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News Systemanforderungen: Resident Evil Village hat erst mit Raytracing Hunger

F4711 schrieb:
Hat niemand etwas anderes behauptet. Aus dem Stand heraus auf 3070 Level für die grossen RDNA ist doch nicht übel.. das hatte nämlich auch keiner erwartet, sondern eher Pascal Level.
Du liest wohl nicht in vielen Threads mit. Dieses "Argument" mit den für nvidia optimierten RT Titeln kommt hier immer und immer wieder und nur darum ging es in seiner und meiner Aussage.
Hier 2 aktuelle Beispiele:
https://www.computerbase.de/forum/t...e-fidelityfx-auf-rdna-2.2008990/post-25376991
https://www.computerbase.de/forum/t...aming-pc-bis-3-000-euro.2011510/post-25424000
 
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DarkInterceptor schrieb:
@.Sentinel. @Shoryuken94
ja gut dann etwas anderes ausgedrückt. die gpu hat RT cores und selbst damit frisst es leistung. wozu dann die RT cores?
Ohne RT Cores hast Du halt teils ein Zehntel der FPS, wenn Du Raytracing aktivierst.

DarkInterceptor schrieb:
wenn selbst eine 1080ti eine RT leistung einer RTX2060 (quelle such ich noch) auf den tisch bringt,
Das tut sie nicht...

DarkInterceptor schrieb:
wozu werden dann mehr oder weniger dedizierte ray tracing einheiten genutzt? könnte dies nicht anders/besser gelöst werden?
Früher oder später wird sich die Ausrichtung bzw. Architektur ändern und es wird, wenn entsprechende Leistungsfähigkeit ohne dedizierte fixed- Function Einheiten zu erreichen ist, wieder einen unified Ansatz geben.

Ist bei den Grafikkarten immer so. Neue Technik wird eingeführt. Diese ist dann in den ersten Generationen meist nur durch spezialisierte Einheiten nutzbar.
Die Art und Weise des Renderings entwickelt sich weiter/verschiebt sich+ Die Hardware entwickelt sich weiter.
Dann gehen die Spezialisierten Einheiten meist wieder in flexiblen, integrierte Einheiten auf.
 
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DarkInterceptor schrieb:
@.Sentinel. @Shoryuken94
ja gut dann etwas anderes ausgedrückt. die gpu hat RT cores und selbst damit frisst es leistung. wozu dann die RT cores? wenn selbst eine 1080ti eine RT leistung einer RTX2060 (quelle such ich noch) auf den tisch bringt, wozu werden dann mehr oder weniger dedizierte ray tracing einheiten genutzt? könnte dies nicht anders/besser gelöst werden?

Grundsätzlich kannst du die benötigten Berechnungen für Ray Tracing auch ohne dedizierte Rechenkerne berechnen. Du brauchst dazu nicht mal eine Grafikkarte. Es ist halt deutlich langsamer. Die RT Cores sind einfach gesagt Einheiten im Grafikchip, die speziell auf die Berechnung der RT Effekte ausgelegt sind.

Du beschleunigst die Berechnung durch den Einsatz dieser Einheiten deutlich. Trotzdem brauchen Sie natürlich Leistung. Diese fixed Function Blöcke sind aktuell der effizienteste Weg, um genug Rrechenleistung bereitzustellen. AMD geht dabei schon den Ansatz diese Funktionen möglichst gut in die Architektur zu integrieren um so den zusätzlichen Aufwand im Chip gering zu halten.

