Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSystemanforderungen: Resident Evil Village hat erst mit Raytracing Hunger
Capcoms Systemanforderungen zu Resident Evil: Village gehen über die von AMD bereits kommunizierten, nur auf Raytracing bezogenen GPU-Spezifikationen hinaus. Erneut gilt für die schönen Lichteffekte, dass es gerne so leistungsstark wie möglich werden darf. Ohne Raytracing reicht schon durchschnittliche Hardware.
Hört vielleicht nun das Mimimi von wegen "Für nvidia optimierte Raytracing Titel" auf?
Die 6900XT mit RT auf Niveau der 3070 sieht man nämlich in bisher fast allen Raytracing Games genau so. Aber da hieß es ja dann immer, dass das daran läge, dass auf Nvidia optimiert wurde.
4K 60 FPS inkl. RTX mit einer 3070? Klingt nicht schlecht. Entweder sind die Ray Tracing Effekte relativ zurückhaltend, oder das Spiel wahnsinnig gut optimiert. Ich tippe auf ersteres, wenn in 4K mit Ray Tracing 8GB ausreichen und auch die CPU Anforderungen nicht steigen.
Aber da sieht man auch wieder ganz gut, dass auch mit AMD Optimierung bei den RDNA2 Karten die Ray Tracing Performance deutlich schwächer ist. Auch in fast allen anderen Titeln sind die 3070 und die 6800XT / 6900Xt etwa gleichauf mit aktivem RTX.
Sieht genau so aus wie erwartet imho. Die AMD-Karten sind halt noch ziemlich schlecht was RT angeht, aber das war (zumindest mir) völlig klar.
foo_1337 schrieb:
Hört vielleicht nun das Mimimi von wegen "Für nvidia optimierte Raytracing Titel" auf?
Die 6900XT mit RT auf Niveau der 3070 sieht man nämlich in bisher fast allen Raytracing Games genau so. Aber da hieß es ja dann immer, dass das daran läge, dass auf Nvidia optimiert wurde.
Du vergleichst halt zweite die Generation RT von nVidia mit erster Generation RT von AMD. Da die 6900XT deutlich mehr Rohleistung hat als die 3070 muss ich dir aber schon zustimmen, dass nVidia auch wenn man die ersten Generationen miteinander vergleicht klar die Nase vorn hat! Mal sehen, ob sich das noch gibt mit der Zeit.
Persönlich ist mir das im Moment egal, da RT für mich noch nicht relevant ist, aber in ein paar Jahren kann das schon ganz anders aussehen.
EDIT Achja. Und ich hab gar keine RT-Fähige Grafikkarte, dank der allgemeinen Verfügbarkeitsprobleme.
Gebe ich dir Recht, bzw ich sehe kaum einen Unterschied, der den FPS Unterschied rechtfertigen würde. Daher stehe ich anscheinend ohne Raytracing mit meiner 2070Super noch sehr gut da.
Spiele eh nur in 1080p da sollten meinen 60fps nichts im Wege stehen, hoffe ich.
Getestet habe ich mit Windows 10, bei eine 4K Auflösung limitiert nur die GPU
Raytracing verbraucht einfach viel zu viel bei Metro Exodus, Cyberpunk 2077
Wer bei RT keine Unterschiede sieht, ist aber auch blind... Dass die Unterschiede oft nicht in Relation zur Leistung stehen, sehe ich ein. Nur KEIN Unterschied? Gerade die Schatten... um Welten besser!
Wer Raytracing deaktiviert weil der Unterschied zu gering ist, der kann auch gleich von Ultra auf medium
Stellen, denn zwischen Ultra und Medium sind die Unterschiede meist geringer als zwischen Ultra und Ultra + RT...
Ich finde der beste Kompromiss ist meist High Settings + RT.
Denn wie gesagt, RT zu aktivieren bringt optisch deutlich mehr als auf Ultra zu stellen...
Es macht halt grundsätzlich absolut
keinen Sinn, starke Hardware zu kaufen weil
man in Ultra Spielen will aber dann zu sagen dass RT den Performancehit nicht wert wäre. RT ist den Performancehit mehr wert als Ultra Settings. Bei RT sieht man deutliche Unterschiede, bei Ultra braucht man meist eine Lupe.
Interessant ist auch dass z.B. bei Cyberpunk die Screenspace Reflections auf Psycho genauso viel Performance fressen wie RT Reflexionen zu aktivieren. Da ist RT also sogar effizienter, weils deutlich besser aussieht...
Gestern Tomb Raider gespielt. Tress FX an -> Grafikkarte bei 100% und nur die Haare schön bei
Lara, sonst alles gleich. Tress FX aus -> Grafikkarte bei 70%. Wenn das bei RT ähnlich ist, dann
kann man schon drauf verzichten. Oder wenns so übertrieben wie bei Watchdogs ist. Sinnvoll
eingesetzt ist es am ehesten bei Control, aber das Spiel braucht auch ohne RT zu viel Leistung.
Ich kann bis jetzt nur von Shadow of the Tomb Raider sprechen. Da ist RT wohl nur für die Schatten zuständig, für mehr nicht.
Zumindest in dem Spiel habe ich mehr als eine Lupe gebraucht um da Unterschiede zu finden.
Bin auf das neue Resident Evil gespannt. Wollte mir eigentlich das RE3 Remake holen, aber so wirklich gut scheint das nicht zu sein.
Eine GPU sollte mit 100% Usage rendern. Ansonsten hätte dir auch eine schwächere GPU gereicht
Immer die Spiele so einstellen das genug FPS bei 100% GPU load rauskommen.