• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Systemanforderungen: The Witcher 3 will Quad-Core-Prozessor und 6 GB

Die Spiele werden nicht mehr ausschließlich für PC-Spieler hergestellt, die machen nur noch 20% vom Markt aus, leider.

Playstation und Xbox machen den Rest und damit wird Geld verdient.
Wii ist nicht für Spiele mit FSK ab 16 oder 18 relevant.
 
evolute schrieb:
ich möchte in einem Spiel versinken, weil es durch eine gute Story und Stimmung besticht. Wenn es dabei super aussieht ist mir das sehr recht, aber das ist nur das i-Tüpfelchen.
und für andere ist das, was bei dir nur das i-tüpfelchen ist, weitaus wichtiger. (ich zähle mich da nicht dazu, bin kein "alles-muss-auf-ultra-laufen-mit-xy-shadern-blabla-typ). für mich muss es optisch zwar schon ansprechend sein, ich will zb keine "uralt grafik" in einem 2015er game mehr sehen, denn sonst kann ich gleich die alten kamellen wieder hervorholen.
warum sollten jetzt die entwickler weiterhin auf alte hardware setzen, wenn weitaus mehr möglich ist? der trend zu mehr als 2 kernen ist ja auch nicht erst gestern aufgekommen.
niemand muss dauernd up2date sein und jedes jahr aufrüsten, aber wer heute nicht zu einem quadcore (oder mehr) greift, wenn er mal aufrüstet der kann nicht ernsthaft erwarten, dass alljene die jetzt jahrelang darauf gewartet haben, dass die rechenleistung ihrer quadcores genützt werden, die games auch anno 2015 weiterhin auf dualcores optimiert sind. die zeiten sind nunmal vorbei, selbst im smartphone wird heute schon auf quad- und octacore gesetzt, und da ist die entwicklung beiweitem rasanter gewesen als am pc-markt, wo der umbruch länger dauert(e).
 
Ax156 schrieb:
wetten das spiel leuft auch super auf einem core 2 quad !

Hoffen wir mal :D
Bin mit meiner Cpu, auch wenn sie älter ist noch sehr zufrieden.
Bin aber auch optimistisch, die Hersteller übertreiben immer wieder gerne.
 
WhyNotZoidberg? schrieb:
[...]und für andere ist das, was bei dir nur das i-tüpfelchen ist, weitaus wichtiger. [...]
Du hast ja recht. Ich habe ja auch kein Problem damit, im Gegenteil. Je besser ein Spiel aussieht, desto besser kann man auch darin versinken, insbesondere wenn VR erst einmal anständig ins Rollen kommt.
Aber die Formulierung "SIND KEINE GAMER" und "keine echten gamer" ist schlichtweg unerträglich für mich, zudem er diese Aussage allgemeingültig formuliert ist und nicht auf eigene Meinung hindeutet.
Außerdem kann man ein Spiel ja trotzdem so programmieren, dass die minimalen Anforderungen (welche dann auch minimaler optischer qualität entsprechen) tiefer liegen. Die empfohlenen Anforderungen können von mir aus auch astronomisch höher sein. Klar, irgendwann wird die maximale Leistung einer Engine durch die minimalen Anforderungen limitiert. Ob das hier nun aber der Fall ist können wir alle wahrscheinlich nicht einschätzen.
 
Aber die Formulierung "SIND KEINE GAMER" und "keine echten gamer" ist schlichtweg unerträglich für mich

da mach Dir mal keine Sorgen so dämliche Formulierungen stoßen eh nur auf Ablehnung und so gut wie jeder weiß das so Aussagen totaler Bullshit sind. Also einfach ignorieren und gut.
 
ronny_kruse schrieb:
ansonsten: warum müssen die diesen langhaarzottel da zur hauptfigur machen? ich kann den nicht spielen, das geht einfach nicht. wenn es ein alter, klassischer zauberer wie saruman oder gandalf wäre, OK, aber der hier geht einfach garnicht.
generell finde ich rollenspiele mit nicht individualisierbarem charakter sche**sse. ist bei gothic so, bei the witcher und bei GTA IV fand ich nico bellic, diesen ungehobelten klotz unausstehlich.

