• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Systemanforderungen: Wolfenstein 2 braucht keine CPU mit mind. 8 Threads

@DeusoftheWired

Ich stimme dir vollkommen zu. Der Geolock ist und bleibt unnötig.

@Berserkervmax

Die deutsche Fassung hat eine andere Hintergrundgeschichte, erstens.
Zweitens spiele ich gerne mit O-Ton.

Zuletzt bearbeitet:
Berserkervmax schrieb:
Was regt ihr euch auf?
Die Deutsche Version ist bis auf die Hakenkreutze komplett gleich !

Ich bin froh das sie überhaupt eine Version für Deutschland rausbringen.

Sicher?
Die Letzten zwei Teile hatten auch komplett andere Deutsche Tonspuren.

Das Spiel wird gekauft da ich mir nicht grosse Sorgen mache mit meiner Hardware und die Vorgänger TOP waren.
Der PC Port scheint aber echt mies zu sein! 16GB Arbeitsspeicher??!! Mich nimmt es Wunder wie die Vega mit Vulkan abschneiden wird.

Zuletzt bearbeitet:
Der Hauptvermarktungsschwerpunkt liegt also auf der Konsole. Den vorausgesetzten Hardware-Daten zu entnehmen, ist die Optimierung eindeutig auf die Konsole zugeschnitten. Ich vermute Bethesda-typisch einen eher durschnittlichen PC-Port.

Und zu allem Überdruss erscheint wieder eine verkrüppelte deutsche Fassung. Einschnitte in der Symbolik hin oder her (Computerspiele als solches sind ja keine Kunstwerke, jeder Mist im TV rechtlich gesehen aber schon) wären verkraftbar, wenn die Version nicht auch noch ausschließlich mit abgewandelten Dialogen auf deutsch erscheinen würde.

GIGU schrieb:
Die Letzten zwei Teile hatten auch komplett andere Deutsche Tonspuren.
Richtig. Es ging nicht um ein total wahnwitzig überzeichnetes Nazi-Regime sondern sondern man kämpfte gegen eine Art Sekte.

Gleiche Engine wie Doom. Wird auf 4 Threads problemlos und schnell laufen.

Natürlich wird das Spiel auf CPUs mit weniger als 8 Threads laufen. Die Requirements werden doch ohnehin per Würfelglück ermittelt.

Ich finde das auch echt lächerlich, nur weil die Nazis das Hakenkreuz missbraucht haben ist es nun verboten in Spielen usw.? Das gibt es seit über 1000 Jahre...

Dann werde ich demnächst halt alle Ämter nurnoch in Deutscher Kurrentschrift und nicht mehr in Latein anschreiben, ich bin mit der Reichsschriftverordnung nicht einverstanden. Das wäre das selbe, Lateinschrift gibt es seit 1000 Jahre, aber die Nazis haben sie für ihre Ideologie missbraucht...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe es wird dann schnell Tests geben, bei denen reine 4 Core CPUs ausprobiert werden. Das wäre doch im Sinne des Kommerzes kaum zu glauben.

Man kann erahnen wie gut das Spiel mit AMD laufen wird, wenn in den Anforderungen einer GTX1060 eine RX470 gegenübergestellt wird^^

Hat AMD dafür bezahlt oder Intel?:lol:
Taxxor schrieb:
Man kann erahnen wie gut das Spiel mit AMD laufen wird, wenn in den Anforderungen einer GTX1060 eine RX470 gegenübergestellt wird^^
verstehe ich nicht ist doch in etwa das äquivalent dazu. bzw die 80er Variante aber kommt halt bei Nvidia lange nix

btw die Minanforderung ist ein Witz die ist leistungstechnisch praktisch gleich mit Empfohlen.(schätze liegt daran das 4 GB benötigt werden) Hier ist aber 770 in der Regel schwächer als 290 in etwa so wie die 470 zur 1060

Zuletzt bearbeitet:
Ein_Freund schrieb:
verstehe ich nicht ist doch in etwa das äquivalent dazu. bzw die 80er Variante aber kommt halt bei Nvidia lange nix

Du sagst es schon, die RX480 ist das Äquivalent dazu, denn die GTX1060 im Schnitt ist gute 25-30% schneller als die RX470 und immer noch 5% schneller als eine RX480.

Die Empfehlung legt aber nahe, dass hier die GTX1060 eben nicht 30% schneller, sondern ca gleich gut sein wird.

Und wenn wir uns das Rating von Doom ansehen, dann liegen die beiden Karten auch haargenau gleichauf.
Vega56 so stark wie die Gaming X+ 1080 OC, Vega64 fast so stark wie die 1080Ti.

Sollte Wolfenstein 2 Vulkan noch besser nutzen als es Doom schon getan hat, dazu noch die Vega spezifischen Features unterstützen wie FP16, dann könnte hier der erste Benchmark kommen, in dem Vega64 durchweg vor der Standard 1080Ti liegt.

Zuletzt bearbeitet:
TheManneken schrieb:
@Marcel55
Wie ich sehe, haben wir die selbe CPU und auch auf dem gleichen Takt laufen. Meine limitiert aber stellenweise meine GPU deutlich in diversen nicht mal brandaktuellen Titeln. Von "reißen" kann da eher nicht mehr die Rede sein. Ich denke, wir können froh sein, dass der 2500K (und auch der 2600K) so lange durchgehalten haben. Aber er ist längst angezählt.

da hauste aber ganz schön auf die kacke mit deiner vega 56. Dann kauf dir halt endlich nen hochauflösenden Monitor.

AbstaubBaer schrieb:
Die Fortsetzung des Wolfenstein-Reboots erscheint bereits in dieser Woche...
Wieso "bereits"? Sollte das Spiel denn spaeter erscheinen?

Kann ja sein dass es auf bem 4C/4T laufen würde. Aber wenn Bethesda nun mal festlegt das 8 Threads vorausgesetzt werden und den Start verhindert, gucken die i5-Käufer ganz schön dumm aus der Wäsche. Alle die sich nen R5 oder R7 geholt haben können sich freuen.

Wird nicht passieren, wenn das nicht auf einem i5 läuft dürften mindestens 60% der möglichen Käufer wegfallen.
Die paar Leute mit einem i7 oder Ryzen 5/7 sind als Zielgruppe viel zu klein, auf das Geld werden die nicht verzichten.
Kann sein das es mit 4C/4T nicht optimal laufen wird aber starten wird es garantiert, ansonsten wäre das wirtschaftlicher Irrsinn.
In frühestens 2-3 Jahren dürften die ersten Spiele erscheinen die mit einem 4C/4T nicht mehr starten, zum jetzigen Zeitpunkt wäre das Blödsinn wenn noch soviele Leute eine 4 Kern CPU ohne SMT besitzen, von den ganzen 2C/4T garnicht erst zu reden.

Zuletzt bearbeitet:
@ banditone
Es geht nunmal um den Nazi Zusammenhang (der bei dem Spiel recht eindeutig ist) und nicht um die ursprüngliche Bedeutung.
Bei Problemen kannst du dich gern bei der Fraktion bedanken die das Symbol versaut hat.

TheManneken schrieb:
@Marcel55
Wie ich sehe, haben wir die selbe CPU und auch auf dem gleichen Takt laufen. Meine limitiert aber stellenweise meine GPU deutlich in diversen nicht mal brandaktuellen Titeln. Von "reißen" kann da eher nicht mehr die Rede sein. Ich denke, wir können froh sein, dass der 2500K (und auch der 2600K) so lange durchgehalten haben. Aber er ist längst angezählt.

Das stimmt so nicht. Gerade bei aktuelleren Spielen kannst du einen i5-2500K nicht mit einem i7-2600K gleichsetzen.
In Battelfield 1 ist der i7-2600K fast 30% schneller und auch schneller als ein i5-6600K. Ein i7-4770K ist nur ca. 14% schneller.
In DirectX12 ist der i7-2600K nur noch 4% langsamer als ein i7-6700K. Nahe dem GPU Limit einer GTX 1080(!).
Der i5-2500K ist in DirectX12 37% langsamer als der i7-2600K. Da ist bei Games noch nix angezählt. :-)
(Quelle: https://forums.anandtech.com/threads/battlefield-1-benchmarks-gamegpu-the-rest.2488968/ )

Es ist zwar nur ein Beispiel, aber zeigt schon recht deutlich das 4 Threads am Ende sind.
6 Threads haben aber noch einen sehr guten Stand, ist nur die Frage wie lange noch.
Deswegen bin ich günstig von einem i5-2500K umgestiegen.

Zuletzt bearbeitet:
ampre schrieb:
Interessant ist Mal wieder das auf CB hier wieder nur Nvidia Features wie depth of field genannt werden, aber so wichtige Sachen wie deferred Rendering wo AMD stark IST bleibt weg.

https://www.hardwareluxx.de/index.p...ossus-systemanforderungen-und-funktionen.html

Und hier eine Bombe die CB komplett weglässt:
https://twitter.com/idSoftwareTiago/status/922474104418131969

Wieder nur? Depth of Field ist mWn. ein ganz normaler Grafikeffekt. Dass Bethesda ein Nvidia-Feature implementiert hat, geht aus der Ankündigung nicht hervor.

Zumal Wolfenstein 100% ein AMD Evolved Titel ist, bei dem nVidia gar nix zu melden hat. Der neueste Treiber ist ja auch nicht GameReady für Wolfenstein, weil AMD sicherlich alles dafür tun wird, damit nVidia erst möglichst spät Code zur Optimierung erhält (was nVidia anders herum bei Gameworks Titeln natürlich auch macht).

Aber den AMD Fanboys sind Fakten natürlich egal. Da wird einfach mal drauf los geplärrt. Und nicht mal das Fachwissen zu haben, dass DoF ein stinknormaler Effekt ist, der nun wirklich alles andere als nVidia-exklusiv ist, disqualifiziert solche dümmlichen Kommentare dann endgültig.

Zurück
Oben