Systemzusammenstellung bis 1000€

Nightfly09 schrieb:
vorsicht, bei einem mainboard mit sb850 könnte es zu problemen mit der festplatte kommen:
klick
Da ich die SpinPoint F1 besitze, dürfte mich das Problem nicht betreffen.

Weitere Vorschläge bezüglich des Systems, bitte.


-Realm-
 
blue-ray laufwerk halte ich für wenig sinnvoll .an gehäusen wären da die üblichen verdächtigen wie xigmatek midgard,coolermaster rc 690II.
gehäuselüfter entweder slipstream oder bequiet silentwings
 
Nightfly09 schrieb:
Lüfter: be quiet Silent Wings USC === 11,35€ Hardwareversand
Lüfter: be quiet Silent Wings PWM === 11,94€ Hardwareversand
Gehäuse: Lian Li PC-A05NB === 72,56€ Hardwareversand
eine größere auswahl an gehäusen gibt es auch noch hier

Laufwerk: LG CH08LS10
(das laufwerk kenne ich selber noch nicht, habe es einfach mal aus der faq für den idealen multimedia pc übernommen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Aktualisierung im Startpost liegt vor. Dort stehen alle meine offenen Fragen.

Ich würde mich freuen, wenn auch nochmal einige User Stellung zu dem System beziehen würden. Denn der Preis müsste insgesamt nur noch um 49 Euro fallen, um das Gesamtpaket so langsam attraktiv zu machen.

Schwierig wird es dann nur, das Gesamtpaket in einem Onlineshop für diesen günstigen Preis zu finden. Erfahrungsgemäß wird man da wieder 50 Euro einberechnen müssen. Fazit: Sollte das System im Preisvergleich für 750 Euro zusammenzustellen sein, so wird man es in einem Onlineshop wie Mindfactory, Home of Hardware oder MIX Computer für ca. 800 Euro ergattern können.


-Realm-
 
Servus!

Ich habe dir mal eine Liste mitgeschickt! Es fehlt die SSD.

So long & greetz

Walasgard
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    143 KB · Aufrufe: 508
Walasgard schrieb:
Servus!

Ich habe dir mal eine Liste mitgeschickt! Es fehlt die SSD.

So long & greetz

Walasgard
Danke. Ich hatte bei Mindfactory ebenfalls schon ein System zusammengestellt.



Bis auf den CPU-Kühler und die Gehäuselüfter sind unsere Vorschläge ja identisch. Ich musste die UltraDrive GX von Super Talent in dem System abbilden, da Mindfactory die OCZ Vertex 2 nicht lagert. Aber preislich nehmen sich diese beiden SSDs nicht viel.

Bei den CPU-Kühlern ziehe ich den Mugen 2 dem Yasya vor. Aber was ist mit den von dir vorgeschlagenen Gehäuselüftern? Ich weiß bloß, dass der Lüfter, welcher auf dem Mugen 2 verbaut ist, der 120x120x25 Slip Stream PWM Lüfter von Scythe ist.

Ist die 140x140x25-Variante von dir da noch leiser?

Nightfly09 schrieb:
willst du denn jetzt wirklich kaufen oder noch immer erst zum jahreswechsel?
Zum Jahreswechsel. Ich hoffe, dass bis 2011 noch der Preis der HD5870 auf ca. 300 Euro fällt, denn 350 Euro sind mir definitiv zuviel, in Anbetracht der Tatsache, dass dies der Preis zum Launch war.

Würde ich bei Mindfactory kaufen, läge der aktuelle Preis bei 880 Euro. 80 Euro müssen da definitiv noch runter, ansonsten stimmt für meine Belange das Preis-Leistungsverhältnis nicht.


-Realm-
 
es macht keinen sinn sich jetzt gedanken über ein system zu machen das nicht jetzt gekauft wird, die sachen die anfangs vorgeschlagen wurden sind jetzt schon wieder veraltet und so wird es wahrscheinlich in ein paar monaten wieder sein (bulldozer, sandy bridge, hd6000 usw.) also frag doch einfach dann wenn du auch kaufen willst.
 
