Ben81 schrieb:
PC ist vorgeglüht, noch knapp 400GB frei kann kommen!
PS: 2020 gibts Spiele mit SSD Bundle.
Oder auf 18 DVDs^^ schade dass sich Blu-Ray als Datenspeicher für PC nicht wirklich durchsetzen könnte, dann hätten 3 50 GB-Discs gereicht.
Hab aber auch kein LW mehr im aktuellen PC, für die Konsolen kaufe ich hier und da aber noch Retail, sofern es kein gutes Angebot für die Downloadversion gibt (z.B. letztens Gran Turismo Sport für 15,99) oder es von Xbox Games with Gold/PS Plus ist, macht mit ner 25 MBit-Leitung nicht so viel Spaß >50 GB runterzuladen, da hatte ich letztens auch nen WTF-Moment, mit GT Sport geliehen gehabt, dann besagtes Angebot im PS Store gesehen und zugeschlagen, ich konnte die Installationsdaten von der Disc-Version nicht übernehmen, sondern durfte dann das ganze Spiel nochmal herunterladen, danke für nichts!
Bei der Xbox One ging das, mein Bruder hatte sich Plants vs. Zombies GW2 geliehen, dann kam es aber gratis über Games with Gold und es musste nicht erneut runtergeladen werden...
Und für die Switch habe ich mir kürzlich Splatoon 2 gekauft, wollte erst im eShop, aber als ich die Downloadgröße von 60 GB sah (hab "nur" ne 128 GB microSD drin), bin ich dann doch lieber in den Laden, zumal es dort auch noch günstiger war.
Mal sehen wie es mit PS5/Xbox Scarlett aussieht, ohne Disc dürfte schwer machbar sein (auch wenn der Gebrauchthandel nicht mehr so stark floriert, Gamestop kämpft ums Überleben) oder verkauft sich die One S all Digital sonderlich gut?
Vielleicht wird es wieder in Richtung Flash-Module gehen, ausreichend große SSDs würden zwar momentan immer noch einiges kosten, aber dafür könnte die Konsole selbst beim internen Datengrab sparen und man kann sie ohne so einen Klopper von 5,25"-LW viel kompakter bauen und auch mal wieder andere Formen wagen als die allgegenwärtigen Kästen der letzten 20 Jahre mit wenigen Ausnahmen wie den GameCube der dafür nur Mini-DVDs hatte und die PS3 mit elliptischem Querschnitt.
@weltmeister Die PS2 hatte auch schon 8,5 GB-Discs/DVD-9, viele DVD-FIlme sind auch auf den 8,5 GB Dual Layer-Scheiben, wenn ich mich recht erinnere konnten aber die DVD-Brenner der ersten Jahre noch kein Dual Layer brennen, aber lesen können es mW alle, also aufwärtskompatibel.