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News Systemanforderungen: Rage 2 verlangt Vierkern-CPU und Mittelklasse-GPU

Darken00 schrieb:
Nach 25 Jahren Spiele-Erfahrung kann ich meinen Geschmack ziemlich gut einschätzen, ebenso Gameplay-Material aus Videos und Trailern. Tests haben mir bei meiner Entscheidung noch nie geholfen und oft haben die Tester von Gamestar und Co. einen völlig anderen Geschmack als ich und bewerten Spiele gut, die ich kacke finde oder umgekehrt.
Wenn man oft genug Tests liest kann man aber auch ganz gut zwischen den objektiven und den subjektiven Eindrücken Unterscheiden und Tests für sich interpretieren. Was mich bei Tests vor allem immer interessiert wie gut die Steuerung funktioniert, das kann für mich ein absolutes Killerkriterium sein wenn die hakt. Und sowas kann man bei den Tests meist herauslesen.
 
Ich denke nicht, dass das Spiel wirklich von mehr als 4 Kernen profitieren wird.
Man muss sich nur einmal Just Cause 4 ansehen - gleiche Engine - und wird feststellen, das dort selbst reine 4 Kern CPUs ohne HT genauso schnell sind wie 8-Kern CPUs. Selbst Zwei-Kern CPUs mit HT brechen nicht stark ein.
Dass hier explizit Ryzen 1600 erwähnt wird liegt einfach daran, dass dieser als Äquivalent zu Intels 4 Kernern in Spielen zu betrachten ist. Die Pro Kern Leistung beim Ryzen dürfte nämlich niedriger ausfallen als bei den Intel Modellen.

Die 1600er Reihe ist von vielen Kunden eine beliebte CPU. Logisch, dass der Hersteller dann auch CPUs mit größerer Verbreitung angibt.
 
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Dem Prozessor soll gemäß der Systemanforderungen entweder eine GeForce GTX 780 oder eine eigentlich weit langsamere Radeon R9 280 zur Seite stehen.

oder sieht man daran welche Karten gut und welche schlecht gealtert sind? :p

Duck and cover
 
RobinSword schrieb:
Ich glaub eher, dass ihr nicht versteht, dass der 6 Jahre alte 4770K 8 Threads hat. Nix non-HT.
Wie gesagt, ich kann auf meinem 7 Jahre (!) alten 3770K nach wie vor noch jedes neue Game problemlos zocken. Auch CPU-lastige Games wie Kingdom Come Deliverance.

Interessant. Ich musste meinen 3770k @4,5 Ghz austauschen, weil ich gerade in CPU limitierten Spielen hart ins Limit gelaufen bin und keine für mich persönlich spielbaren FPS (60+) halten konnte.
 
Pisaro schrieb:
Interessant. Ich musste meinen 3770k @4,5 Ghz austauschen, weil ich gerade in CPU limitierten Spielen hart ins Limit gelaufen bin und keine für mich persönlich spielbaren FPS (60+) halten konnte.

Bei ihm war das halt nicht der Fall, automatisch braucht man nicht mehr. Man kennt das doch.

Ich war ja selbst so, bis mein 2500k wirklich nimmer konnte ^^
 
Das ist halt so bei den CPU's, @Pisaro Da gelten aus unerfindlichen Gründen andere Massstäbe als bei Grafikkarten, beim RAM das selbe Spiel: während eine Grafikkarte, die 10-30% mehr FPS liefert, abgefeiert wird und allerorts der Aufpreis dafür gerechtfertigt wird (auch in Tests hier auf CB), liest man immer noch zu hunderten in Foren, wie doch ein 2600K/3770K heute noch völlig ausreicht und Intel mit den neuen CPUs sowieso nur Abzocken will... Dabei ist ein aktueller Rechner mit 9700K und DDR4 RAM meist mindestens genauso die 10-30% schneller als ein 2600K/3770K, sogar ziemlich egal ob mit oder ohne OC. Einzig die Relation zum Alter ist eine Andere, da GPUs aus der Zeit von 2600K/3770K natürlich um Längen langsamer sind als die 10-30%, das ist klar. Trotzdem:

- eine RTX-2080 ist ungefähr 15-20% schneller als eine RTX 2070. Akzeptiert jeder, völlig in Ordnung.

