-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Systemanforderungen: Wolfenstein 2 braucht keine CPU mit mind. 8 Threads
Mega-Bryte
Lt. Commander
"The New Colossus" und dann gehen die T-Shirts nur bis 3XL ... atomrofl
Taxxor
Fleet Admiral
Neronomicon schrieb:Und der Witz ist, unter Empfohlen auch ein 1400...
Wo ist das Problem? Der 1400 ist ein 4/8 mit ähnlichen Taktraten des 3770 und besserer IPC
C
c0mputerMensch
Gast
Ich danke für die Falschmeldung und die angeregte Diskussion darüber, denn als Nebeneffekt wurden mir die Augen geöffnet, dass ein großer Teil des Spaßes, also die ironischen Nazi-Ästhetik, die Bethesda schon in genialen Trailer zu dem Spiel hat durchblicken lassen durch die deutsche Zensurversion erheblich beeinträchtig ist.
Da ich großer Fan der anderen Teile bin, hätte ich unter Umständen im Bewusstsein, dass es risikobehaftet ist, am Erscheinungstag blind zum Vollpreis gekauft. Jetzt ist die Vorfreude doch schon merklich abgekühlt und ich kann mich besser beherrschen bis das Spiel auf der Resterampe erscheint.
Sollte darüber hinaus der PC-Port lieblos sein, werde ich es womöglich komplett auslassen. Irgendwie schade, weil überflüssige bzw. hausgemachte Probleme...
Edit: @Taxxor: Der Witz besteht darin, dass der 1400 sowohl minimal, als auch empfohlen ist.
Da ich großer Fan der anderen Teile bin, hätte ich unter Umständen im Bewusstsein, dass es risikobehaftet ist, am Erscheinungstag blind zum Vollpreis gekauft. Jetzt ist die Vorfreude doch schon merklich abgekühlt und ich kann mich besser beherrschen bis das Spiel auf der Resterampe erscheint.
Sollte darüber hinaus der PC-Port lieblos sein, werde ich es womöglich komplett auslassen. Irgendwie schade, weil überflüssige bzw. hausgemachte Probleme...
Edit: @Taxxor: Der Witz besteht darin, dass der 1400 sowohl minimal, als auch empfohlen ist.
Mega-Bryte
Lt. Commander
Gschwenni schrieb:Ein Clickbaittitel und viele alberne Kommentare.
Das Spiel wird problemlos auf einem i3 laufen, alles andere wäre eine große Enttäuschung.
Spiele sollten so wenig threads wie möglich beanspruchen und trotzdem eine tolle Performance bieten.
Fast alle neuen Spiele der letzten Monate laufen mit ~4 threads größenteils am Rande der maximalen Skalierung, abzüglich 5 bis 15% vielleicht.
Keine Sau hat bisher was öffentlich gemacht bsi auf diese Aussage mit den 8 Threads, die vom Spielehersteller zu sein scheint, aber deiner einer weiß es allem Anschein besser als besagter Hersteller. Welche Beweise kannst du uns für deine 'fundierte' Aussage anführen ... ähm ... vorlegen.
Mega-Bryte
Lt. Commander
c0mputerMensch schrieb:Edit: @Taxxor: Der Witz besteht darin, dass der 1400 sowohl minimal, als auch empfohlen ist.
"Empfohlen" ist bekannter Weise nach das "Minimum". Wer mit nem PC a la Minimalangaben das Spiel startet, bekommt auch nur ne DIA-Show. So war das schon vor 10 Jahren und früher.
G
-GL4x-
Gast
Acht Threads bei der CPU sind laut Bethesda Pflicht
Also wenn 8 Thread Pflicht wären, würde also jeder aktuelle 6 Kerner ohne HT aus dem Rennen sein^^??
Ich gehe jede wette ein das Spiel läuft auch auf einem i5 2500K oder FX 6xxx noch bestens.. Wenn nicht sogar auf einem i3 mit HT.
Diese Angaben sind whrscheinlich wie so oft mal wieder nur Bange machen und sollen den Konsumenten zum Kauf anheizen.
ich pers glaub das erst, wenn ich es gesehen habe.
Mega-Bryte
Lt. Commander
Gschwenni schrieb:Ein Clickbaittitel und viele alberne Kommentare.
Das Spiel wird problemlos auf einem i3 laufen, alles andere wäre eine große Enttäuschung.
Spiele sollten so wenig threads wie möglich beanspruchen und trotzdem eine tolle Performance bieten.
Fast alle neuen Spiele der letzten Monate laufen mit ~4 threads größenteils am Rande der maximalen Skalierung, abzüglich 5 bis 15% vielleicht.
Keine Sau hat bisher was öffentlich gemacht bsi auf diese Aussage mit den 8 Threads, die vom Spielehersteller zu sein scheint, aber deiner einer weiß es allem Anschein besser als besagter Hersteller. Welche Beweise kannst du uns für deine 'fundierte' Aussage anführen ... ähm ... vorlegen.
W
Wadenbeisser
Gast
Moriendor schrieb:
Also ich lese da nichst von wegen Aussperrung der Konkurrenz in der Entwicklungszeit, wo sind also deine Fakten?
