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NewsSystemanforderungen: Anno 2205 verlangt vier Kerne und vier Gigabyte RAM
Hallo zusammen, viele freuen sich über die niedrigen Systemanforderungen.
Die Frage die ich mir stelle: Über was freut ihr euch? Wenn das Programm nachher mit einem 30FPS lock mit diesen Anforderungen läuft, ists nicht wirklich dolle und kein wirklicher Grund zur Freude. Ihr dürft nicht nur Fragen was ihr benötigt, sondern auch was ihr dafür bekommt
Die Systemanforderungen eines Spiels basieren auf mehreren Eckpfeilern:
Grafik (GPU inkl. CPU Zuarbeit)
Verwaltung (CPU)
KI (CPU)
...
Unter Verwaltung verstehe ich dann noch neben der eigentlichen Dynamik
die Wegeberechnung,
die Warenbedarfsrechnung
...
Was fällt von Anno 2070 zu Anno 2205 weg?
KI-Gegner (großer Batzen Rechnenpower)
Wegeberechnung der Schiffe
Die interne Warenbedarfsrechnung sollte nicht allzu schwierig sein,
das was wegfällt kann in den Support der Grafik gesteckt werden.
Ob Erde (Inseln) oder Erde+Mond ist kein großer Unterschied beim Aufwand der Bedarfsrechnungen,
nur bei der grafischen Darstellung.
Ich hoffe vielmehr, dass Ubi auch an höhere Bildschirmkonfigurationen denkt wie UHD/4K oder wenigestens 3440*1440.
Bei Anno 1404 und 2070 konnte man alles über 2560 Breite von der UI her vergessen
(das Spiel lief, aber die UI skalierte nicht richtig)
Also das sollte wohl so langsam jeder stemmen können. Wenn nicht: irgendwann sollte man wirklich mal über das Aufrüsten nachdenken.
Die PC-Branche dankt es.
ich hatte mal Anno 1602 vor etlichen jahren angetestet...das ist ja überhaupt nix für mich.....und die Nachfolger...wers braucht...dann lieber die Siedler spiele
Das letzte Anno das ich gespielt habe, war 1608 oder so und seit dem habe ich bei Release immer nur schlechte Reviews gesehen und unter anderem auch deshalb keinen weiteren Teil gespielt.
Ich fand schon Anno 2070 nicht so gut. Das mit den 3 Fraktionen und der Forschung
war nicht so mein Ding.
Ich fand auch das die Gebäude ziemlich eintönig waren.
Anno 1604 hingegen fand ich gut, das mit den Orient und den Piraten hat gepasst.
Einzig das die Inseln für wirklich große Siedlungen ein wenig zu klein waren.
Aber das war auch das einzige was mich gestört hat.
Anno 2205 sieht auch wieder so düster und eintönig aus, besonders die Gebäude auf dem Mond.
Ich werde mir erstmal nach erscheinen auf Youtube ein paar Lets Plays anschauen und
dann entscheiden ob ich es mir zulege.
Kann man aus den empfohlenen Anforderungen ableiten, dass das Ding nur 4 Threads unterstützt? Die kleinste Anforderung will das und die größte aber auch. Und dabei hätte gerade Anno eine ordentliche CPU Optimierung auf 8 Threads im Endgame so bitter nötig.
Mich überrascht nur die AMD Empfehlung. Ist ein FX4100 nicht sogar etwas langsamer als ein 3,2ghz Phenom II Quadcore?
Soweit ich mich erinnere hat schon 1404 mehr wie 4 kerne nutzen können, für Aufgaben worauf man nur indirekt Einfluss hat.
Wird jetzt wohl kaum anders sein.
Super, mit X6 und 6950 scheine ich noch gut im mittel zu liegen. Schön wenn die liebste Spielserie sich so sanft entwickelt! Wobei es mir eh nie um die Grafik ging sondern um die Strategie und das Gameplay
Also ich mag auch die Grafik in Anno. Mal ranzuzoomen und seinen Arbeitern zusehen o.ä. ist mir auch wichtig.
Ich sollte mit 'ner 7870 XT auch gut bei wegkommen. Hat ja die selbe Leistung wie 'ne 7950 V1. Aber dass Anno wieder nur 4 Kerne unterstützt ist echt schade. Mein FX 8350 wird wohl von keinem Spiel voll ausgereizt werden, bis ich bei der nächsten CPU Serie wieder zuschlage.
Auf das neue Anno an sich bin ich aber auf jeden fall sehr gespannt. Wo Anno 2070 vom Gameplay her quasi genau so war wie der/die Vorgänger, sollte es hier mal wieder 'nen Haufen neues geben. Große Erde, großer Mond - ich wette man kann/muss nun ganz anders mit dem Platz umgehen.
Ganz ehrlich, nach 1404 hätte ich kein Anno in der Vergangenheit mehr gekauft(Vollpreis)...zumal eine Verbesserung von 1404 gar nicht so einfach währe. bzw. währe sicher nicht besser geworden.
Nach 2205 kann gerne wieder eins kommen, ist dann nach all der Zeit wieder was "anderes".
Es gibt einige kritische Berichte zur Beta/Review Version von Anno 2205, dass die langen Ladezeit beim Wechseln der einzelnen Kolonien den Spielfluss negativ beeinträchtigen.
Das bestätigt meine Befürchtungen. Es ist genau wie bei Sim City mit den Regions.
Letztendlich bedeutet das dann einfach, dass man nur noch in einer Session rum gurkt und alle paar Stunden mal wechselt aufgrund der Ladezeiten. Resultat: Das Gameplay mit den verschiedenen Inseln und das damit verbundene Handelsroutensystem geht im Hintergrund unter oder ist evtl. komplett weg. Wohlgemerkt waren diese beiden Komponenten immer ein Hauptteil der bisherigen Anno-Titel.
Ganz ehrlich, nach 1404 hätte ich kein Anno in der Vergangenheit mehr gekauft(Vollpreis)...zumal eine Verbesserung von 1404 gar nicht so einfach währe.
Mal sehen was wirklich los ist wenn man es spielt. Die Angaben im Vorfeld sind für gewöhnlich nie so exakt. Wie auch bei den ganzen unterschiedlichen Komponenten.
IAAM ist einfach genial! (IMHO bestes Anno)
Wir haben mal zu 3. im Koop für 18 Stunden gespielt und hatten immer noch nicht alle Waren produziert - die LAN war unser erster Versuch von IAAM, kA ob man mit Erfahrung schneller ist...