• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Systemanforderungen: Red Dead Redemption 2 macht sich auf der HDD breit

Busta Rhymes schrieb:
Mittlerweile ist es einfach nur noch extrem teuer. Um dieses Spiel in hoher Qualität zu spielen. Für 4K@60fps wird eine RTX 2080ti wahrscheinlich auch zu langsam sein. Eine M2 SSD muss sowieso her. Für 5 Spiele braucht man dann noch 1TB. Die CPU für 500€....

Dann lieber die Xbox One X Version.
In der Geschichte des PC Gamings war best gfx schon immer teuer, ich erinnere - zum Beispiel - an Comanche 3.0 1997 und die neue Voxel Engine.
Dein "mittlerweile" ist leider falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
@Laphonso
So genau!

Für Leute die das Pech haben in einer unterversorgten Region zu wohnen, die dazu noch ein kleines Gehäuse haben empfehle ich:
ICY BOX IB-2538St
Icy Dock flexiDOCK MB521SP-B

450 GB ssd gibt's schon ab 10 Cent/GB.
Wenn man Glück hat sogar schon um 9 Cent.
Befüllt werden die mit einem USB 3 Adapter.

Da gehen dann zwei bis drei Spiele drauf. Beschriften und ab ins Regal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
FwSteiner666 schrieb:
Ist zwar ein anderes Thema, aber bis auf etwas schnellere Ladezeiten hat eine SSD derzeit keine Vorteile gegenüber einer HDD bei Spielen. Nach meinen Recherchen. Außer natürlich noch weniger Geräusche und Abwärme. Aber mir geht es gerade rein um die Performance. Man wird mit einer SSD nicht 1 FPS mehr haben.
Ich fürchte, dass kann man "so" nicht mehr sagen.
Es geht dabei nicht um die paper fps, sondern wie "smooth" ein Spiel ist.
Ich hatte bei meiner alten Kiste (6700K 980Ti 16 GB) Ende 2015 für GTA V dann SSDs eingebaut und die beiden HDDs rausgeschmissen. Dem Grunde nach wieder 1:1 Hardware, aber abseits der Ladezeiten waren alle komplexeren Games, vor allem Fall Out 4, GTA V und Wicther 3, einfach flüssiger, das Streamen der mechanischen HDD kostet einfach Leistung. Selbst bei gleichen fps war das Spieleerlebnis besser, weicher, angenehmer, weniger Ruckler.

Und damit kann ich sagen: SSD bringen bessere Performance für das Spielerlebnis als HDDs bei 1:1 Hardware.

Computerbaser hatte vor 4,5 (!) Jahren bereits das Thema SSD größer aufgezogen: https://www.computerbase.de/2015-03/wechsel-von-hdd-auf-ssd/

Wer heute eine neue Daddelkiste bastelt, sollte also nix unter 1TB an SSD holen. Ich ärgere mich schon fast, dass ich vor 1 Jahr auf eine 2 TB SSD und nicht direkt auf die 4 TB SSD bin, aber ich habe meist auch nur 10-15 Games installiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und _Flattermann_
flug_rosetto schrieb:
ganz schön viele schwanzvergleichler hier!!!!!!
Hast doch selbst dein System in der Signatur :D

• Gefällt mir
Reaktionen: DerHotze, Alphanerd, cor1 und 3 andere
Was doch viel interessanter ist als die 150 GB:
Im vorhinein wurde groß getöst und vermutet, dass eine GTX 1070 in empfohlen gelistet wird...
-> nix als Schall und Rauch :schaf: :jumpin: find ich GOIL -> die übliche 1060 steht also drin ->

alles bleibt wie immer mit ner GTX 970 kannst es gut in 1080p zocken - eben genau wie GTA V

• Gefällt mir
Reaktionen: DerHotze und aklaa
Kann man das Game dann wohl mit einer Vega64 in 2k auf Ultra ruckelfrei zocken?

Wirds das game auch als retail geben? Meine 50k Leitung gibt nur 20 her. Kb so lang zu downloaden.

Achso ja rip meine 250gb ssd

taeddyyy schrieb:
Kann man das Game dann wohl mit einer Vega64 in 2k auf Ultra ruckelfrei zocken?
was heist ruckelfrei?

für mich ist auf 144hz gsync Minimum 80fps...

wenn R* sagt empfohlen eine 1060 dann wird das sicher nicht für max Settings @ 60fps sein. im Leben nicht
Ergänzung ()

Pulverdings schrieb:
Hab insgeasmt 11TB an HDDs und nur eine alte 256GB SSD als Hauptdisk, diese ist auch echt voll. Also wird das Spiel auf der HDD landen, wie fast alle Spiele. Nur welche mit sehr vielen Loading-Screens landen auf der SSD (z.B. Skyrim VR).
und warum holst du dir nichtmal eine neue ssd?

Jetzt hat man ein Jahr auf das Ding gewartet. Da kommt's auf einen Tag mehr für den Download auch nicht mehr an.