- ein 9700K ist ziemlich genau so 15-20% schneller als ein 3770K. Absurd, Abzocke von Intel, 3770K reicht völlig aus...
 
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Rage fand ich ziemlich gut, die Grafikengine war weitestgehend sehr überzeugend, was Weitsicht und Schärfe anging.


@CB wenn ihr schon im Artikel auf den Ryzen 5 1600x verweist, dann sagt doch auch an der Stelle dass er nicht nur 6 Kerne sondern auch 12 Threads hat, wenn ihr dies schon zuvor mit Nennung des i7 4770k und seinen 4C/8 Threads tut.
 
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AnkH schrieb:
Das ist halt so bei den CPU's, @Pisaro Da gelten aus unerfindlichen Gründen andere Massstäbe als bei Grafikkarten

- eine RTX-2080 ist ungefähr 15-20% schneller als eine RTX 2070. Akzeptiert jeder, völlig in Ordnung.

- ein 9700K ist ziemlich genau so 15-20% schneller als ein 3770K. Absurd, Abzocke von Intel, 3770K reicht völlig aus...

Das ist einfach.

Solange die CPU nicht dicht macht und gefühlt 90% der User auf 60hz mit Vsync spielen, wird das auch nicht auffallen. Und wenn es mal alle 3-4min ruckelt, denkt man sich: Ach liegt sicher an der Optimierung des Games ;-)

Wenn nun alle 100+Hz hätten und ihr Ziel wäre 90+ FPS auf den Schirm zu zaubern, pew, wie viele sehen würden, dass es halt doch nicht reicht in einigen Games.

Dazu muss man halt auch sagen, dass ein Sandy oder Ivy immer noch OK sind.
Hier hat Intel halt jahrelang alles und jeden abgezockt und quasi 0 weiterentwickelt.
4/8 C/T sind seit Jahren vertreten und bis zum 8700k war auch das Intel Consumer Top Modell gleich bestückt (7700k). Deshalb stehen die Spiele nun so dar .. quasi 0 Mehrkernoptimierung.

Also wer als Ziel 60fps hat, dürfte in 99% der Games mit nem 4/8 auskommen meiner Meinung nach.
Es gibt Games wie Anno, BF5 oder Anthem (Anthem wegen der "Optimierung") da reichts nicht für konstante 60fps, aber ansonsten?
 
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Pisaro schrieb:
Interessant. Ich musste meinen 3770k @4,5 Ghz austauschen, weil ich gerade in CPU limitierten Spielen hart ins Limit gelaufen bin und keine für mich persönlich spielbaren FPS (60+) halten konnte.
Wie gesagt, das CPU-Limit kommt näher. Die einzigen Spiele, in denen ich bisher in ein spürbares CPU-Limit gelaufen bin, sind Shadow of the Tomb Raider und Kingdom Come Deliverance. Aber eben nur stellenweise, nämlich in den Hubs. In den Außengebieten hab ich in beiden Spielen 60+ FPS. Bei SotTR bricht es in Paititi auf ca. 40 FPS ein. Und in KCD bricht es in Städten wie Rattay in Worst Case Szenarien (Nachts mit Fackeln) auch mal auf 25-30 FPS ein (übertaktet bin ich immer über 30).

Der Punkt ist aber: Dein Anspruch mit konstant 60+ FPS in allen Ehren, es gibt aber gerade bei KCD Worst Case Szenarien, da schafft keine aktuelle CPU 60 FPS. Siehe PCGH 5/2019 Artikel "CPU-Showdown: Alt gegen neu" (S. 70). Da haben sie das besagte Worst Case Szenario in Rattay bei Nacht gebenchmarkt. Hier die Ergebnisse:
CPU / P99 / Avg. FPS
i9-9900K / 20 / 38
i7-8700K / 16 / 34
i5-9600K / 18 / 31
Ryzen 7 2700X / 15 / 29
...
i7-4770K@4,5GHz / 14 / 23
Ryzen 5 2400G / 10 / 19

Ergo: Selbst ein i9-9900K schafft in diesem Szenario gerade mal durchschnittlich 38 FPS, was nicht wirklich flüssig ist. Soll ich mir nur für diesen Worst Case Fall also ne neue CPU+Mainboard kaufen? Wenn ich mir für 300 € AMDs schnellste CPU kaufen würde (R7 2700X) würde ich in diesem Fall gerade mal eine Handvoll FPS mehr bekommen. Wow!

