News Systemanforderungen: Godfall will schon für 1080p Leistung sehen

Sebbi schrieb:
stimmt Nvidia hatte ja auch bei der 970 kein Problem damit, die Kunden zu belügen und dann via Treiber alles so zu beschneiden, das das game auf jeden Fall unter der magischen Grenze des Abfall Vrams geblieben ist.

4 GB verfügbarer Vram wurden dennoch angezeigt.
Ich hatte nie ein Problem mit meiner 970 und wer anderes berichtet, der hat sich entweder a) von vorn herein die falsche Grafikkarte gekauft oder b) versteht in keinster Weise den Zusammmenhang, die Auswirkungen und die Anforderungen bestehend aus Grafikeinstellungen, Auflösung und Hardware.

Zudem ist man wohl auch nicht in der Lage gewesen, Benchmarks zu lesen.

Ich hab die Benchmarks der 970 gesehen, der Preis war gut, ich habe sie mir gekauft und viele Jahre damit gespielt, ohne Probleme. Selbst die Benchmarks konnte ich nachstellen - wow, tausende Berichterstattungen im Netz hatten nicht gelogen.

Wieso habe ich nie Probleme damit gehabt?

Ganz einfach: weil ich Hirn hab und damit keine 4k Downsampling bei 8x AntiAliasing mit Sichtweite bis zum Andromedanebel einstelle!

Ich kaufe mir etwas, das für Anwendungsbereich X gedacht ist, erzwinge dann auf Biegen und Brechen Anwendungsbereich Y und erdreiste mich dann auch noch, den Anbieter des Produkts dafür verantwortlich zu machen, dass ich zu blöd bin, es im richtigen Bereich einzusetzen.
 
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Cruentatus schrieb:
Warum soll es explizit ein Seitenhieb auf Nvidia sein wenn 12GB Grafikspeicher angegeben werden? Da fehlt mir im Artikel der Zusammenhang. Wenn da tatsächlich 12GB benötigt werden gibt man das halt an. Das wird man doch nicht als reinen Hieb auf Nvidia so formulieren... verstehe ich nicht.
Klingt für mich nach Klickbait... Hab aber gerade auch keine Lust mir extra das Video anzusehen.

Viele Grüße

Das soll ganz einfach bedeuten, dass die neuen Karten, zumidest die mit 10GB Ram, in Zukunft probleme haben werden. Hier versucht Nvidia bewusst den Ram niedrig zu halten, weil man im nächsten Jahr dann wohl mit mehr Ram ankommen kann bzw. dann die User upgraden müssen.
 
Krass kommt auch für Pc mal gut das ich aufgerüstet habe.
 

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Auf die Umsetzung der Story sowie das Gameplay, gerade in Bezug auf die Abwechslung und 'Wucht' des Kanpfsystemes, bin ich durchaus sehr gespannt.

Sollte auch der Schwierigkeitsgrad die Möglichkeit bieten vor eine Herausforderung gestellt zu werden, so werde ich wohl in jedem Fall einen Kauf abwickeln.

Dank 16GB Platinenspeicher auf der kommenden Grafikkarte werde ich wohl keine Abstriche in Bezug auf die Texturqualität machen müssen.
 
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Buck Rogers schrieb:
Krass kommt auch für Pc mal gut das ich aufgerüstet habe.
Krass du dem schreiben tun kein Wort versteh! :confused_alt::daumen:
 
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Draco Nobilis schrieb:
Der erwähnt mir zu oft zusammenarbeit mit AMD.
Als Klartext, ich kann das bei AMD genausowenig akzeptieren oder aushalten wie bei NVIDIA.
Bisher hat sich da halt nur NVIDIA mit "Ruhm" bekleckert.

Aber das Unreal Engine ist, ist quasi garantiert das es auf NVIDIA läuft.

Naja es läuft ja auch auf der PS5 ;)
 
stevefrogs schrieb:
Ich vermute, dass dann 1-2 Monate nach Release mit einem Patch optimierte Texturen nachgeliefert werden, die dann zumindest auch auf einer 3080 problemlos laufen.

Was willst du da nachliefern? Das Spiel wird auch auf Karten mit weniger VRAM laufen. Dann muss man halt den Texturen Regler bisschen nach links schieben.
 
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DocWindows schrieb:
Nö. Man kann auch Texturkompression nutzen. Die ist verlustfrei.

Komprimierung ist nur bis zu einem bestimmten Level Verlustfrei. Außerdem ist das das erste das gemacht wird wird bei jedem Spiel. Die Kompression ist jedoch limitiert je mehr Details es gibt. Weil Kompression lebt davon sich wiederholende Elemente einzusparen. Gibt es neue braucht es mehr Platz. Will ich das weiter drücken dann fangen die Verluste an! Bis ich dann bei so etwas bin:

:
 
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Gamefaq schrieb:
Komprimierung ist nur bis zu einem bestimmten Level Verlustfrei. Außerdem ist das das erste das gemacht wird wird bei jedem Spiel.

