Systemzusammenstellung bis 1000€

R

-Realm-

Gast
Systemzusammenstellung bis 800€

Maximales Budget

• 700€


Verwendungszweck

Gaming [75%]
- Assassin's Creed 2
- Call of Duty: Black Ops
- Command & Conquer 4: Tiberian Twilight
- Crysis
- Need for Speed: Hot Pursuit

Desktop [25%]
- Bildbearbeitung (Adobe Photoshop)
- Videobearbeitung (Sony Vegas)
- MS Office (Microsoft Word)


Was ist bereits vorhanden?

Aus meinem aktuellen System wird folgende Hardware übernommen:

• Netzteil: Enermax PRO82+ 525W ATX 2.3
• Soundkarte: Creative Sound Blaster X-Fi Titanium
• Festplatte: Samsung HD322HJ


Was wird ersetzt?

Aus meinem aktuellen System wird folgende Hardware ersetzt:

• GPU: Sapphire Radeon HD 4870
• CPU: Intel Core 2 Duo E8500


Besondere Anforderungen und Wünsche?

• Das System wird nicht übertaktet!
• Es sollen keine Multi-GPU-Lösungen verbaut werden!
• Es ist eine hohe Leistung in Spielen wünschenswert! (Auflösung: 1680x1050)
• Ich wünsche mir einen reibungslosen Betrieb bei Arbeiten auf dem Desktop!


Meine Zusammenstellung:


AMD-System

• GPU: AMD Radeon HD 6950 ca. 241€
• CPU: AMD Phenom II X4 955 ca. 123€
• CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B ca. 32€
• Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3 ca. 79€
• RAM: Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) ca. 36€
• SSD: Crucial RealSSD C300 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s ca. 98€
• DVD-Brenner: LG Electronics GH22NS ca. 13€
• Gehäuse: Cooler Master CM 690 II Advanced ca. 80€
bisherige Kosten: ca. 702€


Intel-System

• GPU: AMD Radeon HD 6950 ca. 241€
• CPU: Intel Core i5-2300 ca. 184€
• CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B ca. 32€
• Mainboard: Gigabyte GA-PH67-UD3 ca. 91€
• RAM: Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) ca. 36€
• DVD-Brenner: LG Electronics GH22NS ca. 13€
• Gehäuse: Cooler Master CM 690 II Advanced ca. 80€
bisherige Kosten: ca. 677€


Ich freue mich über alle Meinungen zu dem System!



Mit freundlichen Grüßen
Realm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nabend,

ich würde dir wenn du Wert auf Gaming legst zu einem AMD System raten.

CPU : Phenom II X4 955 Black Edition
Mainboard : Gigabyte GA-770TA-UD3
RAM : 4GB G.Skill 1333MHz CL7
SSD : OCZ Solid 2 60GB oder die Intel X25-M G2 Postville

Gehäuse ist abhängig von deiner Belüftung bzw. ob du vor hasst eine Wasserkühlung einzubauen. Da du ja nicht übertackten willst, würde ich dir zu einem Midi Tower raten.

Ich persönlich würde das Cooler Master CM 690 II Advanced nehmen.

Edit : Achso, habe jetz meine Auswahl nicht begründet, kannst ja fragen, wenn du diesbezüglich Fragen hasst ;).
 
ATI Radeon HD 5870 PCS+ oder Vapor-X
CPU P II X4 955 C3
Scythe Mugen 2
Board - brauchst du USB3 und sata 6gb/s?
ram G.Skill Ripjaws 1333 oder 1600
SSD, kp...
LG Electronics GH22LS50 (laufwerk - oder was anderes - dieses hab ich, nutz ich aber nie ;) leise und qualitativ ist was anderes aber wenns nur für die windows installation herhalten muss es das egal )
gehäuse wenns billig sein soll xigmatek asgard oder midgard sonst lancool K62

und ich würde noch ne größere HDD als Datenplatte reinstecken. Ne EcoGreen oder ne Caviar Green 1TB
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rate dir von dem EKL Brocken ab !!! Ist zwar wohl ein guter Lüfter , ABER! er ist beim AMD System nicht zu wählen , da er nicht in Richtung "Gehäuse-Rückwand" die Lüftermontage zuläßt um somit die warme Abluft wegzubefördern !

