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News Systemanforderungen: Halo Wars 2 verlangt vier Kerne oder zwei Module

Mercsen schrieb:
Bin vor kurzem auch mehr oder minder zum umstieg gezwungen wurden und ich hasse es auch! Das ganze ding ist so über laden und "user friendly" das man als "power user" kaum was wieder findet. Alle Einstellungen sind hinter irgendwelchen klein Kinder Masken Versteckt, wenn über haupt auffindbar.

Als wahrer Poweruser verwendet man natürlich die Powershell (der Name suggeriert es schon). Alles andere ist nur Windowsbashing und hier nicht relevant.
Außerdem trenne bitte nicht ständig Wörter, die hierzulande nicht getrennt werden. Das liest sich ganz merkwürdig.
 
Der Blitz Modus ist jetzt auch nicht so besonders abwechslungsreich. Ich warte den Release ab und schau mir
vom Multiplayer Videos an, wie Komplex das wird, soll auch Ressourcen sammlen im MP geben.

Wird wieder mal Zeit für ein RTS nach bald 10 Jahren C&C
 
Zuletzt bearbeitet:
also müsste das Game ja auch aufn meinen i3 laufen..theoretisch

i3 4130,2 Kerne 4 Threads

:cool_alt:
 
Ein wichtiger Hinweis in Bezug auf die Grafikanforderungen steht leider nicht in der News: Es wird laut anderen Online-Publikationen zu den Systemanforderungen von DX12 als Minimum geschrieben.

Mist, ich brauch neue Grakas!

Edit:

tensai_zoo schrieb:
Nicht das erste Spiele welches 4 "Kerne" verlangt, aber eigentlich nur 4 Threads braucht.

Woran machst du das fest?

Wenn man eine CPU mit 2Kernen und HTT (also 4 "threads") hätte, dann ist das eh nur Blendwerk in der Summenbetrachtung der parallel maximal möglichen Berechnungen. Da man bei HTT nur gewisse Register verdoppelt hat und dadurch an mancher Stelle eine Parallelisierung erreicht zeugt noch lange nicht von genereller Parallelisierung auf diesem Rechenwerk. Diesen parallelisierten Bereichen fehlen zur vollständigen eigenständigen Berechnung die ALUs. So muß ein Logischer Kern sich diese mit seinem Physischen Kern teilen.

Mit einem vollständigen Haupt-Kern kann ich alles berechnen, der zugehörige HT-Kern muß aber warten, wenn er Ressourcen benötigt, die der Haupt-Thread vom Haupt-Kern gerade verwendet.

Dann lieber CPUs wie die von AMD, wo man dem "Hyperthread" die Chance gibt, sich die notwendigen Ressourcen von zwei Hauptkernen zu leihen. Da ist die Chance deutlich höher, dass der HyperThread schneller fertig wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tensai_zoo: Von daher sollten einfach vier logische Kerne verlangt werden und fertig. Ist dann wohl am wenigsten verwirrend. Oder auch nicht. :D
 
Man kann das Spiel auch auf der Xbox spielen ;)

und das sogar auf beiden Systemen synchronisiert!
nennt sich Play Anywhere und das ist doch cool oder?
Man kauft es einmal und kann es auf dem PC und der Xbox spielen.
Ergänzung ()

Mega-Bryte schrieb:
Ein wichtiger Hinweis in Bezug auf die Grafikanforderungen steht leider nicht in der News: Es wird laut anderen Online-Publikationen zu den Systemanforderungen von DX12 als Minimum geschrieben.

Mist, ich brauch neue Grakas!

DirectX 12 kann sogar eine Radeon HD7970
und quasi jede andere die DX11 vollständig unterstützt und Windows 10 Treiber hat.

Bei mir läuft Halo Wars 2 Blitz bei 60 fps bei Full HD. i7-860 und HD7970 neuster AMD Treiber und natürlich Windows 10
 
@Mega-Bryte

1. An den Benchmarks die eine Seite zuvor gepostet wurden.
2. Wurde auch schon bei Dragon Age Inquisition gesagt, dass ein Quad Core benötigt wird, obwohl es problemlos auf einen dual Core mit Hyperthreading läuft.
 
@Mega-Bryte: Gibts es irgendwelche Grafikkarten, die DX12 nicht unterstützen aber theoretisch genug Leistung hätten?

