• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Systemanforderungen: Red Dead Redemption 2 macht sich auf der HDD breit

Ben81 schrieb:
PC ist vorgeglüht, noch knapp 400GB frei kann kommen!

PS: 2020 gibts Spiele mit SSD Bundle.
Dann kommt das Spiel nicht mehr auf DVD, sondern auf HDD :)

...macht sich auf der HDD breit

Man darf wohl davon ausgehen, dass man aus Performancegründen RDR2 besser nicht auf einer HDD installiert ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Luxmanl525 und so_oder_so
Chris007 schrieb:
Nö. ich würde sagen nötig ist wirklich nur eine Leitung mit der man von morgens bis Abends ein Spiel laden kann. Sagen wir 12 Stunden.

Macht bei 150Gb rund 30Mbit. Alles andere ist Luxus und nicht Notwendigkeit.
1. Wer will 12h warten?
2. macht sich besonders geil, wenn bei jedem Update wieder das komplette bzw. zumindest fast das komplette Game runtergeladen wird (war zB bei Ghostrecon Wildlands so, jedes mal mehr als 50GB)
3. und wichtiger ist ein schneller Server. Hab letztens auch ewig für ein kleines 6GB Game gebraucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Hallo zusammen,

@ Palmdale
Palmdale schrieb:
Man darf wohl davon ausgehen, dass man aus Performancegründen RDR2 besser nicht auf einer HDD installiert

Ach es gibt doch so schon einige Spiele, die extrem davon Profitieren, wenn sie von einer SSD betrieben werden. Da würde ich The Witcher 3 durchaus als Paradebeispiel nennen. Ich hatte das zuerst auf einer 640 Gbyte WD Festplatte Laufen. Dann auf der SanDisk Ultra II 960GB, ein Unterschied wie Tag und Nacht, kann ich dir aus erster Hand Sagen.

@ Smartin
Smartin schrieb:
1. Wer will 12h warten? 2. macht sich besonders geil, wenn bei jedem Update wieder das komplette bzw. zumindest fast das komplette Game runtergeladen wird (war zB bei Ghostrecon Wildlands so, jedes mal mehr als 50GB)

Also ich würde das Spiel sehr gerne absolvieren. Zumal meine Hardware geradezu wie prädestiniert dafür erscheint, urteilend zum jetzigen Zeitpunkt. Aber genau die Punkte die du aufführst, Schrecken mich ganz erheblich ab.

So long...

Chris007 schrieb:
Nö. ich würde sagen nötig ist wirklich nur eine Leitung mit der man von morgens bis Abends ein Spiel laden kann. Sagen wir 12 Stunden.

Macht bei 150Gb rund 30Mbit. Alles andere ist Luxus und nicht Notwendigkeit.
Ich will weder meinen PC 12 Stunden an einem einzigen Spiel saugen lassen, noch für 12h die Leitung blockieren.
Nachtsüber laufen lassen ist auch nicht die Option meiner Wahl. Wenns gar nicht anders geht...
Zum Glück brauche ich das alles nicht. Aber das ist für mich kein Luxus, sondern sollte Standard sein. Luxus ist eher das, was man dabei runterlädt.

Ich kann schnell was laden während 4 oder mehr Leute im Haushalt 4k-Streams schauen könn(t)en, so muss das sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rindeastwood, PS828 und Luxmanl525
Hat schon jemand der Rockstar Launcher und kann mir sagen, ob die alten GTA Teile (III - SA) zensiert sind?

GTA V hat bei mir mit einer SSD gefühlt 100x schneller geladen. Vorher auf einer HDD habe ich 10 Minuten gebraucht um auf einen Mehrspielerserver zu kommen.

FwSteiner666 schrieb:
Nutzt ihr alle schon SSDs für Games?

Schon seit längerem. Aktuell mit 2,5TB (3,5 wenn man die SSD in der PS4 mitrechnet). Das Leben ist zu kurz für Ladezeiten... :D (Spaß beiseite, mir gehen Wartezeiten am Rechner komplett gegen den Strich, bin daher schon seit einer Weile SSD only unterwegs, auch wenn das nicht unbedingt rational ist).

Auf RDR2 freue ich mich total. An der PS4 bin ich mit der Steuerung so gar nicht klar gekommen (1. Jagdmission = 2h).

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Zitterrochen, Laphonso und eine weitere Person
Hallo zusammen,

@ charmin
charmin schrieb:
bin daher schon seit einer Weile SSD only unterwegs, auch wenn das nicht unbedingt rational ist

Da kann ich dich beruhigen :p. Wenn du schaust, was du für 50 - 70 € an SSD`s kriegst - manche mit 500 Gbyte - ist es eher nicht Rational, wenn du dir eine Magnet Festplatte für das Geld noch Holen würdest. Der helle Wahnsinn - gottseidank - wie die Preise für SSD`s runter gerauscht sind und dies in verhältnismäßig kurzer Zeit.

So long....

150GB alda
Ist da red dead revolver, red dead redemption mit drin?

