• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Systemanforderungen: The Witcher 3 will Quad-Core-Prozessor und 6 GB

Merkt ihr eigentlich was ihr da verlangt? "Wenn wenigstens für den neuen 4790er entwickelt worden wäre", " Minimalanforderungen pipifax", "jeder sollte mindestesten einen i5 2500k haben".
Ja, hier auf CB sind user mit einem schwächeren system in der Minderzahl, aber insgesamt gesehen sind das extrem hohe Anforderungen. Wenn das Spiel wirklich nicht auf dual Cores laufen sollte, kann mindestens (!) die Hälfte der pcgamer das Spiel gar nicht starten! Und bei den quad Cores sind sicher ein großer Anteil Phenoms und Core2quad. Von den Grakas rede ich gar nicht, da sind Karten stärker als eine 660 oder 7870 eher die Ausnahme als die Regel! http://store.steampowered.com/hwsurvey?l=german
Blickt mal über euren Enthusiasten Tellerrand hinaus, da entwickelt jemand ein Spiel, dass laut Mindestanforderungen schon einen Großteil der Gamer ausschließt und ihr jammert, dass sie zu niedrig sind?

guggi4 schrieb:
Blickt mal über euren Enthusiasten Tellerrand hinaus, da entwickelt jemand ein Spiel, dass laut Mindestanforderungen schon einen Großteil der Gamer ausschließt und ihr jammert, dass sie zu niedrig sind?

enthusiasten? 2500k oder x4 940er sind heute aber sicher keine enthusiasten cpus, sondern schon "ein paar tage alt".

es wird zeit, dass die dualcores mal in rente geschickt werden und verstärkt auf 4(+) kerne gesetzt wird. warum die leistung nicht sinnvoll nutzen, wenn sie bei den meisten vorhanden ist?

SavageSkull schrieb:
Zwischen dem Phenom 2 und der Sandy Bridge ist aber schon ein deutlicher Leistungsunterschied? Und warum gerade das K Modell? Dann gehört ja eigentlich auch gleich ein Takt dazu, oder wie soll das gemeint sein?

Denke er meint, dass die Leute mit K gegenüber den Non-K einen Vorteil haben, dank der Übertaktung.
Ich persönlich habe ja meinen 2500k auch auf 4,2 getaktet und denke somit ist der nicht mit einem Standard 2500er vergleichbar und enstprich bestimmt mehr als dem Minimum für Witcher 3.

Ich finde es einerseits gut, daß die häufig verwendeten 2500K mal ausgereizt werden aber andererseits geschieht dies in einem single Player RPG, welches allerdings eine hohe Grafikgüte besitzt.
Ich finde es verwunderlich wieso Multiplayertitel dies bisher kaum erreicht haben.

Ich habe als CPU noch nen alten i7 950 drin mit Standardtakt, ne 970 und 10 GB RAM 1033 MHz und hab keine Probleme DAI oder AC U auf Hoch zu spielen.
Aber ich warte es einfach ab, dass verrückt machen bringt jezz eh nichts :D

reisserische überschrschrift, ganz schwach. selbst wenn man sich darin nur auf intel bezieht: wenn auf AMD Phenom II x4 940 reicht, dann tuts ein intel core 2 quad der 8000er serie auch.

ansonsten: warum müssen die diesen langhaarzottel da zur hauptfigur machen? ich kann den nicht spielen, das geht einfach nicht. wenn es ein alter, klassischer zauberer wie saruman oder gandalf wäre, OK, aber der hier geht einfach garnicht.
generell finde ich rollenspiele mit nicht individualisierbarem charakter sche**sse. ist bei gothic so, bei the witcher und bei GTA IV fand ich nico bellic, diesen ungehobelten klotz unausstehlich.

Zuletzt bearbeitet:
ronny_kruse schrieb:
ansonsten: warum müssen die diesen langhaarzottel da zur hauptfigur machen? ich kann den nicht spielen, das geht einfach nicht. wenn es ein alter, klassischer zauberer wie saruman oder gandalf wäre, OK, aber der hier geht einfach garnicht.
generell finde ich rollenspiele mit nicht individualisierbarem charakter sche**sse. ist bei gothic so, bei the witcher und bei GTA IV fand ich nico bellic, diesen ungehobelten klotz unausstehlich.

Na wenn man halt eine Buchvorlage hat bleibt da nicht unendlich viel Spielraum, zumal ich Gerald überhaupt nicht unausstehlich finde - im Gegenteil. Durch die persönlichen Entscheidungen im Spiel ist die Figur zudem dennoch individualisierbar, entscheidet sie doch Story und Verhalten der NPCs.