Ja, außer man möchte extra viel Grafikspeicher belegen oder man macht ein Call of Duty.
Bei X-Plane bringt Texturkompression auf 7 GB Texturenmenge ungefähr 1.5 bis 2GB Ersparnis.
 
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OK, dann wirds natürlich nicht gekauft.
Ein unoptimiertes, dazu nur auf eine Firma ausgerichtetes, Spiel brauch ich nicht.
 
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Cruentatus schrieb:
Warum soll es explizit ein Seitenhieb auf Nvidia sein wenn 12GB Grafikspeicher angegeben werden? Da fehlt mir im Artikel der Zusammenhang. ... verstehe ich nicht.
Der Zusammenhang wird im Video erklärt, wo sie angeben mit AMD zusammengearbeitet zu haben um blablabla zu erreichen. Viele der hervorgehobenen Features sind AMD only.
 
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DocWindows schrieb:
Nö. Man kann auch Texturkompression nutzen. Die ist verlustfrei.
Sorry das ist Falsch. Eine Kompression kann per se eben Verlustfrei oder Verlustbehaftet sein. Bei Verlustfreier kann aber die Kompressionsrate nur bis zu einem gewissen Wert gehen.
Wir sprechen hier von Texturen (bild ählichen Daten - mit besonderen Anforderungen an die Kompression).
Bilder werden in der Regel eher Verlustbehaftet kompremiert. Und die in DirectX umgesetzten Algorithmen für die Texturkompression sind - ja verlust behaftet..

Rein Optisch spricht mich das Game an. Es ist schon eine Art "Tech Demo" und zeigt was machbar ist. Spielerisch reizt es mich bisher auch nicht wirklich... Aber mal sehen... Gibt dies ja vielleicht als Zugabe zu AMD Hardware irgendwann...
 
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stevefrogs schrieb:
Ich vermute, dass dann 1-2 Monate nach Release mit einem Patch optimierte Texturen nachgeliefert werden, die dann zumindest auch auf einer 3080 problemlos laufen. Schon ein großer Zufall, dass man hier so eine harte Grenze bei einem AMD-Titel verkündet, die so ganz rein zufällig fast alle Karten der Konkurrenz ausschließt.

Sie schließen aber auch die AMD Karten <= 5700 aus. Mit Ausnahme der Radeon 7 natürlich.
 
DJMadMax schrieb:
erdreiste mich dann auch noch, den Anbieter des Produkts dafür verantwortlich zu machen, dass ich zu blöd bin, es im richtigen Bereich einzusetzen.
Sorry aber das ist Blödsinn.
Wenige monate nach Release gab es schon Einschränkungen und zwar bei normalen settings, tomb raider z.b.
Auch große gaming Medien haben sich des Themas angenommen und ebenfalls von realistischen Bedingungen gesprochen.
Die 970 war die Geburt der frametime Tests und das nicht von ungefähr.
Aber man kann es sich auch schön reden, beschissen worden zu sein.
Selbst die Angaben zur speicheranbindung waren schlicht gelogen.
 
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B3nutzer schrieb:
...
Junge junge... glaub ich hol mir doch lieber ne PS5. Das macht doch keinen Spaß mehr :freak:
Aber irgendwie hab ichs schon befürchtet.
Die Konsolen bekommen endlich relativ dicke GPUs und zack wird die ganze Leistung wieder verbraten.

Tja, und am PC haben wir jetzt das Problem, dass es erstmal nichts zu kaufen gibt, das sehr viel schneller oder mindestens doppelt so schnell ist, um wenigstens die FPS ordentlich hoch zu kriegen. In der Mittelklasse zu bezahlbaren Preise schon gar nicht.

Alle Karten ab der 3070/2080Ti sind doch schneller als die PS5
 
S.Kara schrieb:
Sorry, aber ich sehe da nichts was 12 GB VRAM rechtfertigt.

Das da rechtfertigt 12 GB VRAM. Aber es geht ja eh nur um UHD Texturen.
Die sind verzichtbar wenn man nur auf 2K oder 1080 spielt.

Gearbox hat auch schon bei Borderlands 3 dicke mit AMD zusammengearbeitet.

Ist mir am Ende egal wer mit wem was wann und warum zusammen macht. Ich gehe einfach nach dieser Regel vor: Wenns auf meiner Hardware nicht vernünftig läuft dann kauf ich es nicht.
 
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DJMadMax

Weil ich davon Ausgegangen bin das es nur für PS5 kommt, ich wollte sie mir extra dafür Kaufen und habe Überlegt statt ein RTX 3080 ne PS5 zu holen.

Deswegen war ich Überrraschd, und schon der Titel Godfall will schon für 1080p Leistung sehn und ich dachte mir was ist den erst bei 3440x1440.

So noch was ne Glaube das war alles.
 
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