Geralts Art und Weise richtet sich nach der Buchvorlage, allerdings ist Geralt ein sympathischer Hexer oder nicht? Ein charismatischer Charakter der ganz trockene Witze reißen kann und die Lüste des Lebens nie verschmäht. ;)

Wenn du große Charakter Unterschiede erleben willst dann empfehle ich dir die Dragon Age Serie.
 
W0lfenstein schrieb:
Hoffen wir mal :D
Bin mit meiner Cpu, auch wenn sie älter ist noch sehr zufrieden.
Bin aber auch optimistisch, die Hersteller übertreiben immer wieder gerne.


Wenn in Witcher 3 nicht irgendeine ziemlich geniale AMD-Optimierung steckt (die mehr ist als nur gutes Multithreading, denn ein X4 940 ist ja auch nur ein normaler Quad mit 4 Threads), dann sehe ich gute Chancen, dass es ein hoch getakteter C2Q auch noch gut packt.

Der 2500K als Mindestanforderung auf der Intel-Seite, rührt wie gesagt ziemlich sicher daher, dass ein kleinerer i5 oder vergleichbare Quadcores älterer Generationen gar nicht erst getestet wurden. Ich nehme stark an, dass der nächst kleinere Intel-Prozessor im Anforderungstest schon ein Dualcore war und mangels Threads durchgefallen ist.

Dass ein alter Phenom II X4 plötzlich wirklich einen 3 Generationen neueren Intel-Quadcore einholt, kann ich mir einfach nicht vorstellen.
 
holzbursche schrieb:
keine echten gamer meinte ich
wer noch 5 jahre alte hw hat, der meint es auch nicht ernst mit den thema

Das sehe ich anders... wer definiert denn den echten Gamer? Mit 5 Jahre alter HW spielen vermutlich die kompetivsten Gamer überhaupt. (CS:Go, LoL, WoW PvP)

Ich denke du meinst eher die HW Enthusiasten die nur benchmarken? Das sind doch keine Gamer.
 
für mich sind nunmal leute die sich über zu hohe hardwareforderungen aufregen und im nachhinein wundern warum ein spiel nicht richtig läuft, die totalen blindbirnen. und jetzt sind wir doch mal ehrlich, meistens sind es jene die sich über ruckelnde spiele beklagen, genau die die noch alte technik besitzen. warum und weswegen sie sich keine neue hw kaufen ist mir egal, aber die sollen aufhören zu meckern und den technischen fortschritt machen lassen. i5 2500 ist nicht mehr aktuell, mehr sag ich dazu nicht. ich als echter gamer will endlich ein spiel das der zeit gerecht wird, wo steht dass eine gtx 980 empfohlen wird.
man kann nicht ewig die zurückgeblieben mit alter hw hinterherschleppen, funktioniert nicht. das bremst alles aus.
da könnt ihr noch so viel diskutieren und um den heißen brei reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und trotzdem vergisst du offensichtlich, dass es bei der Spieleentwicklung auch um Profit / Gewinn geht und nicht darum, dass DU deine Hardware ausreizen kannst. Der Spagat zwischen einem Grafikwunder und "Causual"-Hardwareanforderungen ist halt nicht immer so einfach.

Ich glaube aber, dass CD Projekt die drei Schreihälse ignorieren kann, die höhere Hardwareanforderungen verlangen und dafür lieber die 17 Mid-End-User einsteigen lassen. Am Ende fressen die drei anderen das Produkt ja auch.

Ich habe auch "nur" einen 2500k. Deiner Meinung nach bin ich also kein echter Gamer? Lächerlich.
Warum ich nun seit fast 4 Jahren dieselbe CPU nutze, habe ich bereits beschrieben.
 
Also ich will gute Games mit hohem immersionsgrad. Ja ich hab auch potente Hardware hier stehen (I7 4770K + GTX 970), aber wenn ein Game gut ist interessiert mich das eigentlich nicht ob ich die Hardware dafür brauche oder nicht. Holzbursche in meinen Augen bist du mehr Hardwarefetischist als Gamer. Sorry

Echte Gamer betreiben dieses Hobby mit großem Eifer und stecken da auch entsprechend Zeit rein (das wäre für mich das einzige Kriterium) ob sie das nun auf ihrem High-End PC machen oder auf einer der Konsolen, oder aber auf allen Systemen spielt für mich dabei keine Rolle.
 
holzbursche schrieb:
ich als echter gamer will endlich ein spiel das der zeit gerecht wird, wo steht dass eine gtx 980 empfohlen wird.

