• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Systemanforderungen: Resident Evil Village hat erst mit Raytracing Hunger

foo_1337 schrieb:
Die 6900XT mit RT auf Niveau der 3070 sieht man nämlich in bisher fast allen Raytracing Games genau so. Aber da hieß es ja dann immer, dass das daran läge, dass auf Nvidia optimiert wurde.
Die Ausrede musste ich leider auch schon lesen. Es ist manchmal schon lächerlich wie einige AMD-Hardcorefans/ -innen immer alles im Sinne einer Firma entschuldigen müssen. Hoffe der Satz ist richtig gegendert 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor, owned139, FSMP1337 und 3 andere
Pisaro schrieb:
Zumindest in dem Spiel habe ich mehr als eine Lupe gebraucht um da Unterschiede zu finden.
Ohne:
https://www.computerbase.de/forum/attachments/1553112332194-png.765688/

Mit:
https://www.computerbase.de/forum/attachments/1553112309709-png.765687/

Sollte sofort auch ohne Lupe erkennbar sein....

Ohne RT fehlt halt die Hälfte der Schatten. Aber an fehlerhafte Schatten hat man uns ja jetzt bereits Jahre gewöhnt. Insofern klar, dass das nicht auffällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Talvo, Wan900, owned139 und 5 andere
Irgendwie beeindruckt mich die Engine nicht, finde zwar Resi 7 und Resi 2+3 Remake gelungene Games mit guter Grafik, aber wenn ich da sehe was bspw. Shadow of the Tomb Raider vor Jahren auf den Bildschirm gezaubert hat oder aktuell Cyberpunk 2077, da haut mich die Grafik nicht aus den Socken. Zumal man auch noch 16GB RAM benötigt, was ich dann auch nicht mehr ganz nachvollziehen kann! RT ist auch nicht der heilige Gral, manche Effekte sind zu übernatürlich (man sehe sich nur Watchdogs 3 an, das spiegelt wie mit Meister Proper geputzt). Metro Exodus zocke ich bspw. meist ohne RT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich mit Raytracing noch nicht so sehr anfreunden. Für mich sind das viel zu viele Spiegelungen und viel zu viel Bling Bling.
Ein Regler für Raytracing Niedrig-Mittel-Hoch wäre in meinen Augen klasse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Professor1, Mcr-King, Skidrow1988 und eine weitere Person
Na mal hoffen, das meine 3080 meine "schlappe" CPU unterstützen kann...
Ich würde ja 1440p mit 60-120 fps unr RT spielen...
Biohazard spiele ich zwar gerne, aber Teil 7 war schon nicht mein Fall. Bin eher der RE2:Remake oder RE5 Typ.
(Oder Revelations, aber da es keine richtige Story hat, zähle ich es nicht dazu). RE6 war mir zu blöd.
 
Eternal schrieb:
Kann mich mit Raytracing noch nicht so sehr anfreunden. Für mich sind das viel zu viele Spiegelungen und viel zu viel Bling Bling.
Das hat nichts mit Raytracing zu tun, wie stark die Effekte "übertrieben" werden.

Das kannst Du mit jedem beliebigen Rasterisierungs- Effekt ebenso an die Spitze treiben (man erinnere Sich an die grauenhaft übertriebenen Motion- Blur, Bloom, fake HDR und chromatic aberration- Orgien).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo, entengruetze, rumpeLson und 5 andere
coole sache. da ich RT sowieso nicht nutzen würde, auch wenn ich es aktuell könnte, juckt mich das eher weniger.
RT sehe ich aktuell noch als niesche in games. solange RT noch gpu leistung braucht, ist es meiner meinung nach nicht ausgefeilt genug.
allerdings freue ich mich schon auf RE8 und würde es dann zeitnah nach release kaufen. hoffe das game ist nicht recht verseucht an wanzen sondern eher an werwölfen und hexen.
 
DarkInterceptor schrieb:
RT sehe ich aktuell noch als niesche in games. solange RT noch gpu leistung braucht, ist es meiner meinung nach nicht ausgefeilt genug.
Sind dann alle Rendertechniken oder Effekte, die viel GPU Leistung schlucken nicht ausgereift genug?
Ab wann ist eine Technik/ein Effekt nach dieser Bewertungsskala als ausgereift zu bezeichnen?
 
DarkInterceptor schrieb:
solange RT noch gpu leistung braucht, ist es meiner meinung nach nicht ausgefeilt genug.
Komische Ansicht. Alle Effekte brauchen GPU Leistung (ansonsten bräuchtest du auch keine Grafikkarte). Manche mehr manche weniger. Fake Spiegelungen können je nach Umsetzung auch ähnlich viel Leistung kosten, wie z.B. Ray Tracing.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8087 und foo_1337
B3nutzer schrieb:
Wer Raytracing deaktiviert weil der Unterschied zu gering ist, der kann auch gleich von Ultra auf medium
Stellen, denn zwischen Ultra und Medium sind die Unterschiede meist geringer als zwischen Ultra und Ultra + RT...

