Systemzusammenstellung bis 1000€

Liquid One schrieb:
Ich will ja jetzt nichts sagen, aber deine Mühe ist wohl ganz um sonst. Keiner hier gibt sich wohl die Mühe und liest sich das alles hier durch, bzw. deine überlangen Posts.
Jeder, der sich ausschließlich den Startpost durchliest, weiß Bescheid.

Liquid One schrieb:
Sandy Bridge sind total für den Arsch. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum die alle so toll finden.
Total für'n Arsch? Findest du den i5-760 auch total für'n Arsch? Bloß komisch, dass der in Spielen stärker ist, als ein X4 955 / X4 965 / X4 970.

Liquid One schrieb:
Kauf dir statt der HD 5870 eine GTX 570. übertakte den X4 955 und du kannst die nächste Jahre alle Spiele spielen. Dank der SSD laufen auch deine Programme etc. richtig schnell.
Es wird nicht übertaktet! (Garantieverlust)
Das hättest du auch bemerkt, wenn du nur den Startpost durchgelesen hättest. Das wiederum hätte dich maximal fünf Minuten gekostet.
 
Du weißt aber schon, dass der x4 955 BE einen freien Multiplikator hat? Wenn du nur ihn umstellst, bleibt die Garantie erhalten und du fährst besser mit ihm, als mit dem i5 760.

Das hättest du auch bemerkt, wenn du nur mal Google benutzt hättest, was dich wiederum maximal 1 Minute gekostet hätte. :)
 
Liquid One schrieb:
Du weißt aber schon, dass der x4 955 BE einen freien Multiplikator hat? Wenn du nur ihn umstellst, bleibt die Garantie erhalten und du fährst besser mit ihm, als mit dem i5 760.

Das hättest du auch bemerkt, wenn du nur mal Google benutzt hättest, was dich wiederum maximal 1 Minute gekostet hätte. :)
Stop, stop, stop. Die Garantie geht nicht verloren, wenn ich den Multiplikator verändere? Oô

Davon habe ich noch nie etwas gehört. Du verlierst sogar die Garantie, wenn du statt einem Boxed-Kühler einen anderen Kühler verwendest. So entnehme ich es jedenfalls dieser Diskussion.

Wenn du allerdings eine tragfähige Quelle hast, in der deutlich geschrieben steht, dass sowohl das Wechseln des Kühlers als auch das Verändern des Multiplikators keinen Garantieverlust bei den BEs zur Folge hat, dann bin ich vollends überzeugt, auf eine AM3-Plattform zu setzen.
 
Bist du etwa zu dumm, den Multiplikator umzustellen, oder wie? :evillol:
Wenn du nur den Multiplikator umstellst, kann da sowieso nichts schief gehen.

Eine Quelle finde ich jetzt nicht mehr, du kannst aber mal den Support anfragen, wenn du mir nicht glaubst.
 
Liquid One schrieb:
Bist du etwa zu dumm, den Multiplikator umzustellen, oder wie? :evillol:
Wenn du nur den Multiplikator umstellst, kann da sowieso nichts schief gehen.

Eine Quelle finde ich jetzt nicht mehr, du kannst aber mal den Support anfragen, wenn du mir nicht glaubst.
Du solltest dir das vielleicht mal durchlesen. Die Garantie geht sicherlich verloren. Das einzig Gute ist, dass dir das wohl niemand nachweisen kann, wenn du den Multiplikator anhebst...
Ergänzung ()

Ich habe mich nochmal ein wenig informiert und muss sagen, dass diese große Vorfreude, von wegen gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, zuviel des Guten war.

Einige PCGH-Leser sind aufgrund ihres Abonnements bereits in den Genuss der aktuellen Ausgabe 02/2011 gekommen und haben im PCGH-Forum über die Benchmarks diskutiert. Bei Bad Company 2 wären es nur 15% mehr Performance für den Intel Core i5-2400, wenn man von dem AMD Phenom II X4 955 als Basis ausgeht. Bei Starcraft 2 sind es dagegen satte 45%.

Nichtsdestotrotz: Der AMD Phenom II X4 955 kostet derzeit 125€, der Intel Core i5-2400 wohl um die 180€. Also 45% Aufpreis. Der Intel Core i5-2400 kann seine 45% an Performancevorsprung jedoch nur in sehr wenigen Titeln wie Starcraft 2 ausspielen. Meist sind es deutlich weniger, wie Bad Company 2 zeigt.

Und dazu kommt dann noch das teurere Sockel 1156-Mainboard, das wären wieder ca. 30€ Aufpreis, gegenüber einem AM3-Mainboard. Ob sich das in einem reinen Gaming-PC lohnt, wage ich zu bezweifeln... jedenfalls lohnt es sich nicht, wenn das Budget unter 800€ liegt. Und meines liegt darunter.

Mal sehen. Am 5. Januar werde ich mir die PCGH selbst holen und mir die anderen Benchmarks ansehen. Momentan tendiere ich jedoch ganz stark dazu, bei der AM3-Plattform zu bleiben, weil diese einfach wesentlich preisgünstiger ist und trotzdem ausreichend Performance liefert, um aktuelle Grafikkarten wie die HD 69xx und GTX 5xx zu befeuern. Und da ich mir sowieso eine HD 6950 (bzw. HD 5870) zulegen werde, brauche ich mir auch keine Sorgen machen, dass die CPU bremst.

Dazu wüsste ich natürlich noch sehr gerne einmal eure Meinungen. :)
Ergänzung ()

Mal etwas anderes, was mich gerade beschäfigt: Unterstützt Call of Duty: Black Ops Hexacores? Also kann das Spiel alle sechs Kerne ansprechen? Oder maximal vier? Das wäre bei der Wahl der CPU noch ganz interessant, denn der AMD Phenom II X6 1055T bietet mit rund 150€ ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
auch wenn das spiel nur 4 kerne unterstützen sollte...reichen 2,8Ghz locker aus...und wenn du eh vorhattest zu übetakten...wieso nicht
 
Das Fazit des Sandy Bridge Tests der PCGH spiegelt ganz gut meine Entscheidung, bei einer AM3-Plattform mit dem 955er zu bleiben, wieder:

Mehr Leistung bei derart geringem Stromverbrauch gibt es nirgends sonst, vor allem für Spieler mit über 150 Euro CPU-Budget ist Sandy Bridge erste Wahl. Allerdings sollten Sie wie üblich eine sehr flotte Grafikkarte Ihr Eigen nennen, da die CPU-Power ansonsten je nach Spiel im Grafiklimit verpufft. Ärgerlich bleibt natürlich Intels Aufrüstpolitik: Selbst wenn Sie ein aktuelles Sockel-1156-System haben, brauchen Sie für Sandy-Bridge CPUs ein neues Mainboard mit dem Sockel 1155. Zudem bleibt AMD im Preis-Bereich bis 160 Euro führend, denn für das kleine Geld bekommen Sie beim Rivalen bereits den Sechskerner Phenom II X6 1055T oder den Quadcore-Prozessor Phenom II X4 955 BE - für nur 130 Euro ist dieser unser Preis-Leistungs-Tipp. Zudem sind Sockel-AM3-Boards derzeit günstiger als 1155-Platinen.
Andererseits überlege schon die ganze Zeit, ob der Vorschlag, den mir ein User bei tomshardware gemacht hat, nicht vielleicht doch sinnvoller ist.

Und zwar hat er mir vorgeschlagen, die SSD vorerst aus dem System zu streichen und diese dann irgendwann im Laufe des Jahres nachzurüsten. Denn SSDs werden definitiv nicht teurer und auch nicht langsamer, im Gegenteil.

In Spielen merke ich die SSD sowieso nicht, wenn man mal von Ladebildschirmen absieht. Und wenn ich vorerst auf die SSD verzichte, dann würden sich 100€ freimachen, welche dann eben in CPU und Mainboard investiert werden könnten.

Was haltet ihr von der Idee?
Ergänzung ()

Spüre ich einen Unterschied zwischen einer Crucial RealSSD C300 64 GB, welche mit SATA 6 GB/s angebunden ist, und einer OCZ Vertex 2 Extended 60 GB, welche mit SATA 3 GB/s angebunden ist, im täglichen Betrieb?

Wie gesagt, die SSD dient als Systemplatte, also ist nur das entscheidend, was auf der Systempartition geschieht. Beim Booten dürfte ich eigentlich keinen Unterschied merken, genauso wenig beim Starten von Anwendungen oder Spielen. Im Grunde genommen dürfte man die SSDs untereinander doch kaum unterscheiden können, es sei denn, man zählt die Sekunden mit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dir antwortet hier eh niemand, also mach dir nicht die Mühe. ;)
Deine Fragen sind größtenteil durch ein wenig googlen und lesen schnell zu finden.
 
Liquid One schrieb:
Dir antwortet hier eh niemand, also mach dir nicht die Mühe. ;)
Deine Fragen sind größtenteil durch ein wenig googlen und lesen schnell zu finden.
Deshalb antwortet mir hier und hier und hier und hier und hier und hier ja auch jeder.

Es gibt User, die interessieren sich für das Thema, lesen selbst ausführlichere Beiträge und nehmen dazu Stellung. Und es gibt User wie dich. :)
 
Du hast es aber auch nötig, oder?
Das Meiste, was in Foren abgegeben wird, ist aber eh Mist (Damit meine ich Vorschläge für Zusammenstellungen), von daher solltest du auch ein wenig Eigeninitiative haben und nicht wegen jedem mist fragen.
 
Liquid One schrieb:
Du hast es aber auch nötig, oder?
Das Meiste, was in Foren abgegeben wird, ist aber eh Mist (Damit meine ich Vorschläge für Zusammenstellungen), von daher solltest du auch ein wenig Eigeninitiative haben und nicht wegen jedem mist fragen.
Uh, da ist aber jemand mit dem falschen Fuß aufgestanden. Und das nicht zum ersten Mal.

Lass das mal alles meine Sorge sein. :)
 
Du hast es aber auch nötig, oder?
Das Meiste, was in Foren abgegeben wird, ist aber eh Mist (Damit meine ich Vorschläge für Zusammenstellungen), von daher solltest du auch ein wenig Eigeninitiative haben und nicht wegen jedem mist fragen.

Du hast es auch nötig andauern rumzumeckern, anstatt einfach mal den Mund zu halten, oder?

Das Meiste, was in Foren abgegeben wird, ist aber eh Mist (Damit meine ich Vorschläge für Zusammenstellungen)

Die Zusammenstellungen sind 1000x produktiver und informativer als Dein geistiger Dünnschiss.

Du warst auch der Vogel, der meinte, dass die Sandy Bridge für n Eimer ist, oder?..

./Facebrick
 
Zurück
Oben