Pisaro
Fleet Admiral
Berserkervmax schrieb:Alles Quatsch !
Ne Dicke GPU und ein 4 Kerner mit HT und einigermaßen Takt reichen aus für quasi alles und auch für Wolfenstein 2 !
Na du bist ja lustig. Wie viel Threads hat denn ein 4 Kerner mit HT? Richtig, 8 Threads. Einige scheinen hier nicht soooo ganz rechnen können .
Artikel-Update: Nachdem die Seite mit den Systemanforderungen fast einen Tag nicht mehr erreichbar war, hat Bethesda jetzt überarbeitete Anforderungen bereitgestellt. Gegenüber dem gestern veröffentlichten Stand sind weitere CPUs in Form von Ryzen 5 1400 und Core i5-3570 hinzu gekommen. Ryzen 5 1400 (Test) bietet zwar abermals vier Kerne und acht Threads, der Core i5-3570 aber nur vier Kerne und kein Hyper-Threading. Die neuen Anforderungen lassen damit nicht mehr darauf schließen, dass Wolfenstein 2 Prozessoren mit mindestens acht Threads zwingend voraussetzt. Die nachfolgende Tabelle enthält die neuen Angaben in Fettschrift.
Darüber hinaus kündigt Bethesda einen so genannten Day-1-Patch an, der zahlreiche Optimierungen enthalten und fünf Gigabyte groß sein wird.
[Tabelle: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
Darüber hinaus kündigt Bethesda einen so genannten Day-1-Patch an, der zahlreiche Optimierungen enthalten und fünf Gigabyte groß sein wird.
Bart S.
Commodore
In der Tabelle hat sich ein kleiner Zahlendreher eingeschlichen
Intel Core i5-3750
@Artikel-Update
Aber Hauptsache mal so ne Überschrift raushauen und damit Falschmeldungen erzeugen.
Sollte eigentlich nicht der Anspruch eurer Redaktion sein. Kurzfristig mag das vielleicht Klicks generieren, langfristig macht man sich damit aber nur lächerlich.
Aber Hauptsache mal so ne Überschrift raushauen und damit Falschmeldungen erzeugen.
Sollte eigentlich nicht der Anspruch eurer Redaktion sein. Kurzfristig mag das vielleicht Klicks generieren, langfristig macht man sich damit aber nur lächerlich.
Zuletzt bearbeitet:
(kleiner Fehler)
surtic
Commander
SpockyH schrieb:
Übertreib mal nicht... Sie haben es so übernommen wie von Offizieller Stelle. Wenn die Mist bauen kannst du wohl kaum CB die schuld geben die es so weiterleiten.
Sollte eigentlich nicht der Anspruch eurer Redaktion sein. Langfristig mag das vielleicht Klicks generieren, langfristig macht man sich damit aber nur lächerlich.
Den Schuh ziehen wir uns nicht an. Die ersten offiziellen Anforderungen hatten eine klare Linie: Selbst die Min-CPU-Empfehlungen hatten alle acht Threads!
surtic schrieb:Übertreib mal nicht... Sie haben es so übernommen wie von Offizieller Stelle. Wenn die Mist bauen kannst du wohl kaum CB die schuld geben die es so weiterleiten.
Eben nicht. Bethesda hat nie expliziert von 8 Threads gesprochen, dies wurde aufgrund des i7 hineininterpretiert. Hier haben schon mehr als genug Leute vermutet dass dies nicht bedeuten muss dass das Spiel mit 4 Threads nicht funktionieren wird. Was ja nun auch belegt ist. Hier hätte man entweder a) einfach nur die Anforderungen nennen können ohne Interpretation oder b) Bethesda fragen können ob damit expliziert mindestens 8 Threads benötigt werden. So war das heutige Update aber mehr als absehbar und vermeidbar.
SKu
Fleet Admiral
Jan schrieb:Den Schuh ziehen wir uns nicht an. Die ersten offiziellen Anforderungen hatten eine klare Linie: Selbst die Min-CPU-Empfehlungen hatten alle acht Threads!
Ja, aber es war doch ersichtlich, dass es sich dabei nur um Platzhalter handeln kann. Minimal ein 3770 (ohne K), empfohlen ein 4770 (ohne K). Beide CPUs haben die gleichen Taktraten, leistungsmäßig unterscheiden sich beide kaum.
U
Unbekannter-Nr1
Gast
Jan schrieb:Den Schuh ziehen wir uns nicht an. Die ersten offiziellen Anforderungen hatten eine klare Linie: Selbst die Min-CPU-Empfehlungen hatten alle acht Threads!
Ja komm, das kann man aber auch echt auslegen wie man will. Die hatten auch 4 Kerne, also hätte man auch mit "Mindestanforderung Quadcore" Titeln können. Die Überschrift war reißerisch und damit kann man das Thema jetzt auch beenden. Ihr könnt ja für die Zukunft wieder etwas seriöser Titeln, muss man selber wissen, auf welche Schiene man sich hier begeben will, und ob es wirklich nur auf Klicks ankommt.