@Topic:
Juhu, mein PII X6@3,4GHz scheint ja wohl doch zu reichen. Kann das Upgrade also noch warten und meine alte Tante kann etwas weiter vor sich her rechnen, bevor sie mit schon 5 Jahren in Rente geht ^^

guggi4 schrieb:
Merkt ihr eigentlich was ihr da verlangt? "Wenn wenigstens für den neuen 4790er entwickelt worden wäre", " Minimalanforderungen pipifax", "jeder sollte mindestesten einen i5 2500k haben".
Ja, hier auf CB sind user mit einem schwächeren system in der Minderzahl, aber insgesamt gesehen sind das extrem hohe Anforderungen. Wenn das Spiel wirklich nicht auf dual Cores laufen sollte, kann mindestens (!) die Hälfte der pcgamer das Spiel gar nicht starten! Und bei den quad Cores sind sicher ein großer Anteil Phenoms und Core2quad. Von den Grakas rede ich gar nicht, da sind Karten stärker als eine 660 oder 7870 eher die Ausnahme als die Regel! http://store.steampowered.com/hwsurvey?l=german

was redest du denn da? die hälfte der spieler die es nicht starten können weil ihr pc von 2010 ist, SIND KEINE GAMER

zocker haben schon vor jahren auf quad core aufgerüstet, wer noch mit 2 kerner rundümpelt ist kein gamer und darauf sollte besser keine rücksicht genommen werden. neue hardware kostet kein vermögen mehr. leute reißt euch zusammen und kauft euch neue hardware, in europa hat jeder das privileg arbeiten zu dürfen, selbst für einen hartz 4 ist das kein großer ritt mal einen hunni zurückzulegen. war vor jahren selbst hartzer für 6 monate und weiß ganz genau dass niemand arm ist. NUR GEIZIG. 40 tage sparen und ein hartzer kann sich den 4790 kaufen. das ist die realität

sry, aber der i5 2500 ist alt und hat mit enthusiasmus nichts zu tun

Zuletzt bearbeitet:
Genau das meinte ich. Erstens ist Europa nicht der Nabel der Welt, wobei auch in vielen köstlichen Ländern die Leute nicht einfach mal so ein paar hundert € für neue HW ausgeben können oder auch wollen und zweitens, warum glaubst du haben Leute mit einem dualcore steam installiert? Um den tollen integrierten Browser zu nutzen?

Außerdem ist es wohl im Interesse des Entwicklers, eine möglichst breite Zielgruppe anzusprechen. Das große Geld machen die mit der Masse, nicht mit der "gamerelite"...

Zuletzt bearbeitet:
Amko schrieb:
Zitat Zitat von SavageSkull Beitrag anzeigen
Zwischen dem Phenom 2 und der Sandy Bridge ist aber schon ein deutlicher Leistungsunterschied? Und warum gerade das K Modell? Dann gehört ja eigentlich auch gleich ein Takt dazu, oder wie soll das gemeint sein?

Denke er meint, dass die Leute mit K gegenüber den Non-K einen Vorteil haben, dank der Übertaktung.
Ich persönlich habe ja meinen 2500k auch auf 4,2 getaktet und denke somit ist der nicht mit einem Standard 2500er vergleichbar und enstprich bestimmt mehr als dem Minimum für Witcher 3.

Ich glaube nicht, dass da so viel hinter steckt.

Die haben das Spiel einfach nur mit einer bestimmten Auswahl CPUs getestet. Also nicht mit der kompletten Produktpalette der letzten Jahre von AMD und Intel, sondern von jedem Hersteller vielleicht eine Handvoll, die grob verschiedene Generationen und Leistungsklassen abdeckt. Und dabei kam halt heraus, dass auf der AMD-Seite der kleinste/älteste Prozessor, der noch ein spielbares Ergebnis liefert, ein Phemon II war und bei Intel ein 2500K. Aber das bedeutet nicht, dass es auf einem 2500 (non K) nicht genauso gut läuft oder gar, dass ein X4 940 die selbe Leistung abliefert wie ein 2500K.

Es wurde wahrscheinlich einfach kein 2500 non-K getestet und auch keine andere kleinere/ältere Intel-CPU, die mindestens so leistungsfähig ist wie ein X4 940. Der nächst kleinere Intel-Prozessor in der Testauswahl war vielleicht schon ein Celeron-Dualcore oder sowas und auf dem läuft das Spiel schon nicht mehr gut genug. Also wird der 2500K zur "Minimalanforderung".

Und genau das selbe gilt für die High-End-Hardwareempfehlung. Es muss nicht heißen, dass z.B. ein 3570K nicht auch für ein optimales Ergebnis ausreicht und es ein i7 sein muss. Der i5 wurde wahrscheinlich einfach nur nicht gestestet.

holzbursche schrieb:
was redest du denn da? die hälfte der spieler die es nicht starten können weil ihr pc von 2010 ist, SIND KEINE GAMER
Du ermisst am Alter der Hardware, wer GAMER ist? Ich bitte dich :D Ansonsten wäre der Satz absolut Signaturreif

Jo stimmt wohl.

Ich hatte bisher mit meiner CPU nirgends Probleme, eher wegen der Grafikkarte.
Aber aktuell spiele ich keine "Grafik-Games" auf dem PC von daher ist mir das eh egal, nur die SSD musste für WoW her..Das war ein Upgrade, mehr brauch ich da nicht :)

Ich meinte nur, dass man mit dem K immer diesen einen Vorteil haben wird.
Weil ~1Ghz pro Kern ist schon "geil" für die paar Euros mehr. Und spätestens jetzt hat es sich für die Leute ausgezahlt.