Nightfly09 schrieb:
es macht keinen sinn sich jetzt gedanken über ein system zu machen das nicht jetzt gekauft wird, die sachen die anfangs vorgeschlagen wurden sind jetzt schon wieder veraltet und so wird es wahrscheinlich in ein paar monaten wieder sein (bulldozer, sandy bridge, hd6000 usw.) also frag doch einfach dann wenn du auch kaufen willst.
Veraltet? Die HD5000er-Reihe oder die Phenom II X4 sind für dich veraltet?!

Dann sind wir hier wohl unterschiedlicher Meinung. Ich bin nicht der Typ von Spieler, der sich jede neue Generation von GPUs und CPUs leisten kann und will. Bei mir findet ein "Tapetenwechsel" ungefähr alle zwei Jahre statt. Ich habe mein aktuelles System mit der HD4870 und dem E8500 jetzt seit knapp zwei Jahren und es läuft immer noch gut. Noch. In einem halben Jahr wird es eng werden. Und genau da soll dann ein neuer Rechner her.

Aber da werde ich dann nicht nur zu der neusten Technik greifen. Die HD6000er-Reihe wird so oder so für einen Preissturz bei der HD5000er-Reihe sorgen. Das war schon immer so und wird auch im nächsten Jahr wieder der Fall sein. Das gleiche gilt für die Prozessoren.

Ich habe mir die HD4870 auch nicht zugelegt, als sie um die 250 Euro gekostet hat. Ich habe gewartet, bis der Preis auf 150 Euro gefallen ist. Den E8500 habe ich auch nicht für ca. 200 Euro, sondern ebenfalls für 150 Euro gekauft. Dafür musste ich zwar einige Wartezeit in Kauf nehmen, aber solange das alte System noch läuft; warum nicht?

Und ich denke, ich werde beim kommenden Jahreswechsel ähnlich vorgehen. Die HD5000er-Reihe wird mit dem Release der HD6000er-Reihe einen Preissturz erleben und die Phenom II X4-Prozessoren werden mit dem Release der neuen AMD-Architektur ebenfalls im Preis fallen.


Was spricht also dagegen, sich JETZT schon Gedanken zu einem möglichen System zu machen? Der Punkt "veraltet" ist für mich kein Argument. Leistung ist Leistung, egal wie lange es die Technik schon gibt.


-Realm-
 
Ende des Jahres wird wahrscheinliche eine andere Konfiguration ein besseres P/L haben als die, die du dir jetzt zusammenstellen lässt.
 
Brotkrumen schrieb:
Ende des Jahres wird wahrscheinliche eine andere Konfiguration ein besseres P/L haben als die, die du dir jetzt zusammenstellen lässt.
Was wird denn auf einem Leistungsniveau der o.g. Konfiguration und trotzdem günstiger sein? Sicher, es mag sein, dass ein anderer Arbeitsspeicher günstiger sein wird, eine andere SSD stärker im Preis fällt und eventuell eine andere Kühlvariante der HD 5870. Aber mit dieser Art von AMD-System werde ich definitiv günstiger fahren, als mit einem Intel-System. Intel und nVidia waren schon immer teurer als AMD und ATI. Deshalb kann ich bedenkenlos bei AMD/ATI bleiben.

Ansonsten denke ich kaum, dass es der Preisverfall so unvoraussehbar sein wird. Die Phenom II X4 Prozessoren werden nur noch geringfügig im Preis fallen, die HD5000er-Reihe wird dagegen mehr an Wert verlieren und daher den Preis nach unten korrigieren.

Das Ganze hindert jedoch nicht daran, dass man sich JETZT schon Gedanken darüber macht, welches die am ehesten geeigneten Bestandteile meines zukünftigen Systems sind.

Wer jetzt eine HD 5000 empfehlen will, obwohl sie so vergleichsweise teuer ist, wird sie auch in 5 Monaten empfehlen müssen, sollte der Preis bis dahin gefallen sein. Und davon ist stark auszugehen. Das gilt auch für andere Hardware.


