• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Systemanforderungen: The Witcher 3 will Quad-Core-Prozessor und 6 GB

So überragend war die Grafik der Vorgänger auch nicht, dass man dies nun automatisch erwarten müsste

Welcher Prozessor da steht ist völlig egal. Eher würde ich sagen, Minimum 4 Threads für Minimum und 8 Threads für hohe Anforderungen.
Das heißt wohl, mit einem Dual Core wird man es schon schwer haben.

Dass die Leute sich dann immer gleich aufhängen.

King Vendrick schrieb:
Ich wette das macht keinen Unterschied...

klar doch, die ganzen schlechten consolen ports kommen nun von den neuen consolen. grafik gameplay ist immer noch consolen müll, aber die brauchen nun alle 8 kerne oder mehr. schau dir mal die ganzen ports an. wird standard nen i7 zu haben wer den consolen müll zoggen will :=)

Zum glück kommt das Spiel ohne DRM und ich kann es erstmal vom Kumpel testen ob es läuft

Wird schon passen, im Zweifel wird nicht alles auf Ultra gestellt.

Aber den i5 als Minimum anzugeben ist seltsam, da hätte ein 6- oder 8-Kerner als Optimum angegeben sein sollen.

der 2500k ist wesentlich stärker als der 8350 aber dennoch als minimal empfunden :D
das müsste umgekehrt sein.

Hm.....

Klingt ja recht ernüchternd bis auf den Prozessor.
Ob mein älterer Q9650 das noch pakt ?

Noja abwarten und schauen wies am Ende wird.

Btw, aber die Grakaempfehlungen sind mal wieder .....naja....

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gespannt. Aufrüsten ist zwar dieses Jahr geplant, aber wo fang ich an?^^ Graka eigentlich zuerst (GTX560TI 448). Die Intel CPU Angabe finde ich eigentlich nur unlogisch. Mein I5 2320 (ja ich hab so eine unübliche CPU^^) ist bisher nie ansatzweise ausgelastet gewesen.

Senvo schrieb:
joa, ich denk ein 4790er reicht erst mal ne weile ^^

Die Leute mit einem Xeon E3-1230/1231 können auch aufatmen. Die kann man auch noch in Sockel 1155 einbauen. (bis v2)

Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade den 2. Teil durchgespielt und kann jetzt erst einmal etwas Entspannung bis zum 3. brauchen :-)
Ich befürchte nicht das mein 2500K nicht für hohe settings ausreicht. Wie viele schon schrieben. Die CPU war noch nie das Problem. Zumindest bei mir :P

SamSoNight schrieb:
Viel Spaß mit alten Spielen und Indies :D Es ist zwar schade und unnötig, aber die Spielegrößen sind in den letzten 1-2 Jahren extrem explodiert, obwohl es keine deutlichen, technischen Sprünge gab, die das nötig machen würden.

Stimmt. Die Texturen sind immer noch auf PS2 Niveau... oO

Ich bin auch gespannt, ob der i7 wirklich einen Mehrwert bietet. Die Spiele kann man an einer Hand abzählen. Wie schon geschrieben, Benchmarks abwarten.

derAlex schrieb:
Das wird so nicht zutreffen. Es handelt sich bei Witcher 3 auch um einen potentiellen Systemseller für die neuen Konsolen. In diesen ist bekanntlich AMD + AMD verbaut.

Assassin's Creed ist auch ein Systemseller.

Eh alles murks

hab nen i5 2400 (ohne k) + gtx 970 und kann AC:U abgesehen von Antialiasing (nur einfachste Stufe) auf alles max bei Full HD mit aller unterste Grenze 40 fps zocken...

Pfff, ich wette, man merkt zwischen 2500k und 3770k sowieso keinen Unterschied. Selbst mein alter i5-750 ist so 25% schneller als der lahme Phenom.

Sandy Bridge ist die beste CPU der letzten Jahre, mit bisl übertakten ist man locker auf i5-4770 Niveau. Die 20% Mehrleistung braucht man aber eh nicht.

Cris-Cros schrieb:
Ich bin auch gespannt, ob der i7 wirklich einen Mehrwert bietet. Die Spiele kann man an einer Hand abzählen.
An zwei :D Aber es werden immer. Man sieht ja, dass alle 4 Kerne eines Quadcores immer öfter zu 90% ausgelastet werden.

Übrigens die Systemanforderungen deute ich so, dass dank gewisser Nvidia Optimierungen ein PC mit R9 290 und 2500K so schnell ist wie einer mit GTX770 und PII 940 ^^
Naja, wenn das denn so kommt, wird das Spiel sicher nicht GEKAUFT... ;D

Dass HT in Zukunft Spiele beschleunigen wird, wird schon gesagt, seitdem es dieses gibt :D

Zurück
Oben