• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Systemanforderungen: Wolfenstein 2 braucht keine CPU mit mind. 8 Threads

@DeusoftheWired

Nicht wirklich, ob das nun Nazis sind oder irgendeine andere größenwahnsinnige und menschenverachtende Fraktion ist ist dafür ziemlich egal.
 
8 Threads Voraussetzung? Das möchte ich erst sehen. Glaub ich echt nicht daran wenn die Millionen Stück verkaufen wollen. Viel zu oft, oder immer mal wieder gibs es absurd hohe Vorgaben.
Nebenbei bemerkt kann man mit ein paar Einstellungen im Graka Menü mehr Leistung rausholen, mit fast derselben (0,867% Unterschied) Qualität.
 
Wadenbeisser schrieb:
ob das nun Nazis sind oder irgendeine andere größenwahnsinnige und menschenverachtende Fraktion ist ist dafür ziemlich egal

Nach der Logik könnte man auch die Nazis aus dem Tagebuch der Anne Frank oder Professor Mamlock streichen und sie gegen dreiköpfige Aliens austauschen. Ist ja egal, nicht wahr?
 
Hallo,

Warum gehen viele davon aus das die 8 vom Spiel benötigten Threads alle gleichzeitig vom Prozessor bearbeitet werden müssen?
Wenn ich theoretisch nur einen Singlecore hätte, würden diese 8 Threads vom Spiel nacheinander und nicht parallel abgearbeitet werden. Das ist zwar nicht so schnell, funktioniert aber auch.
 
@ DeusoftheWired
Ein kleines Problem damit Realität und Fiktion von einander zu unterscheiden?
 
Xes schrieb:
Da würde ich vermutlich dagegen wetten.
Da hat man vermutlich (wie üblich) wieder irgendwen aus dem Marketing-Team ohne Technische Ahnung hingesetzt "...
In der Vergangenheit war meist bereits der olle Pentium G4560 in Spielen flotter als ein FX-8350, spätestens gegen halbwegs aktuellen Quadcore i5 mit >3Ghz Takt kommt der FX nur noch in den seltensten Fällen an.


Hasso fass, grrr...:evillol: Der Pentium ist nicht ein "oller", der ist doch brandneu!:cool_alt: Aber ansonsten gebe ich dir Recht.
 
Wadenbeisser schrieb:
Ein kleines Problem damit Realität und Fiktion von einander zu unterscheiden?

Kann ich wunderbar, danke der Nachfrage, auch wenn der Staat mir unterstellt, das in solchen Dingen nicht zu können.

Zensur ist für dich also bei rein Fiktionalem in Ordnung, bei Stoffen mit Personen, die so tatsächlich gelebt und Bestimmtes erlebt haben, aber nicht?
 
AleksZ86 schrieb:
da kennt wohl jemand den unterschied zwischen cores und threads nicht.....
zur unterstützung, der i8600k wird das spiel starten können da 6 cores und reichlich threads dafür hat ^^

6 physikalische Kerne ergeben ohne Hyper-Threading 6 Threads. Das mag für dich reichlich sein, für Wolfenstein anscheinend (imho scheinbar) nicht.
 
Einen i7 3770 als MINDESTanforderung anzugeben ist ne absolute Schande!

So ein i7 stemmt die aufwendigsten open worlds, die größten Strategiespiele, aber es soll gerade so für nen Schlauchshooter ausreichen?
Also in Crysis 1 gabs mehr Physik als es in Wolfenstein wohl auf absehbare Zeit geben wird und das hat selbst ein E8400 oder Q6600 problemlos gestemmt.

Dieser verschwenderische Umgang mit Ressourcen ist einfach nur noch pervers, langsam macht es keinen Spaß mehr, PC hardware zu kaufen, weil solange die Leistung da ist, wird einfach drauf geschissen, auf das, was damit möglich wäre, hauptsache das Spiel läuft irgendwie. Hat ja eh jeder aktuelle hardware im Rechner und Optimierung kostet ja nur zeit und geld. Ich habe das Gefühl, dass wir durch aufrüsten den Entwicklen einfach nur Arbeit abnhemen... Und das ist nicht Sinn der Sache.

Da bekomme ich ja schon fast aus Prinzip bzw. idealismus den Drang, nur noch auf Konsole zu zocken, ist zwar scheiße, ab da setzt die limitierte Hardware den Entwicklern die Schranken vor, aber wenn du dich am PC beschweren würdest, dass du z.B. mit nem i7 3770K keine 60 FPS mehr bekommst, dann könntest du dir nur anhören, dass du ja die Anforderungen nicht erfüllst und gefälligst die neue, 20% schnellere CPU kaufen sollst...


Ich weiß zwar selbst, dass die Anforderungen in der Realität wohl deutlich niedriger ausfallen werden. Aber letzten Endes erzwingen sich die Entwickler damit nen Freifahrtschein. Wer das Spiel kauft, obwohl er die Anforderungen nicht erfüllt, der hat kein Recht, über die Performance zu meckern, und wenn man de fakto die User mit mittelklasse Hardware ausschließt, und die mit high end Hardware ihre 60 FPS erhalten, solange muss sich der Entwickler nicht mit Aussagen herumärgern, von wegen die Anforderungen wären für das gebotene zu hoch. Denn dann springen die 8700K/1080ti besitzer ein und sagen, dass es bei ihnen ja mit ca. 60 FPS läuft und "gut" optimiert ist.... :lol:


Zulgohlan schrieb:
ich sehs als positive Entwicklung, wie lange bitte schön ist man auf 4c/4t gefahren, 8c/8t sollte endlich Standard werden und auch die engines entsprechend angepasst werden, vlt hilfts auch um den Flaschenhals wieder ein stück weg zu bekommen von der cpu, um 400euro bekommt man nur noch midrange grafikkarten, das ist beschiss in reinformat

Was ist das denn bitte für eine Logik?
Man setzt höhere Anforderungen an, damit man 8 Kerne ausnutzen kann? Aber wozu? Klar ist es toll 8 Kern support zu haben und daraus performance zu ziehen. Aber es ergibt absolut NULL Sinn, die generellen Anforderungen daran zu orientieren.

Wenn ich aktuell nen 4 Kerner für 60 FPS brauche und in zukunft nen 8 kernen für 60 FPS, ich aber grafisch nichts dazu gewonnen habe, wo ist da bitte der Vorteil? Es gibt aktuell schlichtweg keinen Grund, warum die CPU Anforderungen ansteigen sollten. Die Spiele müssen seit 2014 auf ner PS4 laufen mit entweder 30 oder 60 FPS. Die Hardware ist fix, es gibt keinen Grund, die Anforderungen am PC anzuheben.
Man kann natürlich 8 Kern Support bringen, dann sollen halt die mit nem 8 Kerner ihre 120 oder 200 FPS bekommen, aber ein 8 Kerner als Anforderungen für z.B. ~60 FPS ist einfach nur totaler Unsinn und völlig realitätsfern. Damit erzielt man keinen Fortschritt, im Gegenteil, man relativiert ihn komplett.

Ich hab nix dagegen, wenn Spiele 8 Kerne minimum fordern, dann will ich aber auch entsprechend was geboten bekommen, was die Anforderungen rechtfertigt und dann sollte auch klar sein, dass das eine PS4 CPU nicht mehr stemmen kann, aber jahr für Jahr die Spiele für Konsole zu bringen und dann am PC die Anforderungen immer weiter anziehen ist wie gesagt einfach nur Bullshit und Kundenverarsche, erstrecht bei non-open world games. Bei Open World games kann ich hohe "empfohlene" anforderungen verstehen, da vor allem über die Sichtweite und Objektdichte bei höheren Details viel Leistung flöten geht, aber in anderen bereichen ist sowas nicht nachvollziehbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wird auf nem

2c/4t starten, auf
4c/4t ordentlich laufen, auf
4c/8t bzw 6c/6t nur so flutschen.

Da gehe ich jede erdenkbare Wette ein. Keine Idee was das fürn Nonsense mit diesen Anforderungen werden soll.

Vermutlich nur Quer-Werbung. (Boaaaaah was muss das für ne Grafik werden? Der Zukünftige Benchmark Nr. 1!). Dasselbe mit der ewigen Zensurdebatte. Kostenlose Werbung für ein absolut mittelmäßiges Spiel mit Möchtegern-Tarantino Gewaltsoße als Topping.

Edit: War zumindest bezüglich der HKreuze und The New Order so.
 
motul300 schrieb:
@c0mputerMensch

und was soll das bringen wenn du es aus dem zusammenhang reißt?
wer sich jetzt einen 6 threader/kerner zulegt geht bewusst das risiko ein dass ihm irgendwann in der "nächsten" zeit die threads ausgehen

Ich wähnte mich in einem Thread zu befinden, der besagt, dass Wolfenstein eine 8 Thread Minimum Anforderung hat und dass sich ein User ärgert, dass er jüngst eine 6 Thread CPU gekauft hat und deshalb Wolfenstein nicht spielen kann und ein anderer User meinte, dass er an dieser Situation selbst schuld sei.
Ich bitte ich um Nachsicht.
 
Threads können auch nacheinander abgearbeitet werden...

Schaue doch einfach mal in deinen Task-Manager wie viele Threads gerade ausgeführt werden.....
 
Weil nur das Medium sie von anderen fiktionalen Stoffen unterscheidet, nicht der Inhalt.
 
Schwachsinn....die reale Geschichte ist geschehen und an bestimmte Fakten gebunden, die Fiktion nicht.
Die Art des Inhaltes ist also grundlegend verschieden.
 
einJojo schrieb:
Hallo,

Warum gehen viele davon aus das die 8 vom Spiel benötigten Threads alle gleichzeitig vom Prozessor bearbeitet werden müssen?
Wenn ich theoretisch nur einen Singlecore hätte, würden diese 8 Threads vom Spiel nacheinander und nicht parallel abgearbeitet werden. Das ist zwar nicht so schnell, funktioniert aber auch.

Müssen sie auch nicht, aber es könnte sein, dass sie im Spiel etwas so implementiert haben, dass es parallel ausgeführt wird, z.B. dass Vögel über einer Stadt fliegen, und sie haben es so programmiert, dass das von einem anderen Thread gemacht wird als die sonstigen Prozesse im Spiel. Und wenn sie da auf den "Geschmack" gekommen sind, lauter solche Kleinigkeiten auszulagern auf Threads, kanns plötzlich sein, dass man viele Threads braucht, obwohl es auch anders ginge.

Vielleicht haben sie ja auch gar nicht 8 Threads in Aktion, sondern nur 5 Threads, aber es gibt halt keine CPUs mit dieser Anzahl Threads, also wird gleich das nächsthöhere verlangt = 8 Threads (da 6 Kerner jetzt noch nicht wirklich so verbreitet sind...). Ich halte es aber dennoch für unwahrscheinlich, dass 4 Threads nicht ausreichen. Ich gehe von einem Irrtum bei den Angaben aus...
 
Wie wärs wenn man ein Spiel raus bringt wo man die Hauptrolle als Hitler übernimmt? Ui der aufschrei wäre riesengroß sowas gehört verboten. Fiktiv ja aber es wär trotzdem ekelerregend wenn man die Juden zur Schokoladenfabrik per klick schickt und sie dort an diabetis bzw. überzuckerung sterben. Dieses Wolfenstein hat mich nie interessiert und wirds auch nicht. 8 Threads voraussetzung ein gelungener Marketing Gag reicht ja hier in Computerbase schon für mehr als 10 Seiten Kommentare :D
 
Also entweder sind die Systemanforderungen ein Scherz der Marketing Abteilung oder ein Entwickler hat in dem Spiel Code fürs “Crypto mining“ hinterlegt um Geld mit den vielen Threads zu generieren. Ich jedenfalls hoffe mit meinem Ivy-Bridge i5 und GTX1080 noch mitspielen zu können :D

Zum Thema Zensur in Medien folgendes:
Man sollte sich aus aktuellem Anlass (Pressefreiheit in der Türkei) und mit dem Hintergrund der Geschichte, was Zensur bereits bewirkt hat, wirklich überlegen, ob man diese gut heißen möchte. Ich persönlich lehne jede Zensur ab und kaufe nach möglichkeit nur Spiele als Originalfassung. Diese Entscheidung muss jedoch jeder für sich selbst treffen.
 
Sieht aus wie ein illegitimer Nachfolger von Duke Nukem :)
 
Zurück
Oben