Also sprich , du kannst nur die Luft nach unten (Richtung Grafikkarte) oder nach oben (Richtung Abdeckung) führen .


p.s. beim Intel System geht er in ordnung.
 
mtmac schrieb:
Ich rate dir von dem EKL Brocken ab !!! Ist zwar wohl ein guter Lüfter , ABER! er ist beim AMD System nicht zu wählen , da er nicht in Richtung "Gehäuse-Rückwand" die Lüftermontage zuläßt um somit die warme Abluft wegzubefördern !

Also sprich , du kannst nur die Luft nach unten (Richtung Grafikkarte) oder nach oben (Richtung Abdeckung) führen .


p.s. beim Intel System geht er in ordnung.

oder wenn das gehäuse auch oben lüfter hat oder wenn oben das netzteil die luft ausm pc saugt.
 
Wie sieht das bei der Nordwand von EKL aus ?

Das selbe Problem ?
 
habe deine liste mal mit den sehr guten vorschlägen von HLK und Phnxz ergänzt und meine eigenen noch hinzugefügt:
Variante AMD

• GPU: ATI Radeon HD 5870 PCS+ oder Vapor-X (machen nur sinn wenn du den original kühler drauf lässt und wenn du wert darauf legst das es leise ist, sonst würden auch günstigere in frage kommen.)
- GPU-Kühler: schon dabei
• CPU: AMD Phenom II X4 955 oder AMD Phenom II X4 965
- CPU-Kühler: Scythe Mugen 2
• Mainboard: Gigabyte GA-770TA-UD3
• RAM: DDR 3 1333 oder 1600 möglichst günstig
• SSD: Intel X25-M G2 oder Crucial RealSSD C300
• DVD-Laufwerk: LG GH22LS50
• Gehäuse: ist das alte nicht mehr zu gebrauchen? wenn du ein neues brauchst würde ich dir da das Lian Li PC-A05NB vorschlagen.

beim kühler könntest du alternativ noch über den Thermaltake SonicTower Rev. 2 nachdenken (der macht sich besonders in dem von mir vorgeschlagenen lian li gehäuse sehr gut).
wenn du wert auf ein sehr leises system legst solltest du vielleicht auch ein paar gute gehäuselüfter kaufen (zb. be quiet Silent Wings USC).
dir sollte bei dem system aber klar sein das es nicht wesentlich schneller als das alte ist. bei der grafikkarte ist der unterschied noch recht groß, bei programmen die nur 2 oder gar nur einen kern nutzen wirst du aber kaum einen unterschied zu vorher merken. der e8500 ist eigentlich schon ein sehr guter prozessor, würde mir an deiner stelle da nochmal überlegen ob du wirklich einen neuen brauchst.

=== edit ===
hier noch mal als kleiner nachtrag ein system das ich die letzte zeit bereits öfter empfohlen habe:
Prozessor: Phenom II X4 955 === 134,45€ Mindfactory
Mainboard: Gigabyte GA-770TA-UD3 === 76,77€ Mindfactory
Arbeitsspeicher: Mushkin Standard DDR3 2GB === 45,00€ Mindfactory
Arbeitsspeicher: Mushkin Standard DDR3 2GB === 45,00€ Mindfactory
Grafikkarte: Club 3D Radeon HD 5850 === 259,99€ Hardwareversand
Netzteil: Cooler Master Silent Pro 500W (KM) === 70,97 Hardwareversand
SSD: Intel X25-M G2 Postville 80GB (SSD) === 194,89€ Hardwareversand
Festplatte: Samsung EcoGreen F3 1000GB === 66,77€ Hardwareversand
Laufwerk: LG Electronics GH22NS50 === 17,94€ Hardwareversand
Gehäuse: Xigmatek Asgard === 27,53€ Mindfactory
939,83€
wenn du es gerne sehr leise haben möchtest solltest du noch folgendes dazu bestellen:
CPU-Kühler: Thermaltake SonicTower Rev. 2 === 22,78€ Hardwareversand
Lüfter: be quiet Silent Wings USC === 11,35€ Hardwareversand
Lüfter: be quiet Silent Wings PWM === 11,94€ Hardwareversand
Grafikkarte: PowerColor Radeon HD 5850 PCS+ === 289,00€ Mindfactory (anstelle der karte von club 3d)
Gehäuse: Lian Li PC-A05NB === 72,56€ Hardwareversand (anstelle des xigmatek)
1059,42€
die preise sind wohl nicht mehr ganz aktuell (ca. 1. woche alt), wirklich viel wird sich aber in der zeit wohl nicht geändert haben. beim arbeitsspeicher könnte es allerdings sein das es mitlerweile wieder günstigeren gibt.
die sachen die du weiterverwenden möchtest kannst du natürlich aus der zusammenstellung streichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Phnxz schrieb:
CPU : Phenom II X4 955 Black Edition
Darf ich fragen, warum 50% der User den Phenom II X4 955 empfehlen und 50% der User meinen, der Phenom II X4 965 würde sich mehr lohnen? Viele wählen den 955er aus und übertakten ihn, da ich jedoch nicht übertakten möchte, wäre ein 965er dann nicht sinnvoller? Oder sind die 20 Euro Aufpreis da nicht gerechtfertigt?