Cardhu schrieb:
Du ermisst am Alter der Hardware, wer GAMER ist? Ich bitte dich :D Ansonsten wäre der Satz absolut Signaturreif

keine echten gamer meinte ich
wer noch 5 jahre alte hw hat, der meint es auch nicht ernst mit den thema

holzbursche schrieb:

zocker haben schon vor jahren auf quad core aufgerüstet, wer noch mit 2 kerner rundümpelt ist kein gamer und darauf sollte besser keine rücksicht genommen werden. neue hardware kostet kein vermögen mehr. leute reißt euch zusammen und kauft euch neue hardware, in europa hat jeder das privileg arbeiten zu dürfen, selbst für einen hartz 4 ist das kein großer ritt mal einen hunni zurückzulegen. war vor jahren selbst hartzer für 6 monate und weiß ganz genau dass niemand arm ist. NUR GEIZIG. 40 tage sparen und ein hartzer kann sich den 4790 kaufen. das ist die realität

:lol:

Typischer neoliberaler Kommentar mit der Aussage: "Jeder kann und jeder darf, wenn er doch nur will, schuld ist jedenfalls immer die Person selber"

Tut mir Leid es dir sagen zu müssen, aber du bist nicht der Mittelpunkt der Welt und PC-Hardware ist nicht wichtiger als alles andere.
Konsum hier, Konsum da und immer auf dem aktuellen Stand sein, wer nicht sofort mitzieht wird zurückgelassen.

Und wer ein 5 Jahre altes Modell eines Fußballschuhs hat ist kein Fußballer? Sieht man eindeutig, wie Marketing auf Leute wirken kann, hier perfekt.

Threads mit Systemanforderungen für Blockbuster sind Gold wert! Freu mich schon auf den GTA5 Thread. :D

Dumm ist es halt für die Leute, die sich in letzter Zeit einen Pentium haben aufschwatzen lassen.
Weil der der ja eine viel schnellere IPC als ein FX6300 hat.
Bringt leider nur bei Spielen etwas, die nicht auf mehr Kerne optimiert sind.

Da in den aktuellen Konsolen APUs mit mehr als als 2 Kernen werkeln, wird es für die Dual-Kern-Nutzer Einschränkungen geben.

Jetzt kommt halt die Zeit, in der sich ein i5/i7 oder FX6/8 auszahlt.

Vor der Jahrtausendwende, als CPUs 33MHz oder 50MHz Schritte gemacht haben, musste ich mir alle 2 Jahre eine neue CPU kaufen, damit die Spiele anständig liefen. Jetzt heulen die Leute, dass Sie mit einer vier Jahre alten CPU nur noch das Minimum erreichen. Scheiss Fortschritt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Cerebral_Amoebe schrieb:
Jetzt heulen die Leute, dass Sie mit einer vier Jahre alten CPU nur noch das Minimum erreichen. Scheiss Fortschritt ;)
Auch wenn ich deshalb nicht rumheule, kann ich das irgendwo verstehen. Der Punkt ist nämlich, dass ich mir jetzt keine neue CPU für >300€ kaufen werden, nur um ~25% Performancezuwachs zu bekommen. Abgesehen davon sind 4 Jahre eine wirklich gute Zeit, was du mit einem Beispiel auch untermauerst. Der 2500k war eine absolut gelungene Investition.

Meine CPU entspricht hier zwar dem Minimum, allerdings ist sie auch noch hochgetaktet. Witcher 3 wird schon noch mit meinem System laufen :)

holzbursche schrieb:

holzbursche schrieb:
keine echten gamer meinte ich
wer noch 5 jahre alte hw hat, der meint es auch nicht ernst mit den thema

Seltenst so einen Schwachsinn gelesen. Spiele zu entwickeln lohnt sich für den Entwickler nur dann, wenn er das Spiel in hoher Stückzahl verkaufen kann - was aber nicht geht wenn die Anforderungen an die Hardware derart hoch sind, dass das Spiel nur mit hochklassigen GAMER-PCs gezockt werden kann. Ich für meinen Teil bin nicht bereit zukünftig 200€ für ein Spielchen auf den Tisch zu legen, damit sich die Geschichte für den Entwickler überhaubt noch lohnt. Und deshalb ist es auch wahnwitzig nach noch höheren Anforderungen zu brüllen.
Und wer ein gamer ist - das entscheidest nicht du. Ernst mit dem Thema? Es sind Spiele. Die Leute die es ernst mit dem Thema meinen machen Kohle mit Live-Streaming oder diversen Wettbewerben. Bei einem Einzelspielerspiel sollte es nicht um ernst gehen, sondern um Immersion. Ich möchte in einem Spiel versinken, weil es durch eine gute Story und Stimmung besticht. Wenn es dabei super aussieht ist mir das sehr recht, aber das ist nur das i-Tüpfelchen.
Das ist zumindest meine Meinung zu dem Thema.

Zurück
Oben