News Systemanforderungen: Godfall will schon für 1080p Leistung sehen

Cruentatus schrieb:
Dass man hier ggf. gezielt darauf hin entwickelt hat um über die 10GB zu kommen steht auf einem anderen Blatt.
Wieso sollte man das tun? Wieso sollte man gezielt seinen potentiellen Kundenkreis verkleinern?
 
dass ein Studio ein Game entwickelt und fuer das optimale Ausfuehren der modernen Engine ganze 12GB VRAM veranschlagt nimmt nur ein NVjuenger als Seitenhieb wahr...

mal ganz neutral:
die Engine wurde nicht eben erst entwickelt, wahrscheinlich begann dass bereits vor 2 Jahren und man vermutete dass NVidia irgendwann auch mal VRAM erweitern wuerde. Dass Nvidia auf Gedeih und Verderb die VRAM klein halten muss um einen konkurrenzfaehigen Preis zu verlangen, ist NVidias Entscheidung. ne 3080 mit 20GB haett sicherlich mehr Kaeufer gefunden, aber bei der aktuellen Verfuegbarkeit geht das ja unter und deshalb wurden die 20GB Versionen letztens ja gecancelled(eher vorlaeufig).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und fraqman
B3nutzer schrieb:
Ich wollte mir demnächst nen neuen Rechner zulegen, aber wies aussieht, wird der dann gerade so auf biegen und brechen ausreichend für 1440p sein. Der Spaß kostet mich aber locker 1,5K+
Junge junge... glaub ich hol mir doch lieber ne PS5. Das macht doch keinen Spaß mehr :freak:
Dann hast Du doch erst recht kein Geld für den nächsten Rechner....
 
ich wette es wird auch mit weniger als 12gb auf vollen textur details spielbar laufen.
bin gespannt auf benchmarks.

psy
 
HAse_ONE schrieb:
Was willst du da nachliefern? Das Spiel wird auch auf Karten mit weniger VRAM laufen. Dann muss man halt den Texturen Regler bisschen nach links schieben.
Texturen, die mit weniger VRAM laufen, ohne sichtbare Einschnitte bei der Qualität zu haben. Genauso, wie nicht jedes Bild als RAW ausgeliefert wird, muss auch eine Textur nicht unnötige Informationen enthalten. Gut möglich, dass man hier noch nicht optimiert hat, einfach weil AMD der Partner ist, und die ja jetzt ihre 16GB Karten launchen und etwas PR brauchen. Texturkompression wurde auch schon angesprochen, auch hier gibt es womöglich noch mehr Möglichkeiten, als bei den 12GB angewendet wurden.
DocWindows schrieb:
Sie schließen aber auch die AMD Karten <= 5700 aus. Mit Ausnahme der Radeon 7 natürlich.
Was kümmert AMD die Vorgängergeneration (ehemaliger Vega-Nutzer hier), zumal 5700 und XT ja sowieso keine UHD-Karten sind.

Ich mein, mir kanns ja wurscht sein, ich zock weder in 4k noch interessiert mich Godfall, aber die 12GB Geschichte riecht schon sehr verdächtig nach einer PR-Geschichte für mich. Dass man rein zufällig nicht nur Nvidias aktuelle Karten, sondern auch noch 1080Ti und 2080Ti ins Abseits stellt, was für ein Zufall.

Wobei meine Frage zur Speicherkompression bei Big Navi auch noch unbeantwortet blieb. Falls hier Nvidia immer noch deutlich vorne ist, und die 12GB sich auf AMD-Äquivalent beziehen, ist man vielleicht ohnehin mit Nvidia-Karten mit 10GB+ wieder gut dabei, werden wir hoffentlich dann in den Tests sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
fraqman schrieb:
Wieso sollte man das tun? Wieso sollte man gezielt seinen potentiellen Kundenkreis verkleinern?

Keine Ahnung, wurde in einigen Kommentaren so suggeriert - als hätte AMD den Entwicklern Geld gezahlt damit Texturen genutzt werden, die die Nvidia Karten doof da stehen lassen. (Und man jetzt Seitenhiebe verteilen kann).

Ich gehe persönlich nicht davon aus.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fraqman
Bin auf die Tests zum Spiel gespannt.
Beim 3080 zu 3090 Vergleich wird man ja sehen ob die UHD Texturen was ausmachen oder nicht. Bis dahin kann auch jeder mal die Füße still halten.
 
@Cruentatus Einige wollen halt nicht verstehen, dass 10GB VRAM nicht der Weisheit letzter Schluss sind.
Die 5000er Serie von AMD hat auch keine 12 GB, also würden sie sich ja auch in Knie schießen.

@stevefrogs Das glaub ich nicht. Ich würde auch Tests abwarten, gerade von den neuen AMD Karten. Aber für mich klingt hier sehr viel nach kruden Verschwörungstheorien.
Davon mal abgesehen, sollte man wohl eh davon ausgehen, dass man mit einer 1080ti bei neuen Games in UHD Abstriche machen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Meine neue Grafikkarte wird sich freuen.. endlich mal Auslastung! ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xargan
Trinoo schrieb:
warum auch Zeit und Geld für Optimierungen ausgeben?... unsauber den Kunden vor die Füße schmeißen und dann mit Patches versuchen den Karren ausm Dreck zu ziehen.

Das ist wieder so ein Konsolenport, den die Welt nicht wirklich braucht.
Gibt zum Glück genug Auswahl an Spielen auf dem PC, die auch auf älterer Hardware noch laufen.