Das kann ich nachvollziehen und deswegen finde ich es auch gut, daß solche Titel wie Star Citizen das auch mal auf voller Bandbreite ausreizen.

Ich habe mich nur gewundert wieso Witcher 3 so CPU hungrig sein sollte.
 
Ich warte auf Mindestanforderungen ala gtx 760 oder 970/980 als empfohlene noch besser.

Nein ganz ehrlich, wenn ich nicht den Willen ( 800€/2-3Jahre werden die meisten hier wohl haben ) habe meinen Pc gelegentlich aufzurüsten dann muss ich eben damit leben bestimme Spiele nicht mit 150 Fps auf Ultra Details spielen zu können so einfach ist das. Dementsprechend verstehe ich das Problem hier nicht wer meint mit 4 Jahre alter Hardware würde das funktionieren der sollte sich eine Konsole kaufen wo er einmalig die 400 zahlt und dafür seine Ruhe hat für X Jahre.

Und wieso sollte Nvidia Amd die Chance geben besser dazustehen? Das ist die idiotischste Aussage seit langem hättest du auch nur etwas darüber nachgedacht wäre dir sicher aufgefallen das es nicht billig ist so ein Spiel zu programmieren und das man dafür Investoren wie zb. nvidia braucht.
Und wenn diese Investoren XX Millionen reinstecken dann machen sie das nicht weil ihnen das Spiel so gefällt sondern weil sie sich handfeste Vorteile davon erhoffen wie Optimierung für IHRE Grafikkarten ( und nur für ihre ) . Das würdest du nicht anderst machen ansonsten wäre deine Firma ganz schnell bankrott.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich als echter gamer will endlich ein spiel das der zeit gerecht wird, wo steht dass eine gtx 980 empfohlen wird.

Dann brauchst nur Ubisoft Games spielen, die grottenports laufen auch auf einer 980 nicht vernünftig. Und das wird nie passieren, da Spiele eben 2-5 Jahre in der Entwicklung sind und man die Engine direkt am Anfang aufsetzen muss. Und dann sind da noch die erbärmlichen Konsolen: Wenn das Spiel auf dem PC 10x so gut aussieht, lässt das die Scheißdinger eben schlecht da stehen.
 
ich als echter gamer will endlich ein spiel das der zeit gerecht wird, wo steht dass eine gtx 980 empfohlen wird.
Kauf dir einen Monitor mit einer gescheiten Auflösung, du echter Gamer. Die 980er ist dann auch schnell am Ende. Selbst meine 780-Ti hat bei nur 2560x1600 nur mittelprächtige Frameraten (DAI ca. 25-30 fps, alles auf max). Du musst viel falsch gemacht haben, wenn du deine Karte nicht ausreizen kannst ;)
 
@MarsX
Auch du redest komplett am Thema vorbei. Es beschwert sich keiner, weil das Spiel auf seinem 5y alten PC nicht in ultra und 150fps läuft, in der Diskussion ging es um die Mindestanforderungen, um das Spiel überhaupt spielen zu können. Es soll auch leite geben, die sich mit mittel und low zufrieden geben, aber dafür sind die Anforderungen eben sehr hoch!
 
Mir geht es einfach darum, dass die Entwickler keine korrekten Anforderungen publizieren können. Es wird auch auf einem Core2Quad laufen, wenn es auf einem Phenom 2 laufen wird. Und mit Argumenten, dass die Entwickler nicht alle Modelle zur Verfügung haben, braucht mir niemand kommen. Es handelt sich hier um ein Millionen Projekt. Demos gibt es ja auch keine mehr, man muss also auf gut Glück kaufen.
 
King Vendrick schrieb:
Wer ernsthaft etwas auf SysRequirements gibt ist sowieso dumm, die sind immer nur so eine ganz grobe Angabe.
Ich glaub, du bist eher der Dumme :)
Wieso muss das denn jeder wissen? Weil er den PC anmachen kann und ab und zu was daddelt?
Nimm dir mal lieber deine BurgerKingKrone vom Kopf
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben