-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Systemanforderungen: Wolfenstein 2 braucht keine CPU mit mind. 8 Threads
C
c0mputerMensch
Gast
Mega-Bryte schrieb:"Empfohlen" ist bekannter Weise nach das "Minimum". Wer mit nem PC a la Minimalangaben das Spiel startet, bekommt auch nur ne DIA-Show. So war das schon vor 10 Jahren und früher.
Es kann dahin gestellt bleiben, ob mit "minimal" oder "empfohlen" das Spiel flüssig läuft oder ruckelt. In der Regel möchten die Hersteller die technische Grenze weit unten ansetzen, um viele potentielle Käufer anzusprechen.
Entscheidend ist doch, dass "empfohlen" eine höheren Anspruch an die Hardware haben muss, als "minimal" und da ist es eben witzig, das hier derselbe Prozessor, nämlich der Ryzen 1400 genannt wird.
Aber es kommt noch besser: mittlerweile steht der i7-3770 unter "minimal" und der i5-3570 unter "empfohlen".
G
-GL4x-
Gast
Häähh???
Jetzt steht der i5 bei minimum und empfohlen zu gleich. Was denn nu?
Jetzt steht der i5 bei minimum und empfohlen zu gleich. Was denn nu?
Mega-Bryte schrieb:"Empfohlen" ist bekannter Weise nach das "Minimum". Wer mit nem PC a la Minimalangaben das Spiel startet, bekommt auch nur ne DIA-Show. So war das schon vor 10 Jahren und früher.
Seit wann ist "Empfohlen bekannter weise nach das Minimum"? Kann mich jetzt nicht erinnern auch vor 10 Jahren und früher das dies so war.
C
c0mputerMensch
Gast
Jetzt fehlt noch, dass 55 GB Festplattenplatz Minimum sind, aber 45 GB Platz empfohlen werden.
HageBen
Lieutenant
Wer hätte das bloß ahnen können?
Is doch immer die gleiche Vorgehensweise. Erst hohe Platzhalter, alle berichten, alle regen sich auf. Und dann nennen sie erst die richtigen Komponenten. Die Artikel werden aktualisiert und alle sind wieder beruhigt.
So sind sie mindestens zweimal im Gespräch. Billiger kannst doch gar keine Werbung machen.
Is doch immer die gleiche Vorgehensweise. Erst hohe Platzhalter, alle berichten, alle regen sich auf. Und dann nennen sie erst die richtigen Komponenten. Die Artikel werden aktualisiert und alle sind wieder beruhigt.
So sind sie mindestens zweimal im Gespräch. Billiger kannst doch gar keine Werbung machen.
Sendaba
Lt. Junior Grade
Das mit den CPUs ist ganz einfach.
Es war Freitagnachmittag und man hat noch Informationen für die HW-Specs gebraucht. Wer muss sowas testen? Richtig, der Praktikant. Also wurde Hugo, nennen wir ihn einfach mal so, beauftragt am letzten Tag seines Praktikums nochmal was richtiges zu machen. Zumindest mehr als kaffeekochen. Der Auftrag war, schreib da eine alte und eine neue CPU rein. Wir haben keine Zeit das alles zu testen, wir hängen am Patch rum, weil wir festgestellt haben, dass ca. 75% von unserem Code noch vom vorletzten Praktikanten sind und der Code ist schei"/("$).
Gesagt, getan, der Praktikant hat auf Tests verzichtet und damit auch auf unbezahlte Überstunden. Zwei CPUs wurden gefunden und die Welt dreht völlig durch.
Es war Freitagnachmittag und man hat noch Informationen für die HW-Specs gebraucht. Wer muss sowas testen? Richtig, der Praktikant. Also wurde Hugo, nennen wir ihn einfach mal so, beauftragt am letzten Tag seines Praktikums nochmal was richtiges zu machen. Zumindest mehr als kaffeekochen. Der Auftrag war, schreib da eine alte und eine neue CPU rein. Wir haben keine Zeit das alles zu testen, wir hängen am Patch rum, weil wir festgestellt haben, dass ca. 75% von unserem Code noch vom vorletzten Praktikanten sind und der Code ist schei"/("$).
Gesagt, getan, der Praktikant hat auf Tests verzichtet und damit auch auf unbezahlte Überstunden. Zwei CPUs wurden gefunden und die Welt dreht völlig durch.
H3llF15H
Admiral
zonediver schrieb:iiiihihi - Patch mit 5GB(!) - viel Spaß mit dem "6Mbit-Neuland-inet" in Deutschland
Kenne ich, vor allem weil ich heute satte 132,5 MB vorausladen konnte 😂
@Jan und @Abstaubbär:
Ich habe sofort geschrieben, jede normale CPU kann über 1000 Threads ausführen. Eure Meldung war falsch, davon musste man ausgehen.