Blöd gesagt, du hast auch nur eine Grafikkarte, weil diese deutlich effizienter die stark parallelisierten Grafikberechnungen ausführen kann. Dein 3900x kann theoretisch auch jedes moderne DirectX 12 Spiel mit Ray Tracing berechnen. Ist im Vergleich zu der speziell auf Grafikberechnung zugeschnittenen GPU Architektur aber quälend langsam. Das gleiche gilt für Ray Tracing. Du kannst das im Software Modus auf den normalen Shakern der Grafikkarte berechnen lassen (sehr langsam) oder du nutzt spezielle Recheneinheiten, die darauf ausgelegt sind. Ohne die RT Cores könntest du auch mit einer 6900XT oder 3090 kaum in 1080p mit RTX spielen. Die 1080Ti schafft beim Einsatz von vielen Rays keine spielbaren Framerates. Nicht mal in 1080p.

AMD gibt beispielsweise an, dass die RT Einheiten ca. um die Faktor 10 die Berechnungen beschleunigen. Statt einem 800 CU Chip mit 3000 Watt (was nicht umsetzbar wäre) hat sich also AMD für den eleganteren Weg entschieden und einen 80 CU Chip mit RT Cores entschiede.
 
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Die RT Cores übernehmen nur einen Teil der Berechnungen, die für RT anfallen und nicht alles.

Deshalb der Performance hit trotz dedizierter RT Cores.
 
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Wird mal gespielt, ein Grafikknüller ist es aber nicht, daher wundert ein die Anforderungen nicht abseits von RT.
 
foo_1337 schrieb:
Nun haben wir ein AMD Sponsored Titel mit RT und folgende Werte:

NVIDIA GeForce RTX 2070 (4K/45fps)
NVIDIA GeForce RTX 3070 (4K/60fps)
AMD Radeon RX 6700 XT (4K / 45fps)
AMD Radeon RX 6800 (4K / 45fps)
AMD Radeon RX 6900 XT (4K / 60fps)


Hört vielleicht nun das Mimimi von wegen "Für nvidia optimierte Raytracing Titel" auf?
Die 6900XT mit RT auf Niveau der 3070 sieht man nämlich in bisher fast allen Raytracing Games genau so. Aber da hieß es ja dann immer, dass das daran läge, dass auf Nvidia optimiert wurde.

Mensch jetzt kannst du endlich gut schlafen und weißt das deine Kaufentscheidung bei Nvidia die richtige war. Gott sei Dank! Und die 6900XT ist ja auch 25% schneller als eine 6800. Da bin ich mal gespannt wenn die Benchmarks kommen.
 
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Sephiroth51 schrieb:
Wird mal gespielt, ein Grafikknüller ist es aber nicht, daher wundert ein die Anforderungen nicht abseits von RT.
Die Texturen sollen Super sein Kumpel hat auf der PS5 die Demo gezockt und meinte das das Spiel großartig aussieht!.
 
Jedes Mal der gleiche beschissene Fanboy-Krieg. Der ist so sicher wie das Amen in der Kirche. 🤮
Wir haben hier ein fast gleiches System: 3900x/5900x im ersten steckt eine RTX 3080, im zweiten eine 6900xt. Beide befeuern je einen baugleichen WQHD 144 Hz Monitor.

Es geht, es läuft auf beiden System quasi gleich. Beide sind undervoltet und auf 144 FPS kastriert. Da ist nicht bei einem die unspielbare Ruckelorgie, auch mit RT-ON nicht.

Hört doch bitte auf, eure eigene Kaufentscheidung als DAS Nonplusultra hinzustellen und bis aufs Letzte zu Verteidigen, nur um euch besser/bestätigt zu sehen. Ob ich nun BMW, Lexus oder Benz fahre ist genauso wurscht, alle bringen mich von A -> B.
 
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iamyvo schrieb:
Für mich eine der besten Engines derzeit auf dem Markt :D

zusammen mit der "id Tech 6-7" unschlagbar!
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.Sentinel. schrieb:
Das hat nichts mit Raytracing zu tun, wie stark die Effekte "übertrieben" werden.

Das kannst Du mit jedem beliebigen Rasterisierungs- Effekt ebenso an die Spitze treiben (man erinnere Sich an die grauenhaft übertriebenen Motion- Blur, Bloom, fake HDR und chromatic aberration- Orgien).

