• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Systemanforderungen: Wolfenstein 2 braucht keine CPU mit mind. 8 Threads

Wenn das mit den 8 Threads bei der CPU wirklich stimmt, dann schneidet sich Bethesda ins eigene Fleisch.
Ich denke nicht dass der Großteil der potenziellen Kunden eine 8 Thread CPU ihr eigen nennt.

TNM schrieb:
[...]
@AbstaubBaer
musst jetzt nicht peinlich berührt reagieren, nach der Überschrift musst du dich gar nicht brüskieren.

Ich reagiere nicht peinlich berührt und brüskiere niemanden - und mich selbst schon einmal gar nicht :p
Den Part hast du mit dem Bild-Vergleich schon längst übernommen. Sachliche Kritik geht anders und dann ist die Reaktion eben auch einmal entsprechend.

Tec schrieb:
Kann man aus der Mindestanforderung wirklich die Anzahl der Threads ermitteln. ein i5-7600k wird wohl stärker sein als ein i7-3770k. Warum sollte man also den i5-7 als Minimum anführen, wenn ein i7-3 auch tut.

Wenn das Spiel wirklich acht Threads braucht, was ich nicht glaube, dann werden i5-7600 sich im Spiel verhalten wie in entsprechend skalierenden Anwendungen.

Mustis schrieb:
@ Abstaubär

wollt die Seite grad noch mal direkt verlinken, die ihr als Quelle angebt, diese gibt's nicht mehr. Kommt Fehler 404.

Finde nur noch das:https://bethesda.net/de/article/3sa...he-new-colossus-pc-anforderungen-und-features

Du musst auf der englischen Bethesda-Seite schauen bzw. manuell die Sprache ändern und diese Auto-Umleitung umgehen. Auf der deutschen Seite passt die URL nämlich nicht mehr und dann kommt die Fehlermeldung.

Wurde eig. schon erwähnt, dass das Spiel wieder beschnitten in Deutschland erscheint (Symbole und Flaggen) und sogar die Ösis unsere deutsche Version bekommen ? ^^

TheManneken schrieb:
.....Aber es wird auch auf einem AMD Bulldozer laufen, der 8 Threads hat und es wird aller Wahrscheinlichkeit trotzdem nicht so gut auf diesem laufen wie auf einem i5 8400, der "nur" 6 Threads hat......

...Vor 10 Jahren gabs einen Phenom II X4 955 mit 4 Kernen ...

Wenn eine Anwendung so angesetzt wurde, dass eine Berechnung z.B. zwingend nur auf Thread 7+8 abgearbeitet werden darf/kann, dann verliert der i5 schon einmal. Da könnte es schon zu den ein oder anderen Ruckler kommen, auch wenn der Intel theoretisch viel stärker als der alte FX ist und höhere Max.Fps erzeugt. Sollte mich aber auch wundern, wenn der i58400-8600k nicht reichen sollte, bei den älteren Modellen bzw. Pentium und neuer i3 halte ich es im Rahmen des Möglichen, dass die zu schwach sind.

Der 955BE ist jetzt 8,5 Jahre alt. Vor 10 Jahren hatten wir eher den Athlon 64 6000+ oder den Core 2 Duo E6750. Die Sprünge waren damals wirklich noch enorm, bevor AMD den Anschluss verlor.

Timotime schrieb:
Ach du Schande! Gerade erst einen iMac mit i5 bestellt, weil ich dachte zum Zocken sollte der i5 den Flaschenhals wohl nicht darstellen....
Wenn da noch mehr mitziehen, wars das mit i5 Gaming?!?!?! Das kann doch wohl nicht sein Oo

Wenn sich das als wahr herausstellt, muss ich die Kiste nochmal zurückschicken und die (lautere) Version mit i7 nehmen -.-

Ganz erhlich? Wer sich jetzt noch einen ollen Quadcore kauft ist selbst schuld. Ich sehe es ja an meinem System. Da wird gezockt, nebenher läuft Discord, Teamspeak, Spotify auf dem zweiten Monitor dann noch ein Twitch Stream ect.. da geht die Auslastung schon mal auf 80%+ nach oben. Unter einem 6 Kerner mit zusätzlichen Threads würde ich definitiv kein Geld mehr ausgeben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CB: "Wolfenstein 2 braucht CPU mit mindestens 8 Threads"

Berserkervmax schrieb:
Alles Quatsch !

Ne Dicke GPU und ein 4 Kerner mit HT und einigermaßen Takt reichen aus für quasi alles und auch für Wolfenstein 2 !...

You Sir made my day.:daumen:

---
Ist echt lustig wie sich hier die ganzen Hardware-Profis outen. :evillol:
(Aber bitte nicht persönlich nehmen)

Zuletzt bearbeitet:
Ein beschnittenes, zensiertes Spiel mit Zwangs-Synchronisierung kaufe ich höchstens für ein paar Euro von der "Resterampe".

Obwohl New Order gezeigt hat, dass es das selbst nicht wert ist.