Klar bemüht man sich als Entwickler heute möglichst gut zu Parallelisieren, das heißt aber nicht dass ich auch eine CPU mit mindestens 1000 Threads brauche nur um Windows zu starten, dass übrigens bei mir aktuell 1370 Threads nutzt.
Ja man kann als Coder die CPU abfragen und theoretisch einen LOCK einbauen, aber das ist quatsch.
Ich habe sofort geschrieben, jede normale CPU kann über 1000 Threads ausführen. Eure Meldung war falsch, davon musste man ausgehen.
Klar bemüht man sich als Entwickler heute möglichst gut zu Parallelisieren, das heißt aber nicht dass ich auch eine CPU mit mindestens 1000 Threads brauche nur um Windows zu starten, dass übrigens bei mir aktuell 1370 Threads nutzt.
Ja man kann als Coder die CPU abfragen und theoretisch einen LOCK einbauen, aber das ist quatsch.
Neronomicon
Captain
Jan schrieb:Den Schuh ziehen wir uns nicht an. Die ersten offiziellen Anforderungen hatten eine klare Linie: Selbst die Min-CPU-Empfehlungen hatten alle acht Threads!
Doch zu 50%- 99% könnt ihr euch den Schuh anziehen. Denn ihr seid alle techn. bewandert und mit ein bissl. Sorgfaltspflicht hätte man so eine Bild Überschrift nicht genommen.
Ich nehme euch das aber nicht übel. Wenn ihr das nur 1x im Monat macht leidet eure Reputation auch nicht und ihr habt eure Reichweite um 2,71% erhöht.
Witzig war es aber.
Beim ersten lesen dieser Meldung habe ich auf anderen Games Seiten nachgeschaut und dort war nichts davon zu lesen. In Anbetracht dessen... könnt ihr euch selber denken.
H3llF15H schrieb:Kenne ich, vor allem weil ich heute satte 132,5 MB vorausladen konnte 😂
Is ja geil und das im Neuland Internet...
Rotfuxxs
Cadet 2nd Year
H3llF15H schrieb:Kenne ich, vor allem weil ich heute satte 132,5 MB vorausladen konnte 😂
Ist das ein Bug oder kommt da noch was? Wolfenstein 1 HD Remake mit 135MB.
C
c0mputerMensch
Gast
Piak schrieb:Ja man kann als Coder die CPU abfragen und theoretisch einen LOCK einbauen, aber das ist quatsch.
Nach meiner Lebenserfahrung ist man aber vor Quatsch nicht gefeit. Soweit ich weiß, startet Far Cry 4 nicht mit einer 2 Kern CPU. Mit einem Patch läuft es dann aber doch, insofern war es nicht komplett unmöglich, dass mit Quatsch eine solche Minimal-Anforderung generiert wird.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Popey900
Commodore
Flare schrieb:Schade das ein Ryzen 1300X wohl zu schwach ist, oder ist der soooo neu, dass die Entwickler den nochnicht kennen.
Ne mach dir mal keine Sorgen, der 1300x ist sogar über dem Intel Core i5-3570K einzustufen.
Damit reicht der ohne Probleme.
Solle die jetzt jede CPU auflisten ?
Der 1300x ist doch auch um einiges schneller wie der aufgelistete FX-8350.
Zuletzt bearbeitet:
silentdragon95
Lt. Commander
Auch wenn scheinbar keine 8 Threads benötigt werden ist mir etwas schleierhaft, wieso das Spiel plötzlich so CPU-Lastig sein soll - es sei denn, es ist ein schlecht optimierter Konsolenport?
Aber naja mein i7-4820K sollte das ja noch packen, der hat sich damals ja nicht viel genommen gegen den i7-4770 und zur Not gibt's da ja noch immer das "K" am Ende der Bezeichnung
Aber naja mein i7-4820K sollte das ja noch packen, der hat sich damals ja nicht viel genommen gegen den i7-4770 und zur Not gibt's da ja noch immer das "K" am Ende der Bezeichnung
Einhörnchen
Rear Admiral
Ich finde, dass nur du dich lächerlich machst:SpockyH schrieb:Aber Hauptsache mal so ne Überschrift raushauen und damit Falschmeldungen erzeugen.
[...] Kurzfristig mag das vielleicht Klicks generieren, langfristig macht man sich damit aber nur lächerlich.
- Alle ursprünglich als Minimum geführten CPUs wollten 8 Threads
- Eine Click-Bait Überschrift wäre gewesen "CPU Kern Wahnsinn: Wolfenstein 2 toppt alles" oder "Du glaubst nicht wieviele Kerne Wolfenstein 2 braucht"