• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Systemanforderungen: Wolfenstein 2 braucht keine CPU mit mind. 8 Threads

Nur mal ein kleiner Einwurf als Berufs-Programmierer:

CPUs haben "Cores" - physische und/oder virtuelle (durch Hyperthreading).

"Threads" sind etwas, was vom Betriebssystem verwaltet wird, wenn z.B. Programme an mehreren Stellen ihres Codes gleichzeitig ausgeführt werden sollen.

Threads werden "häppchenweise" von CPU Cores abgearbeitet, wobei das Betriebssystem allein entscheidet welcher Core gerade an welchem Thread arbeitet und wie lange.

Ein Programm könnte 100 Threads erstellen ... selbst eine Single Core kann diese theoretisch häppchenweise abarbeiten. He mehr Cores eine CPU hat, desto mehr Thread-Häppchen kann sie gleichzeitig abarbeiten.

NeoTiger schrieb:
..
Ein Programm könnte 100 Threads erstellen ... selbst eine Single Core kann diese theoretisch häppchenweise abarbeiten. He mehr Cores eine CPU hat, desto mehr Thread-Häppchen kann sie gleichzeitig abarbeiten.

Das hat aber nichts mit dem Thema zu tun.
Es geht hier rein um CPU Threads die hardwareseitig verwaltet werden.
Wenn die Programm-Entwickler gezielt CPU Threads ansprechen, bspw. Thread 4, dann schmiert eine CPU mit 2c/2t mit einer Exception ab. Eine CPU mit 2c/4t funktioniert aber immer noch, wenn auch nicht so effektiv wie eine 4c CPU.

Es wäre schön wenn in Tests auch abseits des Review Leitfadens gebohrt wird. Zb wie der Geolock diesmal gehandhabt wird.

Base_Dussel schrieb:
da hauste aber ganz schön auf die kacke mit deiner vega 56. Dann kauf dir halt endlich nen hochauflösenden Monitor.

Was willst du von mir? Dummer Kommentar, der mir nix bringt. Ich erreiche mit dem 2500K stellenweise nicht mal mehr 60 FPS im CPU-Limit, da bringt mir auch WQHD oder maximieren der Grafikeinstellungen nix. Mach dich erst mal schlau, was CPU-Limit bedeutet, bevor du hier so rumkackst.

(Hab nur in deiner Sprache gesprochen.)

Popey900 schrieb:
...

Im welchen Jahr lebst du ?
90% der Gamer !!!
Ich habe einen i7-2600k von 2011.
Enthusiasten haben vielleicht eine 12 oder 16 Thread CPU.

8Thread CPU's nicht 8 Kerne Cpu's wohlgemerkt.

Also ich hab gerade mindestens 5 solche CPUs, wovon zwei gerade in der Ecke liegen. Sowas kann, glaub ich, nicht so schnell ein zweiter behaupten.

Du hast meine Sig wohl noch nie gelesen, oder? Ich mache seit Jahren in Maschinen mit mindestens zwei CPU-Sockeln bis hin zu 8 (ACHT) CPU-Sockeln. Bis auf Dual Sockel 7 und 370 hab ich so ziemlich alles bei Intel mitgenommen und sogar auch mal nen Dual Sockel A für nen Kumpel zusammengebastelt. Meine Computer hatten bereits 2002 bis zu 16 verwendbare Threads und konnten sogar mit nem zweiten Computer gleichen Typs gekoppelt werden, so dass sie sich gegenüber dem OS als EIN Computer geoutet haben. Mit bis zu 32 Threads auf bis zu 16 Sockeln ... in 2002, als noch nicht mal klar war, dass die nächste Version vom Windows Server "Windows 2003 Server" heißen wird.

Wenn du in diesem Thread (gemeint ist die Kommentarecke zur News) gerade irgendeinen größeren Nerd/Enthusiasten auf die Schnelle findest, dann kannst du gerne nochmal dazwischenfunken, bis dahin pffft.

