• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Systemanforderungen: Fallout 76 wünscht vier echte Kerne und Mittelklasse-GPU

CMDCake schrieb:
Nenn mir ein Spiel das nicht auf der Bethesda Engine basiert, welches so riesige Openworld Areale bietet in der so viele einzelne Sammelbare Objekte herum liegen die nicht static sind.
The Witcher 3, viele Höhlen sind offen zugänglich und viele Objekte sind auch zerstörbar (müssen dementsprechend auch gerendert werden), außerdem sind in TES und Fallout viele Gebiete hinter einer Tür. Wo steckt dahinter Können oder Kunst? Bei Battlefield kannst du auch viele Stücken abschießen. Da muss wahrscheinlich schon mehr gerendert werden, du darfst auch nicht vergessen, dass die Aktionen einen keinen Radius erfassen.:p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: grossernagus und Steini1990
RedDeathKill schrieb:
The Witcher 3, viele Höhlen sind offen zugänglich und viele Objekte sind auch zerstörbar

Trotzdem sind der Großteil der Objekte static Inventar items. Du kannst die Sachen nicht lose auf den Tisch stellen und durch die Gegend werfen. In der Hinsicht ist Fallout 4 dem weit voraus, ich spiele beides und kann das gut beurteilen ^~^

RedDeathKill schrieb:
Wo steckt dahinter Können oder Kunst?

Wieso sieht man das dann in dem selben Umfang nicht in anderen Games mit moderneren Engines?
 
@cmd
Battlefield - mehrere zerstörbare Objekte
Witcher 3 - offene Höhlen und zerstörbare Objekte, mit deinen Fähigkeiten kannst du auch einiges beeinflussen
AC - riesige Open Word mit vielen NPC und Objekten
Neu ist jetzt RDR 2 - Open World, viele Objekte, NPCs usw.

Fallout, TES - kleiner Radius für Objekte, die gerendert werden müssen, keine richtige Zerstörung und abgeschnittene Bereiche
Du darfst dich nicht zu sehr auf kleine Objekte fokussieren, so zahlreich sind die auch wieder nicht. Da rendert ESO schon deutlich mehr ohne, Physik-Objekte.:)

Da leisten schon andere Spiele mehr als genug, in einem anderen Ausmaß, gerendert wird das auch eine riesige Menge.;) Soll aber nicht heißen, dass Fallout und TES keine Stärken haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wette ein i3 7300 mit 2 echten und 2 Threads mit 4Ghz wird das Spiel locker in spielbaren Bereichen halten.

Bei einem Online-Multiplayer-Spiel wage ich das zu bezweifeln.
Bei Battlefield kommt mit einem i3, egal wie hoch getaktet, auch keine Freude auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Obvision und Steini1990
Battlefield hat aber einerseits nicht mal Ansatzweise die großen Areale eines TES oder Fallout Titels . Und das super simplifizierte W3 hat zusammen mit AC ebenfalls nicht die Interaktionsmöglichkeiten mit allen Objekten wie es ein TES Titel hat. Eine einfache Animation einer zerbrechenden Vase entspricht nicht einer kompletten physikalischen Berechnung der elendig vielen Gegenstände die es in TES überall in Haufen zu finden gibt, die man alle hochheben und neu positionieren kann. Des weiteren zu den Personen. Es ist ein völliger Unterschied zu den NPC, die man in Skyrim auffindet, zu denen die man in W3 oder AC begegnet.

In diesen Bereichen leisten die von dir genannten Spiele nicht einmal ansatzweise das gleiche als wie die alte Creation/Gamebryo Engine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
@Belerad, es geht um das Rendern und da leisten die Beispiele schon eine Menge, kannst auch Mafia 3 nehmen. Wir sollte hier auch nicht übertreiben, viele Objekte sind nicht in einer großen Zahl vorhanden und bei einer großen Anzahl ist die Engine dort auch nicht mehr flüssig. Ebenso ist der Radius begrenzt und große Bereiche abgeschnitten. Ich will nicht, sagen, dass die Engine schlecht ist oder nichts kann, aber andere Spiele zeigen auch schon sehr große Leistungen.;)
 
Ich mach mich da jetzt auch nicht verrückt und warte ab wie die Performance ist wenn es soweit ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Harrer
Hauptsache (offiziell) 21:9 Support !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Nero1 und Zitterrochen
bertlinger schrieb:
Hauptsache (offiziell) 21:9 Support !