Phnxz schrieb:
SSD : OCZ Solid 2 60GB oder die Intel X25-M G2 Postville
Wären die Agility 2 bzw. die Vertex 2 Varianten bezüglich der Lese- und Schreiberaten nicht eine sinnvollere Wahl? Die Kapazität darf ja ruhig auf 50GB begrenzt sein, da die SSD nur für die Systempartition C:\ verwendet wird.

Phnxz schrieb:
Gehäuse ist abhängig von deiner Belüftung bzw. ob du vor hasst eine Wasserkühlung einzubauen.
Nein, ich werde der Luftkühlung treu bleiben. Könnt ihr mir da einige Gehäuselüfter empfehlen?

Phnxz schrieb:
Da du ja nicht übertackten willst, würde ich dir zu einem Midi Tower raten.
Was haben denn die Größe des Gehäuses mit der Überlegung zutun, ob man übertaktet oder nicht? Braucht Wasserkühlung soviel Platz, dass ein Big Tower nötig ist?

HLK schrieb:
CPU P II X4 955 C3
Die gleiche Frage auch an dich. Was spricht für den 955er, was für den 965er?

HLK schrieb:
Board - brauchst du USB3 und sata 6gb/s?
Was würde mir USB 3.0 bringen? Und SATA 3.0 ist ja notwendig, um die volle Leistung meiner SSD zu unterstützen oder irre ich mich da?

HLK schrieb:
ram G.Skill Ripjaws 1333 oder 1600
Dazu mal eine Frage: Ein Freund von mir steckt momentan in einer Ausbildung im IT-Bereich und er hat mir erklärt, dass bei einer ungeraden Taktfrequenz des Prozessors (z.B. i5 750 mit 2,66 GHz) auf eine ungerade Taktfrequenz beim Arbeitsspeicher (z.B. 1333) geachtet werden sollte. Für Prozessoren mit einer geraden Taktfrequenz (z.B. X4 955 mit 3,2 GHz) sollte dementsprechend auf eine gerade Taktfrequenz beim Arbeitsspeicher (z.B. 1600) zurückgegriffen werden. Das Ganze soll irgendwie mit den Rechenprozessen zwischen Prozessor und Arbeitsspeicher zusammenhängen, aber ich bin auf dem Gebiet absolut nicht fit.

Aber ist da etwas dran? Ich habe vorher noch nie etwas davon gehört und betreibe in meinem aktuellen Rechner einen Intel Core 2 Duo E8500 mit 3,16 GHz und dazu 4GB DDR-2 800 Arbeitsspeicher von Samsung. Habe ich da einen Fehler gemacht? Schließlich ist die Taktfrequenz des Prozessors ungerade und die des Arbeitsspeichers gerade. Ich bitte um Aufklärung, danke!

HLK schrieb:
und ich würde noch ne größere HDD als Datenplatte reinstecken. Ne EcoGreen oder ne Caviar Green 1TB
Die 320GB große F1-HDD von Samsung genügt noch. So viele Filme und Musik habe ich nicht.

mtmac schrieb:
Ich rate dir von dem EKL Brocken ab !!! Ist zwar wohl ein guter Lüfter , ABER! er ist beim AMD System nicht zu wählen , da er nicht in Richtung "Gehäuse-Rückwand" die Lüftermontage zuläßt um somit die warme Abluft wegzubefördern !