FwSteiner666 schrieb:
Nutzt ihr alle schon SSDs für Games? Meine 4TB WD Green ist wohl das letzte Relikt in meinem Rechner und wirklich zweckmäßig. 3 oder 4 TB SSD Speicher ist mir zu teuer. Geiz ist geil
Ergänzung ()

Ich:heul:
seit 2014 schon...

erklär mir mal bitte was du mt 100 installierten spielen willst

habe in der regel 5 spiele installiert, der rest gammelt auf der hdd und wird bei bedarf umgezogen.

also, wo ist das problem? versteh ich nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: cor1 und _Flattermann_
Würde sagen, dass die empfohlene Hardware für 1080p, 60Fps bei Hohen Einstellungen geeignet ist. Steht ja leider nix dabei. Wie bei GTA5 wird man wohl jedes System mit Ultra+zusätzliche Einstellungen in die Knie zwingen können.

Scrush schrieb:
was heist ruckelfrei?

für mich ist auf 144hz gsync Minimum 80fps...

wenn R* sagt empfohlen eine 1060 dann wird das sicher nicht für max Settings @ 60fps sein. im Leben nicht
Ruckelfrei ist nach meiner Einstellung auch vom Game abhängig. Ich spiele Siege alles Low in 2k mit 144hz stable, competitive FPS Shooter halt. Bei RDR2 würden mir 60 FPS reichen, ist halt komplett anderes Genre, da kommt es für mich nicht auf jedes FPS sondern eher auf die Optik an. Für High @2k sollte es mit einem R5 1600x aber dann doch hoffentlich reichen?

Man bedenke das Spiele 2020 alle so ähnlich werden in etwa wie CoD W2 etc.

aus 150 GB werden schnell mit paar Update in den kommenden Monaten 200 GB etc. Wenn man rein auf SSD setzt ist das natürlich alles ein "Aufreger" oder was auch immer, aber in Zeiten von zweistelligen TB HDDs alles ganz locker zu sehen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: taeddyyy
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ Palmdale

Ach es gibt doch so schon einige Spiele, die extrem davon Profitieren, wenn sie von einer SSD betrieben werden. Da würde ich The Witcher 3 durchaus als Paradebeispiel nennen. Ich hatte das zuerst auf einer 640 Gbyte WD Festplatte Laufen. Dann auf der SanDisk Ultra II 960GB, ein Unterschied wie Tag und Nacht, kann ich dir aus erster Hand Sagen.
...
So long...
Eigentlich wollte ich ja darauf hinaus, dass man es eben zwingend auf einer SSD installiert und gerade nicht wie die Schlagzeile andeutet auf einer old school HDD :D

Nutze ja selbst nur noch SSDs für System & Spiele (aktuell 2TB verbaut)

Kommt immer auf die Platten an, nutze als Spiele HDD eine Barracuda Pro und die performt in Games absolut ausreichend. Bin dabei von einer SSD zurück auf die HDD gegangen, um alle meine Games zu installieren. Im Multiplayer gibt es immer wen der langsamer ist in der lobby und im SP gibt es keine nervigen Wartezeiten. Die Barracuda Pro ist mit 260 mb/s r/w aber auch recht flott unterwegs.

Zufällig habe ich die Empfohlene Grafikkarte. Dazu ein Ryzen 3600. (langt also).
Doch zur Grafikakrte: Was heißt denn so typischerweise Empfohlen? BIshe rmusste ich mir die Systemanforderung nie anschauen (bin auch nur gelegenheitsspieler). Alles lief auf WQHD immer auf Sehr hoch flüssig. Mir reichen auch 40fps locker aus. Doch heißt empfohlen max Details? Oder eher Max auf FHD? WQHD? 4K? Mittlere Details? (warum sollte man "nur" mittlere Details empfehlen...).
Wie verhält es sich denn so bei anderen Spielen immer?

marco490 schrieb:
Zufällig habe ich die Empfohlene Grafikkarte. Dazu ein Ryzen 3600. (langt also).
Doch zur Grafikakrte: Was heißt denn so typischerweise Empfohlen? BIshe rmusste ich mir die Systemanforderung nie anschauen (bin auch nur gelegenheitsspieler). Alles lief auf WQHD immer auf Sehr hoch flüssig. Mir reichen auch 40fps locker aus. Doch heißt empfohlen max Details? Oder eher Max auf FHD? WQHD? 4K? Mittlere Details? (warum sollte man "nur" mittlere Details empfehlen...).
Wie verhält es sich denn so bei anderen Spielen immer?

das heist meistens nichts brauchbares.

die 1060 wird vll für 1080p mid-high reichen. mehr nicht.

Ich hab ne 500 GB SSD im Gaming Rechner. Spiele die ich aktuell nicht zocke, werden per LAN auf mein NAS kopiert und bei Bedarf wieder auf die SSD zurück gespielt. Da müssen dann vielleicht ein paar GB an Patches nachgeladen werden - aber besser und schneller immer neu herunterzuladen.

Zurück
Oben