Und noch was: ich mach mit den Maschinen rein Privat rum. Niemals würde ich ein Hobby zum Beruf machen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Erst wird gesagt, dass mehr als 4 Cores und höchstens 8 Threads überhaupt nicht sinnvoll und 6+ Cores unnütz sind und kaum wird ein Spiel mit Anforderung von 8 Threads angekündigt, bricht Panik aus und es wird u.a. (wieder mal) von schlechter Programmierung gesprochen! :D

Gruß

Alef

Wadenbeisser schrieb:
@DeusoftheWired
Der Nazi Kram wurde entfernt....und?
Ist für das Spiel nicht wirklich relevant und damit verzichtbar.
wolfenstein und nazisymbole gehören zusammen wie mann und frau.
wo kommen wir denn da hin, wenn das plötzlich wegfällt !

der Trailer sieht schon verdammt heiss aus - ich werds mir auf jeden fall holen (die EN Version)

Denke nicht, daß es beim Geolock große Überraschungen geben wird. Alles wie beim ersten Teil bzw. The Old Blood. Aktivierung eines nicht-deutschen Keys mit deutscher IP → Dieses Produkt ist für ihre Region nicht verfügbar.

VtnnuwD.png

In der SteamDB sind beide Versionen gelistet. Auf die AppID in der Adreßleiste des Steam-Screenshots achten! Versucht man, mit einer deutschen IP die Seite der AppID 612880 aufzurufen, erhält man den dargestellten Fehler.

VPN vor dem Installieren des Spiels bzw. beim Aktivieren des Keys einschalten, in den ersten 3 Monaten wird man wohl auch zu jedem Spielstart die IP-Prüfung über sich ergehen lassen müssen und es anwerfen, so man denn Steam-Errungenschaften online synchronisiert haben möchte. Ansonsten den Steam-Offlinemodus benutzen.

Ein Clickbaittitel und viele alberne Kommentare.
Das Spiel wird problemlos auf einem i3 laufen, alles andere wäre eine große Enttäuschung.
Spiele sollten so wenig threads wie möglich beanspruchen und trotzdem eine tolle Performance bieten.

Fast alle neuen Spiele der letzten Monate laufen mit ~4 threads größenteils am Rande der maximalen Skalierung, abzüglich 5 bis 15% vielleicht.

AbstaubBaer schrieb:
Laut Systemanforderungen werden mindestens 8 Threads benötigt, sonst würden keine entsprechenden CPUs genannt.
Ach komm ...
Du weißt doch wohl genau so gut wie die meisten hier, daß System-Anforderungen mehr oder weniger willkürlich festgelegt werden.

Und sicher weißt du auch, daß eine CPU mit weniger Threads, die insgesamt genau so schnell ist wie der angegebene i7, das Spiel mindestens genau so gut zum Laufen bekommt.

Die Überschrift ist echt Clickbait und echt unzutreffend.

Moriendor schrieb:
Zumal Wolfenstein 100% ein AMD Evolved Titel ist, bei dem nVidia gar nix zu melden hat. Der neueste Treiber ist ja auch nicht GameReady für Wolfenstein, weil AMD sicherlich alles dafür tun wird, damit nVidia erst möglichst spät Code zur Optimierung erhält (was nVidia anders herum bei Gameworks Titeln natürlich auch macht).

Aber den AMD Fanboys sind Fakten natürlich egal. Da wird einfach mal drauf los geplärrt. Und nicht mal das Fachwissen zu haben, dass DoF ein stinknormaler Effekt ist, der nun wirklich alles andere als nVidia-exklusiv ist, disqualifiziert solche dümmlichen Kommentare dann endgültig.
Sind das in deinem Beitrag nun Fakten?
Oder einfach mal drauf los geplärrt?
😂😂😂

Zuletzt bearbeitet:
Fakten. Und DoF gab es schon in frühen PS2 Games (Quelle). Da wird wohl kaum nVidia die Finger im Spiel gehabt haben und diesen Effekt irgendwie exklusiv für sich erfunden haben o.ä. Schwachsinn, der zuvor hier impliziert wurde.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist aber ganz schlecht, dann kann man sich nicht mehr drüber aufregen. :D

Zum Glück habe ich 2x 4 Kerne im Rechner. Aber ob die nunmehr 8 Jahre alte Plattform noch mithalten kann?

Ok, in Steam gibt's den Geolock, wie sieht es mit den Bethesda Launcher aus ?

Zurück
Oben