• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Systemanforderungen: The Witcher 3 will Quad-Core-Prozessor und 6 GB

Katillah schrieb:
Heisst sicherlich:
Intel+Nvidia = alle Features werden unterstützt.
AMD+AMD = keine Features werden unterstützt.

Hä? Eher anders rum...
 
Uiui, dann wird mein i5 3450 ja echt knapp. Aber ich kann's mir irgendwie nicht vorstellen, vor allem da auf AMD-Seite ein Phenom II gegenübergestellt wird :freak: Entweder die haben wirklich stark auf AMD hin optimiert, oder sie erzählen Quatsch. Ein Phenom II kann, Takt für Takt, gerade so mit einem Core2 mithalten. Und dass eine etwaige Optimierung schon bei der uralten Architektur der Phenoms greifen soll, kann ich mir auch nicht vorstellen.
 
Finde es sehr schwach, dass CD Project das Spiel nicht wirklich für Radeons optimiert. (Man vergleiche die Grafikkarten in den Anforderungen)
TW3 setzt auf Nvidia’s Gameworks. Die Libaries davon sind 0 für Radeons optimiert, da Nvidia AMD Karten bewusst ausbremst und auch AMD keine Möglichkeiten gibt.
CD Project wird mit solchen Entscheidungen massiv an Vertrauen verlieren.
Es reicht ja schon, dass das Spiel exclusive Features für Nvidia User hat (Nvidia Hairworks - Dynamische Haarsimulation),
dennoch sollten sie AMD die Möglichkeit geben, das Spiel für ihre Karten ähnlich gut optimieren zu können.

http://steamcommunity.com/app/292030/discussions/0/522729359055831210/?l=german#p13
 
Zuletzt bearbeitet:
Sombatezib schrieb:
Ich habe den zweiten Teil immer noch nicht gespielt, weil mir der schon zu viel Downloadgewicht hat - gekauft ist der seit Monaten (gog). Da wäre der dritte Teil ja utopisch.

Viel Spaß mit alten Spielen und Indies :D Es ist zwar schade und unnötig, aber die Spielegrößen sind in den letzten 1-2 Jahren extrem explodiert, obwohl es keine deutlichen, technischen Sprünge gab, die das nötig machen würden.
 
aRkedos schrieb:
ach die 20 minuten download :D

Ich übersetze dich mal "eigentlich will ich garnix sagen zum beitrag sondern mit meiner enorm schnellen Internetleitung posen"

w0mbat schrieb:
Hä? Eher anders rum...

ne genau so wie er es sagte.

Flo1409 schrieb:
dennoch sollten sie AMD die Möglichkeit geben, das Spiel für ihre Karten ähnlich gut optimieren zu können

Ich glaube nicht das Nvidia etwas tun will das auch AMD nutzer ihren Spaß haben. Die meisten sehen das dann als miesmachen an oder so aber in wirklichkeit ist das nur marktwirtschaft. So ein Spiel programmiert man nicht für 2,50€ sondern für viele Millionen Dollar und da brauch man natürlich auch Investoren. Wenn AMD mehr gezahlt hätte würden die Anforderungen sicher anders aussehen jetzt. Das ist eben so in der heutigen Zeit. Aber spätestens jetzt sollte sich das Problem eh gelöst haben da ja viele auf eine gtx 9xx umsteigen oder umgestiegen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es handelt sich bei Witcher 3 auch um einen potentiellen Systemseller für die neuen Konsolen. In diesen ist bekanntlich AMD + AMD verbaut.
Das hat Ubisoft bei AC Unity auch nicht im Geringsten interessiert. Wobei der CPU-Hunger von Unity harmlos ist, das müsste man wirklich relativ problemlos mit einem Phenom II X4 spielen können - vorausgesetzt, man hat mindestens eine GTX 970 im Rechner. :freak: Da sind die Intel-Angaben schlicht und ergreifend übertrieben.

Bei W3 könnte das natürlich anders herum werden, 8350 mit 2500k auf einer Stufe kann ja hinhauen (wenn die Entwickler versehentlich mehr als zwei Threads starten - siehe Watch Dogs, BF4) - aber der olle X4, der afaik nebenbei nichtmal auf AM3 läuft, ist wirklich etwas lächerlich.

Also Witcher2 war eigentlich eines der wenigen Spiele, welches für AMD optimiert war und wo anfangs die nVidia User in die Röhre geguckt haben.
Witcher 2 war auch von Anfang an ein TWiMtbP-Spiel (und lief 1a auf meiner alten 9800 GT).
 
Das Spiel sollte bei meinem PC Flüssig laufen. hm Schauen wir mal:
CPU AMD FX-9590 reicht aus.
Graka ASUS R9 280 STRIX OC Edition sollte auch genügen da OC ist
und RAM 16GB habe ich auch genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasst euch doch nicht immer verrückt machen........

Wer ein gutes Sys hat, da wird das auch laufen.
So wie es aussieht, scheint es ja etwas besser optimiert zu sein, wenn man das mit den angepriesenen Anforderungen von The Evil with In vergleicht.......

Mfg ;-)
 
borizb schrieb:
Erst schreien alle, dass ihre teure PC Hardware viel besser ist als die Konsolen
und dass es nur nicht richtig genutzt wird, jetzt machen die Studios ernst und
schon geht man in Deckung.
Es gibt nen Unterschied zwischen teure PC Hardware ausnutzen (Max Grafik) und Minimalanforderungen.
Bei Minimal-Grafik sollten die Anforderungen wirklich minimal sein und sollten auch noch mit Mistgrafik auf einem Budget-Klasse Laptop mit 30FPS @HD-Ready laufen, und die haben Dualcores (~2x2,5ghz) und ne mittelschwache mobile Grafikkarte.
Beispiel: Es gibt Spiele wo man nichtmal Schatten deaktivieren kann, das ist lächerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da werd ich meinen i5-2500k aber mächtig für übertakten, dass ich ja auch am Limit zocken kann. :D

Wäre schön, wenn es The Witcher 3 dann noch in einem Bundle mit einer GTX 970 geben würde.
 
und?

Der I5 2500 ist wieviel Jahre alt?

4 oder so?

Und in Zeiten von 300€ High End Grafikkarten wundert mich das jetzt nicht

dann wi(e)der dat gejamer das der 6 Jahre alte PC doch tätsächlich die neuen Spiele nicht kann. .-))

Man man...kauft euch echt ne Konsole...!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kannst du es wohl nicht spielen. Auf keinen Fall. Definitiv nicht. Niemals nie ;)
 
Berserkervmax schrieb:
und?

Der I5 2500 ist wieviel Jahre alt?

4 oder so?

Und in Zeiten von 300€ High End Grafikkarten wundert mich das jetzt nicht

Der i5-2500 ist aus dem Jahr 2011. Aber du vergisst wahrscheinlich, daß zwischen einem i5-2. Generation "Sandy Bridge" und einem i5-4. Generation "Haswell" auch nur knappe 10% Leistungsunterschied in der Regel sind. Und die machen es dann nicht mehr fett.

Ich gehe eher davon aus, das die den 2500er genommen haben, da ein i5-2300 bei Gamern eher unüblich ist.
 
Ist jetzt nicht so als sei das die aktuellste Hardware, hab meinen PC vor zwei Jahren zusammen geschustert und mal abgesehen von der 660TI sehe ich keinerlei Probleme. Und selbst die ist nur minimal schlechter. Aber andererseits hätte ich dann einen Grund auf die GTX970ti aufzurüsten (wenn die mal kommt *g*)
 
Zuletzt bearbeitet:
Chupsi schrieb:
Ich übersetze dich mal "eigentlich will ich garnix sagen zum beitrag sondern mit meiner enorm schnellen Internetleitung posen"

Ich glaub manche Leute erkennen Ironie selbst dann nicht wenn man sie ihnen direkt ins Gesicht schlagen würde. Ich habe DSL 6000, was wenn ich mich recht entsinne glaub ich mittlerweile sogar unterdurchschnittlich ist. Und ich hab ja ne Frage zum Spiel gestellt, wollt ja nur wissen ob Teil 2 irgendwas besser macht als Teil 1 und dafür wollt ich halt nicht einen extra thread oder so aufmachen.
 
Da stimmen die angegebenen Anforderungen nie und nimmer.

Die CPU und GPU Diskrepanz AMD/Intel - Nvidia/AMD - das ist ja lachhaft.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
die hardware-anforderungen sind mir egal.
als fan muss man eben notfalls aufrüsten.
ich freue mich auf das spiel.

grüße
 
Bin von höheren Anforderungen ausgegangen. Meine GTX 660 erfüllt zwar die minimal Anforderungen aber bei dem Spiel werde ich mir wohl eine GTX 970 holen. Vorausgesetzt das Spiel kann die hohen Erwartungen erfüllen.
 
Zurück
Oben