Hoffentlich spielt die Auflösung einfach garkeine Rolle mehr damit jeder in seinem Wunschbildverhältnis spielen kann. Also 21:9, 4:3, 5:4 16:10, 32:9 und co.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und bertlinger
CMDCake schrieb:
Nenn mir ein Spiel das nicht auf der Bethesda Engine basiert, welches so riesige Openworld Areale bietet in der so viele einzelne Sammelbare Objekte herum liegen die nicht static sind.

Star Citizen. Karten in der Größe eines Sternensystem mit vollständig modelierten Welten, die sich durch den (Welt)Raum bewegen, und vollgestopft mit Objekten, die man bewegen, manipulieren, abstellen, mitnehmen, dank einiger Bugs sogar mit 0,2c durch den Weltraum katapultieren (möglicherweise mittlerweile gefixt), oder aus dem Orbit fallen lassen kann. Und jeder Abschnitt der Spielwelt wird ohne Ladepausen gestreamt.

Was Fallout macht ist nicht mehr wirklich neu. Dem gegenüber stehen nervtötende Ladepausen, einige Eigenarten die längst vergessen schienen, und eine im Detail nicht mehr zeitgemäße Präsentation. Es ist trotzdem ein spannendes Spiel, aber es benötigt dringend ein umfassendes Engine-Update. Würde Bethesda dieses Unternehmen aber konsequent in Angriff nehmen, dann würden wir vor 2020/21 nichts von ein neuen Fallout hören (und die Fans würden in den Foren Amok laufen, weil so lange nichts mehr nachkommt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedDeathKill
Muss man die 75 Vorgänger gespielt haben um die Geschichte zu verstehen?

Ernsthaft: Laut Wikipedia ist es der neunte Teil und eine geschichtliche Fortsetzung.
Wird es eine Möglichkeit geben, dass das Spiel auch für Neueinsteiger schlüssig ist, indem alles erklärt wird und nicht einfach Zusammenhänge zu vorherigen Teilen gemacht werden, die man wissen muss, um sie zu verstehen?
 
sverebom schrieb:
Es ist trotzdem ein spannendes Spiel, aber es benötigt dringend ein umfassendes Engine-Update. Würde Bethesda dieses Unternehmen aber konsequent in Angriff nehmen, dann würden wir vor 2020/21 nichts von ein neuen Fallout hören (und die Fans würden in den Foren Amok laufen, weil so lange nichts mehr nachkommt).

Vielleicht hat ja Bethesda extra wegen einen Engine-Upgrade quasi die Multiplayer-Version von Fallout 4 "dazwischen" geschoben um so mehr Zeit für eine neue Engine, sprich Fallout 5 zu haben
 
@Highspeed Opi :
Man muss nicht Fallout 2 gespielt haben um Fallout 3 spielen zu können.
Man muss nicht Fallout 3 gespielt haben um Fallout New Vegas spielen zu können.
Man muss nicht Fallout New Vegas gespielt haben um Fallout 4 spielen zu können.

Man spielt sogar immer mit nem anderen Character in einem anderen Weltabschnitt.
 
@Theobald93
Wenn Fallout 76 aber als "Prequel" beschrieben wird, gehe davon aus, dass man die vorherigen Teile kennen muss/soll. Ansonsten würde man sehr viel (?) nicht verstehen.

CMDCake schrieb:
Nenn mir ein Spiel das nicht auf der Bethesda Engine basiert, welches so riesige Openworld Areale bietet in der so viele einzelne Sammelbare Objekte herum liegen die nicht static sind.

Quantität ist nicht Qualität.
Was bringt einem eine große Welt mit viel Müll oder weite leere/leblose Flächen, wenn diese nicht sinnvoll gefüllt sind?

Die Welt in Witcher 3 fühlt sich lebendig an, bei Skyrim ist es viel zu steril und langweilig.
Das beste Beispiel von schlechter "Größen Werbung" ist Elite Dangerous, bei dem mit Millionen oder Milliarden Planten und/oder System geworben wird, die man entdecken kann. Wenn diese Milliarden Dinge aber aus einer Hand voll Dinge besteht, die man einfach nur kopiert, durch einen Zufallsgenerator die Farbe ändert und wieder einfügt, ist es einen feuchten Dreck wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rambo5018, grossernagus und RedDeathKill
@tbone
Das denke ich auch. Man wird wohl erkannt haben, dass Fallout 4 ein enormes Sandbox-Potential hat, und mit einem entsprechenden Spiel kann man nun die nächsten Jahre gutes Geld aus der IP holen, während die Entwickler im Hintergrund an der nächsten Generation arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Harrer
Da bin ich mit meinem i7-3630QM und der Radeon 7970M wohl raus ;(
Es gibt aber auch nix geiles im 15"-Segment wo ich als Nachfolger sofort zugreifen würde. Shit.
 
