@B.XP
Wie bereits erwähnt, sollte das auf keinen Fall irgendeine Referenz für ein gut/aufwändig bearbeitetes Foto sein. War eine Arbeit von wenigen Minuten ohne weiter in die Details zu gehen. Zu den Artefakten - speichere die Bilder eigentlich nicht in JPEG ab, war nur wegen der Größe hier im Forum. Das Ausgangsbild war auch nicht ganz einfach und dafür bin ich eigentlich ganz zufrieden
Meinst du echt, wenn ich das gleiche Bild nochmal mit einer Alpha 7 schieße, dass es nicht schärfer ist/weniger rauscht/bessere Bildqualität hat ? Wieso benutzen dann Fotografen, auch für Landscapes, Kameras um einige Tausend Euros und keine 300€ Kamera mit APS-C Sensor.
Zum Modus. Mir macht das einfach Spaß die volle Kontrolle zu haben. Ob der Fotograf oder Hobbyknipser neben mir in Voll-Automatik bzw. AV oder sonnst etwas seine Fotos macht kann mir egal sein
Und du sprichst auch einer der größten Kritikpunkte an von der EOS M. Die Bedienung. Durch den Touchscreen werden aus meiner Sicht, die Einstellungen erschwert und nicht erleichtert. Ich will nicht wenn ich eine Zeit lang eine andere Kamera benutzt habe in den Menüs herumwühlen und schauen wie ich in den manuellen Modus wechseln kann (von AV/TV/..). Bin ich dann soweit und bin im manuellen Modus, muss ich erstmal auf dem Touchscreen alles anklicken und verändern anstatt einfach verschiedene Rädchen zu drehen. Manche mögen das, aber mir ist ein Rädchen für die Funktion die ich brauche lieber.
Um nochmal auf dein Anfangs Kommentar zurück zu kommen. Immer wieder lese ich, wenn eine neue Kamera getestet wird, wieviel besser diese im Vergleich zu XY ist und die Schärfe sei herausragend.... Oder bei Objektiven gibt es Welten Unterschiede. Oder auch wenn ich auf flickr Bilder anschaue die ein ähnliches Motiv haben, wie eines meiner Bilder + nahe zu identische Einstellungen (gleiche Blende/ISO) und diese sehr viel mehr Schärfe + Details haben, dann bin ich,um ehrlich zu sein, ein bisschen irritiert, wenn ich höre, dass die Kamera nicht so wichtig ist.
Ps. Extra nochmal nachgeschaut und das Farbrauschen und Luminanzrauschen sieht auf dem RAW Bild auch um Welten besser aus
LG