ist ja eigentlich zweitrangig. Das Problem ist, dass die Executives das denken.
 
@Mercsen: Nur so aus Neugierde... du meckerst gerade darüber, dass MS ein Problem künstlich schafft, bei einem Programm, welches im Grunde auf Kacheln basiert (UWP eben) wobei du eben jene Kacheln strikt ablehnst und lieber ein (mittlerweile) veraltetes Betriebssystem nutzt?
Ich wage zu behaupten, dass das vielleicht emotional nachvollziehbar ist, jedoch frei von Logik... ;)
 
Ich finde die Protagonistin und ihre Helferlein + Setting ziemlich cool. - Allerdings sind die Hardwareanforderungen wieder mal über alle Maßen übertrieben.

Naja, erstmal die Tests abwarten und nächstes Jahr komplett umrüsten...aber nicht wegen eines schlechten UWP-Plattform-Ports. ;)
 
Rome1981 schrieb:
@Mercsen: Nur so aus Neugierde... du meckerst gerade darüber, dass MS ein Problem künstlich schafft, bei einem Programm, welches im Grunde auf Kacheln basiert (UWP eben) wobei du eben jene Kacheln strikt ablehnst und lieber ein (mittlerweile) veraltetes Betriebssystem nutzt?
Ich wage zu behaupten, dass das vielleicht emotional nachvollziehbar ist, jedoch frei von Logik... ;)

es geht nicht um die Kacheln in win 10, aber da ich selber seit 13 Jahren als programmierer tätig bin wage ich einfach mal zu behaupten das es nicht so die ultimative herausforderung für MS sein kann ein programm von UWP auszukoppeln, geschweige denn DX12 auch auf älteren OS zum laufen zu bringen.

Ich habe win 10 mal getestet, aber empfinde den workflow unter win7 deutlich angenehmer und viele meiner musik programme verweigern auf win 10 einfach den dienst. selbst auf win7 ist schon einiges nicht mehr lauffähig was ich gerne hätte, hauptsächlich alte syntheziser, effekte usw.
 
Wenn du doch selbst Programmierer bist, dann verstehe ich deine Argumentation irgendwie nicht.
Damit meine ich nicht den Workflow, denn das ist was persönliches...
Aber warum sollte man viel Arbeit darein stecken eine einheitliche Plattform zu schaffen, damit ein und die selbe Anwendung auf verschiedensten Geräten läuft um direkt im Anschluss wieder alles auseinender zu pflücken? Wenn ich mich hinsetze und 2 Wochen lang Bibliotheken umschreibe, damit ich mehr Programme als ursprünglich damit versorgen kann, setze ich mich doch anschließend nicht hin und bastel daraus wieder Einzellösungen für die jeweiligen Programme... Mein Chef würde mir sonstwas erzählen.
Bei DX12 bin ich da schon eher bei dir, wobei ich andererseits auch verstehen kann, dass man ein 7 Jahre altes Betriebssystem einfach nicht mehr zu 100% versorgen will, denn dann müsste man auch Support-Kapazitäten dafür zur Verfügung stellen... das lohnt wirtschaftlich schon nicht.
 
Mercsen schrieb:
und leider auch einfach ein von MS künstlich geschaffenes problem.
Wenn du damit meinst, das Spiel hätte ja auch als normales Programm erscheinen können, bin ich bei dir.

Aber jetzt eben mal die (Universal Windows) Plattform auch für ältere Betriebssysteme verfügbar zu machen wäre vermutlich ein Riesenaufwand und würde dem Sinn von UWP komplett widersprechen.

Es musste ja auch keiner etwas für Windows 10 bezahlen, der es haben wollte. Wer es nicht will, muss halt auch mit den Einschränkungen leben.
 
Ahja, explizit eine Nvidia 970 empfehlen, aber bei AMD ist dann irgendeine R9 gut genug. Ist ja nicht so das es da eine Leistungsbandbreite gäbe, zwischen einer R9 270 und einer R9 295x2 oder einer R9 Fury X, die unerheblich wäre.

Zumindest kann man jetzt auf den Zugang zu einigen, vormals als konsolenexklusiv angekündigten, Titel auf dem PC hoffen. Die Umsetzung einer guten Maus/Tastatur-Steuerung steht wie immer an erster Stelle, gefolgt vom Verzicht auf technisches Gezicke (á la Quantum Break) oder auch nonGamepad designte Menüs.

Wenn das alles umgesetzt wird, hat die Sache nur noch einen kleinen, entscheidenden Haken: der Windows Store.
"You fooled me once, but not twice"
 
Fragger911 schrieb:
Die Umsetzung einer guten Maus/Tastatur-Steuerung steht wie immer an erster Stelle, gefolgt vom Verzicht auf technisches Gezicke (á la Quantum Break) oder auch nonGamepad designte Menüs.

Kein Hersteller wird sich die Mühe machen für den PC eine komplett eigenständige Version zu entwickeln. Der Weg ging schon lange in umgekehrte Richtung und ehemalige PC Spiele wie Dragon Age oder Mass Effect wurden mit ihren Interface auf Konsolen und Gamepads umgestellt. Macht letztlich sowieso nur bei wenigen Titeln Sinn. Plattformer oder Racer mit Maus und Tastatur zu spielen ist einfach Quatsch, bei FPS oder Strategiespielen wird es aber bestimmt wie gehabt eine Unterstützung geben, allerdings sollte niemand sowas wie ein Mehrfensterinterface erwarten, was sich nur vernünftig mit Maus und Tastatur zu bedienen lässt.
 
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