Also sprich , du kannst nur die Luft nach unten (Richtung Grafikkarte) oder nach oben (Richtung Abdeckung) führen .
Oh, danke für diese wichtige Information! Somit ist der Brocken rausgeflogen, der Mugen 2 wird dann als CPU-Kühler gewählt.

Nightfly09 schrieb:
• GPU: ATI Radeon HD 5870 PCS+ oder Vapor-X
Von der Sapphire Vapor-X habe ich bereits viel Gutes bei der vergangenen HD4000-Generation gehört. Wird die tolle Kühlleistung der Vapor-X Variante bei der neuen HD5000-Generation aufrecht erhalten?

Nightfly09 schrieb:
• Mainboard: Gigabyte GA-770TA-UD3
Das scheinen hier recht viele zu empfehlen. Wie kommt ihr zu dem Vorschlag, gibt es da Gründe?

Nightfly09 schrieb:
• RAM: DDR 3 1333 oder 1600 möglichst günstig
Ich habe oben im Startbeitrag die RipJaws von G.Skill eingetragen. Sind die in Ordnung?

Nightfly09 schrieb:
• SSD: Intel X25-M G2 oder Crucial RealSSD C300
Letztere ist mir mit über 300 Euro ein wenig zu teuer. Ich habe im Startbeitrag mal zwei Vorschläge von mir eingefügt, OCZ bietet mit Agility 2 und Vertex 2 zwei SSDs an, die mit hohen Lese- und Schreiberaten punkten. Doch zählt das nur auf dem Papier oder spürt man das auch bei der alltäglichen Arbeit am Computer? Wie schlagen sich die beiden SSDs im Vergleich zu der Intel SSD, die ja auch häufig empfohlen wird?

Nightfly09 schrieb:
• Gehäuse: ist das alte nicht mehr zu gebrauchen?
Höchstwahrscheinlich ist es noch zu gebrauchen. Nichtsdestotrotz hätte ich gerne gewusst, welche aktuellen Gehäuse die Lüftung im Inneren fördern und somit die Temperatur unten halten, ohne dafür einen hohen Preis zu verlangen.

Nightfly09 schrieb:
dir sollte bei dem system aber klar sein das es nicht wesentlich schneller als das alte ist. bei der grafikkarte ist der unterschied noch recht groß, bei programmen die nur 2 oder gar nur einen kern nutzen wirst du aber kaum einen unterschied zu vorher merken. der e8500 ist eigentlich schon ein sehr guter prozessor, würde mir an deiner stelle da nochmal überlegen ob du wirklich einen neuen brauchst.
Das System werde ich mir auch nicht von heute auf morgen anschaffen. Ich möchte mir nur jetzt schon einmal einen Überblick im Hardware-Dschungel verschaffen, damit ich zum Jahreswechsel eine fundierte Entscheidung treffen kann, aus welchen Komponenten mein neues System bestehen soll. Momentan habe ich nämlich kaum Ahnung von guten SSDs, ebenso wenig habe ich mich mit DDR3 Arbeitsspeicher auseinandergesetzt und von einer umfangreichen und guten Belüftung des Gehäuses habe ich bisher noch keinen Gebrauch gemacht. Doch das soll sich bald alles ändern.


Vielen Dank schon einmal für die ersten Beiträge. Ich freue mich über weitere Hilfestellungen und Vorschläge!


-Realm-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde Phenom2 X4 965 raten mit ein Gigabyte GA770TA usd3

Grafikkarten Kühler würde ich kein extra kaufen bekommst bei ein ordentlichen Grafikkarte schon eine mit dazu.

Die kann ich da empfehlen.

HIS HD5870 iCooler V
Sapphire HD5870 Vapor-X
PowerColor HD5870 PCS+
 
damit ich zum Jahreswechsel eine fundierte Entscheidung treffen kann, aus welchen Komponenten mein neues System bestehen soll.
vorweg möchte ich schon mal sagen das die meisten vorschläge die wir hier jetzt machen sowieso zum jahreswechsel nicht mehr aktuell sind. viel sinn macht das also momentan nicht.
Darf ich fragen, warum 50% der User den Phenom II X4 955 empfehlen und 50% der User meinen, der Phenom II X4 965 würde sich mehr lohnen?
wenn übertaktet wird sind beide ziemlich genau gleich schnell. wenn man (wie du) nicht übertakten will dann ist der x4 955 nur unwesentlich langsammer aber oft ein gutes stück günstiger, der 955 hat also die etwas bessere preis/leistung und der 965 ist etwas schneller.
Nein, ich werde der Luftkühlung treu bleiben. Könnt ihr mir da einige Gehäuselüfter empfehlen?
ich würde nach wie vor die silentwings vorschlagen (findest du auch in meiner zusammenstellung), eine alternative wären die Noiseblocker NB-Multiframe MF12-S1.
Was würde mir USB 3.0 bringen? Und SATA 3.0 ist ja notwendig, um die volle Leistung meiner SSD zu unterstützen oder irre ich mich da?
usb3 wird dir in zukunft die möglichkeit bieten externe festplatten ohne extra netzteil problemlos an den pc anschließen zu können und das ganze auch noch mit einer sehr hohen übertragungsrate. sata3 ist bei den meisten ssd's nicht nötig um die volle leistung zu erreichen, dies wird sich aber in den kommenden jahren nach und nach ändern.
Wird die tolle Kühlleistung der Vapor-X Variante bei der neuen HD5000-Generation aufrecht erhalten?
meiner meinung nach schon, nur hat die konkurenz in der zwischenzeit nicht geschlafen und deutlich aufgeholt so das es neben der vapor x auch noch andere empfehlenswerte karten gibt.
Das scheinen hier recht viele zu empfehlen. Wie kommt ihr zu dem Vorschlag, gibt es da Gründe?
der hauptgrund wird wohl sein das hier sehr viele gute erfahrungen mit dem GA-MA770T-UD3P gemacht haben, das GA-770TA-UD3 ist mehr oder weniger der direkte nachfolger der zusätzlich noch sata3 und usb3 hat. ein weiterer grund ist der gute preis bei guter ausstattung für den man das mainboard bekommen kann. ich könnte jetzt hier noch eine reihe weiterer gründe aufzählen aber das würde wohl den rahmen etwas sprengen. du solltest wissen das es neben gigabyte auch noch andere gute hersteller mit guten boards gibt, gigabyte ist aber momentan der hersteller bei dem man eigentlich am wenigsten falsch machen kann. (einen kleinen aufpreis für den namen zahlt man dafür aber wohl immer mit.)
Ich habe oben im Startbeitrag die RipJaws von G.Skill eingetragen. Sind die in Ordnung?
je nachdem wie hoch der preis grade ist wenn du bestellen willst, wie gesagt der schwankt bei arbeitsspeicher recht stark.
Nichtsdestotrotz hätte ich gerne gewusst, welche aktuellen Gehäuse die Lüftung im Inneren fördern und somit die Temperatur unten halten, ohne dafür einen hohen Preis zu verlangen.
neben dem vorschlag in meiner zusammenstellung sind in unserer faq (link in meiner signatur) noch einige gute zu finden. gehäuse sind geschmackssache und werden es wohl auch immer bleiben, das wichtigste was man bei der gehäusewahl beachten sollte ist:
welche anforderungen hast du an:
- die lautstärke (gehäuse mit vielen öffnungen, ohne öffnungen oder sogar gedämmt)
- den platz im gehäuse (mini-, midi-, oder bigtower)
- soll das gehäuse sonst irgendwelche besonderheiten haben
 
Zuletzt bearbeitet:
X4 965 weil er freien Multiplikator hat und weil er günstiger ist als der i5 750 sogar noch und auch die AM3 Mainboards sind für 50 Euro schon zu bekommen was 1156 Mainboards bei 90 Euro rum erst los geht.
 
Also ich werde mir definitiv keinen externen GPU-Kühler zulegen, sondern auf eine bereits integrierte Kühllösung (z.B. Vapor-X) setzen. Ein externer GPU-Kühler bringt keinerlei Vorteile in Hinsicht auf die Kühlleistung. Hier ein Beispiel mit dem doch recht guten GPU-Kühler Scythe Musashi.

Bei der GPU muss ich mich dann noch entscheiden. Die Vapor-X Variante scheint mit einer guten Kühllösung versehen zu sein. Wie ist es bei der PCS+ aus? Es gibt ja auch die PCS++, lohnt sich diese Variante aufgrund der höheren Taktung?

Beim Arbeitsspeicher muss ich aufpassen, dass die Heatspreader nicht mit dem CPU-Kühler kollidieren. Daher werde ich wohl nicht die RipJaws nehmen, sondern RAM Riegel ohne Heatspreader. Bei mindfactory habe ich die Mushkin Blackline DDR3-1600 CL7 Kit "Stiletto" gefunden. Hat jemand Erfahrung mit diesem RAM gemacht? Auf dem Papier macht er dank des günstigen Preises, den niedrigen Latenzen und der langen Garantie einen guten Eindruck.


-Realm-
 
Ich hätte gerne noch ein paar weitere Meinungen bezüglich der Zusammenstellung, insbesondere bezüglich meines letzten Beitrags. Danke.


-Realm-
 
grade bei arbeitsspeicher macht es überhaupt keinen sinn sich jetzt darüber gedanken zu machen wenn du erst zum jahreswechsel kaufen willst, die preise ändern sich fast täglich und machen mit unter sprünge vom 30€ am tag (4gb kit). bei den grafikkarten sieht es ähnlich aus, wenn auch nicht ganz so schlimm wie beim arbeitsspeicher.
du solltest dich was das betrifft dann schlau machen wenn du wirklich zeitnah kaufen willst.
 
@ Nightfly09

Möglicherweise werde ich auch nicht mehr so lange mit der Umrüstung warten. Meine aktuelle Grafikkarte (HD 4870) wirkt in Spielen etwas angestaubt, besonderes Crysis ist auf 1680x1050 nicht in höchsten Einstellungen zu spielen. Das soll sich möglichst bald ändern, zumal Crysis 2 ja auch bald erscheinen wird. Andere Komponenten wie die SSD werden aufgrund des zu hohen Preises dann im nächsten Jahr gekauft.

Ich habe eine Aktualisierung des Startbeitrags vorgenommen. Es wurde ein anderer Arbeitsspeicher ausgesucht mit möglichst niedrigen Latenzen und ohne Heatspreader, um einen einwandfreien Einbau des CPU-Kühlers zu gewährleisten. Nebenbei wurde pingelig auf den Preis geachtet, die beiden 2x 2GB Kits liegen beide bei jeweils 100 Euro.

Offen geblieben ist die Frage: Welches Modell der HD5870 soll ich mir kaufen? Die Sapphire Vapor-X? Die PowerColor PCS+? Oder doch eher die PowerColor PCS++? Ich habe bisher bloß Testberichte zu der Vapor-X gelesen und die soll ja ganz gut sein. Doch wie schlagen sich die Varianten von PowerColor? Kennt vielleicht jemand von euch Testberichte dazu?


-Realm-
 
Statt ein 770-Mainboard zu kaufen, würde ich lieber auf die 800er-Generation setzen (mit Phenom Ii X4 deutlich sparsamer), ausserdem sata III nativ

Asus 870
z.B. http://geizhals.at/deutschland/a527470.html
ASUS M4A87TD/USB3, 870 ab ca. 85 Euro
oder http://geizhals.at/deutschland/a527467.html
ASUS M4A87TD Evo, 870 ab ca. 90 Euro


Gigabyte 870
Der "Nachfolger" vom beliebten 770-Gigabyte: http://geizhals.at/deutschland/a527259.html
Gigabyte GA-870A-UD3, 870
wobei der noch nicht lieferbar ist.

MSI 870
http://geizhals.at/deutschland/a527760.html
MSI 870A-G54, 870 ab ca. 90 Euro

Günstigere gäbe es von BioSTAR
 
Zuletzt bearbeitet:
Swissjustme schrieb:
Statt ein 770-Mainboard zu kaufen, würde ich lieber auf die 800er-Generation setzen (mit Phenom Ii X4 deutlich sparsamer), ausserdem sata III nativ
Soweit ich weiß, verfügt das GA-770TA-UD3 auch über SATA III und USB 3.0, was für Vorteile bietet mir denn dann ein neuerer Chipsatz, beispielsweise der GA-870A-UD3? Abgesehen davon, dass dieser möglicherweise etwas effizienter arbeitet und ich so 5 Euro jährlich weniger an Stromkosten bezahlen muss, ziehe ich keinen großartigen Nutzen daraus, oder?

Den zweiten PCIe x16 Steckplatz würde ich nicht sinnvoll nutzen können, da CrossFire für mich nicht in Frage kommt.


-Realm-
 
Zurück
Oben