• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Systemanforderungen: Mass Effect: Andromeda verlangt CPU-Leistung

@uninstaller:

Auch da gebe ich den Ball gerne zurück: ich hab nicht (unbedingt) dich direkt angesprochen, sondern eben jene, die aus den Mindestanforderungen - warum auch immer - einen FPS Lock gemacht hatten. Du hattest dich da eben eingehakt und - in meinen Augen - die Leute, die zurecht ein bisschen pampig Google als Antwort geben, angemacht.

Man müsste ja erstmal die Gegenhypothese beweisen: woraus nehmt ihr den die Gewissheit das es ein Lock gibt? Ich lese da ehrlich gesagt nur raus, dass ich mit den Mindestanforderungen die selbe Leistung wie auf den Konsolen erwarten kann. Nicht mehr, nicht weniger.

In jedem Fall sollte man eine Behauptung die aus dem blauen gegriffen wird erstmal selbst überprüfen, bevor man von der Richtigkeit seiner eigenen Annahme ausgeht und dann anderen die Beweislast auflegt.

Du liest doch auch nicht eine Zutatenliste für ein Brot und sagst: aha Krebserregend und meinst dann die anderen müssten erstmal beweisen, dass es nicht krebserregend ist und das der Hinweis auf Google nicht hilfreich ist. In diesem Fall wäre es sinnvoll erstmal selbst darzulegen warum man denkt es wäre krebserregend, genauso wie es hier sinnvoll wäre darzulegen, wie man auf den FPS Lock kommt. Und wie oben ausgeführt, lesen sich die Mindestanforderungen so, dass damit lediglich die Parität zu den Konsolen garantiert wird.

Zuletzt bearbeitet:
mache mal mit http://www.pcgameshardware.de/Crysis-3-Spiel-20599/Tests/Crysis-3-Test-CPU-Benchmark-1056578/
amd fx 8350 oc.PNG

Es gibt keinen Lock.

Das hört sich für mich nach Absicherung an. 30FPS habt ihr mit der Konfiguration mindestens, hört sich doch gut an für eine Low End 1060 Consumer Card :)

unauffällige Anforderungen und völlig im Rahmen.

Zum Glück habe ich jetzt 32GB RAM...

Meine R9 290 oc kann mit der rx480 stock mithalten, aber bei 1440p wird das wohl nix mit ultra settings.. trotz i7700K Leistung vom prozessor..

Die neue gpu kommt aber erst im Sommer!

MEDIC-on-DUTY schrieb:
Content is King. Alles andere Nebensache. Seit wann hat man sich schon ein Game nach seinem PC gekauft. Man hat doch immer den PC nach dem Game gebaut.

Zumindest war das bei mir so... schon seit es Doom gibt. :D

Hmm.
ich habe das noch nie gemacht - wenn man nicht jedem triple-a-hype-titel inklusive der vorbestellung hinterherrennt, hat man diese probleme wohl nicht.
wenn mein rechner nicht das game im akzeptablem bereich laufen lassen konnte, habe ich das game einfach für irgendwann später zurückgestellt. das geht natürlich bei multiplayer-titeln mit kurzen laufzeiten nicht besonders gut - wenn man dann 1-2 jahre später zum game greift, ist es evtl. schon "tot".. ;)

aber ansonsten _muss_ man nicht unbedingt immer die allergehyptesten beta-test titel spielen; gehört einfach ein stückweit selbstbeherrschung dazu da nicht wie eine motte dem licht hinterherzufliegen...
abgesehen davon kann man dann wenn man sich ein "älteres" game greift die settings i.d.r. ganz weit aufdrehen.

ich hab im letzten halben jahr zum teil ganz alte kamele herausgekramt...dragon age: origins, deus ex: human revolution, alan wake und tomb raider (2013er), sniper elite 3 gespielt...
dann aber auf wqhd und mit maxed settings.

demnächst schaue ich mit wohl gta5, shadow of mordor und homefront: the revolution an...und je nach lust und laune evtl. auch einige neuere titel (nier? wildlands?)

insofern stimmt es: content is king. :D

Bin immer noch an Fallout New Vegas und Dragon Age Inquisition..

Texture pack und ultra details, no problemo :D

Vorteil von RPGs, es braucht keine 100fps um die Story zu geniessen..

Sharangir schrieb:
Bin immer noch an Fallout New Vegas und Dragon Age Inquisition..
Vorteil von RPGs, es braucht keine 100fps um die Story zu geniessen..
Nur das man bei DA:I irgendwie mit <60fps eher durch die Areale schleicht als rennt ;)
Aber ja, ich habs anfangs mit meiner alten 290x auch nur mit ~38 fps in UHD gezockt bis dann
die zwei Ablöse-GPUs dann drin waren

Crifty schrieb:
Die 30 FPS Angabe ist für den Kunden damit er weiß in welcher Bildregion er mit den minimalen Anforderungen spielen kann.

Wenn es denn bei den Minimalangaben stehen würde, hättest Du Recht. Vollkommen.

Diese 30 FPS Angabe taucht aber bei der empfohlenen Konfiguration auf.
Und das hat dann eben auch bei mir zum Zucken geführt .... "Waaaas?"

Crifty schrieb:
Die 30 FPS Angabe ist für den Kunden damit er weiß in welcher Bildregion er mit den minimalen Anforderungen spielen kann.

