Das ist doch Unsinn: 8 GB oder 10 GB sind für große Texturen doch völlig ausreichend. Die Frage ist wie viele man davon gleichzeitig im Speicher braucht. Wenn ein Spiel einen "Ultra Super Duper Show Case"-Modus hat, bei dem man mehr als 10 GB braucht, dann ist das von nVidia doch überhaupt nicht "unsauber". Als Anwender hat man die Wahl die Einstellung einfach ein wenig herunterzufahren, dann geht es sicher auch mit nur 10 GB.
Und davon abgesehen: AMD hat mit 12 GB "sauberer" gehandelt? Wenn dann das erste Spiel kommt, das 13 GB braucht, dann ist die Lösung von AMD auch "unsauber"? Das ist alles totaler Unsinn, es liegt an den Spiele-Entwicklern die Speichergrößen des Marktes zu kennen und die Spiele sauber darauf abzustimmen.
Es betrifft, wie ich oben schrieb, doch eh nur ein paar wenige Zocker: Wer spielt denn immer auf >= 4K bei maximalen Settings? Die meisten wollen oder können sich eine Hardware gar nicht kaufen, die das kann und wer das Geld dazu hat, der greift doch nicht zu lächerlichen 2 GB mehr Speicher... das übernächste "NextGen" Spiel wird diesen Fehler dann schneller offenbaren als die Preise der neuen GPUs steigen können.