Da bleibe ich doch lieber vorerst beim 3770K und nehme streckenweise die 30 FPS in Kauf. Und wie gesagt, das sind Ausnahmefälle. In 80% der Zeit hab ich ja selbst in diesen Spielen 60+ FPS. Und viele neuere/aktuelle Spiele, haben gar nicht so krass CPU-lastige Stellen.
 
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Infi88 schrieb:
Eher Just Cause 4 Engine.
Wüsste auch nicht was daran der Witz sein sollte,
könnte mit der Expertise von id Software ne ziemliche starke Engine für so eine Art Spiel sein.
Nö es ist nach wie vor die Engine von Just Cause 1 nur modifiziert... Frostbite etc. gibt es auch in verschiedenen Iterationen.
Natürlich wird in Rage die Iteration verwendet die auch Just Cause 4 nutzt :P
Aber da Avalance oder wer auch immer die APEX als revolutionäre neue Engine vermarktet wollte ich das nur klarstellen.
Bedeutet ja nicht, dass die Engine per se schlecht ist.
Mad Max war relativ stabil, weil es von dem primären Avalance Studio in Schweden produziert wurde.
Just Cause 3 und 4 wurden von dem absolut taltenfreien Avalance Studios bzw. Zeigstelle in New York gemacht und man sieht ja was rauskam.
Technisch furchtbar und spielerisch durchschnitt.

Ich fand, dass Rage 1 ein solider Shooter mit schrecklicher Engine war.
mMn. ist Rage 2 ein heißes Eisen für Bethesda, wenn es technisch gut umgesetzt wurde und es nicht allzu repetitiv ist, was aber leider ein Markenzeichen von Avalanche Open Worlds ist, aber da ID ihre Finger im Spiel hatten, könnte es dennoch sehr spassig werden.
Nur die Fahrphysik macht mir Sorgen.
Ergänzung ()

RobinSword schrieb:
Ich glaub eher, dass ihr nicht versteht, dass der 6 Jahre alte 4770K 8 Threads hat. Nix non-HT.
Wie gesagt, ich kann auf meinem 7 Jahre (!) alten 3770K nach wie vor noch jedes neue Game problemlos zocken. Auch CPU-lastige Games wie Kingdom Come Deliverance. Mit 1080 Ti in WQHD. Gar kein Problem und nix mit Stotterorgie.
Mein Fehler, dachte es geht um den i5... es war aber die Rede von der Empfohlenen CPU.
Hab nämlich selber noch so einen, mittlerweile furchtbaren Ivy i5.

RobinSword schrieb:
This. Das geht schon seit gefühlt 10 Jahren so, dass jetzt aber gleich sofort die super Mehrkernoptimierung einsetzt! Mit dem nächsten Spiel! Noch dieses Jahr! Ganz bestimmt! :D
Und wer jetzt einen Intel 6-Core ohne HT kauft ist völlig wahnsinnig!! Sind in Spielen zwar alle schneller als der schnellste Ryzen, aber schon morgen wird das anders sein! Ganz sicher!!! ;)

Also eine CPU mit 6 Kernen oder weniger ohne HT würde ich mir nicht mehr antun, das ist sicher.
 