Und für die Publisher: wundert euch nicht, daß sich geneigter Käufer nach anderen Quellen umschaut, wo er das Spiel beziehen kann.
 
scootiewolff22 schrieb:
alle Nvidia Besitzer schreien nun nach schlecht optimiert, aber es war doch eindeutig abzusehen, dass die neuen Spiele, die für die neuen Konsolen rauskommen auch neue Anforderungen an den VRam stellen werden, also was soll die geheuchelte Empörung

Es ist lustig, etliche Leute haben bereits vor Monaten ausgerechnet, dass der PS5 zwischen 10-12 GB als VRam zur Verfügung stehen müssten.

Jetzt kommt ein Spiel mit 12 GB UHD Texturen und alle so "BUH SCHLECHT OPTIMIERT UND NICHT KOMPRIMIERT, DIE WOLLEN NUR UNSER ARMES NVIDIA AUSSCHLIEßEN" - kleiner Tipp, die Anforderungen an den VRam werden mit den nächsten Next-Gen-Titeln sicher nicht kleiner, wenn dann noch RT eingeschaltet werden soll... Gute Nacht 3070+3080.

Fakt ist aber leider auch, dass VRAM eine Komponente bei GPUs ist, die ausreichend dimensioniert sein sollte, weil es eben keine Leistung kostet aber doch viel Bildqualität bringt.

Deswegen wundert es mich auch umso mehr, dass alle die Karten wie verrückt kaufen und das selbst zu Mondpreisen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, FatalFury, Pisaro und eine weitere Person
"... In einem Technik-Showcase von AMD legen die Entwickler außerdem dar, dass Godfall Ultra-HD-Texturen anbieten wird. Sie setzen laut Entwicklerstudio 12 Gigabyte Videospeicher voraus, was im Kontext als Seitenhieb auf Nvidia zu verstehen ist."...

Textur-Optimierung bye bye...
IMO völlig bescheidener Trend, was die Spieleentwicklung betrifft. AMD hat das meiner Meinung nach überhaupt nicht nötig, darauf Einfluss zu nehmen und sich damit nen USP zu generieren zu Lasten aller Spieler... Das Spiel sieht noch dazu völlig Bescheiden aus imo. Da bin ich mal gespannt auf Screenshots Textures ultra / hoch im Vergleich....

Und falls das Dingens ein Kaliber ala Skyrim wird... Qualitativ hochwertige Texture-Mods incoming. Da gings nämlich auch.

vg Chris
 
Lan_Party94 schrieb:
Dafür müsste es in der Headline stehen. ;)
Nö, da es auf der Hauptseite sofort sichtbar in der Zusammenfassung direkt unter der Überschrift steht, kann man das durchaus als clickbait bezeichnen. Nur eben nicht als aufdringlicher..
 
B3nutzer schrieb:
WTF eine 1080ti bzw. 2070Super für 1080p mit 60 FPS und NUR High Settings?

Bei Watch Dogs Legion ist es ja fast schon ähnlich heftig mit den Anforderungen.

Ich wollte mir demnächst nen neuen Rechner zulegen, aber wies aussieht, wird der dann gerade so auf biegen und brechen ausreichend für 1440p sein. Der Spaß kostet mich aber locker 1,5K+

Junge junge... glaub ich hol mir doch lieber ne PS5. Das macht doch keinen Spaß mehr :freak:
Aber irgendwie hab ichs schon befürchtet.
Die Konsolen bekommen endlich relativ dicke GPUs und zack wird die ganze Leistung wieder verbraten.

Tja, und am PC haben wir jetzt das Problem, dass es erstmal nichts zu kaufen gibt, das sehr viel schneller oder mindestens doppelt so schnell ist, um wenigstens die FPS ordentlich hoch zu kriegen. In der Mittelklasse zu bezahlbaren Preise schon gar nicht.

wen juckt den bitte ein gammliges game bei der Kaufentscheidung? und denkst du die ps5 packt so ein game besser? da kriegste dann matsche aufer röhre damit du da 60 fps kriegst
 
DocWindows schrieb:
Nö. Man kann auch Texturkompression nutzen. Die ist verlustfrei.

Ja und nein damit erzeugt man last auf CPU und SSDs, hier für wäre SSD i/o was feines da es CPU und GPU Wartezeit und last reduziert.

Dauert aber noch im PC Bereich mindestens 1-2 Jahre denke ich.

Also Komprimierung mit Streaming gibt es ja schon nur ohne SSDs und den direkten Weg zzr GPU.
 
Habe mich schon seit dem Videocardz Artikel was die Kommentare hier im Forum sein werden und sie sind sehr erwartbar.

Abgesehen davon ob das Spiel gut oder nicht ist bin ich froh, dass man mal wieder einen Schritt nach vorne bei den Anforderungen macht und sich davon verabschiedet, dass etwas auf jeder Kartoffel laufen muss. Wenn man mehr Qualitaet will muss eben irgendwann mehr Leistung dahinterstehen. Und VRAM ist jetzt nicht wirklich etwas an dem man knausern sollte.

Die "Optimierungen" die hier vorgeschlagen werden sind auch faszinierend. Man kann natuerlich Texturen immer weiter komprimieren, dann hat man halt auch in 4k Matsch. Will man eine bessere Qualitaet darf man halt nicht bis auf Teufel komm raus komprimieren. Jetzt pusht ein Spiel mal wieder etwas weiter, dann ist es auch nicht recht. Dass das jetzt nicht das letzte Spiel sein wird sollte auch klar sein. Auf Konsolen kann man Resourcenverbrauch optimieren, auf PCs faengt man das mit mehr Leistung, etc. ab.

Da hat sich jetzt halt ein Hersteller verspekuliert, doof gelaufen. Verteidigen muss man es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atlan2101, DarkerThanBlack und PS828
Zurück
Oben