-Realm-
 
Veraltet? Die HD5000er-Reihe oder die Phenom II X4 sind für dich veraltet?!
ich erwähnte in dem zusammenhang weder die hd5000er reihe noch den phenom x4, aber auch die werden zum jahreswechsel wohl ihren nachfolger bekommen. jetzt schon veraltet ist zb. das Gigabyte GA-770TA-UD3 da die boards mit 870er chipsatz in fast allen bereichen besser sind.
Ich bin nicht der Typ von Spieler, der sich jede neue Generation von GPUs und CPUs leisten kann und will.
ich habe nie behauptet das man sofort was neues kaufen muss wenn es was neues gibt, wenn man aber schon mal neue teile kauft dann sollten die zumindest aktuell sein (sonst ist man sowieso meist mit einem gebrauchten system besser dran).
Aber mit dieser Art von AMD-System werde ich definitiv günstiger fahren, als mit einem Intel-System. Intel und nVidia waren schon immer teurer als AMD und ATI.
das soll ein witz sein oder? sowohl intel (c2d vs. phenom I) als auch nvidia (8800gt vs. hd2900) waren vor gar nicht mal langer zeit amd/ati deutlich überlegen.
Was spricht also dagegen, sich JETZT schon Gedanken zu einem möglichen System zu machen? Der Punkt "veraltet" ist für mich kein Argument. Leistung ist Leistung, egal wie lange es die Technik schon gibt.
es kommen oft neue sachen die besser und günstiger sind als die sachen die es vorher gab.
siehe zb. aktuelle preise der gtx275 und gtx285 im vergleich zur gtx460 oder e8600 im vergleich zum i5 760.

naja, von mir aus kannst du auch schon 2 jahre im voraus dein neues system zusammenstellen.
 
jetzt schon veraltet ist zb. das Gigabyte GA-770TA-UD3

...welches gar nicht in meiner Konfiguration aufgelistet ist! Man sollte mal den Startpost lesen. Ansonsten kein Wunder, dass du denkst, ich würde ein veraltetes System zusammenstellen...

sowohl intel (c2d vs. phenom I) als auch nvidia (8800gt vs. hd2900) waren vor gar nicht mal langer zeit amd/ati deutlich überlegen.
Leistungstechnisch ja. Preistechnisch war AMD/ATI seit ich mich mit PCs beschäftige schon IMMER kundenfreundlicher.


es kommen oft neue sachen die besser und günstiger sind als die sachen die es vorher gab.
Das streite ich auch gar nicht ab. Aber jeder, der einigermaßen klar denken kann, weiß, dass die HD6000er-Reihe niemals günstiger als die HD5000er-Reihe sein wird. Und da spielt auch die geringe Fertigungszahl keine Rolle.

Aber gut, lassen wir das. Da du scheinbar kein Freund von ausführlicher und zukunftsorientierter Vorbereitung bist, werden wir in diesem Fall wohl nicht auf einer Wellenlänge landen.


-Realm-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann man so machen. Vom Prozessor-Upgrade wirst du aber im reelen Spielebetrieb nichts merken.
 
Malcolm123 schrieb:
Kann man so machen. Vom Prozessor-Upgrade wirst du aber im reelen Spielebetrieb nichts merken.
Das werde ich wohl bei kaum einem Prozessor mit einer Taktrate um 3GHz. Den größten Teil der Arbeit übernimmt in Spielen bekanntermaßen immer noch die Grafikkarte; und daran wird sich in der nächsten Zeit auch nicht viel ändern.

Der Prozessor soll einfach nur für einen flüssigeren Betrieb bei Arbeiten auf dem Desktop erledigen. Bei Videoprogrammen ist eni QuadCore schon sehr hilfreich.


[UPDATE IM STARTPOST]

Ich würde mich freuen, wenn ihr noch einmal Stellung zu dem System beziehen könntet.


Mit freundlichen Grüßen
Realm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wie deine Zusammenstellung bei Post 27 hier aussieht, kommt das sehr gut und kannst so problemlos bestellen. Besser geht es kaum. Einzige man könnte auf Zukunftssicher auf ein Phenom2 X6 setzen gleich.
 