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RobinSword schrieb:
Der Punkt ist aber: Dein Anspruch mit konstant 60+ FPS in allen Ehren, es gibt aber gerade bei KCD Worst Case Szenarien, da schafft keine aktuelle CPU 60 FPS. Siehe PCGH 5/2019 Artikel "CPU-Showdown: Alt gegen neu" (S. 70). Da haben sie das besagte Worst Case Szenario in Rattay bei Nacht gebenchmarkt. Hier die Ergebnisse:
CPU / P99 / Avg. FPS
i9-9900K / 20 / 38
i7-8700K / 16 / 34
i5-9600K / 18 / 31
Ryzen 7 2700X / 15 / 29
Dieser Worst Case ist aber auch eben nur ein kleiner Part des Spiels. Mit meinem 1600X habe ich die meiste Zeit über 60fps und wenn nicht, bin ich meist im GPU Limit.
Zwar hänge ich in Rattay auch tagsüber oft im CPU Limit, trotzdem habe ich dann immerhin ca 40 avg fps, die mit einem 9900K ziemlich sicher 60fps sein würden, wenn man den Unterschied im Worst Case betrachtet.
 
RAZORLIGHT schrieb:
Nö es ist nach wie vor die Engine von Just Cause 1 nur modifiziert... Frostbite etc. gibt es auch in verschiedenen Iterationen.
Natürlich wird in Rage die Iteration verwendet die auch Just Cause 4 nutzt :p
Aber da Avalance oder wer auch immer die APEX als revolutionäre neue Engine vermarktet wollte ich das nur klarstellen.
Bedeutet ja nicht, dass die Engine per se schlecht ist.
Mad Max war relativ stabil, weil es von dem primären Avalance Studio in Schweden produziert wurde.
Just Cause 3 und 4 wurden von dem absolut taltenfreien Avalance Studios bzw. Zeigstelle in New York gemacht und man sieht ja was rauskam.
Technisch furchtbar und spielerisch durchschnitt.

Ich fand, dass Rage 1 ein solider Shooter mit schrecklicher Engine war.
mMn. ist Rage 2 ein heißes Eisen für Bethesda, wenn es technisch gut umgesetzt wurde und es nicht allzu repetitiv ist, was aber leider ein Markenzeichen von Avalanche Open Worlds ist, aber da ID ihre Finger im Spiel hatten, könnte es dennoch sehr spassig werden.
Nur die Fahrphysik macht mir Sorgen.
Ergänzung ()


Mein Fehler, dachte es geht um den i5... es war aber die Rede von der Empfohlenen CPU.
Hab nämlich selber noch so einen, mittlerweile furchtbaren Ivy i5.



Also eine CPU mit 6 Kernen oder weniger ohne HT würde ich mir nicht mehr antun, das ist sicher.
Das wollte ich ja eigentlich sagen, dann stimmst du mir ja zu ;)
Performance muss schon sei ist richtig, auch bei Open World.
Aber Primus GTA war auf dem PC auch ziemlich grenzwertig immer was das angeht.
Mal sehn was man da gebacken hat, Trailer mim Redneck Mech (lmao) sah sehr vielversprechend aus und Potential ist gewaltig.
 
RobinSword schrieb:
Da bleibe ich doch lieber vorerst beim 3770K und nehme streckenweise die 30 FPS in Kauf. Und wie gesagt, das sind Ausnahmefälle. In 80% der Zeit hab ich ja selbst in diesen Spielen 60+ FPS. Und viele neuere/aktuelle Spiele, haben gar nicht so krass CPU-lastige Stellen.

Ist ja nichts verkehrt dran, dass DU beim 3770k bleibst - Aber bitte behaupte nicht, es bringe nichts, denn das tut es.
Mein 4770k, ebenso 4.5ghz war bei mir nicht mehr genug. In div. Spielen (mein Ziel sind eben 90+) führte er zum Rumstottern usw..
 
Thommy-Torpedo schrieb:
AC Odyssey zum Beispiel obwohl der Vorgänger vollen Support hatte, World War Z,Nier Automata,MHW,Diablo,Southpark...

AC: Odyssey und Diablo (Angenommen wir reden hier von Teil drei) haben 21:9 Unterstützung out-of-the-box, kann ich aus erster Hand bestätigen.

World War Z, NieR: Automata und Southpark: The Fractured but Whole haben mit ein bisschen Nachhilfe auch Ultrawide-Support.

Monster Hunter World hat den Support in einem Update spendiert bekommen.

cat_helicopter schrieb:
Man könnte das Geld sicherlich besser einsetzen z.B. für Umwelt,Tierschutz oder sonstige Organisationen.