Die spiele werden ja immer größer

Gibt's nen fps Limit oder is offen bzw. sind zumindest 60 möglich?

Ned Stark schrieb:
Hat schon jemand der Rockstar Launcher und kann mir sagen, ob die alten GTA Teile (III - SA) zensiert sind?

GTA V hat bei mir mit einer SSD gefühlt 100x schneller geladen. Vorher auf einer HDD habe ich 10 Minuten gebraucht um auf einen Mehrspielerserver zu kommen.

SA ist es, dann werden es die anderen Teile auch sein. Im Falle von SA ist das sogar eine Version die eigens für den Rockstar Launcher gebaut wurde, die gab es so nie (bzw. diesen Build). Uncut holen geht per VPN, allerdings muss das Spiel dann auch per VPN geladen werden da es sonst die Deutsche Version ist. Selbst probiert.

Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ FwSteiner666

Und? Was stört dich daran? Immerhin sollte sich durch eine solche Maßnahme auch die Abwärme verringern Respektive Kühler / Lüfter deutlich weniger zu Werke treten müssen. Wer Wert auf solcherlei legt, hat oftmals nicht nur den Stromverbrauch im Auge, solche Maßnahmen wirken sich vielfältiger aus, als die meisten erst einmal im Blick haben. Man sollte vielleicht mal solche Dinge eher nicht Klischeebehaftet betrachten.

Stört mich überhaupt nicht. Bin ja immer offen für Optimierungen und Spielereien. Das angesprochene Beispiel finde ich persönlich wenig sinnvoll.

On Topic:
Ich werde das Game erstmal auf meine HDD installieren. Kann meinem Vorredner zustimmen, dass das Laden von GTA 5 nervig ist, allerdings scheint das bei meinem Kumpel mit der MP510 NVME auch zu sein. Wenn selbst bei so potenziell schnellem Speicher kein wirklicher Unterschied festzustellen ist, dann taugt die HDD noch.
Ergänzung ()

tochan01 schrieb:
Gibt's nen fps Limit oder is offen bzw. sind zumindest 60 möglich?
Ist offen

Sly123 schrieb:
Wer nutzt denn für Spiele aktuell noch HDDs hier im Forum?...
Ich hab bis jetzt nur meine eine SSD als Systemplatte mit den wichtigsten Programmen drauf. Kann mich bis jetzt nicht beschweren, bin ja auch nicht schnelleres gewohnt.

D.M.X schrieb:
SA ist es, dann werden es die anderen Teile auch sein. Im Falle von SA ist das sogar eine Version die eigens für den Rockstar Launcher gebaut wurde, die gab es so nie (bzw. diesen Build). Uncut holen geht per VPN, allerdings muss das Spiel dann auch per VPN geladen werden da es sonst die Deutsche Version ist. Selbst probiert.

Danke für die schnelle Rückmeldung, dann bleibe ich bei meinen Steam-Versionen, die kann man leichter auf ungeschnitten umstellen.

leeloof schrieb:
Ich merke langsam das ich mit meiner 500GB SSD nicht mehr wirklich auskomme als Spieleplatte. ich bin schon ständig spiele von der SSD auf HDD am verschieben. mal sehen ob ich mir nicht bei nächster gelegenheit mal ne 1TB SSD kaufe oder aber dann lieber ne 6GB HDD
Nie wieder Mechanik! Die Ladezeiten der uralten HDD Technik sind doch ätzend. Ich habe seit 4 Jahren nur noch SSDs im PC, ALLES ist schneller, geschmeidiger. Und leiser :)

Diese Meinung ist nicht rational auf Budget programmiert :D
Ergänzung ()

qappVI schrieb:
Ich hab bis jetzt nur meine eine SSD als Systemplatte mit den wichtigsten Programmen drauf. Kann mich bis jetzt nicht beschweren, bin ja auch nicht schnelleres gewohnt.
Games auf der SSD sind ein..."gamechanger". Danach gehts nicht mehr ohne.
Manche Online PVP Games haben ja mittlerweile künstliche Pausen, weil die HDD Fraktion keine Chance hätte zum parallelen Start

• Gefällt mir
Reaktionen: charmin und Amok4All
Ich habe auf der nvme alle Programme installiert und die sata SSD (240GB) ist nur mit einem game gefüllt (und paar boinc Daten) und da gibt's auch mit 150 GB keine Probleme :D ist es durchgespielt verschiebe ich es wieder auf eine HDD in ein weiteres steam Verzeichnis.

RDR2 werd ich auch irgendwann spielen. Aber nur den Singleplayer. Zunächst habe ich noch das ein oder andere game davor :D

Vollkorn schrieb:
Für einige wird der Download dann 3 Tage dauern und 1,50 Strom kosten

Hab hier max. 10 Mbit am start (FTTH zum Glück schon im Anflug, aber erst Anfang nächsten Jahres) , für 150GB brauche ich ca. 38h oder ca. 1,5 Tage. Bis Februar hatte ich nur 3Mbit, das wären 125h oder 5,2 Tage Ladezeit

Zurück
Oben