@Highspeed Opi
Im Gegenteil. Nach dem, was man bisher weiß, stellt Fallout 76 die Lore umfassend auf den Kopf. Was Kontinuität der Geschichte des Fallout-Universums betrifft, sind sich Fallout 1 -> 2 und -> New Vegas am treuesten.
Ich persönlich kann übrigens auch heute noch Fallout 1 + 2 sehr empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedDeathKill
Ich würde aus technischer Sicht auch noch mal gerne einwerfen, dass eine Engine zu entwerfen oder gar "nur" zu modifizieren ein dermaßen erheblicher Aufwand ist, dass sich das nicht mal eben nebenbei machen lässt. Die muss rockstable laufen, damit man darauf überhaupt ein Spiel programmieren kann. Und das noch zu vielen verschiedenen Techniken und Architekturen. Von den angesprochenen physikalischen Berechnungen ganz zu schweigen. Bis dann der schwierigste Part kommt: das ganze Zeug auch noch performant zu kriegen! Da sitzen dann die Leute dran, deren Knowhow mir Ehrfurcht einflößt. Da bleibt am Ende Stück für Stück verbessern, während evtl. im Hintergrund über 5-10 Jahre auch mal mehr an der Engine gearbeitet wird wenn man es sich leisten kann.
Ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion starten oder unterstützen, sicher kann man Sachen besser machen. Es sollte allerdings im Hinterkopf behalten werden, dass zw. Dice, Bethesda und entsprechenden Studios ein diverser Unterschied der Mittel als auch der Engine selbst besteht, die immer auf den entsprechenden Zweck optimiert wird (wie bei BF einfach Charakterbewegung und Zerstörbarkeit anhand bestimmter Raster + bisschen fancy bling bling) und nur eben diese erfüllen muss...was aber dennoch ein riesiger Entwicklungsaufwand ist, den man oft nicht sieht.
Ich kann auch Software schreiben, die geht, soll sie wirklich gut sein steckt da aber je nach Komplexität schnell Faktor 10-30 dahinter. Solange es einigermaßen performant läuft ist es ja okay...erstmal das Finish abwarten und sehen was passiert. Meckern kann man dann immer noch :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und CMDCake
Wenn ich mir Fallout 1 so ansehe, besteht keine Chance, dass ich es spielen werde. :D
Vielleicht wenn man eine ordentliche Neuauflage davon macht, die modern und grafisch aktuell ist.

Ich sehe die ganzen Neuauflagen sowieso als Pflichtprogramm in der Zukunft, wenn die Entwickler neue Generationen erreichen möchten, die teilweise auch aus technischer Sicht nicht in der Lage sind alte Spiele zu spielen. Beispielsweise weil die nur auf Windows 95 optimiert waren, etc.

So etwas wie G-Police, Baldurs Gate, Black & White, Future COP LAPD, etc. könnte in einigen Jahrzehnten wieder als neue oder bessere Version auf den Markt kommen.
Future COP als Vorgänger von MOBAs könnte im Multiplayer super werden. Aber auch die Geschichte war nicht schlecht.
Black & White könnte ich mir als Virtual Reality Spiel gut vorstellen, wenn die KI besser wäre und man noch mehr vom Tier abhängig ist.
G-Police hatte eine super Geschichte und war für seine Zeit sehr gut gemacht.
Baldurs Gate habe ich zwar nie gespielt, es sieht aber sehr interessant aus. So ist es ist, würde ich es aber nie anfangen. :D
 
Thane schrieb:
Anforderung an die CPU ja eher etwas noch höher sein als bei Fallout 4.
durchs FPS Limit ist das am anfang ok. am ende wird mans aber vermutlich ausschalten müssen, da man durchs schneller laufen einen erheblichen Vorteil im pvp hat.
RedDeathKill schrieb:
Ich habe hier kein Vertrauen mehr. Bethesda hat irgendwie immer Probleme mit der Technik, bei ESO, TES, Fallout und Legends sieht man es..
stimmt, da wurde viel erst durch modder behoben.

ich freu mich auf den November: neue narcos staffel, hitman2, quiet man und fallout76!
...und grad fällt mir ein yakuza 0(grad für 13,39€ bei steam) wollte ich ja auch noch zocken - ich glaub ich muss kündigen !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedDeathKill
Zurück
Oben