Ic..
kommt immer auf das Spiel an, bei manchen Spielen ist der Unterschied schon ziemlich krass. Gerade Texturen usw, hab ich immer auf Ultra.

Allgemein das tolle am PC ist iwie das du dir die Grafik einstellen kannst wie du magst. Wenn ich nicht gerade eine neue GPU hab, bei der es egal ist, stelle ich es mir immer so ein, dass es für mich passt.

Psy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux, Der Professor1, halbtuer2 und 2 andere
Gerade in einem RE könnte Raytracing ganz wunderbar zur Atmosphäre beitragen, wenn das sauber gemacht ist. In Metro Exodus war es stellenweise schon wunderschön.

Muss man halt mal schauen, wie viel Leistung es kostet, ob man dafür ggf. was anderes ein bisschen runtersetzt, oder ob man doch darauf verzichtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux, w0mbat und DannyA4
@.Sentinel. @Shoryuken94
ja gut dann etwas anderes ausgedrückt. die gpu hat RT cores und selbst damit frisst es leistung. wozu dann die RT cores? wenn selbst eine 1080ti eine RT leistung einer RTX2060 (quelle such ich noch) auf den tisch bringt, wozu werden dann mehr oder weniger dedizierte ray tracing einheiten genutzt? könnte dies nicht anders/besser gelöst werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
DarkInterceptor schrieb:
wenn selbst eine 1080ti eine RT leistung einer RTX2060 (quelle such ich noch) auf den tisch bring
Dir ist aber schon klar, dass die 2060 sonst langsamer als eine 1080ti ist. Was wäre wohl, wenn die 1080ti auch RT cores hätte? Was soll also der Vergleich aussagen?
 
Kev2one schrieb:
@Maddyson Funktioniert Raytracing überhaupt auf Windows 7? Dein Prozessor bremst deine 3090 auch ordentlich aus.
so ein schwachsinn, wo sollte der Prozessor bitte abbremsen mit der GPU? Bei welcher Anwwendung bitte?

ich selbst habe ein i7 3770k auf 4,7ghz laufen und eine EVGA 1070 verbaut, da würdest wahrscheinlich auch sagen das der CPU bremst ne? Tut er aber nicht, in keinem Spiel! Kannst mir aber gerne das Gegenteil beweisen =)

Und ein 6kerner mit HT wird ja wohl für eine 3070 ausreichen, welches spiel brauch denn bitte mehr als 12 threads XD


scootiewolff22 schrieb:
Raytracing, pleaaasseeee, wird erst mit der nächsten Generation relevant
das hat man auch schon bei der 2000er serie gesagt lul
 
Ganjafarmer schrieb:
Die Ausrede musste ich leider auch schon lesen. Es ist manchmal schon lächerlich wie einige AMD-Hardcorefans/ -innen immer alles im Sinne einer Firma entschuldigen müssen. Hoffe der Satz ist richtig gegendert 😁
es war immer von vornherein klar, das RDNA2 erst in der ersten Iteration ihrer RT Hardware steckt und daher nicht mit Ampere im RT Bereich mithalten kann. Hat niemand etwas anderes behauptet. Aus dem Stand heraus auf 3070 Level für die grossen RDNA ist doch nicht übel.. das hatte nämlich auch keiner erwartet, sondern eher Pascal Level. Also halt mal lieber den Ball flach... solange es keine Killerapp für RT gibt ist das Argument RT eher bei den Haaren herbeigezogen, oder wollen wir über die Wichtigkeit von Schatten in Spielen sprechen, die man im Spielablauf ohnehin nicht exakt warnimmt sondern auf Standbildern untersuchen muß um die Unterschiede zu bemerken. Wir reden hier über nitpicky things... Wenn man keine Argumente mehr hat kommt RT und DLSS.. beides nur bei sehr begrenzten Titeln verfügbar und dann in den meißten Fällen noch nicht einmal gut in Szene gesetzt. Bis DAS soweit ist, ist Ampere auch veraltet und wir reden über die nächste Gen. Im übrigen soll der kommendere Radeon Treiber ein paar Verbesserungen für RT bringen.. da wird die Lücke dann etwas kleiner (nicht das mich das interessieren würde aber euch scheint das ja zu jucken und ihr spielt ausschliesslich RT mit DLSS.)
So Long
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MR2007, 122messi122 und DannyA4
Zurück
Oben