Ich finde es sehr verwirrend, dass diese 30 FPS auch bei den empfohlenen Anforderungen stehen. Auch mein erster Gedanke war: "Boah ne da gibt es doch nicht etwa einen Lock?" Ich erwarte von heutigen AAA-Titeln, dass diese mit entsprechender HW auf 60 FPS laufen und dies entsprechend auch bei den empfohlenen Anforderungen erwähnt wird.

@Update
Das sich die Hersteller nicht trauen UHD-Empfehlungen zu geben^^

Aber das würde wahrscheinlich alle vor den Kopf stoßen, die mit ihrer Hardware 60 FPS erwarten^^
Das Geheule haben wir ja gerade bei Wildlands gesehen :-)
Also würden sich die Hersteller auf ihren Lorbeeren ausruhen, die Käufer wollen doch immer bessere Grafik, sind aber nicht bereit dafür zu "bezahlen" bildlich gesprochen. Ja, lasst es fotorealistisch aussehen, aber bitte auf Tante Ernas 386er noch mit 60 FPS in 8K laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Schaby schrieb:
Ob das wirklich "nur" ein Trend ist? Ich meine es wird langsam Zeit das die Leistung heutiger CPUs in Spielen auch genutzt wird.

Das ist ja wohl nicht ganz objektiv rein in Hinsicht auf die Zahl der Kerne.

Zudem ist es eher wie zuletzt schon abzusehen (Dishonored 2) so, dass nicht Leistung besser genutzt wird, sondern einfach ohne klar erkenntlichen Grund die Voraussetzungen hochspringen, was eher das Gegenteil ist.

Außerdem wäre es wohl Ryzen überlassen Vielkerner (z.B. 6) zu vertretbaren Preisen anzubieten.

ZeroBANG schrieb:
Also an alle die hier immernoch BF1 lobhuddeln was für ne tolle performance das doch hätte.
Mein i5 2500K der auf 4,6GHz getaktet ist und sonst fast alles mitgemacht hat, auf 1080p mit 144Hz wohl bemerkt, inklusive BF4, Hardline und Battlefront hat für BF1, trotz übertaktung einfach nicht mehr gereicht. Da war 50 - 70FPS and der tagesordnung während BF4 ohne fps dips bei 144FPS geklebt hat mit GTX 1080.

Und es war auch egal ob ich auf Ultra oder Minimum gespielt hatte, das hat vielleicht 5 - 10FPS unterschied gemacht, also skalieren tut da in den Optionen garnix ausser die Grafikkarte.

Mit meinem neuen 7700K auf 5GHz sollte es jetzt wohl vernünftig laufen, aber inzwischen hab ich die lust auf BF1 verloren.

BF1 hat auch mehr Physikberechnungen drin.
Alleine schon, dass man Gebäude zusammenschießen kann :)
War immer so, dass i5 irgendwann aufgibt weil nur 4 Threads.

Ich wart ja auf den Shitstorm, wenn entgegen allen Beteuerungen zum Trotz doch ein 30-FPS-Lock auf dem PC existiert. ;) :D

Heiii, die gute Frostbite-Engine.

Die Leute sollten sich hier wohl weniger sorgen machen. Frostbite ist mit die beste Engine am Markt überhaupt, meiner Meinung nach. Sehr gut optimiert, top Multicore-Support und sie sieht einfach schick aus !

Und auch hier sieht man wieder den Trend: Mehr Kerne, mehr Threads !!! Wer 2017 noch 4 Kerner kauft, muss schneller nachrüsten als ihm Lieb ist.

Hoffe ME4 wird nicht so ein Desaster wie ME3, das Ende hängt mir immer noch im Magen. Hatte über die Jahre ME 1 bis 3 inkl. aller DLC durchgezockt das Ende hat mir nicht gefallen und alles Versaut. Da mir der ganze Aufbau gefällt werde ich an Teil 4 nicht Vorbeikommen.
Fallout 4 habe ich nach 20 Stunden entnervt deinstalliert, kam an Teil 3 nicht ran und war Langweilig.

mfg

C4rp3di3m schrieb:
Hoffe ME4 wird nicht so ein Desaster wie ME3, das Ende hängt mir immer noch im Magen. Hatte über die Jahre ME 1 bis 3 inkl. aller DLC durchgezockt das Ende hat mir nicht gefallen und alles Versaut. Da mir der ganze Aufbau gefällt werde ich an Teil 4 nicht Vorbeikommen.
Fallout 4 habe ich nach 20 Stunden entnervt deinstalliert, kam an Teil 3 nicht ran und war Langweilig.

mfg

hmm.
ich fand ME3 durchaus gelungen - habe auch alle 3 teile mehrfach gespielt...ich denke dass es schlicht an den erwartungen liegt ob man enttäuscht ist oder nicht.
(erinnernt mich z.b. auch an die matrix trilogie, bei der es am ende auch hieß es wäre alles eine große enttäuschung...)

versaut hat das ende also bestenfalls die erwartungen.
wobei wenn man konkret fragt was für eine ende von me3 gut und nicht so dermaßen enttäuschend wäre, keiner was konkretes nennen kann.
wie immer: kritisieren ist einfach; aber was besseres anbieten schwierig. ;)

Zurück
Oben