Tekpoint schrieb:
Also wie deine Zusammenstellung bei Post 27 hier aussieht, kommt das sehr gut und kannst so problemlos bestellen. Besser geht es kaum. Einzige man könnte auf Zukunftssicher auf ein Phenom2 X6 setzen gleich.
Mal sehen, die 50 Euro Aufpreis gegenüber dem Phenom II X4 955 scheinen mir momentan noch nicht gerechtfertigt, in Spielen wird man von dem X6 nicht viel spüren.

Zum Thema Gehäuse: Ich nutze zurzeit das SilverStone LC13-E als Gehäuse. Macht es Sinn, knapp 100 Euro für ein neues Gehäuse wie das Cooler Master CM 690 II zu investieren? Oder würde es vollkommen ausreichen, das vorhandene Gehäuse mit bequiet Silent Wings aufzurüsten?


Mit freundlichen Grüßen
-Realm-
 
Dein Prozessor is doch eigentlich noch in Ordnung
Wenn su dir jetzt einen neuen Phenom X4 oder X6 kaufst merkst du keinen wirklich großen Unterschied dein momentaner Prozessor reicht locker noch bis Jan 2011 und dein restliches System auch ich würde warten und wenn du dann aufrüstest HD6000er und Intel Sockel 1155.
Ich weiß dass das dann teuer sein wird aber mit deinem momentanem System könntest du gut auch nochn bisschen warten bis die teuren Preise von den neuesten Produkten etwas gesunken sind und dann mit einem guten P/L zuschlagen das System das du dir momentan kaufen willst hat auch ein gutes P/L dass wird aber 2011 für den Preis den du jetzt bezahlen würdest kein gutes P/L mehr

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Mfg
 
Minato Namikaze schrieb:
Dein Prozessor is doch eigentlich noch in Ordnung
Wenn su dir jetzt einen neuen Phenom X4 oder X6 kaufst merkst du keinen wirklich großen Unterschied dein momentaner Prozessor reicht locker noch bis Jan 2011 und dein restliches System auch ich würde warten und wenn du dann aufrüstest HD6000er und Intel Sockel 1155.
Ich weiß dass das dann teuer sein wird aber mit deinem momentanem System könntest du gut auch nochn bisschen warten bis die teuren Preise von den neuesten Produkten etwas gesunken sind und dann mit einem guten P/L zuschlagen das System das du dir momentan kaufen willst hat auch ein gutes P/L dass wird aber 2011 für den Preis den du jetzt bezahlen würdest kein gutes P/L mehr

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Mfg
Im Startpost steht ja auch, dass ich noch mindestens 2-3 Monate warten werde. Keine Sorge, ich bin sowieso ein Preis-Leistungs-Jäger.

Mit dem Release der Southern Islands (HD6000) wird es bei der HD5000er Reihe auch nochmal einen Preissturz geben, da bin ich mir sicher. Und wenn der Bulldozer Anfang 2011 kommt, sinken auch nochmal die Preise der Phenoms. Und dann wird zugeschlagen.



Zurzeit nutze ich noch mein SilverStone LC13-E als Gehäuse. Von der Verarbeitungsqualität, usw. ist das Gehäuse sehr gut und hochwertig. Die Länge aktueller Highend-Grafikkarten dürfte auch kein Problem darstellen. Da das Desktop-Gehäuse aber sehr flach ist; macht da die Höhe von Kühlern wie dem Mugen 2 Probleme? Die Abmessungen sehen wie folgt aus:

Abmessungen (BxHxT): 430x171.5x439.6mm (SilverStone LC13-E)
Abmessungen (BxHxT): 130x158x100mm (Scythe Mugen 2)

Müsste also passen; oder? Dann würde ich das Gehäuse einfach mit ein paar bequiet Silent Wings ausstatten, anstatt mir direkt ein neues Gehäuse mit minderwertigeren Lüftern zu kaufen.


Mit freundlichen Grüßen
-Realm-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben