News Systemanforderungen: Godfall will schon für 1080p Leistung sehen

Das hoch aufgelöste Texturen viel VRAM brauchen ist jetzt nicht so die Neuigkeit :D Kommt zwar auch auf andere dinge an aber wie immer gilt: Texturen kosten keine Leistung. Nur VRAM. Wenn man ihn hat, kein problem.^^ wenn nicht.. naja Dann startet das Spiel trotzdem, aber eben langsamer.

Das Spiel selbst kann ich nicht einschätzen. Weiß nicht ob es mir gefällt.
 
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Coeckchen schrieb:
Sah ganz interessant aus auch wegen Coop, dann kam hab ich gesehen dass es nur für Epic auf PC kommt, schade.

Nur Epic. Dann spiele ich es eben nicht
 
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Ich weiß überhaupt nicht wieso sich so viele wegen den Specs aufregen? Was haben den alle erwartet mit dem neuen Konsolenrelease?

Die Games werden in Zukunft alle sowas als Mindestanforderung stellen und noch höher, das sind ja erst die ersten versuchen für die neuen Konsolen, das wird noch viel heftiger werden nehme ich an.
 
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Ich finde auch das 16GB VRam heute einfach Standard sein müssten.
Und Nvidia hätte mit einer RTX 3070 und 16GB einen Superhit landen können.
8 und 10GB sind zu wenig, aber 24GB dann auch zu übertrieben ( vor allem der Preis ).
 
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@Coeckchen auf PS 5 erscheint es auch^^

@Krautmaster immerhin lief diese Demo auf der PS 5. Das sagt uns.. wo ein Wille ist ist auch ein Weg
 
Gamefaq schrieb:
Komprimierung ist nur bis zu einem bestimmten Level Verlustfrei.
...und selbst mit Verlust für das menschliche Auge kaum bemerkbar. Sich auf Kleinigkeiten zu versteifen hilft nicht wirklich.

Wenn Grafikkarten zuwenig Speicher haben, profitieren sie mehr vom PCIe 4.0 und die Frameraten sind, gegenüber PCIe 3.0, höher.

Einen ev. Qualitätsunterschied kannst mit der Lupe suchen gehn, ist im Spiel nicht bemerkbar und deshalb keine Diskussion wert.
 
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alle Nvidia Besitzer schreien nun nach schlecht optimiert, aber es war doch eindeutig abzusehen, dass die neuen Spiele, die für die neuen Konsolen rauskommen auch neue Anforderungen an den VRam stellen werden, also was soll die geheuchelte Empörung
 
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DocWindows schrieb:
Das da rechtfertigt 12 GB VRAM. Aber es geht ja eh nur um UHD Texturen.
Die sind verzichtbar wenn man nur auf 2K oder 1080 spielt.
Was genau da? Überall unscharfe Texturen. Wahrscheinlich mussten die alle Effekte vorberechnen weil das Spiel sonst überhaupt nicht läuft. Das würde den Speicher erklären, nicht aber die Bodentexturen.
 
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DocWindows schrieb:
Ja, außer man möchte extra viel Grafikspeicher belegen oder man macht ein Call of Duty.
Bei X-Plane bringt Texturkompression auf 7 GB Texturenmenge ungefähr 1.5 bis 2GB Ersparnis.
Ich glaube du hast was nicht verstanden. Das Spiel nutzt im Gegensatz zum X-Plane Texturen in 4K auflösung... Jetzt sagen wir mal in gewissen Situationen sind die unkomprimiert sogar 18 GB Groß... Selbst wenn ich dann wie in deinem Beispiel bis zu 1/3 an Platz spare bin ich dann bei 12 GB!!!...
Mal davon ab das bei so hoch aufgelösten Texturen solche Kompressionen auch eher sichtbar werden könnten.
 
Die Grafik haut mich jetzt auch nicht um, dennoch wird das Gameplay Kaufentscheidend sein :)
 
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Trinoo schrieb:
warum auch Zeit und Geld für Optimierungen ausgeben?.
Was ein Unsinn. UHD Texturen haben nun Mal eine gewisse Größe und können damit nur bei entsprechendem VRam genutzt werden. Das ist auch nicht optimierbar. Die einzige Lösung besteht in Texturen mit niedrigerer Auflösung.
 
S.Kara schrieb:
Das Teil ist einfach schlecht optimiert, sieht man ja auch an anderen Anforderungen.
Das trifft heutzutage auf 99,9 % der neuen Spiele zu. Wer gleich kauft ist selbst schuld. Dafür gibts ja Seiten, welche die Spiele testen und die Kunden informieren.
 
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@S.Kara Na, die AMD-Partnerschaft natürlich.

@Novasun Sorry, ich sehe keine Bilder zu diesem Spiel die 18GB Texturdaten rechtfertigen würden. Und das ist jetzt rein subjektiv. Würde mir jemand sagen ich bräuchte für diese Optik 12GB VRAM, würde ich ihn für verrückt erklären und das Spiel sofort von meiner "To Play" Liste streichen.

Die Specs für 1080 sprechen bereits Bände woher der Wind hier wehen soll.

Naja, werde mir das Kunstwerk mal im Video anschauen wenn es fertig ist. Derweil mach ich noch ein paar Flüge im Flight Simulator, der trotz hohen Einstellungen nur 6GB VRAM braucht.
 
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DarkerThanBlack schrieb:
Und da haben wir nun das erste Muliplattformspiel, welches mit 12 GB Videospeicher modus operandi daherkommt.
Nach Horizon Zero Dawn hätte man schon ahnen können wo die Reise hingeht.
Ich kann Watch Dogs Legion nicht mit Ultra Texturen spielen in 1440p auf meiner 3070.
 
rx6800xt

Watch Dogs Legion muss man sich Regestrieren um das Spiel zu erhalten bzw wie läuft das ab habe sowas noch nie Gemacht.-

Danke
 
Trinoo schrieb:
warum auch Zeit und Geld für Optimierungen ausgeben?... unsauber den Kunden vor die Füße schmeißen und dann mit Patches versuchen den Karren ausm Dreck zu ziehen.

Warum sich extra Mühe für Optimierungen machen?
Als Early Access auf den Markt bringen und sobald die Kunden kein Bock mehr darauf und alles durchgespielt haben, kann man es vor der Beta noch absetzen und den nächsten Early Access Titel starten.
 
PS828 schrieb:
@Krautmaster immerhin lief diese Demo auf der PS 5. Das sagt uns.. wo ein Wille ist ist auch ein Weg

Wichtiger als RT ist in meinen Augen der Umstand AI Modelle mit in die Game Entwicklung / Engine zu packen.
https://www.computerbase.de/forum/t...g-in-fast-vollem-umfang.1978753/post-24829505

AI ist ein sehr flexibler Weg zB diverse Physikmodelle von Materialien und ihrem Verhalten im game zu platzieren. Dazu kann die KI zB das Animationsverhalten sehr agil und dynamisch der Szene anpassen - und das alles bei zum teil Faktoren an Performance Uplift.

Genau das setzt auch UE 5 hier ein. Die Kletter-Passagen im Video setzen die Gliedmaßen zb je nach Terrain über ein KI Modell, genauso agiert der Charakter bei den Engen Passagen intelligent und dynamisch und macht eine smoothe natürliche Bewegung um die Hand an die Wand zu nehmen.

Find das mega da es das Geschehen einfach natürlicher macht.

Gerade da macht Nvidia sehr interessante Grundlagenforschung in ihrem "Omniverse" . Dabei sammelt man aber ganz generelle Erfahrung mit der Anwendung von KI für diverse Probleme die man "hard coded" schwer oder nur rechenintensiv lösen kann.
 
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Haben alle, die jetzt Verschwörung seitens AMD riechen sich damals auch bei Hairworks so echauffiert?
Selbst wenn das Game eher Mittel optimiert ist (was niemand beurteilen kann, ist ja noch nicht mal erschienen und testen konnte es auch niemand) sind 10GB für 900Euro einfach zu wenig. Meine Uralt Midrange Karte hat schon 8.
Wenn Games halt mehr als 5 verschiedene Texturen haben soll, sodass man nicht an jeder Ecke dasselbe sieht, brauchts halt Speicher.
 
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czmaddin schrieb:
mmmh, wieviele nvidia gpus für gaming haben jetzt generell mehr als 12 gb vram?

Ja, das ist mir schon klar. Ich hatte auch überlesen dass es ein AMD Event war.

Mein Punkt ist: Wenn ein Spiel z.B. optimal auf 12 Kernen läuft, dann würde ich das als Entwickler so angeben. Das ist dann aber kein 'SEITENHIEB' gegen Intel (weil die max. 10 haben), sondern einfach Tatsache dass das Spiel viele Kerne benötigt/mag. Hält Intel ja niemand davon ab auch noch einen 12Kerner zu bringen. Bzw. wird Nvidia sicher auch in ein paar Monaten Karten mit mehr Speicher bringen.

Dass man hier ggf. gezielt darauf hin entwickelt hat um über die 10GB zu kommen steht auf einem anderen Blatt.

Viele Grüße
 
Danke für die Info, nun weiß ich, das ich sowas wie Godfall nicht spiele, hat mich nie gereizt und wird mich nicht reizen, und Epic tut sein übriges.

Ich stelle so fest, das die Games Auswahl für 'älterwerdende eh immer dünner wird. Da kommt nicht mehr viel
vernünftiges.
Jede Menge ''Horror'' mit Jumpscare, dann ständig diese Indie Pixel Rougelikes, irgendwelche Online Multiplayer Shooter für Kids ohne Lehrstelle, ich meine für Leute mit viel Zeit.

Wenn ich da an früher denke, wo es noch Games auf CD gab..

Mir fehlt ein Gaming Studio, das noch Visionen hat von einem echten Game, und nicht Retorten Programming um Massengeschmack zu bedienen, und den aktuellen Modetrends nachrennen um den Rahm abzuschöpfen.
 
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