Was das Thema HT angeht: Bei einem nicht-HT Kern werden praktisch nie alle ALUs gleichzeitig ausgenutzt, weil der Kern ständig auf Daten aus dem Speicher wartet. Mit HT kann diese Wartezeit mit der Abarbeitung von Instruktionen aus dem andere Thread genutzt werden.

Hinzu kommt dann noch der gesparte overhead vom Kontextwechsel.
 
Zwei-Kern CPU mit HT können sie in der Hardwareempfehlung nicht schreiben, sonst kauft jeder Laie, der einen Celeron oder Pentium besitzt, das Spiel und der Shitstrom im Netz wäre groß.

Für einen Laien ist ein Pentium und ein i3 dasselbe, nur der i3 hat etwas mehr Leistung. Wenn man dem Laien dann noch etwas von Modulen bei AMD erzählt, ist alles vorbei.

Ein Kumpel von mir hat immer die Win-Updates abgewürgt, weil es ihm zu nervig war und sich dann beschwert, dass das doch alles schei**e wäre und eh nicht funktioniert.
 
tensai_zoo schrieb:
2. Wurde auch schon bei Dragon Age Inquisition gesagt, dass ein Quad Core benötigt wird, obwohl es problemlos auf einen dual Core mit Hyperthreading läuft.

Damit will der Hersteller wohl immer nur auf Nummer sicher gehen mit der Ansage. Was zählt ist, dass Windows vier Kerne im Gerätemanager hat. Wobei ein i3 immer HT hat und man somit auch sicher wäre, in der Theorie zumindest :)
 
Also eins ist mal sicher ! Es muss mit AMD Karten Viiiiel besser laufen als mit NVIDIA Karten !
Denn als Systemempfehlung steht bei AMD eine 7750 und bei NVIDIA eine 660 GTX !! :D
 
eben angespielt und :

mir missfält ein wenig die Steuerung. da hätte man sich durchaus ein wenig an früheren /besseren Strategiespielen anlehnen dürfen. Beispielsweise geht bei mir nicht, dass man sich per Mausrad einen Zoom einstellt, der den Überblick über das Spielfeld/den Spielfeldbereich je nach Situation ermöglicht
Ergänzung ()

Miuwa schrieb:
Was das Thema HT angeht: Bei einem nicht-HT Kern werden praktisch nie alle ALUs gleichzeitig ausgenutzt, weil der Kern ständig auf Daten aus dem Speicher wartet. Mit HT kann diese Wartezeit mit der Abarbeitung von Instruktionen aus dem andere Thread genutzt werden.


Hier muss ich mal einhaken: Ich hab genug mit HT ausprobiert und festgestellt, dass es CPUs mit echten Kernen aber ohne HT gibt und ebenso welche mit echten CPUKernen und HT, aber bei dir: HT-Kern oder nicht HT-Kern! Demnächst gibt es aus Spargründen dann bei dir nur noch CPUs mit HT-Kernen und ohne echte CPU-Kerne, aber davon 20 Stück, oder wie? Es gibt lediglich echte CPU-Kerne, die durch die teils doppelt vorhandenen Register einen zweiten Prozess einschieben können, wenn die Rechenkapazität gerade nicht vom Hauptprozess gebraucht wird.

Ein HT-Kern existiert so erst einmal überhaupt nicht. Außerdem sind die ALUs immer dem HauptThread zugeordnet, der andere mußt auf dessen Freigabe warten und sie aber auch wieder zur Verfügung stellen, wenn der Hauptthread sie benötigt. Der Hauptthread ist dazu auch eigentlich der, der Zeitkritisch ist, ein HT-Thread sollte besser nichts zeitkritisches berechnen. Jetzt klar?!
Ergänzung ()

tensai_zoo schrieb:
1. An den Benchmarks die eine Seite zuvor gepostet wurden.

https://www.computerbase.de/2017-01/halo-wars-2-systemanforderungen/

Das ist eine einseitige Newsmeldung. Welche "Seite davor" meinst du, ich hab da auch nirgends was gefunden? Wo muß ich eine Seite zuvor schauen? Bei den News?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Love Guru: Mit HT-Kern meinte ich einen Prozessorkern, bei dem das HT Feature aktiviert ist (wie z.B. bei den i3 oder den i7 Prozessoren der Fall). Sorry wenn das nicht klar war.

Dass von den beiden logischen Kernen, die ein HT-Enabled-Kern bereitstellt einer Priorität über den anderen hat ist mir neu - kannst du vielleicht ne gut Quelle posten wo man sich über solche Details informieren kann?
 
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