Da hat er nicht so unrecht! wenn man sich Battlefield 5 mal anschaut mit RTX dann kommt man sich teilweise schon stark wie in einen Spiegelkabinett vor :rolleyes: :hammer_alt: Meister Proper lässt grüßen xD

Battlefield-V-Screenshot-2019.01.15-20.15.41.94-893x502.jpg
 
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Das ist polierter Marmor! Der Spiegelt nur mal so!

granit_3.jpg



https://www.natursteinpflege24.de/naturstein-politur


Von nix eine Ahnung, aber Hauptsache Meckern!


Ich jedenfalls, freue mich, wie Hammer Watch Dogs Legion, Control, Cyberpunk 2077, BF5, The Medium, Shadow of the Tomb Raider, ManEater oder Metro mit meiner RTX 3080 aussehen!
 
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Ist eigentlich schon an irgendeiner Stelle gesagt worden, ob es auch VR-Support geben wird?

Wenn ich das spiele, dann auch richtig! :evillol::skull_alt:
 
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Ich freue mich auf den Titel. Wird mein erstes Spiel mit RT. Ich bin gespannt.
 
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foo_1337 schrieb:
Du liest wohl nicht in vielen Threads mit. Dieses "Argument" mit den für nvidia optimierten RT Titeln kommt hier immer und immer wieder und nur darum ging es in seiner und meiner Aussage.
Hier 2 aktuelle Beispiele:
https://www.computerbase.de/forum/t...e-fidelityfx-auf-rdna-2.2008990/post-25376991
https://www.computerbase.de/forum/t...aming-pc-bis-3-000-euro.2011510/post-25424000
Haha.. Was sollen die Leute denn auch sonst sagen? Echte
foo_1337 schrieb:
Du liest wohl nicht in vielen Threads mit. Dieses "Argument" mit den für nvidia optimierten RT Titeln kommt hier immer und immer wieder und nur darum ging es in seiner und meiner Aussage.
Hier 2 aktuelle Beispiele:
https://www.computerbase.de/forum/t...e-fidelityfx-auf-rdna-2.2008990/post-25376991
https://www.computerbase.de/forum/t...aming-pc-bis-3-000-euro.2011510/post-25424000
Ich lese in den verlinkten Beispielen kein AmD fanboygetrolle. Ist doch alles ziemlich gut sachlich dargestellt. NV hat einen zeitlichen Vorsprung und hier und da gesponsert. Das kann Amd noch nicht vorweisen (godfall evtl).. Wo steht dort, das amd ausschließlich aufgrund der NV gesponsorten RT Titel in RT hinten liegt?
Oder willst du etwa behaupten, das Rdna bei den in Zukunft von AMD gesponsorten titeln weniger profitiert als Ampere? Natürlich hat das einbringen eines Herstellers einen positiven impact auf die performance zugunsten seiner hardware. D.h. doch aber nicht automatisch, das AMD in seinen Titeln nun Ampere in RT auf einmal überrennt. Dein kommentar zielte aber genau in diese Richtung. Das stimmt einfach nicht (oder habe ich Tomaten auf den Augen und kan das bei deinen verlinkungen beim besten Willen nicht erkennen). Fakt ist, das die Konsolen der kleinste gemeinsame Nenner sind und sich multi titel danach ausrichten. Bis auf ein paar Leuchtturm Projekte von NV wird die AMD hardware dir kommenden jahre sehr wahrscheinlich ausreichend performant für das bischen RT sein, was die Konsolen in der Lage sind zu stemmen.
 
Visualist schrieb:
Die Texturen sollen Super sein Kumpel hat auf der PS5 die Demo gezockt und meinte das das Spiel großartig aussieht!.
Ja ich hab es auch auf der PS5 gespielt, die quixel Scans sind ganz nett.
 
Schon witzig. Jahrelang die Comicgrafik gewöhnt, die keine richtigen Materialeigenschaften berücksichtigt und dann meinen, RT wäre "übertrieben".

Wie soll RT übertrieben sein, wenn wir uns wahrscheinlich einig sind, dass CGI bzw. offline gerenderte Bilder der Realität am nächsten kommen. Die sind - Überraschung - mit Raytracing entstanden.

Bei RT Reflexionen werden eben von glatt bis matt sämtliche Materialeigenschaften berücksichtigt. Entsprechend stark oder weniger stark wird das Licht gestreut oder gespiegelt.

Marmor ist nunmal verdammt glatt und spiegelt entsprechend.

Man kann die Entwickler eher darauf drängen, weniger Marmor, Glas und poliertes Holz ins Spiel zu bauen. Aber RT die Schuld daran zu geben ist so, als würde man seinem Spiegel die Schuld geben, dass man sich hässlich fühlt. :lol:;)

Das tolle an RT ist ja jetzt, dass es "einfach funktioniert". Die Entwickler müssen nicht mehr versuchen in Rastergrafik irgendwelche Effekte einzubauen, die "irgendwie so ähnlich" aussehen, wie die Realität. Bei (Full)RT passiert praktisch jeder einzelne der zahlreichen Effekte, die man in der vergangenheit per hand programmieren musste ganz automatisch, da man das Verhalten von Licht im wahrsten Sinne simuliert. Das ist vorher nicht passiert. Man hats nur so aussehen lassen.

Mit RT in Minecraft kann man sogar ne Lochkamera bauen. Und kein Entwickler musste das explizit implementieren. Es passiert einfach automatisch, weil Lichtstrahlen simuliert werden.
 
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PTS schrieb:
so ein schwachsinn, wo sollte der Prozessor bitte abbremsen mit der GPU? Bei welcher Anwwendung bitte?

ich selbst habe ein i7 3770k auf 4,7ghz laufen und eine EVGA 1070 verbaut, da würdest wahrscheinlich auch sagen das der CPU bremst ne?

Erstmal geht es nicht um eine 3070 sondern um eine 3090 OC. Eine stärkere GPU gibt es aktuell nicht, folglich ist dies auch die GPU, die am häufigsten durch eine CPU ausgebremst werden kann.

Du musst dir nur die CPU Benchmarks anschauen, die hier auf CB sogar nur mit der 3080 gemacht wurden, da trennen den 8700K und den 5900X schon mal 33% bei den average FPS und satte 41% bei den Perzentilen, mit einer 3090 wären es nochmal ein kleines bisschen mehr, der 8700K bremst die 3090 also deutlich ein.


Und zu deinem Setup:
Die 3090 ist mehr als dreimal so schnell wie deine 1070. Nutzt man nun auch noch DLSS in Spielen, die es unterstützen, werden da auch schnell viermal draus.

Ist sein 8700K drei bis viermal so schnell wie dein 3770K, um das Verhältnis zwischen GPU und CPU Load gleich zu halten?
Ergänzung ()

epixxcry3 schrieb:
Ich könnte dir jetzt auch Pfützen aus Battlefield 5 zeigen die nicht poliert sind aber so aussehen xD
Dagegen könnte man sich auch echte Pfützen ansehen^^
castle-2438213_960_720.jpg


Man kann sich bei Battlefield drüber beschweren, dass in den Pfützen sehr viel Dreck drin sein müsste und sie deshalb genau in diesen Szenen nicht so aussehen würden, aber ganz generell können Pfützen eben so spiegeln, es obliegt den Entwicklern, wie stark sie das tun. Und natürlich wird in den Anfängen des RTRT erst mal alles so gestaltet, dass es den Unterschied möglichst gut im Vergleich zeigt.

In ein paar Jahren wird das nicht mehr so sein und alles wird einfach nur "korrekt" aussehen, ohne dass man als Spieler großartig denkt "Wow, welch coole RT Effekte", denn das ist letztendlich das Ziel von RT.
 
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