Wenn das mal keine irreführende Überschrift ist ... oder meint ihr ernsthaft, dass ein Core i5-8600K mit seinen 6 Cores das Spiel nicht starten können wird?
da kennt wohl jemand den unterschied zwischen cores und threads nicht.....
zur unterstützung, der i8600k wird das spiel starten können da 6 cores und reichlich threads dafür hat ^^

Zitat von Timotime
Ach du Schande! Gerade erst einen iMac mit i5 bestellt, weil ich dachte zum Zocken sollte der i5 den Flaschenhals wohl nicht darstellen....
Wenn da noch mehr mitziehen, wars das mit i5 Gaming?!?!?! Das kann doch wohl nicht sein Oo
Wenn sich das als wahr herausstellt, muss ich die Kiste nochmal zurückschicken und die (lautere) Version mit i7 nehmen -.-

du hast miese Hardware in mieser Hardware gekauft...

rico007 schrieb:
Wenn das mit den 8 Threads bei der CPU wirklich stimmt, dann schneidet sich Bethesda ins eigene Fleisch.
Ich denke nicht dass der Großteil der potenziellen Kunden eine 8 Thread CPU ihr eigen nennt.

Kann es mir auch nicht ganz vorstellen, jedoch muss endlich mal dieser Schritt erfolgen. Es kann nicht sein, das gefühlt seit Jahren so gut wie kein Spiel von mehr als 4 Kernen profitiert.

kai84 schrieb:
Obwohl New Order gezeigt hat, dass es das selbst nicht wert ist.

Gott seih Dank ist Dein Geschmack nicht meiner. Ich fand beide Wolfenstein-Spiele sehr gut und freue mich auf New Colossus.
Um zum Thema noch eine Sache zu sagen, im Gaming-Handel gibt es die goldene Regel, das Software die Hardware verkauft und nicht umgedreht. Ist ein Spiel auf dem Markt, was ultra beliebt ist und 8 Threads fordert, dann kaufen Millionen von Menschen auch neue Hardware. Ob Wolfenstein so viele Leute anlockt mag bezweifelt werden, aber einige Fans würden sicher aufrüsten.

Weihnachten steht vor der Tür und da ist Hardware ein beliebtes Geschenk unterm Weihnachtsbaum.;)

kann ich eigentlich nur befürworten, den schließlich kaufen wir die hardware damit sie auch was zum arbeiten hat :)
bleibt nur zu hoffen dass das spiel auch gut dafür optimiert ist, bzw. dass die hardware sinnvoll genutzt wird, und nicht dass die leistung notwendig ist nur weil das spiel nicht gut programmiert ist.

ich sehs als positive Entwicklung, wie lange bitte schön ist man auf 4c/4t gefahren, 8c/8t sollte endlich Standard werden und auch die engines entsprechend angepasst werden, vlt hilfts auch um den Flaschenhals wieder ein stück weg zu bekommen von der cpu, um 400euro bekommt man nur noch midrange grafikkarten, das ist beschiss in reinformat

...auch extreme Hardware macht die politische Korrektheit im Spiel nicht wett :evillol: und dafür soll man noch Geld bezahlen? :o

SKu schrieb:
Aussagen wie "arische Züge" haben auch nichts in einem Spiel verloren.

Aber in Spielfilmen, Dokumentationen und Büchern sind sie Ordnung, hm? Das Doofe an Zensur ist einfach ▮▮▮▮▮▮▮ ▮▮▮▮ ▮▮▮▮▮▮▮▮▮.

Wadenbeisser schrieb:
@DeusoftheWired
Der Nazi Kram wurde entfernt....und?
Ist für das Spiel nicht wirklich relevant und damit verzichtbar.

Danke, daß du http://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=572175 nicht gelesen hast.

Sie sind relevant, denn sie verfälschen das Original. Ein Werk hat so konsumiert zu werden, wie es sein Erschaffer gedacht hat, und jede Zensur ist wie auch jede Übersetzung eine Abweichung vom Original.

Warum spielst du es eigentlich nicht komplett ohne Texturen – Quake 3 -r picmip 10 – sie sind ja für das Spiel nicht relevant?

Sturmwind80 schrieb:
Ja damit hätte ich auch leben können.

Dann beneide ich dich um deine Leidensfähigkeit und deinen Unwillen, etwas dir Vorenthaltenes zurückzuholen.

Zuletzt bearbeitet:
@Marcel55
Wie ich sehe, haben wir die selbe CPU und auch auf dem gleichen Takt laufen. Meine limitiert aber stellenweise meine GPU deutlich in diversen nicht mal brandaktuellen Titeln. Von "reißen" kann da eher nicht mehr die Rede sein. Ich denke, wir können froh sein, dass der 2500K (und auch der 2600K) so lange durchgehalten haben. Aber er ist längst angezählt.

OT:

Als gäbe es Rechtsradikale, Nazis und andere fehlgeleitete Geister nur in Deutschland, Österreich und der Schweiz... welche das GeoLock ja betrifft.
Der Rest der Welt ist ja so human und links... der KKK ist auch nur ein Tarnverein für Kommunisten.

Zurück
Oben