Ich glaube dir sofort, dass Du statt ein Spiel zu kaufen, dein Geld spendest... :rolleyes:

Und wer sein Hirnkasterl ein bisschen benutzt, hat absolut keine Probleme, wenn er auch mal ein Spiel vorbestellt. Wer natürlich schon beim ersten Fitzelchen Video-Material auf den Hype-Train aufspringt, sollte vielleicht wirklich eher "Tests" abwarten. Ansonsten teste ich persönlich aber lieber selber, anstatt mir von selbst ernannten Redakteuren einreden zu lassen, was mir Spaß macht und was nicht...
 
@MaverickM 3. Versuch
21:9 Support out of the Box heißt ohne Edits,Fix oder Mods (nachträglich durch Patches eingeklammert da nicht unmittelbar zu Release) 21:9 Gameplay,Hud,Dialoge und ingame Zwischensequenzen.
Wenn ich will zwinge ich alles in das Format,
bedeutet dann aber logischerweise keine native Unterstützung full stop


Ich werde keine Screenshots anhängen da mir zu doof, die WSGF exe für AC Odyssey läuft übrigens hervorragend ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@MaverickM mach mal nen Screenshot während eines Dialogs ;)

Hier ist der Link zur WSGF Seite, ich bin raus.
 
Ach, du störst dich am Pillarboxing in den Dialog-/Zwischensequenzen? Das hat die AC-Reihe schon immer gemacht...
Soweit ich mich erinnere gab/gibt es da sogar irgendwo ein offizielles Statement, dass das so beabsichtigt ist, aus Immersionsgründen. (...)
 
Taxxor schrieb:
Dieser Worst Case ist aber auch eben nur ein kleiner Part des Spiels. Mit meinem 1600X habe ich die meiste Zeit über 60fps und wenn nicht, bin ich meist im GPU Limit.
Eben.

Taxxor schrieb:
Zwar hänge ich in Rattay auch tagsüber oft im CPU Limit, trotzdem habe ich dann immerhin ca 40 avg fps, die mit einem 9900K ziemlich sicher 60fps sein würden, wenn man den Unterschied im Worst Case betrachtet.
Ist die Frage. Kumpel hat nen 8700K und auch keine 60 FPS in Rattay...
Ansonsten ging es aber jetzt ja nicht um AMD Budget-CPUs. Ich vermute mal, dass mein alter 3770K@4,2GHz All-Core-Turbo sogar schneller ist als der 1600X. ;)

Caramelito schrieb:
Ist ja nichts verkehrt dran, dass DU beim 3770k bleibst - Aber bitte behaupte nicht, es bringe nichts, denn das tut es.
Meine Aussage ist doch gar nicht, dass man bei einem 3770K/4770K bleiben sollte. Meine ursprüngliche Aussage war lediglich, dass es erstaunlich ist, dass man mit diesen 6/7 Jahre alten CPUs nach wie vor aktuelle Spiele problemlos zocken kann. Und mit "problemlos" meine ich nicht, in absolut jeder Situation absolut flüssig mit 60+ FPS...

Und um aufs Thema zurückzukommen: Genau das beweist ja irgendwie auch die CPU-Empfehlung für Rage 2. Irgendwie müssen die x770K-Modelle ja doch noch recht verbreitet sein, sonst würde man kaum eine 6 Jahre alte CPU empfehlen, die schon gar keiner mehr kennt, oder? Das Statement der News sollte für mich statt "Mehr Threads werden empfohlen" viel mehr lauten: Das gute, (10 Jahre) alte 4K/8T ist nach wie vor völlig ausreichend...
 
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RobinSword schrieb:
Und mit "problemlos" meine ich nicht, in absolut jeder Situation absolut flüssig mit 60+ FPS...
Wenn die 99th bei einigen Spielen auf unter 30 fallen, würde ich aber schon eine Abgrenzung vornehmen und nicht bei einer CPU die in den 99th nie unter 45fps kommt sagen "Seht ihr, kein Unterschied zu meiner CPU, die neusten CPUs kommen auch nicht immer auf 60fps"
 
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